Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 195

Thema: 12 MP-Runde Corona-Version Gitjaras Kampf ums goldene Klopapier

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    12 MP-Runde Corona-Version Gitjaras Kampf ums goldene Klopapier

    Unsere MP-Runde hat sich entschieden, ein weiteres PBC zu starten, diesmal ganz im Zeichen der Corona Krise und dem Toilettenpapier-Wahnsinn. Ich habe lange überlegt, ob ich dieses Thema aufgrund der momentan angespannten Situation in Deutschland und vielen Ländern der Welt aufgreife, denke aber das in diesen Zeiten der Humor nicht verloren gehen darf und man ruhig etwas sarkastisch an die Hamsterkäufe gehen und hier vor allem das horten von Toilettenpapier aufgreifen darf. In diesem Sinne wünsche ich allen gut und vor allem gesund durch die Zeiten zu kommen, ich bin überzeugt das wir gestärkt aus dieser Krise kommen werden.

    So genug Statement, ich hoffe das wir alle an diesem PBC Spaß haben werden und ihr euch als Leser fleißig beteiligt. Das Spiel wird ein AW, d.h. es wird auch keinerlei Diplo in Zeiten der Isolation geben. Wir spielen zu fünft auf einer 6er Karte mit dem MOD Better Balanced Starts, einfach um diesen mal zu testen und zu schauen, welche Startpositionen er generiert. Und hier muss ich sagen, das alle mit diesem Mod von mir gestarteten Spiele Starts ohne Tundra wahren. Das ist doch schon mal eine Aussage

    Mitspieler in Zugreihenfolge:

    Simflaive (Mali, Georgien , Frankreich, Cree)
    Buktu (Norwegen, Inca, Japan, Osmanen)
    CRoyX76 (Amis, Indonesien, Persien, Spanien)
    Panne (Azteken, Brasilien, Ägypten, Schottland)
    Barzell (Khmer, Russen, Schweden, Chinesen)

    Aufgrund von Corona haben wir Katastrophenstufe 4 ausgerufen und werden im AW um das letzte Klopapier kämpfen.

    Geschwindigkeit: Schnell
    Ressourcen: Ergiebig
    Karte: Fraktal mit dem Mod "Better balanced Starts"
    Größe: geplant war eine 10er Karte für doppelten Platz, scheinbar funktioniert das aber mit Mod nicht, weswegen aktuell eine 6er Karte startet.
    Gebannte Nationen: Nubien, Australien, Mongolei, Zulu, Skythen, Sumerien, Korea, Ungarn, Maori
    Andere Bans: Arsenal von Venedig, Kreuzzug, VdG, Atomwaffen, die "Indie" Beförderung von Rockbands

    So in diesem Sinne allen Mitspielern viel Spaß. Alle Mitspieler dürfen dann ab hier ignorieren
    Geändert von CRoyX76 (02. April 2020 um 08:05 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    Zu dem Mitspielern und Civ-Wahl

    So eine kurze Einschätzung der Mitspieler und deren Civ-Wahl

    Achtung Spoiler:
    Simflaive Mali: Sim ist ein gute Spielerin deren Stärke im Aufbau liegt (inzwischen aber auch schon einiges an Erfahrung im Kampf gesammelt hat). Mit Mali könnte sich hier auch gut punkten, aber es ist ein AW. Das heißt Mali wird nicht die Zeit bekommen zu wachsen und relativ schnell das Ziel eines Angriffs werden. Eventuell werden die Mitspieler durch die Wüstenstädte abgeschreckt, oder Mali wird nicht als Bedrohung gesehen und erstmal links liegen gelassen während sich der Rest von uns die Köpfe einschlägt. Dann könnte Sim stark aufbauen und dank hohem Goldertrag der Mali ihre Armee immer modern halten. Zudem mit dem richtigen Pantheon ( Wüstenfolklore ) und Theokratie ( Kapelle des Großmeisters ) kann sich sich eine starke Armee zusammenkaufen.

    Buktu Japan : Hier gibt es nicht viel zu sagen, Buktu ist der stärkste Spieler in dieser Runde und hat mit Japan eine starke Civ. Mit den schnellen Lagern und Heiligen Stätten wird er eine frühe Religion bekommen, zudem auch früh Generalspunkte sammeln. Zusammen mit den besseren Nachbarschaftsboni für Bezirke kann er hier stark aufbauen und einiges an Erträgen generieren. Für mich der Top-Favorit in diesem Spiel, wer das Spiel gewinnen will wird nicht um Buktu herum kommen.

    Panne Schottland : Panne hat mit Schottland ebenfalls eine Aufbau-Civ gewählt, zudem ist er noch relativ unerfahren. Schottland hat keine echten Kampfboni ( Befreiungskriege kann er im AW nicht nutzen ) und die UU ist sehr schwach. Ein Vorteil könnten unwegsames Land ( Highlands ) und die Produktions- und Wissenschaftsboni werden. Auch hier braucht Schottland Zeit, die Frage ist ob er diese bekommt.

    Barzell Russland : Panne ist ebenfalls ein starker Spieler und hat Russland. Auch hier brauche ich nicht mehr viel zu Russland sagen, neben Buktu ein Favorit auf den Sieg

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    Indonesien

    Achtung Spoiler:
    Meine Wahl viel auf Indosnesien, eine starke Civ, die aber eine Karte mit hohem Wasseranteil benötigt. Mal sehen welche Chancen Indonesien auf einer Fraktale Karte hat

    Civ-Ability -> Great Nusantara: Küsten- und Seefelder bringen 0,5 Nachbarschaftsboni für Heilige Stätten, Campus ( mit Riffs sind starke Campusbezirke möglich ), Industrie- und Theaterbezirke. Unterhaltungsbezirke geben + 1 an Küsten- und Seefeldern.

    Leader-Ability -> Schiffe können mit Glauben gekauft werden , Stadtzentren an Küsten und Seen bringen + 2 ( ein starker Glaubensertrag sollte das Ziel sein, eine Religion sollte neben Mali, Russland, Japan als 4ter drin sein )

    UTI -> Kampung : +1 ; +1 +1 / angrenzendem Fischerboot, +1 mit Massenproduktion, +1 mit Civil Service und + 1 Tourismus mit Flug. Eine starke Feldverbesserung wenn viele Küstenressourcen und Küstenfelder vorhanden sind. Mit dem zusätzlichen Wohnraum lassen sich große Küstenstädte bauen.

    UU -> Jong : ein starker Fregattenersatz, der kein Salpeter benötigt und mit Glauben gekauft werden kann. Sie hat die gleiche Stärke, aber eine höhere Reichweite als Fregatten. In Formation bekommt die Jong + 5 , die Einheit in Formation übernimmt die Bewegungsgeschwindigkeit der Jong. Mit der Jong sollte Indonesien die Meere erobern können, durch das schnelle verschieben und die Bonuskampfkraft in Formation mit Landeinheiten werden auch Küstenstädte nicht sicher sein





  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    Startposition

    Achtung Spoiler:
    Nach einigem hin und her beim joinen, Vetos etc. haben wir unsere Startposition gefunden und den ersten Zug gespielt. Somit kann ich jetzt die Startposition bekannt geben

    Und ich muss sagen ich bin zufrieden. Zwar nur eine sichtbare Lux, dafür Steine ( Steinpantheon für Glauben ), 2 Küstenressourcen und Küstenfelder, ein sichtbares Riff für Campus und ausreichend Produktions- und Nahrungsfelder.

    Zudem werde ich dank Bonusglauben, wenn nicht alles gegen mich läuft, das zweite Pantheon holen können. Und da ich bei Mali auf Wüstenfolklore tippe habe ich die Qual der Wahl, ob ich den Freisiedler wähle, oder einen Satz der Glauben für Einheitenkäufe bringt ( aktuell Erdpantheon ( muss die Anziehungskraft checken) oder Steinkreise ). Ich warte mal ab was Anziehungskraft und Steinvorkommen bringen, denn auch der Freisiedler bringt Glauben dank Bonus durch zusätzliche Stadt / Heilige Stätte usw. Eine schwere Entscheidung

    Bild

    Zudem die erste Bezirksplanung, erst mal ohne Marker. Aber die Erträge sehen toll aus, alle wichtigen Bezirke ( Campus, Heilige Stätte, Industriebezirk, Hafen ) konnten gesetzt werden. Auch zwei Kampungs können gut gesetzt werden. Bei der Forschung gehe ich auf Segeln, um schnell die Meeresressourcen erschließen zu können. Danach Bergbau ( Diamanten ) -> Astrologie ( Heilige Stätte ) -> Tierzucht ( Pferde ). Generell werde ich auch schnell Astronomische Navigation / Schiffbau angehen.

    In die Bauliste kommen für die ersten Runden Späher, Schleuder, Siedler, Handwerker, Heilige Stätte, Krieger / Galeere, Monument. Danach wird neu entschieden, relativ schnell wird dann noch der Campus gebaut werden.


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483
    Viel Erfolg und ich dachte, du hast dein PBEM/PBC-Limit erreicht. Scheint ein dehnbares Limit zu sein

    Achtung Spoiler:

    Und keine Tundra in Sicht!
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Viel Erfolg und ich dachte, du hast dein PBEM/PBC-Limit erreicht. Scheint ein dehnbares Limit zu sein

    Achtung Spoiler:

    Und keine Tundra in Sicht!
    Na das Spiel mit der Truppe konnte ich nicht absagen 😂 und wer weiß wann und ob das 9er und 11er weiter geht 🤔

  7. #7
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Achtung Spoiler:
    Wieso ist da keine Wüste und keine Tundra?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    Achtung Spoiler:
    Man kann das Schwemmland doch schon sehen :-)

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Du siehst aber auch alles 😉

  10. #10
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Dann viel Spaß am Spiel Ab jetzt ist die Story dann erstmal ignoriert.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    Runde 2

    Der Krieger wandert auf der Suche nach Siedlungsplätzen weiter den Mamberano entlang. Auch hier gibt es ausreichend Nahrung und Wälder/ Hügel. Ein bisschen wenig Luxusressis, aber das kann ja noch kommen


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    Man kann nördlich vom Mamberamo ein Gewässer erkennen. Ist das ein See oder ist da auch Küste, sodass du im Norden geschützt bist?

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Da wird der Späher mal schauen, mit dem Krieger möchte ich nach Süden erkunden 😉

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    Runde 6

    Der Späher wurde fertig gestellt und entdeckt tolle Sachen. Nicht nur das wir eine Randlage erwischt haben, was für ein AW durchaus Vorteile bringt, auch ein weiteres Luxusgut wurde entdeckt -> lecker Gewürze. Ich werde also Gold ansparen und sobald möglich das Gewürzfeld eingemeinden um an den tollen frühen Bonus zu gelangen. Da der Späher im Norden nicht mehr weiter kommt wird er in den Süden ziehen und der Krieger in den Norden zum Barbarenlager. Ausserdem wurde ein Siedlungspunkt für die zweite Stadt eingezeichnet.

    Majapahit baut nach dem Krieger einen Siedler, danach 2 Handwerker. Handwerker eins wird dann den Wald in den zweiten Handwerker holzen, Maja baut mit dem Überschuss die eingezeichnete Heilige Stätte. dann werden die 3 Handwerkerladungen für die Inspiration ausgegeben

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    Runde 7 + 8

    Runde 7

    Der Späher ist auf dem in den Süden, der Krieger in den Norden zum Barblager. Der zweite Krieger braucht noch 2 Runden.

    Bild

    Nicht viel passiert, der zweite Krieger ist nächste Runde fertig danach gibt es den ersten Siedlerbau.

    Bild

    Bei den Punkten hat Mali die Nase vorn, es wurde wohl der Freisiedler genommen. Für Mali ist das natürlich ein Vorteil, zu dem man nicht nein sagen kann. Ansonsten zwar auf dem letzten Platz, aber das liegt vor allem daran, das ich eine teure Tech mit segeln eingestellt und keine ZAP habe

    Ich kann nächste Runde das Pntheon wählen, ich bin allerdings noch mehr als unentschlossen. Ich checke auf jedem Fall man die Anziehungskraft, für Steinkreise sind drei Steinvorkommen bei der Haupstadt. Fürs Weidenpantheon sehe ich nur 2 Kühe weit im Westen, Plantagen und Lager sind auch nicht wirklich in Maßen vorhanden. Schwierige Entscheidung.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •