Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 64

Thema: Der erste Satz

  1. #1
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947

    Der erste Satz [Fantasy-Variante]

    So, jetzt kann es endlich losgehen

    Beim Genre hat sich die Mehrheit auf Low Fantasy geeinigt.
    Nicht unerwähnt sei, dass (neben SciFi) auch ein Setting in der Apokalypse großen Anklang fand; das lässt sich vielleicht bei der Story mit einbringen (Apokalypse ist ja weniger ein Genre, als ein Szenario).
    Angestrebt sind ca. 100 (Norm-)Seiten, um erstmal ein Ergebnis zu erzielen.
    Der Plan ist, um das hinzubekomen, sowohl "kurzgeschichtliche" also auch "schneeflockige" Konzepte anzuwenden, um so zum fertigen Roman zu kommen - ein Mischmasch also.

    Für das grobe Vorgehen würde ich folgende Schritte vorschlagen (an die Schneeflockenmethode angelehnt, um den groben Rahmen zu bauen, aber nicht so detailliert, dass man ewig nicht schreiben kann):


    1. "Die Story (und die Welt) in einem Satz" - kann auch etwas mehr sein, aber so, dass man den Plot kurz greifen kann.
    2. Die 3 größten Katastropehn und das Ende (typisch ist, dass die 1. von "Außen" kommt (Frodo muss wider Willen den Ring nehmen und flüchten) und die 2. und 3. von "Innen" (im Versuch alles richtig zu machen, macht der Held/ die Helden es nur schlimmer).
    3. Die wichtigsten Charaktere und die Welt ("Steckbriefe" sozusagen; da wird wohl eine eigene Welt erschaffen, lohnen sich hier wohl auch die wichtigsten Städte/ Länder/ Völker)
    4. Ausbau der Konflikte und der Charaktere. Das kann bestimmt Hand in Hand gehen und sollte grob zu je einer Seite pro Charakter und einer Seiten für den Plot sorgen. Schneeflocke würde Richtung 4 Seiten gehen, wir wollen es aber für den Anfang ja kürzer halten.
    5. Ab dann kann, schätze ich, mit dem Kurzgeschichtenteil angefangen werden, ohne dass sich die spätere Logik gravierend verändert. Danach mal gucken, wenn wir so weit sind - vielleicht haben ein paar eher Lust, den Rest feiner auszutüfteln und manche mehr Bock auf Schreiben



    Dieser Faden dient für Schritt 1, wir müssen uns also auf den groben Plot einigen. Da die Mischmasch-Methode am besten geeignet sein dürfte, um eine Gruppe einzuführen (für jedes Gruppenmitglied ist quasi der Kurzgeschichtenteil wie er zur Party stößt), wäre das (neben Genre) als einziges zu beachten. Mit "die Welt" meine ich sowas wie ob alles in einer Stadt spielt oder in einem Land, damit man für später auch den Rahmen schon hat.

    Dann haut mal was raus


    E: Das Vorgehen möge nicht als in Stein gemeißelt verstanden werden - gerade, weil wir viele sind und das online entsteht, wird sich wohl ne eigene Dynamik entwickeln.

    EE: Ich hätte jetzt mal so grob 2 Tage für den Part angesetzt und dann mal gucken, wie weit wir sind. Damit jeder Zeit hat, wir uns aber nicht ewig dran aufhängen.
    Geändert von Mongke Khan (03. April 2020 um 23:18 Uhr)
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  2. #2
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Wir machen also einfach die Heldenreise/den Monomythos? Das geht natürlich immer, aber ich glaube nicht, dass viele hier den klischeehaften Kampf "Held gegen die Verkörperung des Bösen" sehen wollen Oder vielleicht doch?
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  3. #3
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Dann wird es eben die Verkörperung des Bösen gegen die ganzen Dreckshelden.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  4. #4
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121
    Ich würde meine Idee so zusammenfassen:
    Bei einem Experiment zum Beamen von Menschen, gegen Ende des 21. Jahrhundert geht etwas Schief und die Versuchspersonen landen in einer ihr fremden Welt die mittelalterlich angehaucht ist. Später kommt raus, dass diese fremden Welt die Erde des 34. Jahrhunderts ist, welche nach einer großen Katastrophe vor ungefähr 1000 Jahren verwüstet wurde. Die Menschheit verlor da her den Großteil ihrer alten Technologien. Nun werden die Zeit-reisenden von den Einheimischen wie Götter angebetet.

  5. #5
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.642
    Zitat Zitat von DerMonte Beitrag anzeigen
    Ich würde meine Idee so zusammenfassen:
    Bei einem Experiment zum Beamen von Menschen, gegen Ende des 21. Jahrhundert geht etwas Schief und die Versuchspersonen landen in einer ihr fremden Welt die mittelalterlich angehaucht ist. Später kommt raus, dass diese fremden Welt die Erde des 34. Jahrhunderts ist, welche nach einer großen Katastrophe vor ungefähr 1000 Jahren verwüstet wurde. Die Menschheit verlor da her den Großteil ihrer alten Technologien. Nun werden die Zeit-reisenden von den Einheimischen wie Götter angebetet.
    Die Geschichte mit den Göttern gefällt mir nicht. Der Rest des Szenarios hat etwas

  6. #6
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Ich kann mir gut vorstellen, dass das nur zum Teil der Fall ist - ein Teil der Zeitreisenden will angebetet werden, andere wollen hingegen die Menschheit "erleuchten". Oder einfach nur in Ruhe gelassen werden.

    Man müsste aber nur herausfinden, warum man sie anbetet - also wahrscheinlich, weil sie irgendwelche fortschrittliche Technologie am Leib trugen, als sie gebeamt werden sollte. Erklärung, warum sie das dabei hatten?
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  7. #7
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.743
    Hmm meine erste Idee war ein Weltsetting im Dunkeln. Die maximale Beleuchtung aus der Natur ist Dämmerlicht, welches einem unstetigen Rhythmus folgt, weshalb die Bewohner dieser Welt enorm einfallsreich in der Licht- und Wärmeerzeugung geworden sind und diese Errungenschaften natürlich auch erbittert verteidigen und kontrollieren wollen.

    Die Gruppe könnte ein wild zusammengestellter Haufen sein, welche im Auftrag von x bei y eines dieser begehrten Projekte stehlen soll. Wer gut und wer dabei böse ist, wäre ja dann frei gestaltbar.

  8. #8
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Also ein Fantasy-Heist? Die Idee für das Setting gefällt mir auch. Ich liste einfach mal auf, was mir da spontan in den Sinn kommt:

    Wo kommen dann Nahrung, Pflanzen und überhaupt Energie her? Ich würde sagen: Es gibt wie auch immer geartete Bereiche, in denen Pflanzen überhaupt wachsen können und Leben somit möglich ist. Die sind natürlich umkämpft, und man kann dieses Material (irgendwie denke ich da gerade an Tiberium ) fördern/abbauen und komplett für seine Energie ausbeuten oder aber in der Natur belassen und langfristig nutzen ("Industrie" vs. "im Einklang mit der Natur leben"). Den Umgang mit dieser Ressource kann man gut als Ansatz für verschiedene Fraktionen nehmen.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  9. #9
    Jesper Portus
    Gast
    Dann gibt es eher Pilze als Pflanzen?
    [Habe Euer Projekt eben gefunden und lese begeistert mit. Ich hoffe, es ist ok wenn ich ab und zu etwas einwerfe?]

  10. #10
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.743
    Energie könnte durchaus genügend im System vorhanden sein. Einerseits das unstetige Dämmerlicht, welches in seinen Phasen durchaus einen kurzen Lebensboom auslöst (ähnlich den Regenfällen in Wüsten), andererseits hätte ich an Chemosynthese im Gegensatz zur Photosynthese gedacht. Die Flüsse aus den Bergen sind gesättigt mit Schwermetallen, reaktiven Verbindungen, Alkali-Erden und co. Nahezu jede etablierte Pflanze dieser Welt hat Techniken entwickelt, um dieses Wasser möglichst effizient zu filtern und aus den Reagenzien Energie zu ziehen. Die Reaktionsprodukte werden dabei in der „Rinde“ oder den Knollen gespeichert, weshalb es in der Welt keinen richtigen Bergbau gibt, man erntet hingegen besonders große und alte Pflanzen und trennt die Rohstoffe heraus.

    Die tierischen Lebewesen haben natürlich gelernt, nur die frischen Triebe der Pflanzen zu essen und die Mineralienteile in Ruhe zu lassen. Besonders ausgeprägt sind die Geruchs- (und bei Jägern) Grubenorgane. Aber das wichtigste sind die Zeiten absoluter Dunkelheit: dann beginnt die Balz, da jegliche Form von Biolumineszenz über Kilometer hinweg sichtbar ist und für die paarungswilligen Tiere ein Wettlauf zwischen Paarung und gefressen werden beginnt, da die Jäger es natürlich auch mitbekommen.

    Man merkt vielleicht, dass ich vielmehr eine Welt beschreiben möchte

  11. #11
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.743
    Zitat Zitat von Jesper Portus Beitrag anzeigen
    Dann gibt es eher Pilze als Pflanzen?
    [Habe Euer Projekt eben gefunden und lese begeistert mit. Ich hoffe, es ist ok wenn ich ab und zu etwas einwerfe?]
    Ist absolut okay

    Die Trennlinie wäre durch die verbreitete Chemosynthese eh unscharf. Die Pflanzen brauchen ja nicht immer Blätter.

  12. #12
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.015
    Ich hatte die Idee einer Welt in der es ständig regnet, aber kaum Licht finde ich auch gut.

  13. #13
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Zu den bisherigen Ideen:

    Zeitreisen finde ich immer spannend, Zeitreisende haben immer (und hier vielleicht besonders) den Vorteil, dass sie die Welt noch nicht kennen und selbst entdecken müssen.
    Um einen Fantasy-Heist in einer dunklen Welt schlecht finden zu können, mag ich so Sachen wie Ocean's Elven auch viel zu sehr

    Könnte man das sinnvoll kombinieren? Die Helden kommen per Zeitreise oder sonstigem Ereignis (wunderbar theatralisch wäre natürlich beim Tod einer geliebten Person/ bei einer Trennung/ selbst im Sterben liegend ... in der "dunkelsten Stunde" - gut, könnte auch einfach Mitternacht sein - quasi) in die Dunkelwelt und müssen das Licht für die Bewohner organisieren, aber auch gewissermaßen für sich. Manche finden vielleicht Gefallen daran, sich als Götter zu sehen und müssen eines besseren belehrt werden etc. Man könnte das abstrakt als "intern erleben sie was furchtbares und müssen wieder die Freude am Leben finden", "extern sind sie in einer dunklen Welt, die Licht braucht" verstehen, wenn man will.

    Ansonsten werfe ich noch ein derzeit auf der Hand liegendes Szenario ein: die Welt ist von einem unsichtbaren Gift, das mit dem Wind kommt. z.B. ein schwarzer Kristall, in dem Jähzorn etc. gebannt wurde und den die [generic elves] bewacht haben, der ihnen aber kaputt gegangen ist und die nanometergroßen Bruchstücke sich ins Hirn lebender bohren und sie bösartig machen. Allen voran die im klassischen High Fantasy guten [generic elves] wären deshalb die fiesesten Kreaturen. Der Endboss-[generiv elv] heißt dann Kovid
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  14. #14
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Zitat Zitat von Rince Wind Beitrag anzeigen
    Ich hatte die Idee einer Welt in der es ständig regnet, aber kaum Licht finde ich auch gut.
    Meine Idee war "eine Welt ohne Holz". Kein nachwachsendes, leicht zu verarbeitendes Baumaterial, Brennmaterial, keine Waffen und Werkzeuge aus Holz, keine Holzboote ... :schwaem:
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  15. #15
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.743
    Zeitreisen bergen halt immer das Problem der Paradoxa, die man natürlich auch einfach unbeachtet lasen kann aber welche im Endeffekt halt doch da sind

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •