Seite 1 von 65 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 961

Thema: Der Autoren-Stammtisch

  1. #1
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947

    Der Autoren-Stammtisch

    Der Faden hier soll als klassischer Stammtischfaden gedacht sein. Oder auch, wenn man in nem Kreativfaden die Diskussion nicht unterbrechen und einfach ne dumme Idee äußern will, um Tipps auszutauschen... kurzum: alles, was sonst nirgends passt


    Emoticon: bier
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  2. #2
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Erster!
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  3. #3
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    2ter...
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  4. #4
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.742
    Dabei.

  5. #5
    Jesper Portus
    Gast
    Als Leser und Stimme aus dem Off dabei.

  6. #6

  7. #7
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    29.06.11
    Beiträge
    3.577
    Uff, sehe ja jetzt erst, das hier jede Menge passier ist
    Was genau ist eigentlich Low Fantasy?
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  8. #8
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Ursprünglich war das mal Fantasy im Heftromanbereich. Man kann z.B. an Conan der Barbar denken. Wir haben es jetzt eher als Gegenstück zur "tolkienschen" High Fantasy verstanden - es geht also nicht zwingend um eine Rettung der Welt (Frodo muss den einene Ring vernichten und läuft dabei Elfen, Zwergen und Menschen über den Weg, sonst ist alles verloren), sondern kann düstere, rückständige, archaische, irgendwie schmutzige Elemente beinhalten - aber z.B. auch Humor. Fantastische Elemente (Magie, andere Völker, ...) gibt es aber.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  9. #9
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    29.06.11
    Beiträge
    3.577
    Also könnte man sagen, sowas wie "Die Orks" von Stan Nicholls, wenn das ein Begriff ist?
    Z.B. geschrieben aus Sicht der "Bösen"
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  10. #10
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.742
    Nein, nicht direkt. Ja, Nicholls schreibt aus Sicht der "Bösen" (und ich liebe die Bücher) aber sie sind ja eben nicht die Bösen und am Ende ist es ganz klassische High-Fantasy nach Tolkien

  11. #11
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.215
    Zitat Zitat von Mr.Windu Beitrag anzeigen
    Was genau ist eigentlich Low Fantasy?
    Ich persönlich halte von dem Begriff ziemlich wenig, und interessanterweise verbinden viele Menschen auch sehr unterschiedliche Dinge damit, aber wenn man es knapp darstellen will, dann haben "High Fantasy"-Geschichten eher den Anstrich von etwas Epischem. Wie Mongke schon sagte, geht es häufig um die Rettung der gesamten Welt, die Figuren sind zum Beispiel prophezeit, irgendetwas großartiges zu tun. Dadurch ist oft auch zumindest bei einigen Charakteren eine sehr klare Gut/Böse-Unterteilung vorhanden (der Gegenpart, der die Welt auf welche Weise auch immer vernichten will, ist allein dadurch schon böse), nicht zwangsläufig bei allen Figuren, aber eben bei einem Teil davon.

    "Low Fantasy" soll dagegen eher auf alltägliche Herausforderungen abzielen, es geht um die Bewältigung einzelner Probleme, oder ein Protagonist selbst steht mit seinen privaten Herausforderungen im Mittelpunkt. Insgesamt sind die Charaktere oft viel stärker im Graubereich angelegt, und vermutlich eher nicht die Vollstrecker irgend einer Art von Vorhersehung oder Prophezeiung im großen Rad der Weltgeschichte.

    Es gibt aber wie gesagt davon abweichend zig Interpretationen. Manche verweisen in dem Zusammenhang eher auf den Unterschied, wie sehr mystisch und magisch die jeweiligen Welten sind (High Fantasy wäre eher der Ort für allerhand sagenhafte Völker und Wesen, Magie ist eine unerklärliche Kraft, Low Fantasy dagegen wäre eher ein Schauplatz, der stärker historisch angelegt ist, und wo Magie, wenn sie überhaupt existiert, nach strengen, fast wissenschaftlich nachvollziehbaren Regeln funktioniert). Und dann gibt es noch die von Mongke ebenfalls erwähnte eher historisch-kulturelle Einordnung, dass "Low Fantasy" aus Groschenromanen entwickelt wurde, als episodenhafte Erzählungen im Noir-Stil, mit schablonenhaften Charakteren und viel Action und Sex.

    Pack das alles zusammen und leg ein paar Werke daneben, und es fällt auf, wie schwierig die Einordnung wird:

    George RR Martins ASoIaF-Reihe ist natürlich einerseits sehr "low", weil es (vor allem anfangs) eine sehr reale Welt ist, mit sehr menschlichen Problemen und Intrigen, andererseits geht es ja letztlich dann sehr wohl wieder um das Schicksal der gesamten Welt, die Magie ist göttlich, unerklärlich, und es gibt eine Reihe von recht mystischen Figuren.

    Brandon Sandersons "Mistborn"-Reihe ist ebenfalls eine sehr "low" angelegte Welt, die Magie ist fast schon wissenschaftlich sezierbar, das Setting ist dystopisch, die Charaktere sind Revolutionäre mit teilweise zweifelhaften Motiven - aber auch hier geht es am Ende um nichts weniger als die gesamte Welt gegen ein Großes Böses.

    Im Gegensatz dazu gibt es Bücher, die in sehr klischeehaften, magischen, phantastischen Welten voller Gut/Böse-Archetypen spielen, aber dann wiederum eher Alltagsprobleme behandeln. Ist das jetzt High, ist das Low, welchen Maßstab legt man überhaupt an?

    Wenn ich die Diskussion richtig verfolgt habe, ging es hier vor allem darum, dass die Leute unter anderem "keine Elfen und Zwerge" wollten. Und vermutlich auch keine "Bauernjunge zieht aus, um die Welt zu retten"-Geschichte.

  12. #12
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Wenn ich die Diskussion richtig verfolgt habe, ging es hier vor allem darum, dass die Leute unter anderem "keine Elfen und Zwerge" wollten. Und vermutlich auch keine "Bauernjunge zieht aus, um die Welt zu retten"-Geschichte.
    So hab ich das auch verstanden und den Begriff eher als Gegenentwurf benutzt
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  13. #13
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.012
    Es ist natürlich kein Bauernjunge sondern ein edler Prinz. Und er hat die Welt schon gerettet, aber die Dinge die er gesehen und getan hat haben ihn an den Rand des Abgrunds und zur Flasche getrieben, der ehemalige Star des Hofes wird jetzt verschämt versteckt und alle sind peinlich berührt und lächeln betreten wenn er doch mal raus kommt und allen erzählt, dass es das alles nicht wert war.

  14. #14
    Jesper Portus
    Gast
    Ihr wollt über goethe schreiben?

    Im Ernst: Der zitierte Satz von Louis klingt sehr passend. Bin gespannt, was Ihr draus macht.

  15. #15
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Wo geht's über Links ins Unterforum rein? So wie ich es sehe, sind wir momentan isoliert und es können keine neuen Interessenten mehr einsteigen oder uns ausfindig machen!
    Zumal die angezeigte Verschiebung im ursprünglichen Unterforum bald auf Seite zwei verschwindet.

Seite 1 von 65 123451151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •