Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 75

Thema: Katastrophen und Ende [Fantasy]

  1. #1
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947

    Katastrophen und Ende [Fantasy]

    Beim Setting hat die Dunkelwelt recht eindeutig gewonnen, die meistgevotete Option war "+ Fantasy Heist".

    Die Geschichte in einem Satz könnte man also vielleicht als "In einer dunklen Fantasy-Welt plant eine Gruppe von Dieben/ Räubern einen spektakulären Raub, bereitet ihn vor und führt ihn durch" (das ist im Wesentlichen die Definition eines Heists).

    Das heißt wir kommen jetzt zu Phase 3: "Die 3 größten Katastrophen und das Ende". Am groben Plot wird erstmal nichts mehr geändert (es gibt also nicht plötzlich doch um Killerviren oder eine Zeitreise).
    Heißt: wir wollen den gevoteten Plot schärfen und uns v.a. überlegen wie die Geschichte ausgehen soll.

    Dafür würde ich sagen, können wir uns die Woche über Zeit lassen mit Diskussionen und Ideen und ggf. schon weitermachen, wenn sich ein früher Konsens bildet. Danach sollte sich die Story in 5 Sätzen zusammenfassen lassen.

    Weil es mir dazu gerade einfällt:
    Ein Vorgehen "von hinten", also von der Lösung/ dem Ende zum Problem stelle ich mir bei einem Heist hilfreich vor. Das hat z.B. auch LucasArts bei ihren Adventures so gemacht, um spannende Rätsel zu bauen (statt also "Die Gruppe geht nach Rom. Dann schleicht sie ins Museum. Dann stiehlt sie das Fabergé-Ei." hätten die sich vielleicht gefragt "Die Gruppe hat das Farbergé-Ei. Dazu müssen sie es gegen ein Hologramm ausgetauscht haben. Dazu müssen sie ins Museum gekommen und ein Hologramm aufgetrieben haben ...")


    - - - - -

    Wer sich eine Geschichte als in drei Akte eingeteilt vorstellen mag:
    1. Akt: Exposition, Einführung (z.B. Vorstellung von Neo, der Welt, in der er lebt, und des Konflikts im Film Matrix)
    2. Akt: Konfrontation, Mittelteil (z.B. aussichtlose Kämpfe gegen die Mr. Smiths, Neo erfährt, dass er der Ausweärhlte ist, es fehlt aber noch eine zentrale Erkenntnis)
    3. Akt: Ende, Auflösung


    Die Katastrophen (oder "Plotpoints") wären dann:
    • Am Ende von Akt 1 (Neo bekommt dem Tipp, dem weißen Kaninchen zu folgen und begegnet einer Frau mit weißem Kaninchen-Tattoo); diesem "Ruf zum Abenteuer" verweigert sich ein Protagonist oft, er kommt häufig von Außen und danach gibt es kein Zurück mehr
    • Mitte von Akt 2 (Neo "erwacht" und kann die Matrix kontrollieren, die Mr. Smiths sind für ihn kein Problem mehr); danach kann der Protagonist die Lösung des Konfliks gezielter vorantreiben
    • Ende von Akt 2 (Lösung des Konflikts, "Endkampf" in dem Neo vermeintlich stirbt)


    Mit Bild:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  2. #2
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Also von "3 Katastrophen" hab ich noch nie was gehört. Katastrophe ist traditionell der eine Tiefpunkt, der die Helden am Ende von Akt 2 erwartet (in Star Wars z.B.: die Helden gehen Darth Vader in die Falle, Han wird in Carbonit eingefroren, Luke kämpft gegen Vader und verliert seine Hand, die Helden sind am Ende geschlagen und man fragt sich, wie sie die Lage im dritten Teil jemals zu ihren Gunsten wenden können). In unserer Geschichte ist das dann vermutlich der Punkt, an dem nach der Vorbereitung (Akt 1) der Heist gestartet hat und im Verlauf (Akt 2) alles mehr und mehr aus dem Ruder läuft. Der dritte Akt ist dann der Weg bis zum Ende der Story.

    Was da genau in der Katastrophe aus dem Ruder läuft, ist natürlich nicht in Stein gemeißelt. Vielleicht laufen die Schritte, die zum erfolgreichen Heist benötigt werden, nach und nach mehr aus dem Ruder, bis man irgendwann nicht mehr weiter kommt, vielleicht entstehen Konflikte innerhalb der Gruppe, die immer mehr eskalieren und kaum noch gekittet werden können, bis in der Katastrophe z.B. ein Verrat stattfindet oder jemand stirbt, weil man sich nicht vertraut hat oder die Gruppe wegen ideologischen oder Gewissenskonflikten auseinander geht.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  3. #3
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Mit Katastrophe meinte ich jetzt auch nicht die katastrophé aus der Dramenwelt, sondern allgemein einen Punkt, an dem sich die Story ändert bzw. wo ein mächtiger Stein im Weg der Gruppe liegt. Ich muss auch gestehen, dass ich solche Schemata und Bezeichnungen nur grob kenne und übernommen haben, weil mir das zu schwammig ist. Das kommt mir immer so vor, als ob man die gleiche Note einmal Cis und einmal Des nennt

    Wollen wir eigentlich, dass der Heist gelingt? Und was genau wollen sie stehlen?

    Der Ansatz, dass es einer von vielen Lichttrümmern ist, gefällt mir persönlich am besten. Dann muss man auch nicht großartig erklären, was für ein Event das ist wo alle Fraktionen zusammenkommen um etwaige Steine oder so zu laden. Die bildhafte Vorstellung einer zertrümmerten Sonne, deren Überreste verstreut herum liegen, gefällt mir besser, als eine Art Ladestation. Eine gewisse Bedeutung muss die Beute natürlich haben.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  4. #4
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Auch bin etwas verwirrt mit den 3 Katastrophen. Zählt da schon die Urkatastrophe mit, z.b. warum ist es so düster und dämmrig? Die zweite wäre eine aussichtlose Lage und die dritte dann das Versagen oder der Endkampf?

  5. #5
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Tja, und das Ende: sie gewinnen, aber sitzen im Dunklen fest. Oder sie sterben, dafür wird's ein Stück heller in der Welt oder einer Region.

  6. #6
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Hängt euch nicht an dem Begriff auf und übersetzt ihn mit (wichtigster) Wendepunkt

  7. #7
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Cis und Des ist auch der gleiche Ton (jedenfalls in unserer gewohnten, westlichen Gleichtönigen Stimmung), aber halt aus zwei verschiedenen Blickwinkeln

    Ich würde auch eher in die Richtung "Wir stehlen ein geborgenes Artefakt" gehen wollen als "wir überfallen die heilige Ladestation" Also ungefähr so: Ein Sonnenstück ist gefunden worden (irgendwo begraben halt, wie die Katastrophe genau aussah, die die Sonne zersprengt hat, können wir uns später ausdenken), wir sollen es für unsere Auftraggeber "sichern": Vielleicht eine Karawane überfallen, die das Teil transportiert, oder es aus einem Auktionshaus stehlen oder sowas.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  8. #8
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Ich bin ja für ein erfolgreiches Heist- und damit schlechtes Welt-Ende

  9. #9
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Wichtiger als das Resultat finde ich den Weg dahin.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  10. #10
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Das Resultat legt ja aber in gewissem Sinne den Weg fest. Wenn wir sagen, dass sie das Teil erfolgreich stehlen, müssen sie aber auch bis da dran kommen und nicht zB vorher eingesackt werden.

    E: bzw. wenn sie es alternativ zerstören wollen, müsste man sich überlegen, wie das ginge (in nen See werfen? Nen Staudamm die Karawane überschwemmen lassen?)

  11. #11
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Klar steht das Resultat schon vorher für uns fest. Aber der "Erfolg" muss ja nicht unbedingt aus dem erfolgreichen Heist bestehen, sondern aus dem Lösen der Situation, die im Laufe der Story entstanden ist. Wenn wir also z.B. einen Konflikt innerhalb der Gruppe haben, ob man mit dem Heist weitermachen soll oder nicht, kann man den Lösen und der eigenliche Heist ist dann nur die Rahmenhandlung, in die die Gruppendynamik eingebettet wird.

    Also grob sowas wie:

    "Teil der Gruppe will aus moralischen Gründen/neuen Erkenntnissen (sonst hätten sie wohl von Anfang an nicht mitmachen wollen) nicht mehr mitmachen, die Gruppe teilt sich im Streit auf, Ende ungewiss"

    Akt 3: Der Rest der Gruppe um den Protagonisten muss irgendwie die Trümmer aufheben, z.B.
    - Sie schaffen es ohne den abgespaltenen Rest der Gruppe (wäre eher sehr lame )
    - Sie können die Spalter wieder zurückgewinnen
    - oder, was mir als zufriedenstellendes Ende sofort in den Sinn kam, der Abgang der Spalter sorgt für einen "dritten Weg", mit dem die Gruppe wieder vereint, der Heist doch noch erfolgreich abgeschlossen wird und der Konflikt (z.B. mit den eher bösen Auftragsgebern) gelöst werden kann. Da muss man nur aufpassen, dass es nicht zu sehr "Friede, Freude, Eierkuchen" wird
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  12. #12
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Hm, hören wir mal was Kendogan dazu zu sagen hat. Das war sein Beitrag (Abstimmungsvorschlag 2), momentan konzentriert ihr euch auf Vorschlag 9, der hat die Abstimmung allerdings nicht gewonnen. Natürlich kann es sich überschneiden und da wäre ich auch nicht traurig drum. Aber ich meine, Kendo wollte nochmal in eine andere Richtung. Muss ich mal nachlesen.

  13. #13
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Dunkelwelt + Fantasy-Heist ist doch genau das, was wir hier diskutieren?!
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  14. #14
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Hm? Die meisten Votes hatte doch Dunkelwelt + Fantasy Heist? Oder meinst du, dass der Heist von den "Guten" gemacht sein könnte?
    Ich bin bis heute Abend eh erstmal beschäftigt, damit auch andere zu Wort kommen können

  15. #15
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Das hat wohl nicht geklappt
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •