Seite 7 von 131 ErsteErste ... 345678910111757107 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 1951

Thema: [DMS] - Eselgulasch und Szegedinersalami

  1. #91
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.019
    Ich glaube die Goldverteilung ist 60% Izmir, 40% Ungarn (eigentlich wäre es sogar 70% Izmir und 30% Ungarn, aber Izmir hat Ungarn im Zeichen der guten Nachbarschaft weitere 10% überlassen)

    Die Mine kriegt übrigens nochmal einen Bonus, wenn sie fertig ist.

  2. #92
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.657
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Also ich fasse mal zusammen, gerne nun öffentlich.

    Möglichkeit 1: Nulltoleranz und Verhinderung der Leistungen aus Tirol. -> Tirols Einfluss wird gemindert. Wir machen uns unbeliebt, relevant ist hier das Ansehen im Inneren und bei anderen Ländern. Letzteres ist prinzipiell ja egal. Österreich bleibt ein Loch welches Rebellensaat nährt weil es den Leuten schlecht geht. Der Ruf leidet. Die Leute hassen uns. Begehren auf, eine teure Intervention entsteht die wir zweifelslos für uns entscheiden werden. Geht aber nicht weil teuer. Und wenn es da wieder brennt könnte das unter Umständen schlecht für den großen Bruder sein. Was ich verhindern will. Die Klammer muss halten.

    Möglichkeit 2: Ignorieren. Österreich liebt Tirol, schließt sich an im worst case. Da steigt dann der lästige Adel aufs Dach. Andere Regionen könnten dem folgen. Außerdem ist es eine Einmischung in (halb) innere Angelegenheiten oder so, aus meiner Sicht als Khan. Schmeckt mir nicht. Gibt es nicht.

    Möglichkeit 3: Etwas wovon alle etwas haben. Auch in Verbindung mit Izmir. Tirol prägt Goldmünzen in Österreich. Mit sagen wir mal 50% des geförderten Erzes. Die andere Hälfte geht nach Izmir. Die Region Österreich erhält einen wirtschaftlichen Aufschwung. Tirol bekommt paar Groschen fürs prägen. Wir Gewinn. Der wird wiederum zur Goldmine geschickt, oder ins produzierende Gewerbe um wiederrum diese Region vorranzubringen. Die Handelswaren (Prothesen und Schmuck aus Izmir) finden dann Ihren Weg nach Österreich / Tirol welche durch Goldmünzen diese auch kaufen können. Was wiederrum unser Bürgertum stärken könnte... durch den vermehrten Handel.

    Problem bei drei, abgesehen davon ob das so geht wie ich es mir vorstelle ist, dass die Goldmine noch ordentlich Taler schluckt. Vielleicht überbewerte ich sie auch und da kommt nur ein Zahn im Jahr raus. Aber die anderen Optionen haben ja bereits eine Absage bekommen. Vorteil wäre, dass man den Khan nicht belästigen muss. Nachteil sehe ich kurz- und mittelfristig keine. Langfristig schon aber das ist zu neumodern gedacht.
    Es ist halt auch so, dass man die Länderboni nicht einfach so übernehmen kann. Es ergäbe auch keinen Sinn, dass plötzlich zwei rückständige Länder mit einer Goldmine die Silberdinare prägen können, die Tirol nach einem Jahrhundert Erfahrung und mit seinen beträchtlichen Silbervorkommen herstellt.

  3. #93
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    @Civver: Ahh, sehr gut. Dann bist du bereits versorgt.

    @Jon: Darum hätte das dann Tirol in der Hand. Ungarn würde nur Erz liefern. Man will nicht selbst prägen.

  4. #94
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.216
    Also willst Du von mir, dass ich mit massiven Effizienzmali im Gebiet des Vasallen meines Nachbarn, mit dem die Beziehungen zusätzlich leider noch angespannt sind, Goldmünzen präge, und ich mich dann mit ein paar Groschen abspeisen lasse?

  5. #95
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.019
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Es ist halt auch so, dass man die Länderboni nicht einfach so übernehmen kann. Es ergäbe auch keinen Sinn, dass plötzlich zwei rückständige Länder mit einer Goldmine die Silberdinare prägen können, die Tirol nach einem Jahrhundert Erfahrung und mit seinen beträchtlichen Silbervorkommen herstellt.
    Ich dachte ich hab eine führende Universität

  6. #96
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Also willst Du von mir, dass ich mit massiven Effizienzmali im Gebiet des Vasallen meines Nachbarn, mit dem die Beziehungen zusätzlich leider noch angespannt sind, Goldmünzen präge, und ich mich dann mit ein paar Groschen abspeisen lasse?
    Ich will gar nichts. Es ist ein Vorschlag. "Paar Groschen" ist nicht wortwörtlich zu nehmen.

  7. #97
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.019
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    @Civver: Ahh, sehr gut. Dann bist du bereits versorgt.

    Mein Teil der Mine ist übrigens schon fertig

  8. #98
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Ich glaube die Goldverteilung ist 60% Izmir, 40% Ungarn (eigentlich wäre es sogar 70% Izmir und 30% Ungarn, aber Izmir hat Ungarn im Zeichen der guten Nachbarschaft weitere 10% überlassen)

    Die Mine kriegt übrigens nochmal einen Bonus, wenn sie fertig ist.
    Ich glaub es war von der Goldverteilung 60:40, aber Izmir hatte besseren Zugang, weshalb er 70:30 hätte versuchen können. Macht aber keinen Sinn, da das Gold immer noch unter Ungarn liegt. Wäre so, wie ne Ölquelle unter dem Land von jemand anderem anbohren.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  9. #99
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.019
    Nein, zusätzlich zu der 70:30 Verteilung lag der Eingang noch auf der Izmirischen Seite

    Die Beamten halten die Vorkommen für sehr beträchtlich. Eine faire Verteilung nach der gewohnheitsrechtlichen Grenzziehung würde wohl 70:30 für Izmir lauten, zumal auf dessen Territorium auch der Mineneingang läge. Angesichts der in den letzten Jahren erwiesenen Freundschaft des Khans (und wohl auch ein wenig aus Angst vor dem ungarischen Reiteradel) schlagen die Beamten des Sultanats aber eine Verteilung von 60:40 vor, was die ungarischen Höflinge natürlich gern unterstützten.

    Außer du hattest noch andere Infos

  10. #100
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Auch gut.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  11. #101
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Es kommt mir so vor als wäre es vorteilhaft wenn man zusammen zum RPG reist. Ich hätte gedacht, dass die beiden Anfragen die ich hatte nur Fluff wären. Ist es ratsam da "gemeinsam" zu erscheinen?

  12. #102
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.565
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Es kommt mir so vor als wäre es vorteilhaft wenn man zusammen zum RPG reist. Ich hätte gedacht, dass die beiden Anfragen die ich hatte nur Fluff wären. Ist es ratsam da "gemeinsam" zu erscheinen?
    Als Khan hast du das Recht einen Gast zum Kuriltai mitzunehmen. Es ist Ratsam jemanden mitzunehmen. Wenn du keinen Spieler mitnehmen willst, kannst du einen wichtigen Vasallen oder KI-Fürsten mitnehmen.

  13. #103
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.315
    So wie es aussieht hat Böhmen zwei Leute gleichzeitig eingeladen.

  14. #104
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Habe nur einem vergessen, abzusagen.

    Baldri, wenn du noch frei bist, nimmst du Italien?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  15. #105
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Joa.

Seite 7 von 131 ErsteErste ... 345678910111757107 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •