Seite 9 von 11 ErsteErste ... 567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 160

Thema: 12 MP Corona Version - Prügelei ums Klopapier

  1. #121
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Denk dran, dass im AW die Stst, in denen du Suzerän bist, für alle sichtbar sind. Ich würde mich an deiner Stelle auf max. 2 Stst konzentrieren und dort meine Gesandten hinschicken. Alle anderen sollten eingemeindet werden, sonst fällt dir da nur jemand in den Rücken, der sich die Gesandten anspart.
    Auf jeden Fall ein wichtiger Punkt - aber auch eher für das spätere Spiel. Und wissenschaftliche Stadtstaaten geben schon enorme Boni, solange man das Risiko kalkuliert eingeht ist das erstmal ok. Quests erfüllen bringt einen bei Gesandten ja auch ordentlich nach vorne.
    Langfristig ist wohl Hattuscha der mit den besten Boni, aber auch deutlich weniger geschützt als Genf.

  2. #122
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.623
    Zitat Zitat von Sharkbit Beitrag anzeigen
    Wie wäre es, wenn du die Einheiten von Genf übernimmst? Weil die KI wird sicher zu blöd sein, um da was gutes zu machen. Aber du könntest mit den 4 Einheiten die Stadt abreißen und den Weg da so lange blockieren, bis ein Siedler da ist
    Das ist eine super interessante Idee, insbesondere da Gold als Mali ja ein vorhandenes Gut ist. Habe jetzt zwei Runden gezogen die gleich kommen und da jetzt mal was gewagt.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Die steigenden Siedlerkosten sind für mich meistens das viel stärkere Argument. Und eine Stadt die schon steht und ggf auch schon Gebäude hat kommt halt auch viel schneller aus dem Quark.

    Erstmal musst Du Dundee eh erobern, die Truppen aus Genf sind da eine interessante Idee, kannst ja mal gucken was die kosten.
    Das stimmt wohl, leider baut Dundee statt an einem schönen Bezirk an Mauern. Finde in so einem AW sollte Panne da andere Prioritäten haben als Mauern.

    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Denk dran, dass im AW die Stst, in denen du Suzerän bist, für alle sichtbar sind. Ich würde mich an deiner Stelle auf max. 2 Stst konzentrieren und dort meine Gesandten hinschicken. Alle anderen sollten eingemeindet werden, sonst fällt dir da nur jemand in den Rücken, der sich die Gesandten anspart.
    Danke guter Einwand! Bei Genf spiele ich mit dem Einnehmen, denn mehr als die Vorhandenen Gesandten will ich erst mal nicht investieren. Da ist mir Hattuscha lieber. Eine entgültige Entscheidung habe ich da noch nicht. Grade bei Anta. im unteren Teil meines Reichs hoffe ich weiterhin dass niemand ihn vorerst findet.

  3. #123
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.623

    Runde 52

    Wir schließen Ausbildung ab, bekommen dafür auch Zeitalterpunkte.

    Bild

    Tadmekka verbessert das Eisen für ein wirklich schönes Feld!

    Bild

    Wir holen uns (grade für Dundee) jetzt Schwerter.

    Bild

    Awdaghust baut an einem Schrein, gekauft wurde diese Runde auch bereits ein Siedler.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #124
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.623

    Runde 53

    So schauen wir mal, Genf möchte für 3 Bögen und 2 Krieger 172 Gold.

    Dundee baut mittlerweile an Stadtmauern, also wenn ich jetzt nicht anfange, brauche ich dann definitiv noch etwas. Vielleicht haut es vorher ja noch hin.

    Bild

    Timbuktu wird gegründet und so nah am Feind gibt es hier Mauern.

    Bild

    Dafür hagelt es auch Zeitalterpunkte!

    Bild

    Wir upgraden unseren ersten Schleuderer diese Runde.

    Bild

    Und dann entscheide ich mich für das ausheben der Einheiten. Der einzige der außer mir noch Gesandte in Genf hat ist Buktu, und zwar einen.
    Die Einheiten können dann bereits nächste Runde angreifen, sollte bis dahin die Mauer stehen könnte ich die Ramme in Timbuktu für 170 Gold kaufen. Nächste Runde sollten wir zudem ein Schwert upgraden können.

    Ein anderer Gedanke den ich grade hatte war die Einheiten aufzulösen wenn ich soweit bin. Das würde das Einnehmen von Genf erleichtern, müsste ich wohl dann nur direkt anschließend tun und bräuchte dafür ein paar mehr Einheiten. Also ob das was wird weiß ich aktuell tatsächlich nicht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #125
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Beim Giant's Causeway musst Du auf jeden Fall bedenken dass die Beförderung bei jedem Upgrade verloren geht. Die +5 sind aber ansonsten supermächtig.
    Kannst Du bei Schottland die Ressourcen einsehen? Wenn Du Schwerter hast und er nicht geht da auch über die Landbrücke was. Für das Schwert brauchst Du allerdings 13 Eisen, die hast Du nächste Runde noch nicht (oder?).

  6. #126
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Bob hat mal geschrieben, dass nachdem letzten Patch die die Beförderung von nw auch bei Upgrades erhalten bleiben. Ich habe aber nicht nachgeprüft, ob das stimmt.

    Falls du Dundee einnehmen kannst, könntest du auf dem Kaffee bei Campus ne neue Stadt gründen. Dann hast du auch die Landbrücke unter Kontrolle
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  7. #127
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.209
    Du könntest nach Dundee auch die Einheiten von Genf bis zum Auslaufen einfach auf Panne jagen. Das schwächt ihn und dann sind die Einheiten weit weg vom Stadtstaat.

  8. #128
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Das Upgrade bleibt erhalten seit dem letzten Patch. Sicher.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  9. #129
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.623
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Beim Giant's Causeway musst Du auf jeden Fall bedenken dass die Beförderung bei jedem Upgrade verloren geht. Die +5 sind aber ansonsten supermächtig.
    Kannst Du bei Schottland die Ressourcen einsehen? Wenn Du Schwerter hast und er nicht geht da auch über die Landbrücke was. Für das Schwert brauchst Du allerdings 13 Eisen, die hast Du nächste Runde noch nicht (oder?).
    Gemessen an der Stadtstärke hat er weder Reiter noch Schwerter. Pferde hat er seit längerem in der Hauptstadt angeschlossen, ein Eisen Vorkommen hat er ebenfalls in der HS jedoch ohne Mine. Ich sollte das aber nächste Runde im Handelsmenü einsehen können. Von der Höhe sollte ich auch da sehen können ob er vielleicht einen Reiter im Bau hat.
    Und danke! Habe die letzte Zeit so viele Live MP Spiele auf Online gespielt, dass ich die falsche Ressourcen Menge im Kopf hatte. Auf Schnell reicht es dann leider nächste Runde noch nicht..

    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Bob hat mal geschrieben, dass nachdem letzten Patch die die Beförderung von nw auch bei Upgrades erhalten bleiben. Ich habe aber nicht nachgeprüft, ob das stimmt.

    Falls du Dundee einnehmen kannst, könntest du auf dem Kaffee bei Campus ne neue Stadt gründen. Dann hast du auch die Landbrücke unter Kontrolle
    Mit einem solchen Gedanken habe ich letzte Runde auch gespielt. Grade um vernünftig an die Pferde dort zu kommen (wäre das einzige meiner Vorkommen). Und wie Slowcar schon sagte, es spart einen Siedler..

    Zitat Zitat von Sharkbit Beitrag anzeigen
    Du könntest nach Dundee auch die Einheiten von Genf bis zum Auslaufen einfach auf Panne jagen. Das schwächt ihn und dann sind die Einheiten weit weg vom Stadtstaat.
    Auch eine Idee! Und wenn sie vielleicht nur was zum plündern oder aufdecken nutzen.

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Das Upgrade bleibt erhalten seit dem letzten Patch. Sicher.
    Ich war auch der Meinung so etwas in vergangenen Patchnotes gelesen zu haben. Aber finden wir es einfach raus.

  10. #130
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.623

    Runde 54

    Schwerter sind nächste Runde möglich, diese Runde wegen fehlendem Eisen noch nicht.

    Bild

    Dann holen wir uns die Möglichkeit Galeeren zu bauen, denke damit lässt sich die Küste gut abfahren und auch verteidigen. Ob wir sie noch für Dundee brauchen werden wir sehen.

    Bild

    Ansonsten fange ich dort diese Runde an, ignoriere Pannes Krieger und gehe direkt komplett auf die Stadt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #131
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.623

    Runde 55 1/2

    Heureka und Inspiration diese Runde verraten schon dass Petra ein Erfolg war.

    Bild

    Gao bekommt Besuch von einem angeschlagenen Schleuderschützen. Das nehme ich zum Anlass vor dem Campus auf Stadtmauern zu gehen, auch wenn Barzell aktuell nicht rüstet. Außerdem kaufe ich dort einen Bogen, um ihn direkt wieder zu verscheuchen.

    Bild

    Forschung werden Streitwägen.

    Bild

    In Timbuktu gibt es den ersten Schwertkämpfer und leider einen Blick auf Haddington. Er hat mit dem Gründen den einzigen Wald dort gerodet, Produktionsstark wird sie nicht.

    Der Schwertkämpfer war zudem der erste Weltweit. Leider steigt die Stadtstärke von Dundee, ich halte trotzdem weiter drauf, bei meinem Glück steht nächste Runde die Mauer und wir bekommen Reiterbesuch.

    Bild

    Niani ist wirklich hübsch mit Petra, ich nehme es noch mal zum Anlass die Bezirke etwas umzuplanen. Suguba stellen wir nun zur nächsten Runde fertig.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #132
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.623

    Runde 55 2/2

    Kirina wird diese Runde gegründet, definitiv keine Perle und extrem Produktionsarm. Hier kommt der nächste Handelsweg hin.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #133
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Glückwunsch zu Petra!

    Ungünstig für Dich dass der Reiter (oder Schwertkämpfer, aber die Pferde deuten ja eher auf ersteres hin) ausgerechnet jetzt fertig wurde. Der erste Schwertkämpfer weltweit ist leider noch halbtot, aber im zweifelsfall muss er ja eh mit Ramme anrücken.
    Sehr produktionsstark ist Dundee nicht, aber gut Möglich dass Schottland gerade mit +100% Mauern baut. Wird ne knappe Kiste!

  14. #134
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.623

    Runde 56 1/2

    Ereignisreiche Runde..

    Ausrichtung und Forschung wird fertig.

    Bild

    Bei Dundee verliere ich meinen Bogen, dafür musste Panne seinen Krieger über den Fluss ziehen.
    Außerdem kommt der besagte Reiter nördlich und nimmt meinem Späh Krieger mit.

    Bild

    Wir kriegen den Krieger von Panne klein. Und kratzen mit einem Bogen noch das Pferd an. Das Schwert aus Timbuktu zieht schon Richtung Front, mal sehen auf welche Einheit Panne geht, oder ob er sich doch mit dem Pferd an der Stadt verschanzt. Außerdem kaufe ich diese Runde für stolze 170 Gold einen Speer an der Front. Bei ca. 70 Gold pro Runde aber verkraftbar aktuell.

    Bild

    Bei Gao kläre ich das Barbcamp und nehme 3 Zeitalterpunkte mit.

    Bild

    Ich gehe bei den Einheiten auf Pikeniere. Sollte ich das Heureka zustande bekommen wäre ich mit einem Pikenier Richtung Russland und einem Richtung Schottland gut gewappnet gegen Reiter.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #135
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.623

    Runde 56 2/2

    Insgesamt bringt der doofe Reiter Panne jetzt natürlich Zeit für seine Stadtmauern.. Gehe stark davon aus nächste bzw. übernächste Runde eine Ramme kaufen zu müssen.

    Bei den Ausrichtungen war ich unentschlossen. Söldner ist natürlich ein super nächster Punkt. Die Inspiration für Feudalismus werde ich mit meinen Wüstenstädten nicht schaffen. Ansonsten wäre ich wohl auf die Campus Karte gegangen, jedoch bringt mir die Verdoppelung nichts, so ganz ohne Campus Bezirke..

    Bild

    Dann kann ich Suzerän bei Hattuscha werden. Das deckt mehr Einheiten von Russland auf, die jetzt von Hattuscha hoffentlich etwas bespaßt werden bevor sie meine Städte angreifen. Außerdem sammeln wir jetzt zwei Pferde pro Runde, so können wir vielleicht auch irgendwann noch eigene Reiter haben.

    Sollte jemand der Hattuscha jetzt kennt dort ausgleichen, hätte ich aktuell noch einen Gesandten in der Hinterhand..

    Bild

    Zwischen Gao und Niani wurde der Händler geplündert. Dort hatte sich noch der Barb Späher versteckt. Ärgerlich der Fehler von mir.. Aber nun gut, es gibt einen neuen mit Glauben und der Krieger kümmert sich um den Späher dort.

    Das Zeitalter geht noch mindestens 11 Runden, also mindestens ein Siedlerkauf ist dann noch drin.

    Bild

    Bei den Politiken nehme ich noch mal eine Einheitenkarte rein. Niani kann jetzt auch recht gut produzieren, und damit es mir nicht die Haare vom Kopf frisst, sollen auch ein paar wenige Einheiten gebaut werden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 9 von 11 ErsteErste ... 567891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •