Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 160

Thema: 12 MP Corona Version - Prügelei ums Klopapier

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620

    12 MP Corona Version - Prügelei ums Klopapier

    Hallöchen!

    Wir vom Live MP wollen uns einer PBC Corona Version widmen. Was die Story dazu angeht habe ich aus mehreren Gründen gezögert, einerseits arbeite ich noch meine vollen Stunden aktuell und rechne mit schnellen Zugzeiten, andererseits wird das ganze ein Always War und ich war mir unschlüssig ob ich mir diese Blöße hier so ganz öffentlich geben will.

    Blick auf die aktuell laufenden Stories dachte ich mir aber ein Versuch schadet nicht und je nachdem wie ich hinterherkomme wird es dann ausführlicher oder aber eben nicht.

    Mitspielen tun, in Zugreihenfolge:

    Simflaive (Mali, Georgien , Frankreich, Cree)
    Buktu (Norwegen, Inca, Japan, Osmanen)
    CRoyX76 (Amis, Indonesien, Persien, Spanien)
    Panne (Azteken, Brasilien, Ägypten, Schottland)
    Barzell (Khmer, Russen, Schweden, Chinesen)

    Aufgrund von Corona haben wir Katastrophenstufe 4 ausgerufen und werden im AW um das letzte Klopapier kämpfen.

    Geschwindigkeit: Schnell
    Ressourcen: Ergiebig
    Karte: Fraktal mit dem Mod "Better balanced Starts"
    Größe: geplant war eine 10er Karte für doppelten Platz, scheinbar funktioniert das aber mit Mod nicht, weswegen aktuell eine 6er Karte startet.
    Gebannte Nationen: Nubien, Australien, Mongolei, Zulu, Skythen, Sumerien, Korea, Ungarn, Maori
    Andere Bans: Arsenal von Venedig, Kreuzzug, VdG, Atomwaffen, die "Indie" Beförderung von Rockbands

    Ich hoffe auf eine gute Runde und wünsche allen Mitspielern viel Spaß. Die Mitstreiter dürfen dann an dieser Stelle die Story ignorieren.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483
    Mit Mali hast du dir aber für ein Always War eine hohe Hürde auferlegt. Da musst du hoffen, dass der nächste Spieler etwas weiter weg ist...
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Mit Mali hast du dir aber für ein Always War eine hohe Hürde auferlegt. Da musst du hoffen, dass der nächste Spieler etwas weiter weg ist...
    Achtung Spoiler:


    Ich habe zwischen Mali und Georgien geschwankt und mich letzten Endes für Mali entschieden, da wir eigentlich auf einer 10er Karte spielen wollten und damit jeder doppelt so viel Platz haben sollte. Beim erstellen des Spiels gestern mit der Mod gab es leider Probleme und es funktioniert scheinbar nur mit einer 6er Karte..
    Der geplante Abstand und damit eine gewisse Aufbauzeit am Anfang des Spiels ist damit weniger gegeben und ich lasse es einfach mal auf mich zukommen. Ich hätte zwar jetzt noch auf Georgien umschwenken können, aber ich drücke mal die Augen zu und gucke mal wie schnell die Runde für mich laufen wird.


  4. #4

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    Yeah die MP-Warmonger-Truppe ist am Start, ich werde es auf jeden Fall auch sein. Ich hoffe, vor lauter PBC-Zügen kommen die MP-Runden nicht zu kurz :-)

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Werde versuchen, mit meiner mp Mali Erfahrung aus dem 59er zu helfen
    Si vis pacem, para pacem.

    *Solltest du ein rechter Troll oder Corona-Leugner sein, machst du den Pinguin auf meinem Profilbild sehr traurig.*

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620
    Dankeschön! Und das freut mich sehr. So oder so wird es für mich lehrreich und ich denke je nach Gegebenheiten der Map und der Nachbarn läuft es mehr oder weniger gut. Insgesamt wird es aber auf jeden Fall viel Spaß machen!

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620

    1. Überlegungen

    Achtung Spoiler:


    Mit den Mali wird es in der Konstellation jedenfalls eine sehr interessante Erfahrung. Auch bin ich grade eine Spielerin, die in ihrem Anfang eingefahren ist, mit den Mali muss ich da mal abweichen, andere Bezirke und Gouverneure bevorzugen.

    Unsere Besonderheit, dass wir +1 bei internationalen Handelswegen für jedes flache Wüstengeländefeld in der Ursprungsstadt erhalten werden wir nur eingeschränkt nutzen können. Hier hängt es davon ab ob wir einen Stadtstaat nahe haben, zu welchem wir einen senden könnten. Dieser sollte aber so liegen dass es ein geschützter Handelsweg ist und ein Stadtstaat der sich zu halten rentiert. Andere werden eingenommen. Jedes goldene Zeitalter bringt uns eine Handelswegkapazität, im Idealfall ist bereits das Erste, spätestens das Zweite Golden um ein paar Siedler kaufen zu können.

    Ansonsten erhalten wir +1 und +1 für jedes an das Stadtzentrum angrenzende Wüstenfeld. Und Minen bieten und +4 und -1. Zwar haben wir -30% auf den Bau von Gebäuden und das Ausbilden von Einheiten. Jedoch bleiben die Bezirke genauso teuer.

    Erst mal warte ich aber auf den ersten Zug und meine Startposition.


  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620
    Achtung Spoiler:


    Bei meinen Gegnern muss ich auch einige Besonderheiten beachten.

    Buktu hat Japan gepickt. Samurai sind fies, noch fieser ist es wenn unsere Fraktalmap mehr Küstenfelder bietet. Dazu Bonus Produktion auf insbesondere Lager machen sie zu unglaublich unangenehmen Nachbarn. Die Immunität gegenüber Hurricans lässt sie auch die Katastrophen Stufe 4 gut überstehen. Definitiv der stärkste Spieler mit der stärksten Civ in unserem Setup..

    Auch CRoy ist ein unglaublich starker Spieler und hat mit Indonesien eine starke Civ. ich hoffe einfach auf wenig Angriffsfläche für Schiffe. Nach meiner aktuellen Erfahrung mit der Mod sollte ich gut in der Wüste starten können, und ungeachtet von etwaigen Hüttenfunden sollte ich auch vor CRoy mein Pantheon wählen können. Aktuell rechne ich mit so ziemlich freier Auswahl bei meinem Pantheon..

    Panne hat Schottland gepickt, der besondere Kriegsgrund und auch die Boni aus hoher Annehmlichkeit sind wohl verschenkt. Die Zufriedenheit wird anfangs noch hoch sein und ihm da etwas helfen, aber auf lange Sicht wird das schwer. Die Highlander als Scout Upgrade werden wohl auch nicht allzu groß ins Gewicht fallen. Scouten zu Beginn ist zwar wichtig, die Überlebenschance bis ins spätere Spiel jedoch schwer und zur Zeit des Highlanders ist die Produktion sicher besser investiert in andere Einheiten.

    Dann noch Barzell mit Russland. Starke Civ, starker Gegner. Russland kennt man ja mittlerweile ganz gut. Gleich von Anfang an unbequem als Nachbar und auch direkt sehr stark dabei.

    Alles in allem sind mir natürlich erst einmal alle Gegner im Always War unlieb. Krieg ist einfach nicht mein Ding.. Aber grade auf Buktu und auf Barzell würde ich als frühen Nachbar gern verzichten. Japan und Russland haben einfach ein sehr starkes Spiel von Anfang an.

    Ich werde mit den Mali auf jeden Fall eine Religion gründen wollen. Zwar sind wir da alle nicht so in Eile, da wir VdG und auch Kreuzzug gebannt haben, trotzdem gibt es für 5 Spieler nur 4 Religionen.
    Im Gegensatz zum Pantheon wo ich wohl mit etwas Glück als erste lande, werde ich frühstens die dritte Religion bekommen. Japan und auch Russland werden da definitiv schneller sein, Indonesien hat einen Vorteil mir gegenüber und zwar keinen Produktionsmalus. Ich rechne hier also möglicherweise auch mit einer früheren Heiligen Stätte.
    Bleibt Nummer 4 hoffentlich für uns, aber auf die werde ich mich stark fokussieren. Panne mit Schottland könnte sicher eine gründen und mit starkem Fokus auch definitiv vor mir eine bekommen, nur war es in den MP Runden immer etwas was Panne nur nebenbei gemacht hat. Also vielleicht baut er eine Heilige Stätte, aber er wird die Religion vielleicht nicht so fokussieren denke ich.

    Bei den Gouverneuren werde ich wohl etwas von meiner eigentlichen Vorgehensweise abschwenken, dank extra Nahrung durch Wüste und dem anfangs sehr starkem Wachstum werde ich auf Magnus denke ich komplett verzichten, auch Rodungen sollten sich früh eher nicht ergeben. Da mein erster Fokus auf Sugubas und Heilige Stätten hinaus läuft, brauche ich definitiv Pingala mit erster Beförderung um Wissenschaftlich mithalten zu können.
    Weiter wäre Victor definitiv sinnvoll im AW, grade zu Beginn kann mir Bonuskampfstärke helfen einen Rush besser abzuwehren. Hängt wohl aber auch vom Gelände ab.
    Und Reyna steht als dritte auf meiner Liste. Mehr Gold ist als Mali nie verkehrt..

    Mal sehen wie viel sich umsetzen lässt und wie viel vom Spiel ich sehen werde. Freue mich jedoch sehr wenn vielleicht heute endlich der erste Zug los geht!


  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620

    Runde 1

    Achtung Spoiler:


    Diese Startposition will ich dann auch nicht lange vorenthalten.

    Sehr schöner Start für die Mali, 6 angrenzende Wüstenfelder, viele Ressourcen und an einer Kontinenten Grenze. Was natürlich einen sehr nahen Gegner zur Folge haben kann oder mit nur Glück einfach mehrere Luxusressourcen.

    Bild

    Das ganze bringt uns auch gleich noch Zeitalterpunkte dazu. Was mich etwas stutzig macht, wir haben den Kontinent als erste große Zivilisation gefunden. Heißt das tatsächlich dass dort kein Mitspieler sitzt?? Lässt mich auf viel Platz hoffen.

    Bild

    Ansonsten startet Niani mit einem Schleuderer statt einem Scout wie sonst bei mir, wir bearbeiten das Kupferfeld und die erste Forschung wird Astrologie, wobei ich hier wohl auch ein paar Runden pausieren würde, sollte das Heureka nicht innerhalb der nächsten 6 Runden dazu kommen. Für das viele Kupfer brauchen wir dann nämlich auch dringend Bergbau um möglichst früh viel nutzen ziehen zu können.

    Bild

    Edit: Zwei Boni total vergessen: Erstes Pantheon in drei Runden sollte uns sicher sein, und bis jetzt sehe ich keine Küste von der aus ich für Indonesien über Wasser mit angreifbar wäre.

    Zudem fokussiere ich natürlich auch Hauptstadt Petra bei dem Start, Heureka sollte machbar sein, Suguba und Heilige Stätte werde ich versuchen schnell zu bauen, die zweite Stadt soll sich an ein Lager machen. Mehr Wunder vorerst nicht. Kolosseum wäre durch AW klasse, jedoch verschlingt das viel Produktion die ich nicht habe. Annehmlichkeiten plane ich vielleicht durch Religion mit ein.

    Nur jetzt noch hoffen, dass keiner sein Veto Recht braucht.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Simflaive (31. März 2020 um 23:14 Uhr)

  11. #11

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Wie kommst Du auf den Wechsel beim ersten Bauauftrag?
    Achtung Spoiler:


    Ich hatte mich vorerst dazu entschieden mit dem Krieger Richtung zweitem Kontinent zu ziehen und schätze bis er wieder bei meiner Stadt ankommt vergehen vielleicht 15 Runden.

    Die Schleuder sollte die Zeit defensiv abdecken, zumal ich den Späher in ca 9 Runden kaufen könnte, die Schleuder bräuchte 1 bis 2 Runden länger.



    Aber ich sage hätte, denn leider hat Panne eine falsche Civ ausgewählt und wir müssen neustarten. Es gibt also eine neue erste Runde.

  13. #13
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Viel Spaß beim Spiel Bin dann jetzt erstmal weg, bis zum Ende des Spiels
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Achtung Spoiler:
    Schade, das sah ganz solide aus

    Ein paar Anmerkungen:
    Wunder und Projekte kriegen auch keinen Malus

    Ich würde versuchen, den Freisiedler (der wird's vermutlich ja werden) mit ein zu beziehen. Potentiell wäre hier folgendes zumindest interessant gewesen:

    Positionsangaben vom Siedler aus:
    Wandern auf 1.
    Freisiedler gründet auf 7799.
    Sugubas auf 7 und 97
    HS auf 9 und 77

    Gäbe einen Haufen ZAP ( erster neuer Kontinent besiedelt ), die gut fürs erste GA wären.

    Alternativ würde ich auch ein direktes wandern zu 97 anregen, das Waldfeld (und weitere seiner Art) helfen der schwachen Malinesischen Produktion enorm. Mit Petra und Minen kann man die Wüstenhügel immernoch belegen ^.-
    Si vis pacem, para pacem.

    *Solltest du ein rechter Troll oder Corona-Leugner sein, machst du den Pinguin auf meinem Profilbild sehr traurig.*

  15. #15
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Ich hätte beim Neustart die Cree genommen...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •