Seite 3 von 16 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 231

Thema: [12] MP Runden PBC die 2. Corona Edition - Der Kampf ums Klopapier

  1. #31
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Runde 9:

    Der Späher zieht wieder zurück auf den Wald. Also stelle ich mich wie davor dazwischen und hoffe, dass er jetzt zurück an die Küste zieht. Aber selbst fals nicht, sollte ich ihn nächste Runde angreifen können, denn dann wirkt für mich die Karte gegen Barbaren.
    Dazu nochmal die unterschiedlichen Exp auf dem Bild.

    Bild

    Die Punkte.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 022.jpg (697,5 KB, 242x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 023.jpg (574,3 KB, 248x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    Ich freue mich auf eine packende Sitzung auf dem Porzellanthron. Lasset das Klopapier rollen. Abonniert :-)

  3. #33
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Schön, dass du da bist
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  4. #34
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Runde 10:

    Die erste Civic ist fertig. Ich brauche gegen Barbaren und Gottkönig für das Pantheon.

    Bild

    Der Krieger ist nun hart angeschlagen, kann aber nächste Runde die Beförderung ziehen, der Späher schafft es, das rote Pendat auszuschalten.

    Bild

    Hier ans Wasser muss definitiv eine Stadt, es gibt gleich 2 verschiedene Luxusressourcen Ich könnte dann ggf auch Glauben aus Minen über Luxus- und Bonusressourcen nehmen, immerhin habe ich gleich 3 Luxusgüter, auf die eine Mine kommt.

    Bild

    Ich kaufe zudem, bevor es noch teurer wird, das Feld, wo die Heilige Stätte hin soll. Mit dem Gold geht dann alles wunderbar auf, ich habe noch 45, eine Schleuder kostet 90. Bei 9 die Runde habe ich das in genau 5 Runden zusammen und kann kaufen. In 6 Runden ist dann der Siedler fertig und Slinger und Siedler können gemeinsam los maschieren

    Bild

    Die Punkte.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 024.jpg (496,9 KB, 243x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 025.jpg (535,7 KB, 226x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 026.jpg (504,1 KB, 250x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 027.jpg (567,3 KB, 251x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 028.jpg (630,2 KB, 244x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  5. #35
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Runde 11:

    Ich befördere beide Einheiten. Leider ist am Camp ein Krieger aufgetaucht, das verzögert die Einnahme wohl etwas Immerhin ist der Späher jetzt dazu bereit zu erkunden, ich könnte mal ein paar Hütten oder CS gebrauchen. Ein Naturwunder für das Heureka wäre natürlich auch schön. Irgendwo muss ich auch noch für einen 2. Späher sorgen, so wie es bisher aussieht liege ich ganz schön mittig.

    Bild

    Die Punkte.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 029.jpg (509,0 KB, 239x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 030.jpg (591,5 KB, 215x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  6. #36
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Runde 12:

    Der Speer hat sich an meinem Krieger suizidiert Das heißt ich kann das Lager direkt räumen. Das bringt neben der Inspiration auch gleich noch mit dem ich die Schleuder sofort kaufe. Damit kann ich dann den Norden der HS zumindest ganz grob angucken, bevor der Siedler fertig ist.

    Bild

    Die Punkte.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 031.jpg (688,5 KB, 219x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 032.jpg (625,9 KB, 200x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #37
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Runde 13:

    Der Handwerker ist fertig. Ich baue also den Siedler weiter. Und wer aufmerksam hinguckt wird sehen, dass ich wieder ordentlich roten Besuch habe.... Das heißt sobald es geht kaufe ich eine weitere Einheit, nach Holy Side und Schrein wird dann gleich auch noch eine gebaut.
    Andererseits heißen so viele Barbaren bei mir vielleicht auch, dass ich etwas Platz für mich habe.

    Bild

    Den Krieger unten kann ich mit dem angeschlagenen Späher nicht angehen, der zieht daher weiter.

    Bild

    Die Punkte. Simmy und Andre setzen sich ab, ich bin derzeit auf dem letzten Platz. Immerhin heißt die 2. Tech bei Panne, dass er noch keine Astrologie haben kann (wäre nur mit Heureka möglich, dafür fehlen ihm aber die Zeitalterpunkte). Andre mit 11 Zeitalterpunkten. Da sind wohl 1 bis 2 Wunder im Spiel, ein Lavra dürfte er noch nicht haben, dafür war seine erste Tech zu früh.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 033.jpg (550,5 KB, 187x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 034.jpg (526,5 KB, 215x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 035.jpg (626,6 KB, 199x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  8. #38
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Runde 14 und 15:

    Ich kriege ein Heureka (der Barbar beim Krieger hat suizidiert). Das Problem mit den Roten wird nicht besser.

    Bild

    Die Punkte.

    Bild

    Die Barbaren bringen meine tollen Pläne durcheinander. Die Schleuder muss den HW schützen. Das heißt ich kann den Siedler eh noch nicht los schicken. Außerdem brauche ich noch 2 Runden für Astrology. Das heißt ich stecke jetzt schonmal etwas ins Monument, holze den Siedler dann in 2 Runden, wenn ich hoffentlich den Siedler sicher los schicken kann, fertig und lasse den Überschuss direkt in die Holy Site fließen.
    Sobald es geht kaufe ich dann weitere Einheiten, evtl sogar einen Späher, denn der ist a) am günstigsten, b) wollte ich eh einen 2. und c) gibt es für Krieger/Schleuderer bald irgenwann die Karte.

    Bild

    Die Lage einmal als Gesamtbild.

    Bild

    Und die Punkte.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 036.jpg (693,5 KB, 177x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 037.jpg (630,6 KB, 201x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 038.jpg (587,7 KB, 188x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 039.jpg (543,0 KB, 173x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 040.jpg (617,7 KB, 184x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  9. #39
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Runde 16:

    Ich kriege das Schriftheureka. Das heißt ich habe wen gefunden. Indonesien sitzt im Nordosten und es gibt eine Landverbindung. Das ist gut, damit kann ich dann die Glaubenskaufschiffe zum größtenteil hoffentlich umgehen. Alledings könnte ich dann überlegen, ob ich nicht den Siedler direkt in diese Richtung schicken soll. Wer weiß, wie nah CRoy ist

    Bild

    Einmal das Gesamtbild. Der Krieger zieht weiter und ich habe dadurch etwas Ruhe.

    Bild

    Ich hole kurz Infos über CRoy ein. Bisher keine strategics oder Luxusressourcen. Beim Gold ist er nicht so gut dran wie ich. Dann wird der Krieg erklärt.

    Bild

    Die Punkte und Rankings. Ich stehe minimal besser da als CRoy, allerdings hat er nur 8 Reichspunkte, da wird der Siedler schon unterwegs sein.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 041.jpg (538,8 KB, 157x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 042.jpg (574,4 KB, 182x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 043.jpg (307,1 KB, 155x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 044.jpg (653,9 KB, 166x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  10. #40
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Runde 17:

    Astrologie ist fertig

    Bild

    Daher rode ich jetzt in den Siedler, der Überschuss geht dann in...

    Bild

    ... die Holy Site. Die braucht nur 2 Runden Außerdem liegt die HS am Fluss, was ja im Hinblick auf mein Pantheon durchaus wichtig sein könnte.

    Bild

    Dann habe ich mal ganz grob eine kleine Bezirksplanung gemacht. Vermutlich werde ich erstmal nicht alle Städte so groß bekommen, dass ich alle Bezirke setzen kann und es werden mir sicher auch noch Ressourcen einen Strich durch die Rechnung machen, aber so hätte ich auf fast allen Beziren wirklich tolle Nachbarschaftsboni, gerade der gigantische Bezirkscluster im Osten ist mit dem Japanbonus in der Theorie wundervoll.

    Bild

    Da ich bei der ganzen Bezirksplanung leider die Punkte vergessen habe, endet der Bericht dann mit dem Ausblick in der Forschung. Ich hole mir erstmal die Basistechs, dann gehts auf Campusse, Lager und Eisen (damit ich früh das Sammeln anfangen kann und Generalspunkte mache). Danach wird es dann wohl Irrigation werden gefolgt von Mauern. Aber da muss ich nochmal gucken, wie es mit den Heurekas passt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 045.jpg (305,2 KB, 160x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 046.jpg (601,4 KB, 163x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 047.jpg (595,7 KB, 186x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 048.jpg (557,9 KB, 175x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 049.jpg (471,5 KB, 167x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  11. #41
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.705
    Von meiner Warte aus sieht es gut aus
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  12. #42
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Mal sehen, ob ich das so durchziehen kann. Mit der neuen Runde gibts Infos, die den frühen Matchplan vielleicht "etwas" durcheinander wirbeln.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  13. #43
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Runde 18:

    Die ersten Infos dazu finden sich schon in diesem Bild.
    Erstmal geht es aber um meine Einheiten. Ich schicke den Siedler los und hoffe, dass der Späher erstmal weiter dort stehen bleibt. In 2 Runden können sich Krieger und Siedler treffen, geht der Späher diese Runde nicht auf die Dias oder das Feld -7 davon, kann ich Siedler und Krieger sicher vereinen. Dazu hat mich CRoy angegriffen. Dank Küstenfeld hat er dabei aber deutlich mehr Schaden genommen als ich. Die Schleuder sammelt erste Erfahrungen gegen den Krieger. Mit dem Erstschlag sollte ich das Duell für mich entscheiden können.

    Bild

    Für alle, die es im ersten Bild noch nicht gefunden haben, es sind Grenzen aufgetaucht. Und das wirklich nah bei mir. Das heißt ich werde nach der HS ab nächster Runde in der HS erstmal 2 Krieger und 3 Slinger ausbilden könnte. Dann kann ich mit 3 Kriegern und 4 Bogis (sollen dann geupgradet werden, das heißt Gold sparen) mal vorbei gucken. Scouting in diese Richtung wird erstmal eingestellt, vielleicht treffe ich dann den Spieler unvorbereitet. Ich bin mir fast sicher, dass es Panne ist. Das würde farblich am besten hinkommen. Außerdem ist die Wüste nah, was Russland unwahrscheinlich aussehen lässt.
    Oder aber ich versuche wenigstens noch einen 2. Siedler zu bauen und gehe dann voll auf Militär.

    Bild

    Bei den GPPs machen Russland und Mali die ersten Prophetenpunkte. Ich bin also trotz fehlendem Heureka und einer Tech voher (im Fall Mali) nur 2 Runden hinten dran. Merken wir uns mal, dass Panne noch keine Punkte holt.

    Bild

    Das wird wichtig bei den Punkten. Jetzt kommt es mich teuer zu stehen, dass ich die Punkte letztes mal nicht gescreent habe Was ich auf jeden Fall sagen kann ist, dass Simmy keine Stadt gegründet hat. Sie hatte vor 2 Runden 20 Reichspunkte und bekommt noch den Bezirk dazu. Übrigens heißt das auch, dass bei ihr der nächste Siedler schon unterwegs ist.
    Andre ist von 8 auf 18 Punkte gesprungen, das ist nur durch Lavra und Gründung zu erklären.
    Panne ist von 8 auf 14 Punkte geklettert. Das könnte also entweder Stadt (dann ist aber auch noch ein Siedler unterwegs, ansonsten müsste er für die neue Stadt 6 Punke bekommen haben) ODER Bezirk sein. Das sehe ich dann nächste Runde an den Punkten für den Propheten. Wenn es die Stadt ist, macht das schnelles Militär bei mir wahrscheinlicher, denn dann hat Panne bisher kaum gerüstet.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 050.jpg (607,0 KB, 180x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 051.jpg (451,9 KB, 136x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 052.jpg (399,9 KB, 140x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 053.jpg (677,8 KB, 161x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  14. #44
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Runde 19:

    Außenhandel ist fertig. Außerdem kriege ich die Inspiration für State Workforce. Die Karte bleiben wie sie sind. Ich will das Pantheon und die Stärke gegen Barbs.

    Bild

    Ich stelle einen Krieger ein. Außerdem kriegt der Krieger auf die Mütze. Er hat mich gar nicht angegriffen Der Späher steht auch schon ein paar Runden bewegungslos rum. Dafür hat der Späher im Westen den Krieger angegriffen. Der ist jetzt wieder im roten Bereich. Wenn der Späher bei Kyoto noch stehen bleibt, kann ich ihn aber nächste Runde heilen lassen.

    Bild

    Der weitere Weg bei den Civics. Ich brauche dringend Agoge, leider wird es damit dem Heureka schwer. Vielleicht baue ich nach dem Krieger das Monument zuende, damit ich die Zeiten halbiere und hinterher länger von den Karte profitieren kann.

    Bild

    Panne ist mein Nachbar, er macht keine Generalspunkte.

    Bild

    Die Rankings. CRoy hat ein wenig gerüstet.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 054.jpg (538,2 KB, 147x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 055.jpg (806,0 KB, 134x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 056.jpg (487,5 KB, 144x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 057.jpg (407,6 KB, 127x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 058.jpg (674,9 KB, 133x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483
    Habt ihr eigentlich irgendwelche Abmachung wegen der Kriegserklärungen und der damit verringerten Gunst?
    Es gab da im 6er ja ein paar Diskussionen und so ganz unerheblich ist der Weltkongress ja auch nicht.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

Seite 3 von 16 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •