Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Schildzuteilung ändern

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.01
    Beiträge
    2
    Hallo zusammen,

    weiß jemand, ob und wie man die Schildzuteilung für Einheiten verändern kann. Damit könnte man die Zahl der Einheiten verringern, besonders bei den Gegnern...

    Gruß

    civfan

  2. #2
    SchnickSchnack Avatar von Der BeBro
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    In The Realm Of Freedom
    Beiträge
    2.895
    Willkommen im Forum

    Zu deiner Frage, ich denke, du willst einfach die Kosten (=benötigte Schilde) ändern? Dazu musst du die Einheitenwerte in der Datei Rules.ger editieren, Beispiel:

    Phalanx, Feu, 0, 1.,0, 1a,2d,1h,1f, 2,0,1, Bro,
    000000000000000

    Das ist der Ruleseintrag für die Phalanx, die fettgedruckte "2" stellt die Kosten dar. Einfach anstelle der "2" eine höhere Nummer eintragen, dann sind entsprechend mehr Schilde zur Produktion dieser Einheit nötig...


    Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, WAS, frage ich euch, haben die Römer JE für uns getan??

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.01
    Beiträge
    2
    Hi BeBro,

    sorry hab mich unklar ausgedrückt.
    Also, (fast) jede Einheit kostet pro Runde ein Schild unterhalt von der Heimatstadt. Da in meinen Szenarien viel zu viele Einheiten rumwuseln, wollt ich das ändern.

    Ich wollte ändern, dass jede Einheit z.B. zwei Schilde Unterhalt kostet, finde aber keinen Hinweis wie das geht... dann könnte jede Stadt nur noch halb soviele Einheiten unterhalten, logisch.

    Oder weißt du einen anderen Weg, civ2 is bei mir mittlerweile unspielbar, leider!

    Gruß

    civfan

  4. #4
    Braaaaaiiiinnnsss Avatar von user
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.954
    Das mit den Schilden hängt mit der Regierungsform zusammen. Wenn du für eine bestimmte Civ keine Schilder pro Einheit haben willst, empfehle ich Kommunismus oder Fundamentalismus. Du kannst die Namen der Regierungsformen in der Rules.txt/.ger auch ändern. In dieser Datei gibt es aber auch Grundeinstellungen, die du überarbeiten kannst. Schau da mal ganz am anfang der Datei (gutes Programm für Bearbeiten ist ein einfacher Text-Editor wie das Notepad, was immer in Windows enthalten ist) rein. Der rest, vorrausgesetzt du liest es durch, erklärt sich von selbst.

    Beispiel:
    @COSMIC
    3, ; Straßenbewegung-Multiplizierer
    2, ; Trimere verloren in 1xChancen(abändern durch Seefahrt, Navigation)
    2, ; Anzahl der Nahrungsmittel, die jeder Bürger pro Runde ißt
    10, ; Reihen im Nahrungsmittelbehälter (Reihen* Stadt_Größe+1=Behälter)
    10, ; Anzahl der Reihen in einem Schildbehälter
    1, ; Siedler essen (Reg <= Monarchie)
    2, ; Siedler essen (Reg >= kommunistisch)

    7, ; Stadtgröße für die erste Unzufriedenheit auf der Häuptlingsebene
    14, ; AufstandbasiertaufStädteanzahl(höherer Faktor vermindert Wirkung)
    8, ; Aquädukt benötigt, um diese Größe zu überschreiten
    12, ; Abwassersystem benötigt, um diese Größe zu überschreiten
    10, ; Technisches Paradigma (höhere Zahl verlangsamt Forschung)
    20, ; Grundzeit für Ingenieure, um das Terrain zu ändern (x2)
    3, ; Monarchie zahlt von jetzt an Unterstützung für alle Einheiten
    3, ; Kommunismus zahlt von jetzt an Unterstützung für alle Einheiten
    10, ; Fundamentalismus zahlt von jetzt an Unterstützung für alle Einheiten

    0, ; Kommunismus ist gleich der Palastdistanz
    50, ; Fundamentalismus verliert diesen Prozentsatz der Wissenschaft
    50, ; Prozent Schildstrafe für die Änderung des Produktionstyps
    10, ; Maximaler Fallschirmjägerabwurf
    75, ; Masse/Schub Paradigma(Erhöhung verlangsamt die-1,Ref,Exp,2,4; Cmb
    5, ; Effektivste Wissenschaftsrate in Fundamentalismus(x10,folglich5=50%)
    Dieser Moment, als ich das erste Mal die Ritter der Kokosnuss auf englisch gesehen habe und feststellen musste: "Hey die haben Civ2 Sounds geklaut!"

  5. #5
    SchnickSchnack Avatar von Der BeBro
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    In The Realm Of Freedom
    Beiträge
    2.895
    CivFan, erstmal noh zu meiner ersten Antwort: vielleicht hilft es ja trotzdem, auch die Baukosten zu erhöhen (längere Bauzeit pro Einheit = weniger Einheiten insgesamt)

    Ansonsten hat User recht, allerdings glaube ich nicht, dass du verändern kannst, wieviel Schilde Unterstützung eine Einheit selbst kostet. Du kannst bei den Regierungen nur verändern, ab wieviel Einheiten pro Stadt dieses eine Schild pro Einheit verlangt wird.

    Da das Problem darin besteht, dass insgesamt zu viele Einheiten auf der Karte rumrennen, hier noch ein paar Dinge, die du vielleicht tun kannst:

    - sind bereits zum Spielstart soviel Units unterwegs? Dann einfach den Mogelmodus öffnen, diverse Einheiten löschen (Shift+D) und das Scenario nochmal abspeichern

    - benutzt du Events um Einheiten zu erstellen? Dann überprüfe doch diese Events, bei einigen (z.B. Zufallsrunden Events) kann man die Häufigkeit der Auslösung beeinflussen

    - ist das Scenario vielleicht extrem lang?

    - sind die Computer Civs alle Militaristen? Vielleicht kannst du deren Einstellung überprüfen und ändern, wahrscheinlich bauen militaristische Civs mehr Einheiten...

    Hoffe, es nützt dir was...
    Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, WAS, frage ich euch, haben die Römer JE für uns getan??

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •