Seite 15 von 32 ErsteErste ... 511121314151617181925 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 477

Thema: Kamin Gespräche - Mainz und Hessen

  1. #211
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.847
    @Jon wie schätzen es den die Berater machbar oder lieber warten bis die Krise vorbei ist.

    @Azrael Das ist alles noch ein bißchen vorgeplänkel, eigentlich müsste ich warten bis Cheggi ein wenig Zeit hat sich darüber gedanken zu machen.

  2. #212
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Man kann sie sicherlich zusammenrufen, sobald die Reiter aus dem Osten zurück sind.

  3. #213
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.863
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Also, um dann mal auf die Fragen des Khans von Hessen einzugehen:



    1. Das sowieso. Vielleicht zuerst zur Klarstellung, noch habe ich die Inquisition in Hessen gar nicht etabliert. Das mache ich nur mit Einwilligung des jeweiligen Herrschers. Mein Vorgänger hatte teilweise unnötig böses Blut damit provoziert, dass er die Behörde irgendwo aktiv werden liess ohne zu fragen. Und zudem ist die Glaubenskongregation sowieso auf die Unterstützung der weltlichen Macht angewiesen, um irgendwelche Urteile überhaupt durchsetzen zu können.
    2. Ich nehme nicht an, dass die Mongolen per se irgendwelche Religionen offiziell lizensiert haben. Wenn es dir um die Frage geht, ob die Inquisition eine Kampforganisation gegen andere Religionen wie z.B. den Islam oder die alte traditionelle Religion der Mongolen ist: Nein, das ist sie nicht. Sie soll in erster Linie sicherstellen, dass sich eine einheitliche Lehre beim Christentum hält und wir nicht wieder irgendwelche Glaubensabspaltungen erleben. Sie wird natürlich wie in Südfrankreich aktiv, wenn z.B. christliche Geistliche anfangen so Irrlehren zu predigen, dass an der Offenbarung der Muslime auch etwas dran sei. Das ist häretischer Unsinn, gegen den man auch vorgeht. Aber da ist nicht per se der Islam das Ziel sondern eben Synkretismus und ähnliche 'Vermischungen'.
    3. Das biete ich allen Herrschern an, bei denen die Inquisition aktiv wird. Erhöht erwiesenermassen auch die Legitimation der Behörde beim Volk.
    4. Seien wir realistisch, bis vielleicht irgendwann ein deutsches Reich gegründet werden könnte... dauert es noch eine ganze Weile. Wenn es überhaupt geschieht. Ich stehe der Idee an sich offen gegenüber, aber ich glaube auch nicht, dass sie auf absehbare Zeit Realität wird.
    5. Siehe oben, ich habe in Punkt 1 und 2 schon etwas vorgegriffen. Den Hexenprozessen, die mancherorts noch angestrengt wurden, habe ich mal versucht etwas einen Riegel zu schieben, indem ich die Glaubenskongregation an ihre eigentliche Aufgabe erinnert habe. Klar, zu der örtlichen Dorfhexe zu gehen und von der ein obskures Zaubermittel gegen Impotenz zu kaufen, ist a) saudämlich und b) schon irgendwie ketzerisch, aber im Vergleich zu Synkretismus kein ernstzunehmendes Problem. Wenngleich so Sachen wie etwa der Diana-Kult in Süditalien möglicherweise ähnlich angefangen haben. Irgendeine Betrügerin verdient ihr Geld damit eigentlich wirkungslose Fruchtbarkeits-Mixturen zu verkaufen, die angeblich von einer heidnischen römischen Göttin gesegnet sind. Eher durch Zufall gelingt das scheinbar ein paar mal, vermutlich eher weil die betreffenden Frauen sowieso schwanger geworden wären, und Jahre später nennen sich die Nachfolgerinnen der Betrügerin 'Hohepriesterin der Diana' und verbreiten ihren Kult aktiv.
    Was mir persönlich wichtig ist, dass wir die Einheit der Kirche in Mitteleuropa erhalten können. Wenn die Inquisition mehr Probleme löst, als das sie verursacht, bin ich dem ganzen Positiv eingestellt.

  4. #214
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.863
    Was willst du jetzt eigentlich wegen Nowgorod machen? Ziehst du da Truppen hoch oder lässt du es jetzt gut sein. Sieht ja gerade nicht so gut aus.

  5. #215
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.847
    Ich schicke meine Schwester unterstüzung.

    edit: und danke das du mich ins Spiel bei der Krone gebracht hast.
    Geändert von Doerky (05. November 2020 um 16:58 Uhr)

  6. #216
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.847
    Man kann sie sicherlich zusammenrufen, sobald die Reiter aus dem Osten zurück sind.
    @Jon Wenn sie genug zeit hatten ihre Sachen zu Regeln soll das bitte geschehen.

  7. #217
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Wegen der Königsfrage?

  8. #218
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.847
    Ne wegen der Inquisation, aber du hast recht wenn sie schon mal da sind kann an auch wegen dem Deutschen Köngreich nachfragen.

  9. #219
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.863
    Wie viel schickst du denn? Du weist, dass ich dir eine Armee nach Marburg geschickt habe und die dort steht/bald steht?

    Kein Problem wegen der Krone, hatte ich dir ja zugesagt.

  10. #220
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Die sind schon da, ja.

  11. #221
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.847
    Ich habe 2 von meinen 3 Geschickt, ich wusste nicht das du wieder auf Hessen aufpassen wolltest
    Jon ist es sinnvoll das 3 noch zu schicken?

  12. #222
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Es kommt natürlich darauf an, wie lange der Krieg noch geht. Das dritte Regiment würde ja nicht vor August eintreffen. Wenn dann noch gekämpft wird, wäre es aber sicher eine große Hilfe für die Johanniter.

  13. #223
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.847
    @Jon Dann sollen sie mal los

    @Jon Die Mainzer Truppen sollten doch vorraussichtlich reichen um für Ruhe zu sorgen oder?

  14. #224
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Ok. Das müsste reichen, ja. Welche Frage willst du deinen Adligen denn jetzt zuerst stellen?

  15. #225
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.847
    1. Meinen Dank.

    2.Wie sie zum Thema Inqusition mit den von Azreal beschrieben Priviligien stehen.

    3. Wie sie zur wiederherstellung der Deutschen Reiches stehen. Und ob ich noch irgendwelche sachen verhandeln sollte.

    4.Ob sie noch irgendetwas haben.

Seite 15 von 32 ErsteErste ... 511121314151617181925 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •