Seite 10 von 13 ErsteErste ... 678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 195

Thema: 12 MP-Runde Corona-Version Gitjaras Kampf ums goldene Klopapier

  1. #136
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Zitat Zitat von CRoyX76 Beitrag anzeigen
    Zuviel Star Wars, die haben sich von den Gewürzminen auf Kessel inspirieren lassen.
    Hauptsache, du schaffst die Kossal-Route in 12 Parsecs.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  2. #137
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Hauptsache, du schaffst die Kossal-Route in 12 Parsecs.

  3. #138
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203

    Runde 62

    Währung wurde erforscht, ich gehe weiter Richtung Ausbildung ( Forschung bis Heureka ) um Industriebezirke bauen zu können. Auch die verbesserten Minen sind . Danach Maschinen, auch Aquädukte möchte ich schon mal setzen können, und Armbrustschützen zu haben ist sicher auch kein Nachteil. Im Anschluss dann Stützpfeiler + Kartografie, die Meere müssen erkundet werden

    Feudalismus werde ich hart forschen, 6 Bauernhöfe sehi ich bei dem Land noch nicht so schnell. Danach geht es strikt Richtung Söldner, weshalb auch Geld für die Aufwertung der Einheiten gespart wird. Mit General + Armbrüste / Schwertkämpfer / Reiter würde ich tatsächlich den ersten Vorstoß Richtung Japan wagen

    Bild

    Und ich entdecke Timbuktu ein zweites Mal , das nenne ich mal eng gesiedelt. Und Schottland scheint echt Pech zu haben, zwischen Simflaive und Buktu im Sandwich zu stecken. Der Abzug der Japaner kann natürlich auch bedeuten das Schottland doch noch näher an Japan liegt als gedacht und Buktu hier einen Teil abhaben möchte Aber das ist reine Spekulation, das werde ich wohl erst später sicher erfahren.

    Bild

    Im Kernland aktuell nichts neues, eine Bananenplantage bei Banja, bei Tuban spiele ich mit der Bürgerbelegung und kann den Hafen auf 10 Runden drücken. Der Handwerker bei Maja holzt den Wald für den Aquadukt in den Siedler. Bei Hattuscha wird der Suzerän ausgeglichen ( hier kämpfen Russland und Mali um die Vorherrschaft ), deshalb bekomme ich in Maja + 2 Forschung . Übrigens Interessant, die Lage von Hattuscha, die Küste im Osten scheint nicht allzu weit entfernt

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #139
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Schon viel Meer, für Dich ja gar nicht schlecht. Ist die Frage ob sich noch ein paar schöne Siedlungsplätze finden lassen - und ob es ein paar leckere Hafenstädte beim Gegner gibt die eingejongt werden können. Gegen Japan sehe ich da für Dich keine große Gelegenheit, ggf kann sich einer von euch technologisch absetzen und dann eine erfolgreiche Offensive starten, aber sonst droht Dir hier ein langer Abnutzungskrieg - oder eine kalte Grenze mit buildern, ist dann Spieltheorie und klappt nur wenn beide es wollen.

  5. #140
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203
    Ja das muss erstmal erkundet werden, wo und ob es da noch Siedlungsplätze gibt. Uns ich denke auch das es eher auf einen Abnutzungskrieg zwischen Buktu und mir hinausläuft. Chancen würden sich ergeben wenn Buktu an der Westfront unter Druck gesetzt wird, die Gefahr wäre, wenn er sich da durchsetzt und mich ausproduziert

  6. #141
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.690
    Nachproduziert? Wie viele Städte hat er jetzt aktuell gegen deine gute Anzahl? Da er dir wohl keine Hafenstadt anbieten wird, hat er ggf auch weniger Siedlungsgebiet. Kann er parallel zu eurem Grenzkrieg noch einen Anderen angreifen?

  7. #142
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Jetzt rasch die geplanten Plätze besetzen, befestigen und anhäufen für Theokratie-Käufe.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  8. #143
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203

    Runde 64

    Auch hier geht es weiter . Unsere Galeere hat überlebt, und macht sich auf den Weg zurück. Aktuelle sehe ich bei Schottland / Mali kein weiterkommen

    Bild

    Im Kernland hat sich nach der langen Pause ebenfalls nicht viel getan. Aktuell wird der zivile Ausbau etwas vor ran getrieben. Neben Siedler / Handwerker wird auch ein Campus / Lagerprojekt fertig gebaut. Auch die Werte Indonesiens sind gut, allerdings gibt es noch keinen Vergleich mit dem führenden Russland

    Bild

    Die Punkte sprechen klare Worte, Russland mit klarem Vorsprung, auch Mali hat einen Top-Start erwischt. Der Freisiedler ist tatsächlich Gold wert für Mali

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #144
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203

    Runde 66

    Ein weiterer Siedler ist auf dem Weg, er wird über das Wasser zu seinem Siedlungspunkt schwimmen. Der Bogenschütze wird ihn dort in Empfang nehmen, sollte sich dorthin ein feindlicher Späher verirren. Gründen wird er -7 neben dem Salz an der nördlichen Küste. Der Siedler aus Mataram wird dann die Stadt beim Bogenschützen gründen. Vorher empfängt er aber den Späher aus Mali mit indonesischer Gastfreundschaft. Ob es ihn stört, das er die Grüße mit Pfeilen zugestellt bekommt ?? . Die nächste Runde Bauprojekte werden Monumente in Städten an Flüssen, hier kann etwas Kultur nicht Schaden. Städte ohne Frischwasser werden Kornspeicher bauen, um die nächsten Bezirke u.a. Industriebezirke setzen zu können.

    Bild

    Ausbildung wird ausgesetzt, mit Reparatur der Mine bei den Diamanten wird das Heureka getriggert und die Tech fertig gestellt. Als nächstes forsche ich Maschinen ( Armbrüste ) über Maschinebau ( Aquädukte ). Danach werde ich die Marinetechs bis Kartografie erforschen und mal mit Karavellen und Jongs die Küsten abklappern

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #145
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203

    Runde 68

    Das Lagerprojekt bei Banja ist fertig, ein großer General kann engagiert werden. Das bringt den Suzerän ( Quest ) in Mohenjo-Daro

    Bild

    Der Suzeränbonus ist gerade für Küstenstädte nicht schlecht, allerdings profitiert aktuell nur eine Stadt davon. Die neue indonesische Stadt an der Küste wird allerdings dann auch direkt den Wohnraumbonus nutzen können.

    Bild

    Bei Dundee / Timbuktu die Grenze zwischen Mali und Schottland, von Norden kommt mein Späher angeschwommen, man kann den Küstenverlauf und die Lage der Gegner nun relativ gut erahnen.

    Bild

    Mein Speerkämpfer rückt etwas in Richtung Gifu, ich hatte schon so ein Bauchgefühl das da evtl. was von Japan kommt. An einen Siedler mit Eskorte habe ich zwar nicht als erstes gedacht, aber ich möchte die zwei Städte dort unbedingt noch gründen und mache daher mit den Truppen ( die aktuell eh arbeitslos sind ) etwas Druck. Mal sehen was Buktu macht.

    Bild

    Damit er sich nicht nur auf den Norden konzentrieren kann bringe ich meinen Reiter in Plünderstellung, der Campus liegt schön vor mir. Wenn er den Krieger vorzieht kann ich in angreifen, ansonsten ziehe ich vor und plündere den Campus. Einen Angriff der Stadtmauer und anschließende Krieger + Stadtmauer sollte der Reiter überleben und kann dann im Anschluss in Sicherheit ziehen. Mal nächste Runde abwarten

    Bima bekommt den Kornspeicher geholzt, der Bürger wird auf das Reisfeld geschickt. Die Bib dauert dadurch eine Runde mehr, die Bevölkerung wächst dafür in 4 Runden . Banjamarsin baut auf der freien Stelle eine Heilige Stätte, ich möchte mehr Glauben für Glaubenskäufe ansammeln. Zudem möchte ich den Bezirkscluster fertig bauen

    Mataram baut den Siedler fertig, danach macht sich die Stadt an den Unterhaltungsbezirk. Ich werde dort eines der wenigen Wunder, die ich in diesem Spiel bauen möchte beginnen. Nämlich das Kolosseum , das an dieser Stelle alle Städte im Kernreich erreicht. Die zusätzlichen Annehmlichkeiten sind in einem AW auch nicht zu verdenken, zudem gibt es einen Kulturschub ^^. Der Bauplatz kann in 2 Runden gekauft werden. Der Handwerker aus Majapahit kann den Bauplatz holzen. Vorher wird aber noch mit 50 % Kav-Karte ein Reiter geholzt.

    Ternate hat den Thronsaal fertig, Pingala bekommt die 100 % GP-Beförderung. Es wird eine Kornkammer gebaut. Jambi baut das Monument, das nächste Runde fertig geholzt wird, der Überschuss geht in das nächste Lager.

    Tuban braucht noch 4 Runden bis der erste Hafen fertig gestellt wurde. Der Siedler ist auf dem Weg zum Siedlungsplatz zwischen Valetta und Preslaw

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #146
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203
    Maschinenbau wurde fertig gestellt, ich setze alle Aquädukte die möglich sind um die Bezirkskosten festzulegen. Weiter geht es mit Maschinen, ...aber halt..

    Bild

    ... die Diamantenmine wird repariert und bringt das Heureka für Ausbildung, es reicht leider knapp nicht zur Fertigstellung. Also umstellen ....

    Bild

    und japanischen Campus für 49 plündern. Auch wurde der Reiter nicht angegriffen. Auch der Bogenschütze südlich hat sich nicht bewegt, wenn da jetzt nicht alle japanischen Reiter auftauchen sollt der Reiter sicher ins Lager ziehen können . Somit ist auch Ausbildung fertig, Maschinen sind in 4 Runden erforscht. Dann gilt es zu sparen, um den einen oder anderen Bogenschützen mit Rabattkarte ( Söldner ) aufwerten zu können.

    Nördlich von Gifu hat sich Buktu zurückgezogen, ich vermute er gründet die Stadt etwas westlicher. Solange ich meine zwei Städte dort oben gründen kann ist alles in Ordnung, werde ihm jetzt nicht blind nachjagen.

    Bild

    Ausbildung bringt einen weiteren ZAP, war nicht nötig, aber wollte nicht weiter verzögern.

    Bild

    Und Japan gründet eine Küstenstadt, ich halte mal meine Galeere außer Sichweite, evtl. kann ich da mit der zweiten Galeere ein bisschen Stress machen kann . Auch jeden Fall neben Dundee, Timbuktu ein weiteres Ziel für Jongs

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #147
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203

    Runde 70

    Bei Jambi taucht ein Reiter der Japaner auf, Buktu möchte Präsenz zeigen, und ich möchte noch keine große Auseinandersetzung. Der Siedler steht aktuell - 4 des Bogenschützen, ich vermute das er -4 des Reisfeldes am Frischwasser gründet. Mit der Grenze könnte ich vorerst leben, aktuell ist mir nur wichtig die Stadt zu setzen und den Durchgang zu Valetta zu schließen.

    Jambi baut aktuell 12 Runden am Lager, das passt, die Stadt soll erstmal nur als Aussenposten Richtung Japan dienen. Später soll dann noch ein Industriebezirk und Campus, je nach Wachstum ein Handelsbezirk hinzu kommen. Ternate baut die Kornkammer, könnte aber bald einen Handwerker brauchen. Tuban ist in 2 Runden mit dem Hafen fertig, hier wird der Handwerker in Majapahit gebaut.

    Mataram stellt den Siedler für die Blockstadt nächste Runde fertig, dann wird der Unterhaltungsbezirk + Arena und im Anschluss das Kolosseum gebaut. Vorher ( nächste Runde mit Feudalismus kommt die Kavkarte rein ) wird ein Reiter geholzt, um die Truppen im Norden zu unterstützen. Mit der Kavkarte wird dann auch eine Runde Streitwägen ( Ritter ) gebaut, bevor die Wirtschaft und das Goldeinkommen optimiert werden. Moderne Truppen müssen erhalten und aufgewertet werden können.

    Bima und Banja bauen HS bzw. Bibliothek fertig.

    In 9 Runden endet dann auch das Zeitalter, es stellt sich die Frage ob ich Monumentalität nehmen soll. Siedler werden aktuell keine mehr benötigt, allerdings ist es nie schlecht mal schnell einen Handwerker an der Hand zu haben ( Goldressi aufwerten, holzen etc. ). Gleichzeitig habe ich für freie Forschung zu wenig Handelszentren bzw. Häfen. Stift und Pinsel wäre für den Kulturausstoß nicht schlecht, hier hätte ich mit 7 Bezirken aktuell 7 zusätzlich. Ich schwanke also zwischen Monumentalität und Stift, wobei ich aktuell Monumentalität bevorzuge.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #148
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Monumentalität. Nicht nur der Kauf, sondern vor allem die erhöhte sind das das Argument.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  14. #149
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.690
    Jo, schnell mal einen flinken Handwerker zu kaufen, ist immer schön. Aber eigentlich sparst du den Glauben doch für die Marine!?

  15. #150
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203
    Ja das alte Spiel mit Glauben. Kaufe ich Handwerker, Siedler oder doch Schiffe. Ich denke Handwerker werden bei Bedarf gekauft, für japanischen, schottischen und malinesischen Küstenstädte reichen aktuell auch 2 Jongs um da ordentlich Stunk zu machen. Kann also gut sein das ich Handwerker mit Glauben kaufe, und 2 Jongs baue. Das ist aber total Situationsabhängig. Aktuell gehen ich davon aus, das 2 Jongs + 2 Karavellen für die gefunden Küstenstädte reichen. Zumal ich die Städte kaum halten kann und eher abreissen muss.

Seite 10 von 13 ErsteErste ... 678910111213 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •