Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 231

Thema: [12] MP Runden PBC die 2. Corona Edition - Der Kampf ums Klopapier

  1. #1
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549

    [12] MP Runden PBC die 2. Corona Edition - Der Kampf ums Klopapier

    Hallo im 12er



    Nachdem das 1. PBC unserer Multiplayerrunde schon eine Weile her ist und jetzt dank der Pandie viel Zeit ist, starten wir eine neue Runde.
    Ganz im Sinne des social distancings werden wir hier auf lange Diplositzungen verzichten - und spielen Always War

    Da wir hier im Forum keinen Thread speziell für das Spiel haben, sondern uns hauptsächlich über unseren Discordchannel abgesprochen haben, habe ich als nächsten offenen Tag jetzt PBC 12 genommen.

    Die Settings:

    Wir spielen auf einer 6 Spielerkarte zu 5. auf schnell. Die Ressourcen haben wir auf ergiebig gestellt, damit wir uns auch ordentlich die Schädel einschlagen können. Die Startpunkte sind ausgeglichen, dazu benutzen wir noch die Mod Better Balanced Starts. Da das Spiel aufgrund einer weltweiten Katastrophe stattfindet haben wir Disasterlevel 4. Der Rest ist glaube ich alles auf Standart geblieben.

    Bans:

    Gebannt sind:

    - Maori
    - Ungarn
    - Zulu
    - Sumerien
    - Skythen
    - Mongolen
    - Korea
    - Australien
    - Nubien

    - Arsenal von Venedig
    - Indierockbands
    - Atomwaffen
    - VdG
    - Kreuzzug

    Der Draft hat ergeben:

    Barzell: Khmer, Russen, Schweden, Chinesen -> Russland
    Buktu: Norwegen, Inca, Japan, Osmanen -> Japan
    Simflaive: Mali, Georgien , Frankreich, Cree -> Mali
    CRoyX76: Amis, Indonesien, Persien, Spanien -> Indonesien
    Panne: Azteken, Brasilien, Ägypten, Schottland -> Schottland

    Die Zugreihenfolge ist samt Startspieler los ist:

    Simmy
    Ich
    CRoy
    Panne
    Barzell

    Dann wünsche ich allen Mitspielern noch mal viel Spaß Aber jetzt erstmal RAUS mit euch
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  2. #2
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Gedanken zu Mitspielern und Civs:

    Achtung Spoiler:

    Simmy
    Simmy spielt beim Aufbauspiel meistens ganz gut mit, aber im Offensivkrieg ist sie weniger geübt. Mit den Mali könnte der Start recht holprig werden, sollte sie den aber gut überstehen kann sie später im Spiel mit viel Gold Armeen zusammen kaufen. Gerade, wenn man ihre Städte belagert und dort dann erstmal jede Runde Einheiten gekauft werden können ist das sicher etwas nervig. Immerhin kann sie dank Always War keine internationalen Handelsrouten starten und hat somit weniger Gold zur Verfügung als üblich.
    Ich hätte an ihrer Stelle Frankreich mit Katharina gewählt, die bekommt extra diplomatische Sichtbarkeit und somit extra Kampfstärke. Georgien ist defensiv zwar gut, aber offensiv eher weniger, damit gewinnt man eher kein AW. Die Cree haben als Builder Potential, aber keine direkten Boni für den Kampf, daher im AW auch keine so tolle Wahl.

    CRoy hat mit Indonesien eine echt starke Civ erwischt. Zudem ist er ein guter Spieler und inzwischen hat er wohl auch ein wenig mehr Erfahrung im Krieg sammeln können. Dank Indonesienbonus wird er später viele Schiffe haben. Auf einer Fraktalkarte haben wir aber hoffentlich weniger Wasser. Viele wasserlasitge Civs wurden ja nicht gepickt. Je nach Map auf jeden Fall Kandidat für den Sieg. Er hätte aber mMn mit keiner Civ groß etwas falsch machen können.

    Panne ist mMn der schwächste Spieler in der Runde. Er hat weniger Erfahrung als die anderen und spielt am einem gewissen Punkt daher etwas planlos. Dürfte ich mit einen Nachbarn wünschen wäre er es. Zudem hat er mit den Schotten keine Boni auf die Kriegsführung. Ich hätte die Azteken genommen.

    Barzell hat mit den Russen eines der besten oder vielleicht sogar das beste generalisten Volk bekommen. Andre baut meisten auch gut auf, ist dabei aber gerne mal etwas gewagt mit wenig bis keinem Miltär unterwegs. Im AW wird er aber wohl etwas bauen. Viel MP Kriegserfahrung hat er aber auch nicht, soweit ich weiß. Seine meisten Kriege waren da eher defensiver Natur. Aus dem SP ist auf jeden Fall reichlich Kriegserfahrung vorhanden. Die anderen Völker sind fürs AW auch nicht so toll. Andre spielt mMn hier auch um den Sieg mit.

    Damit bleibt noch meine Wahl über. Ich denke mit Japan bin ich nicht schlecht aufgestellt, ich baue billige Lager und kriege hoffentlich damit den ein oder anderen frühen General. Darüber hinaus kann ich meine Nachbarschaftsboni durch Bezirke besser pushen, was mich etwas unabhängiger vom Terrain macht. Wie gut ich den Samurai nutzen kann, steht auch noch in den Sternen, die müssen ja alle hart gebaut werden. Dazu sind sie nicht stärker, dafür aber langsamer als Ritter, die technologisch ca auf der selben Höhe sind.
    Der Vorteil der Samurai ist, dass sie mit Ramme/Belagerungsturm funktionieren und damit eine große Schwäche des Belagerungssystems ausgleichen. Sowohl zwischen Schwertis und Musketen als auch zwischen Katapulten und Bombarden liegt zu viel Luft. Das macht es dann hart zwischen Armbrüsten und Musketen Mauern zu zerstören, denn gegen Armbrüste fallen Katas recht schnell. Schwertis sind ohne Beförderung gegen Bezirkskampf dann auch nicht mehr so gut gegen Mauern, wenn ein Courser oder Ritter drin steht. Außerdem wirkt für Samurai der Oligarchiebonus .
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  3. #3
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Gedanken vor dem Spiel:

    Achtung Spoiler:


    Ich werde dieses Spiel eines der letzten Pantheons bekommen, da sowohl Russland, als auch Mali und Indonesien ab Start Glauben sammeln werden. Das heißt Sachen wie Freisiedler oder Einheitenproduktion wird weg sein. Was dann für mich übrig ist, wird man sehen.
    Da ich ja nur die Hälfte der Bauzeit für Holy Sites habe, möchte ich schon gerne eine Religion anstreben. Da wird sicher Russland mit den Lavras eine abgreifen. Simmy mit den Mali wird auch auf Religion gehen, da die Boni für die Suguba neben der Reli einfach viel zu gut sind. So wie ich CRoy kenne, ist er auch auf eine Religion aus und jeder Punkt Glauben, den er generiert kann er ja später auch in Schiffe umwandeln. Panne hat auch gerne eine Religion, aber mal sehen, wie es hier im AW aussieht.
    Über eine Religion kann man auch Loyaliät bekommen, was für frisch eroberte Städte nicht uninteressant sein dürfte. Zudem kann man über eine Reli auch an Annehmlichkeiten und Gold kommen. Ab dem T2 Gebäude im Regierungsbezirk sind dann auch Einheitenkäufe mit Glauben drin, dazu brauche ich auch einen guten Glaubensoutput. Dank besserer Nachbarschaftsboni sollte da auch was möglich sein. Vielleicht bekomme ich ja auch ein Pantheon, dass mit etwas Glauben generieren kann.
    Ansonten finde ich auch Choräle interessant, da ich mir damit Kulturbezirke sparen könnte. Zwar baue ich die auch schneller, aber ich brauche auch Lager, Häfen/Handels- und Forschungsbezirke um Generäle und moderne Einheiten zu haben und diese auch bezahlen zu können. Da werden dann nicht viele Bezirksslots frei bleiben für andere Dinge.
    Wenn alles gut läuft, kann ein Angriff mit dem ersten General erfolgen.

    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620
    Viel Erfolg Wird jetzt ignoriert!

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483
    Mali und Schottland sind für ein Always War aber mutige Civs.
    Gerade Mali hat am Anfang so viele Nachteile, da muss Simmy schon viel Glück haben und alleine auf weiter Flur sein.

    Freue mich auf die neue Story! Du schreibst immer sehr informativ!
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  6. #6
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Freut mich, dass dir meine Storys gefallen

    Ich hätte bei den beiden auch anders gepickt, aber ich bin gespannt, wie sie sich schlagen werden.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    Yeah die MP-Warmonger-Truppe ist am Start, ich werde es auf jeden Fall auch sein. Ich hoffe, vor lauter PBC-Zügen kommen die MP-Runden nicht zu kurz :-)

  8. #8
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Nein, auf keinen Fall! Da sollen weitere Spiele folgen

    Leider hatten wir einen Fehler beim erstellen des Spiels, daher hat die KI den ersten Zug gemacht. Daher müssen Bilder hier noch ein wenig auf sich warten lassen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  9. #9
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Als kleinen Bonus, bevor es richtig los geht, habe ich für euch dann ein Bild von dem Start, den wir abbrechen mussten. Ich muss sagen, der hätte mir wirklich gut gefallen. Ein 7er Feld im 1. Ring, dazu 3 4er Felder. Ordentlich aus den Luxusressis (gerade im AW early nötig, bis Handelsbezirke stehen) und mit dem ersten Handwerker, falls ich das Salz kaufen, 3 Heurekas möglich (im Fog of War waren noch Steine).

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 000.jpg (419,5 KB, 369x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  10. #10
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    1. Runde

    Noch im Spoiler, da wir noch nicht bei Beitrag 16 bzw der 2. Seite sind

    Achtung Spoiler:


    Wir haben gestern auch noch Live MP gespielt. Da alle aus dem PBC dabei waren, haben wir voher geguckt, ob alle mit der Startposi einverstanden sind. Hier ist das, was ich gesehen habe. Nicht so schön, wie die andere, aber hey, spielbar, vorallem viel zum Holzen

    Bild

    Als ich dann nach dem Live MP dran war und reingeladen habe, war ich doch etwas überrascht. Das ganze sah dann auf einmal so aus.

    Bild

    Ich will mich hier jetzt gar nicht beschweren, das ganze so gefällt mir doch sehr viel besser. Wieder etwas aus den Diamanten, wieder ein 7er Feld im 1. Ring und dazu noch 2 5er. Im 2. Ring auch noch ein 5er Feld. Dazu habe ich eine Bergkette und damit Boni auf Campus und Holy Site in einer späteren Stadt Hoffentlich ist da noch irgendwo Frischwasser, damit ich nicht auf Aquädukte warten muss, um daran zu kommen.
    Viel zu holzen ist auch, auch, wenn es hauptsächlich Regenwald ist. Der bringt dann aber immerhin auch und lässt mich hoffentlich schnell viele Bezirke setzen. Ein einzelner Berg ist ja auch da, der mir die ersten Boni auf Campus und Holy Site in der HS geben kann.
    Einziges Manko, ich habe keine Küste, um von meiner Bonus zu profitieren und früh Marine aufzubauen. Andererseits kann mir der Indonesier dann auch nicht so gefährlich werden mit seinen Schiffen.
    Erstes Projekt ist ein Späher, ich muss meine Umgebung kennen und am besten viel über meine Gegner rausfinden. Zeitnah sollen dann ein Siedler und die Heilige Stätte gebaut werden. Dafür brauche ich einen Handwerker (zum Roden eines Waldes, -6-3 der HS, damit ich -6 das Aquädukt hinbekomme und danaben noch das Industriegebiet -9 der HS), den ich mir ggf kaufen werde. Dank Diamanten mache ich ja 3 extra, da kommt dann schnell was zusammen.

    Bild

    Die Punkte. Simmy mit deutlich weniger Punkten als beim ersten Start aus dem Post voher. Sonst war noch niemand dran.

    Bild

    Und die Rankings.

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 001.jpg (385,1 KB, 494x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 002.jpg (414,9 KB, 382x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 003.jpg (479,0 KB, 375x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 004.jpg (543,6 KB, 377x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 005.jpg (459,5 KB, 371x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  11. #11
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Sehr verwunderlich...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687
    Super Startgebiet - da kannst du was draus machen!

  13. #13
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Runde 2:

    Erneut in Spoilern, da wir noch auf Seite 1 sind.

    Achtung Spoiler:


    Direkt ums Eck ist ein neuer Kontinent Das heißt es gibt eine Inspiration und mit ein bisschen Glück bekomme ich auch viele Luxusressourcen Der Wüstenhügel neben 2 Bergen bietet sich zudem für einen Bezirk an, der gewüscht Fluss ist auf jeden Fall vorhanden.

    Bild

    Die Punkte. Alle haben in Runde 1 gegründet, keiner hat ein NW.

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 006.jpg (452,0 KB, 334x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 007.jpg (442,9 KB, 322x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  14. #14
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Runde 3:

    Wie gewohnt auf Seite 1 in Spoilern.

    Achtung Spoiler:


    Ich habe mal den Stadtort für eine potentielle 2. Stadt markiert. Durch das neu entdeckte Wildfeld im ersten Ring dürfte die Stadt einen guten Start haben, dazu gibts dann noch 2 4er Felder im 1. Ring.

    Bild

    Ich belege die Felder in der Hauptstadt um, um eine Runde schneller zu wachsen. Das kostet mich 2 Runden die 3 , aber ich bekomme eine Runde schneller an 2 . Wenn man vergleicht kostet es 4 1 zu kaufen. Ich komme also insgesamt durch das umbelgen etwas besser weg.

    Bild

    Bei den Punkten ist Simmy diese Runde gewachsen. Nicht verwunderlich, wenn man davon ausgeht, dass Mali in der Wüste und somit mit ordentlich Nahrung aus dem Trait startet.

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 008.jpg (450,2 KB, 291x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 009.jpg (441,2 KB, 307x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 010.jpg (429,0 KB, 327x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  15. #15
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Jetzt noch ein Spampost, dann geht der nächste direkt auf Seite 2
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •