Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: MP Neuling sucht anhang

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von dsoxygen
    Registriert seit
    01.04.20
    Beiträge
    47

    MP Neuling sucht anhang

    Hallo Leute,
    ich würde gerne auch etwas MP zocken aber die vorhandenen Themen zu den aktuellen spielen hauen mich um. Regeln über regeln voatings ... Muss das so kompliziert sein?

    Ich spiele Civ seit Civ2 allerdings nur gegen KI.
    Sollte Interesse an mir als Mitstreiter/Gegner/Opfer bestehen lasst es mich wissen.
    Noch eine Kleinigkeit: Ich bin ü30 und kann gerne auf "Kindergarten" verzichten.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    Wir spielen regelmäßig abends n Ründchen. Hab dich mal angeschrieben

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von dsoxygen
    Registriert seit
    01.04.20
    Beiträge
    47
    Ich dachte ehr an was langfristiges.
    Abends habe ich nur ca eine Stunde am stück Zeit. Das ist für eine Onlinepartie wohl ehr zu wenig.
    PBEM würde mich da ehr interessieren.
    Geändert von dsoxygen (02. April 2020 um 11:16 Uhr)

  4. #4
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Es gibt hier keine feste Verwaltung, Du kannst einfach verkünden dass Du ein Spiel machst - üblicherweise gibst Du dem eine fortlaufende Nummer, aber auch da ist kein Zwang. Wenn Du keinerlei Regeln festlegen möchtest ist Dir das völlig freigestellt.
    Dann wartest Du bis sich ausreichend Interessenten gefunden haben und es geht los.

  5. #5
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.215
    Zitat Zitat von dsoxygen Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,
    ich würde gerne auch etwas MP zocken aber die vorhandenen Themen zu den aktuellen spielen hauen mich um. Regeln über regeln voatings ... Muss das so kompliziert sein?
    Nein, muss es nicht. Ist es allerdings in den meisten Fällen auch gar nicht.

    Es haben eben einfach nur aus diversen Spielen verschiedene Menschen festgestellt, dass Civ6 bei der Übertragung ins Multiplayer die eine oder andere Balancing-Schwäche hat, was einem dann leicht den Spaß verderben kann, in Partien, die ja durchaus 1-2 Jahre laufen. Deswegen der Einsatz diverser "Hausregeln". Meistens schlägt aber der Initiator der Runde einfach ein paar Regeln vor, die ihm wichtig sind, und lässt dann vielleicht noch über ein paar andere diskutieren, weil es ihm egal ist, und es ihm wichtiger ist, dass er eine Gruppe zusammenbekommt, als dass es jetzt daran scheitert, dass ein Mitspieler sagt "Ich würde ja echt gerne mitspielen, aber nicht nochmal ohne Sonderregel XY" und dann kommt deswegen keine Gruppe zusammen.

    Kurz gesagt: Was dir als "kompliziert" vorkommt, ist für die meisten Mitspieler gar nicht kompliziert, weil sie mittlerweile mit den diversen Ideen für Sonderregeln vertraut sind, und sich daran einfach schnell orientieren können, ob die vorgeschlagene Runde etwas für sie ist.

    Es gibt hier zum Beispiel Spieler, die möchten einfach nicht mehr an einem Spiel teilnehmen, wo nicht vorher jemand eine Karte erstellt oder wenigstens die Karte kurz geprüft hat, weil ansonsten die Chance leider groß ist, dass Spieler mit extrem unterschiedlichen Startpositionen spielen und allein dadurch schon vor Zug 1 feststeht, wer gewinnt - oder vielleicht auch vielmehr, wer nicht gewinnen wird. Ähnliches gilt für manche Civs und Wunder. Wenn man zwei Jahre gemeinsam spielt und Spaß hat, aber am Ende dann die einzige relevante Entscheidung über Sieg und Niederlage darin besteht, wer auf einer Insel-Karte als erstes das Arsenal von Venedig gebaut hat, ist das eigentlich ein klein bisschen ernüchternd für die Energie, die so viele Mitspieler in das Spiel gesteckt haben. Das kann aber natürlich jeder anders sehen.

    Ein anderes Beispiel ist die Sache mit der Diplomatie. Manche Spieler lieben es, wenn zur Diplomatie haufenweise Mails und Textnachrichten über Grenzverhandlungen und ähnliches ausgetauscht werden, andere empfinden es als erschwerlichen Zeit-Zusatz und spielen deswegen nur in Partien mit, in denen Diplomatie ausschließlich über den Ingame-Bildschirm stattfindet.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von dsoxygen
    Registriert seit
    01.04.20
    Beiträge
    47
    Danke für diese ausführliche Erklärung.
    Kann man sagen wie Viele Runde man an einem tag schafft?

    @slowcar: Ich möchte kein eigenes Spiel eröffnen weil ich stark davon ausgehe das sich mir als MP Neuling kaum "alte Hasen" anschließen und das Spiel dann nach ein paar Tagen am ende ist weil keiner mehr Aktiv mitspielt.
    Außerdem denke ich das ich zu wenig Erfahrung habe um ein Vernünftiges Spiel zu leiten/eröffnen.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.05.08
    Beiträge
    1.936
    Das liegt an den Mitspieler. Im besten Fall sind ab und zu bis 2 Runden möglich und wenn man Pech hat. Kann man froh sein. Wenn ein Zug einmal in der Woche kommt.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von dsoxygen
    Registriert seit
    01.04.20
    Beiträge
    47
    Einmal pro Woche ist wirklich nicht schön. Mit einem am Tag hätte ich grob gerechnet.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.07.16
    Beiträge
    1.712
    1x pro tag ist auch die Regel, 1x die Woche ist wirklich in den allerseltensten ausnahmefällen

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von dsoxygen
    Registriert seit
    01.04.20
    Beiträge
    47
    Mein Tagesablauf sieht vor das ich abends eine Stunde zeit habe.
    Theoretisch könnte ich in der Mittagspause und am morgen auch eine Runde einschieben.
    Da sollte ein PBEM gut möglich sein.
    Sollte also jemand demnächst was starten. Hier bin. Bereit und Motiviert.

    Wird eigentlich wirklich noch richtig per EMail gespielt oder über einen Clouddienst?
    Geändert von dsoxygen (03. April 2020 um 08:56 Uhr)

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.05.08
    Beiträge
    1.936
    Du must dann regelmäßig im Forum hier rein sehen und wenn ein neues PBC (Civ 6 Cloudspiel ) oder ein PHEM Spiel was über die Liga Seite lauft ) dich im neuen Post melden.

    Bei den Phem Spiel bekommst du eine Email oder lädst den Spielstand direkt von der Seite runter.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •