Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 160

Thema: 12 MP Corona Version - Prügelei ums Klopapier

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...jetzt hast Du Dir ja doch die 3. Stadtposition am See mit 4er Wüstenbonus verbaut ?!?
    Hmm, irgendwie überzeugt das nicht, Civ kann man nicht in Eile spielen...

    Eine Bezirksplanung ist überfällig, eventuell wäre es gut, die HS in A. schon zu setzen.

    Vg
    finejam

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Dieses Städtewachstum von Mali ist ja echt krass. Das gleicht ja zumindest am Anfang doch auch ein wenig den Produktionsnachteil aus. Eigentlich spannende Ziv, irgendwie. Schade, dass es offenbar so kompliziert ist, sie in einem MP zum Fliegen zu bringen.

    Ich drücke die Daumen und verfolge gespannt.
    Dankeschön. Mal sehen was sich alles so machen lässt.

    Zitat Zitat von finejam Beitrag anzeigen
    ...jetzt hast Du Dir ja doch die 3. Stadtposition am See mit 4er Wüstenbonus verbaut ?!?
    Hmm, irgendwie überzeugt das nicht, Civ kann man nicht in Eile spielen...

    Eine Bezirksplanung ist überfällig, eventuell wäre es gut, die HS in A. schon zu setzen.

    Vg
    finejam
    Mit der Planung dort am See hatte ich überlegt, hätte ich die aktuelle Stadt jedoch höher gesetzt, fällt die Stadt am nördlichen Meer mit mindestens 2 (vielleicht auch 3) Wüstenfeldern drumherum weg.
    Und die Stadt an dem See hätte mich die südliche Stadt am Meer gekostet mit 3 Wüstenfeldern angrenzend und guten Produktionsfeldern. Heißt ich hätte mir zwei Städte verbaut, die so ganz gut funktionieren könnten und in Summe für mich mehr Sinn ergeben haben als die einzelne Stadt am See.

    Zumal die Stadt auf der Baumwolle ein gutes Feld zum bearbeiten verloren hätte, wo doch in der Wüste generell nicht so viele gute Felder bewirtschaftet werden können.

    Bin mit der Gründung wenn auch etwas später als geplant jetzt ganz zu Frieden. Aber ja, Bezirksplanung in der zweiten Stadt wird jetzt Zeit und wird auch in Angriff genommen.

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620

    Runde 13

    Der Späher sammelt die Hütte ein und bringt 13 Glauben nach Hause und wird sicher einen von der Quadrireme mitbekommen.

    Bild

    In der HS lässt sich die Heilige Stätte um eine Runde beschleunigen. Leider plagen die zweite Stadt Annehmlichkeitsprobleme..

    Zudem investiere ich das Gold in einen Handwerker in der HS. Die zwei bearbeiteten Kupferminen werden dadurch lukrativer und einmal Schafe beackern wäre nicht verkehrt.

    Bild

    Bei der Bezirksplanung bin ich noch etwas unsicher, ich sollte dort vielleicht auch mal einen Campus mit einplanen, dafür fehlen aktuell wirklich gute Plätze..
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    dringend nach Westen scouten, das könnte gefährlich sein, vier Felder von der Hauptstadt aus nix sehen...
    Außerdem wärest Du geborenes Barbarenopfer derzeit...

    Vg
    finejam

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620
    Zitat Zitat von finejam Beitrag anzeigen
    dringend nach Westen scouten, das könnte gefährlich sein, vier Felder von der Hauptstadt aus nix sehen...
    Außerdem wärest Du geborenes Barbarenopfer derzeit...

    Vg
    finejam
    Ja das stimmt. Danke! Nach den Kosten für den Handwerker sollte ich den Kauf eines weiteren Kriegers in Betracht ziehen, mit dem nach der Heiligen Stätte fertig gebauten sollte ich die Felder dann aufdecken.

    Hatte ja eine kurze Vermutung rechts wäre früher Schluss mit dem Land..

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620

    Runde 14/15

    Leider fehlte gestern die Zeit für die Doku von Runde 14 und 15.

    Wir finden östlich noch eine Hütte, nächste Runde kann der Späher dann befördert werden, gebracht haben uns die Einwohner einen zweiten Späher. Äußerst praktisch.

    Bild

    Bergbau ist dann abgeschlossen, wir schauen jetzt nach Pferden, um die dritte Stadt in diese Richtung vielleicht gründen zu können. Danach stehen Reiter und dann Richtung Petra auf dem Plan. Mal sehen ob das so hinhaut..

    Bild

    Wir führen in allen Kategorien, nur der Militärwert ist bei uns aktuell am schlechtesten.

    Bild

    Wir haben den Außenhandel fertig in Runde 15, Politik bleibt aber vorerst noch wie sie ist. Durch die extra Stärke gegen Barbaren können wir dort diese Runde noch mal auf das Camp hauen. Nächste Runde wird der Krieger dann befördert.

    Bild

    Dann bekommen wir das Heureka für das Rad, da wir diese Runde die erste Kupfermine setzen. Unser Gold klettert auf 19 die Runde

    Bild

    Der Späher östlich bekommt seine Beförderung und läuft jetzt schneller durch Wald und der aus der Hütte letzte Runde überquert nördlich der HS den Fluss und macht sich Richtung Westen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620

    Runde 16

    Tierzucht wird diese Runde fertig, weiter geht es mit Keramik.

    Bild

    Einziges Sichtbare Pferdevorkommen liegt aktuell bei Genf. Generell ließe sich dort am Fluss gut siedeln. Habe den Späher auf das Pferdefeld gezogen um nächste Runde dort das Lager einsammeln zu können, sollte der Speer nicht noch mal auftauchen.

    Was dadurch sichtbar wurde, auf dem Lagerfeld wäre durch zwei angrenzende Riffe auch ein +4 Campus möglich, an dem Fluss wäre also eine sehr gute Möglichkeit für einen Siedler.

    Bild

    Ansonsten wird der Krieger befördert. Die Kampfstärke gegen Barbaren wird dann bei dem nächsten Politikwechsel rausfliegen und wir bauen bonifiziert ein paar Einheiten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620

    Runde 17

    Die Heilige Stätte ist fertig und gibt uns die Inspiration für Staatsdienertum. Zudem macht auch noch kein Anderer irgendwelche Punkte für Große Persönlichkeiten.

    Bild

    Das kann auch gern so bleiben.

    Bild

    Dann baut Niani schon mal weiter am Krieger. Siedler würde ich gerne erst bonifiziert anfangen. Ich hatte auch kurz von Handwerkskunst auf Frühes Reich umgeschwenkt. Da wir die Inspiration für Handwerkskunst bald bekommen hätten.

    Bild

    Jedoch kläre ich dort erst das Lager um dann aus der Hütte die Inspiration für Handwerkskunst zu bekommen.
    Also wechsle ich wieder zurück. Nächste Runde können dann auch Politiken gewechselt werden.

    Bild

    Was ganz gut passt, denn diese Runde klären wir auch noch das Barbaren Lager, was uns 3 Zeitalterpunkte einbringt.

    Bild

    EDIT Es gab zudem ein paar Bezirksplanungen. Würde die Stadt bei Genf schon sehr gern zeitnah bauen, mal sehen wie sich das einrichten lässt, der Weg ist doch länger.. Auch in der zweiten Stadt stehen jetzt Bezirksplätze und die Heilige Stätte wurde von mir gesetzt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Was ist mit dem Geld geplant? Ein Händler für eine schöne int. Route?
    Ein Projekt in Niani wären nur 4 runden könnte dich auf der Reise zur Reli und in den ZAP gut nach vorne bringen
    Si vis pacem, para pacem.

    *Solltest du ein rechter Troll oder Corona-Leugner sein, machst du den Pinguin auf meinem Profilbild sehr traurig.*

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620
    Zitat Zitat von Eolaran Beitrag anzeigen
    Was ist mit dem Geld geplant? Ein Händler für eine schöne int. Route?
    Ein Projekt in Niani wären nur 4 runden könnte dich auf der Reise zur Reli und in den ZAP gut nach vorne bringen
    Ja genau darüber habe ich nachgedacht. Denke ein Händler macht sich sehr gut bezahlt.

    Was ich noch vergaß zu erwähnen, in Genf haben wir durch die Inspiration für Staatsdienertum den zweiten Gesandten bekommen. In Anta. bekommen wir den zweiten auch mit dem Großen Propheten umsonst.

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    Die Tech für Sägerwerke ist für Mali einigermaßen interessant! Zumal bei der zweiten Stadt ja noch einiger Wald aufgetaucht ist! Diese Stadt kann quasi eine Prodmonster (für Mali Verhältnisse) werden.

    Wie ist die Forschung geplant?? Außerdem Petra für die Hauptstadt?!?! Um Petra auch zu bauen wäre der Dreierwald im dritten Ring der Hauptstadt südöstlich davon wichtig. Deswegen würde ich die dritte Stadt nicht dort gründen, sondern ein Feld weiter. Sonst kannst Du das Feld glaube ich nicht zur Hauptstadt tauschen (weil 1. Ring von der neuen Stadt).

    vg
    finejam

    vg
    finejam

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Wilde überlegung: je nachdem, wie nah dein nächster Gegner ist, könnte man über mönchskrieger nachdenken. Wäre all in, weil du natürlich deinen Glauben früh dafür opfert, aber stilvoll und (wenns klappt) genial wäre es aber ich denke eher nicht, dass das angebracht ist, hier.

    Händler klingt gut
    Si vis pacem, para pacem.

    *Solltest du ein rechter Troll oder Corona-Leugner sein, machst du den Pinguin auf meinem Profilbild sehr traurig.*

  13. #58

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Irgendwann werde ich dich vom Gegenteil überzeugen
    Si vis pacem, para pacem.

    *Solltest du ein rechter Troll oder Corona-Leugner sein, machst du den Pinguin auf meinem Profilbild sehr traurig.*

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620
    Zitat Zitat von finejam Beitrag anzeigen
    Die Tech für Sägerwerke ist für Mali einigermaßen interessant! Zumal bei der zweiten Stadt ja noch einiger Wald aufgetaucht ist! Diese Stadt kann quasi eine Prodmonster (für Mali Verhältnisse) werden.

    Wie ist die Forschung geplant?? Außerdem Petra für die Hauptstadt?!?! Um Petra auch zu bauen wäre der Dreierwald im dritten Ring der Hauptstadt südöstlich davon wichtig. Deswegen würde ich die dritte Stadt nicht dort gründen, sondern ein Feld weiter. Sonst kannst Du das Feld glaube ich nicht zur Hauptstadt tauschen (weil 1. Ring von der neuen Stadt).

    vg
    finejam

    vg
    finejam
    Das ist ein sehr guter Einwand mit dem Wald im dritten Ring, danke! Ja genau, Petra war bereits eingeplant. Da ich dort möglichst wenig Zeit verschwenden will, wollte ich möglichst zielstrebig dort hin. Ich werde natürlich versuchen möglichst alle Heureka mitzunehmen. Sägewerke sind dann natürlich sehr interessant.

    Zitat Zitat von Eolaran Beitrag anzeigen
    Wilde überlegung: je nachdem, wie nah dein nächster Gegner ist, könnte man über mönchskrieger nachdenken. Wäre all in, weil du natürlich deinen Glauben früh dafür opfert, aber stilvoll und (wenns klappt) genial wäre es aber ich denke eher nicht, dass das angebracht ist, hier.

    Händler klingt gut
    Das ist eine interessante Spielerei, aber ich denke ich brauche den Glauben dann definitiv um die Mali im buildern auszugleichen..

Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •