Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 27 von 27

Thema: [286] Übermut tut selten gut...

  1. #16
    Na und? Avatar von Alfred
    Registriert seit
    07.12.17
    Beiträge
    415
    Hätte er mich eine Runde früher getroffen, dann hätte ich vermutlich einen 2ten Späher gebaut. Aber ok, der Späher macht einen kleinen Bogen und wird dann das Richtung Choppix wandern. Im Screenshot kommt er auf direktem Weg, das musste ich leider neu laden. Ich hatte ich verklickt, weil ich dachte der Krieger ist aktiviert.

    Der Krieger sollte laut ursprünglichen Plan im südl. Bogen zurück zur Haupstadt, jetzt wird er wohl noch für etwas Aufklärung sorgen müssen.

    Gibt es eigentlich diplomatische Probleme wenn man mit einem Späher einer Hauptstadt zu nahe kommt?

  2. #17
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Zitat Zitat von Alfred Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich diplomatische Probleme wenn man mit einem Späher einer Hauptstadt zu nahe kommt?
    Nein, das ist üblich

  3. #18
    Na und? Avatar von Alfred
    Registriert seit
    07.12.17
    Beiträge
    415
    Alles klar. Dann hab ich das verwechselt. Es gab die ein oder andere Civ4 Story wo ein Späher in der Nähe als Provokation angesehen wurde und eine Kriegserklärung nach sich zog.

  4. #19
    Na und? Avatar von Alfred
    Registriert seit
    07.12.17
    Beiträge
    415
    Ein Sprung in Runde 9...

    Aktuell plätschert das Spiel so dahin... 2, maximal 3 Züge die Woche kommen zusammen. Aber ich will mich nicht beschweren, wer weiss wann ich mal etwas länger für die Züge brauche. Also alles im grünen Bereich.

    Eins vorneweg: Wir haben Choppix gefunden:

    Bild

    Die Hauptstadt:

    Das Monument wurde fertig und ein Schrein wird gebaut. Den hatte ich schon eingestellt bevor ich Choppix traf. Sonst hätte ich wohl gleich einen 2ten Späher gebaut. Beim kommenden Stadtwachstum hoffe ich auf die Rinder...

    Bild

    Eine Übersicht:

    Der Späher wurde im leicht nördlichen Boden nach Westen geschickt und hat auf dem Weg zu Choppix ein Barbarennest und einen weiteren Stadtstaat gefunden. Die Speerkämpfer wurden im leicht südl. Bogen Richtung Hauptstadt zurückgeschickt und haben ebenfalls ein Barbarennest gefunden. Damit sind es 2 in unmittelbarer Nähe zu meiner Hauptstadt, wobei das südlichere wohl eher eine Gefahr darstellt. Die Barbaren aus dem nördlichen werden hoffentlich Prag drangsalieren und mir bald eine Quest bescheren.

    Unabhängigkeit ist gewählt und in 5 Runden dürfte es die nächste SoPo geben.

    Bild

    Choppix ist dicht dran. Wenn er nach Osten siedelt ist ein früher Krieg vorprammiert. Kann/ soll/ muss ich ihm jetzt diplomatisch klarmachen dass ich das Land bis zu den Weiden beim Zucker beanspruchen werde?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Alfred (14. April 2020 um 19:11 Uhr)

  5. #20
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Viel Siedlungsraum ist das schonmal nicht. Aber Tenochtitlan sieht auch nicht aus als ob man da angreifen will. Eine frühe Grenzstadt ist sicher essentiell.

  6. #21
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.560
    Kauf doch das Kuh-Feld gleich, dann kannst du bestimmt eine Runde schneller Wachsen.

  7. #22
    Na und? Avatar von Alfred
    Registriert seit
    07.12.17
    Beiträge
    415
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Kauf doch das Kuh-Feld gleich, dann kannst du bestimmt eine Runde schneller Wachsen.
    Das wäre es gewesen...

  8. #23
    Na und? Avatar von Alfred
    Registriert seit
    07.12.17
    Beiträge
    415
    Kurze Zwischenfrage: Übernächste Runde steht die erste Sopo an und abhängig davon wähle ich mein nächstes Bauprojekt
    kommende Runde.

    Auch wenn der schnelle Bautrupp verlockend klingt, tendiere ich zur Republik und anschließendem Freisiedler...
    Macht das Sinn? Der sofortige Bautrupp kann auf der einen Seite schnell den Weizen verbessern, Republik könnte mir aber eine
    schnellere Kornkammer bringen...

  9. #24
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.560
    Wenn UA dann gleich auf Freisiedler gehen.

  10. #25
    Na und? Avatar von Alfred
    Registriert seit
    07.12.17
    Beiträge
    415
    Weiter gehts... kleiner Zwischenbericht:

    Das Feld mit den Rindern habe ich gekauft, der Wachstum kam dadurch eine Runde schneller. Meine erste Sopo ist gewählt und es geht straight Richtung Freisiedler.

    Meine Speerkämpfer haben noch einen kleinen Abstecher nach Osten gemacht und einen weiteren
    StSt getroffen. Leider kein Erstkontakt.

    Die schlimmste Nachricht kam aber in dieser Runde: Das erste Pantheon wurde von einem Mitspieler gewählt. "Kultur aus Weiden".... arrrrrrrrrrrgh

    Die ersten Barbaren kommen Richtung Hauptstadt, die Speere sind auf dem Weg nach Hause. Dafür fängt ein 2ter Späher an den Norden zu erkunden...

    Der nächste Spieler ist getroffen:

    Bild

    Storm mit den Persern. Die haben auch gute, frühe Einheiten. Da auch er recht eng an Choppix sitzt wäre es nicht schlecht die beiden gegeneinander aufzuhetzen...

    Da hat aber einer noch nicht viel um seine Hauptstadt aufgeklärt:
    Bild

    Meine 2ten Ruinen, leider nur Kenntnis über nahegelegene Barbaren...

    Die aktuelle Demo:

    Bild

    Ich finde das sieht noch ganz "normal" aus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #26
    Na und? Avatar von Alfred
    Registriert seit
    07.12.17
    Beiträge
    415
    Und der nächste Mitspieler ist gefunden. CRoyX76 mit den Maya. Auch ein starkes Volk durch die ständigen großen Persönlichkeiten. Wenn da nicht aufgepasst wird, kann der sich schnell entwickeln und zur unterschätzten Großmacht werden.
    Was mir aber mehr Sorge macht ist, wie klein die Karte zu sein scheint.

    Bild

    Mein Späher wurde von den Barbs verletzt und zieht erst mal 4-4 auf den Wald zum Erholen.

    Bild

    Und mal eine strategische Ansicht.

    Bild

    Die Barbs sind bei mir schon recht aktiv. Der rechte Späher wird weiter nach Osten ziehen. Ein bisschen hoffe ich dass es da noch einiges zu entdecken gibt. Der linke vielleicht nach Südwest. Der nächste Mitspieler kann ja nicht weit sein. Ich tippe aber eher auf den Osten, da der untere StSt ja schon von jemanden vor mir gefunden wurde...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #27
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •