Seite 15 von 131 ErsteErste ... 51112131415161718192565115 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 1951

Thema: [DMS] - Eselgulasch und Szegedinersalami

  1. #211
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    Tach Baldri und Klink,

    Achtung Spoiler:
    danke nochmal für den zweiten Beitrag auf dem Kuriltai. Emoticon: hut
    Auch wenn ich weiß, dass die Situation immer noch angespannt ist und Basse mich im Khanatsblock wahrscheinlich noch stärker als zuvor versucht zu isolieren - und zumindest bei Doerki ist ihm das schon mit beeindruckendem Erfolg gelungen - so hoffe ich doch, dass wir unsere Beziehungen verbessern können. Sagt bitte Bescheid, wenn Tiroler Söldner bei der Banditenbekämpfung benötigt werden oder Tirol bei anderem helfen kann, euch stehen hier alle Türen und Toren offen.
    Ich versuche eigentlich, eine gemäßigt modernistische Rolle im Khanatsblock zu spielen und fände es schade, wenn ich da jetzt so rausgedrängt würde.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  2. #212
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Der Bericht:

    Achtung Spoiler:
    Die ungarischen Adligen räumen freimütig ein, dass sie die Initiative zu der Gründung des Bundes übernommen haben. Sie warteten bewusst bis zur Abreise der Khane, damit Merek sich im Zweifel nicht rechtfertigen musste, da er ja offensichtlich nicht beteiligt war. Es handelt sich um eine Art "Bruderschaft" adliger Herren, wie sie sowohl bei den Mongolen wie bei den Europäern vorkommt. Unter den Mitgliedern sind 65% Ungarn, 5% Baiern, 15% Hessen, 5% Tiroler und 10% aus Böhmen. Sie alle wollen Tendenzen entgegentreten, die offenbar an Gewicht gewinnen und die darauf hinauslaufen, die mongolische Herrschaft zu unterminieren. Man hat aber versprochen, die vollständige Mitgliederliste nicht auszuhändigen und bittet den Khan darum, dies zu respektieren. Vorsitzender des Bundes ist der Ungar Sagir Sagir von Levice, der als sehr loyal gilt und der die Liste auch verwahrt und führt. Da es sich um eine Bruderschaft handelt, wäre es unschicklich, einen Höhergestellten wie den Kronprinzen aufzunehmen; er könnte aber natürlich die Schirmherrschaft übernehmen, was eine große Ehre wäre. Man müsste dann nur darauf achten, dass nicht der Eindruck entsteht, es handle sich um ein Vehikel der ungarischen Machtpolitik. Die Mitglieder aus den anderen Khanaten sind nämlich ihren Khanen gegenüber durchaus loyal und machten von Anfang an klar, dass sie keinerlei verräterische oder unehrenhafte Umtriebe mittragen würden (wie übrigens auch die Ungarn selbst).

  3. #213
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Ausgezeichnet.

  4. #214
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.315
    Jon, Baldri

    Achtung Spoiler:

    Nun, die Schirmherrschaft hört sich gut an. Wir müssten dafür vermutlich das okay der anderen betroffenen Khane einholen, um den Eindruck zu vermeiden, dass dies nur den ungarischen Machtinteressen dient.

    Wäre es dann gangbar?




    ttte, Baldri

    Achtung Spoiler:
    Nun, danke für das Angebot. Bisher sieht es so aus, dass unsere Kräfte ausreichend sind. Jedenfalls hat Jon noch nichts anderes geschrieben. Es könnte jedoch sinnvoll sein, falls noch nicht geschehen, beidseitig die Erlaubnis zu erteilen zum Zwecke der Banditenbekämpfung die Grenze überqueren zu dürfen.

    Was meint ihr?

  5. #215
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Ja, gangbar wäre es.

  6. #216
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    Baldri, Klink
    Achtung Spoiler:
    Das ist halt für meine Grenzprovinzen nach den letztjährigen Vorfällen ein rotes Tuch. Wie sollen sie sich darauf verlassen, dass die Ungarn nur Banditen jagen, wenn die Überfälle des letzten Jahres immer noch als rechtmäßig angesehen werden?
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  7. #217
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.315
    ttte, Baldri

    Achtung Spoiler:
    Das Politische Zeug ist das Bier von Baldri und dir. Ich habe nur das vorgeschlagen, was aus militärischer Sicht sinnvoll sein könnte, ohne mir über die politischen Dimensionen Gedanken zu machen.

    Und übrgiens, hättet ihr beiden etwas dagegen wenn ich die Schirmherrschaft beim Arghunsbund übernehme? Es wäre wohl sinnvoll, wenn das ein Mitglied einer Herrscherdynastie macht.

  8. #218
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    Baldri, Klink

    Achtung Spoiler:
    Dann kann Baldri sich ja noch äußern, vllt hat er eine Idee. Ich steh grundsätzlich auch der Grenzidee offen gegenüber, aber dann müssen die letztjährigen Vorfälle halt abschließend geklärt werden.

    Nö, damit hätte ich kein Problem. Ich beäuge den zwar skeptisch, aber mehr auch nicht.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  9. #219
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.315
    ttte, Baldri

    Achtung Spoiler:
    Danke dir

  10. #220
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Baldri, Klink
    Achtung Spoiler:
    Das ist halt für meine Grenzprovinzen nach den letztjährigen Vorfällen ein rotes Tuch. Wie sollen sie sich darauf verlassen, dass die Ungarn nur Banditen jagen, wenn die Überfälle des letzten Jahres immer noch als rechtmäßig angesehen werden?
    Ttte, Sohn:
    Achtung Spoiler:
    Wenn sie rechtmäßig sind ist es doch gut. Emoticon: snicker

    Dies gesagt: Ob ich heute noch etwas sinnvolles schreibe oder nicht weiß ich noch nicht. Was wäre eine abschließende Klärung?

  11. #221
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Sohn:

    Achtung Spoiler:
    Dieser Tatendrang, diese Initiative! Ganz die Mutter. Man überlegt zusätzliches Handgeld für das Manöver bereitzustellen. Eventuell könne man Bündler hinzugewinnen?

  12. #222
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.315
    Baldri

    Achtung Spoiler:
    Das hört sich gut an. Ich wollte dich auch fragen, ob du mir etwas Taschengeld bereitstellst für nächstes Jahr. BJ hätte mich gerne auf seiner Hochzeit und ich würde gerne als eine Art ungarischer Obelixson etwas für den wahren mongolian way of life werben und bei der Gelegenheit Bayern, Schwaben, Hessen, evtl. Böhmen besuchen. Vielleicht auch Tirol. Programm: Altmongolische Wettkämpfe, Reiten, Ringen und hinterher eben Trinken und Feiern bis die Taverne zusammenfällt.

    Nachtrag: Für das Manöver habe ich mir auch die Stoßrichtung überlegt. Das Problem im Gebirge wird sein, dass sich Feinde in der Regel auf erhöhten, schwer zugänglichen Terrain verschanzen werden, wo wir unsere Reiterei nicht ausspielen können.
    Es geht also für mich primär darum, wie man einen Verteidiger in Gebirgsfesten vom Nachschub abschneidet, zermürbt und letztendlich dazu zwingt sich der Schlacht in Tälern/weniger ungünstigen Terrain zu stellen. Dabei eben auch die eigene Nachschubversorgung zu erproben und gegebenenfalls zu verbessern.


    Ansonsten ist mein Charakter zwar keine Leseratte (ganz bestimmt nicht, aber als wahrer Mongole muss man Leid ertragen können ), aber würde sich gerne mit Literatur eindecken über die mongolischen Eroberungszüge im Kaukasus, Himalya, Hindukusch, Karpathen etc, über Hannibals Invasion Italiens und z.B. auch über die seleukisch-parthischen Kriege. Dafür wäre evtl. auch ein kleines Budget nützlich, wobei ich mir vorstellen kann, dass befreundete Khane und Herrscher mit Bibliotheken wie Böhmen und Izmir oder auch zentralasiatische Khane bei der Materialbeschaffung behilflich sein könnten.

    letzteres ist interessant, weil die seleukische Phalanx gewisse Gemeinsamkeiten mit dem Gevierthaufen der Schweizer hat und die Parther als halbnomadisches Reitervolk in ihrer Kriegsführung Gemeinsamkeiten mit den Mongolen haben dürften. Sie eroberten persien von den Seleus, welches zum Teil auch recht gebirgig und unzugänglich ist
    Geändert von Kaiser Klink (20. April 2020 um 19:23 Uhr)

  13. #223
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Ahh siehste.... Basse, im nächsten Jahr muss ich ja den Kredit abbezahlen. Wie hoch ist denn die erste Rate?

  14. #224
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Das stelle ich dir frei. Das war ein Freundschaftsdienst an Ungarn. Der Kredit ist ja schon älter.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  15. #225
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.315
    @SL: Hessen hat angefragt, ob ich zu seinen Mongolenspielen im Herbst vorbeikommen kann. Zu dem Zeitpunkt wäre Baldri doch wieder daheim oder?

    @Baldri: Ginge das klar und Basse fragt an, ob wir die Banditen grenzübergreifend bekämpfen. Ginge das auch okay?

Seite 15 von 131 ErsteErste ... 51112131415161718192565115 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •