Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 38

Thema: [DMS] Schweizer Erzfunde

  1. #1
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253

    [DMS] Schweizer Erzfunde

    18. April 1427: In der Nähe der freien Stadt Genf machen Prospektoren einer Gesellschaft von eidgenössischen Kaufleuten Erzfunde von hoher Qualität. Da sich in der Region neben eidgenössischem und Genfer Gebiet auch französische Vasallengebiete und Exklaven der Königreiche Italien und Burgund befinden, wird wohl eine Übereinkunft der fünf Mächte nötig sein, um die Erze gewinnbringend fördern und verarbeiten zu können.

    Ich eröffne mal, die Einladung an Frankreich und Italien ist raus.

  2. #2
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Die Eidgenossen und die Genfer sind auch da.

  3. #3
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.490
    Ist Genf da eigentlich im DMS Mitglied oder ein Verbündeter der Eidgenossenschaft? Weil in der Realität war es das zu dem Zeitpunkt noch lange nicht.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  4. #4
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Eigentlich ist es eine freie Reichsstadt, hier im Spiel aber mit starken Bindungen an die Eidgenossen, aber auch mit guten Handelsverbindungen zu den französischen Vasallen und zu Burgund und Italien.

  5. #5
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Mhm .. wir haben Ja alle Irgendwie Vasallen in der Schweiz .. das Italien und ich zusätzlich noch kleinere enklaven dort haben, war mir nicht bewusst.

    Das heißt der Erzfund da ist recht groß und streckt sich über mehrere Gebiete. Dann direkt mal ein paar Fragen

    a) Wie ist die Infrastruktur da? Müssten wir noch die eine oder andere Straße bauen?
    b) Beteiligung beim Aufbau von diversen Minen?
    c) Will irgendwer seine Rechte veräußern und zu Geld machen? > Können sich die Schweizer sicher leisten *zu Frankreich schielt und hust*
    d) Was für ein Konstrukt stellen sich den die Schweizer vor?

    Ich glaube die Waffenindustrie in Mailand freut sich mit sicherheit über hochwertiges Erz. Aber alle anderen können damit mit Sicherheit auch was anfangen.

  6. #6
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.958
    Ihr habt ja beide schon Kronland verkauft. Ich könnte mir vorstellen, die Ansprüche von euch zu kaufen (oder mich an einem Kauf durch die Schweizer zu beteiligen), wenn ihr immer noch in Geldnöten seid.

    Jon: Weiß man, um was für Erze es sich handelt? Spielt das spieltechnisch überhaupt eine Rolle?
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  7. #7
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.268
    Ich seh das nicht als meine Ansprüche, sondern die Ansprüche meiner Vasallen, insofern habe ich Bauchschmerzen dabei diese zu veräußern
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  8. #8
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Ich kann vielleicht hinzufügen, dass es um den Norden des heutigen Departements Haute-Savoie geht. Die Freigrafschaft Burgund liegt nur wenig weiter nördlich, die "französischen" Schweizer ebenfalls. Genf und die freie Eidgenossenschaft ist im Osten und Italien beginnt im Süden. Ich wollte jetzt nicht einfach auswürfeln, dass Land X überhaupt keinen Anteil hat, deshalb gehe ich davon aus, dass das mögliche Fördergebiet irgendwo zwischen verschiedenen Enklaven liegt. Die Gegend ist durchaus mit Straßen erschlossen, aber man müsste auf jeden Fall einiges investieren. Von den Einflusswerten her würde ich sagen, dass Genf und die freien Eidgenossen zusammen etwa 50-60% des Gewinns zustünden, den französischen Vasallen 20% und den Burgundern und Italiener jeweils 10-15%. Es wäre vermutlich am einfachsten, wenn man entweder gemeinsam ein Konsortium beauftragt oder gemeinsam investiert. Ich würde den Wohlstandsgewinn dann entsprechend eurer Übereinkunft verteilen.

  9. #9
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Für eine effektive erschließung des ganzen wäre in etwa welche Investitionssumme notwendig?

  10. #10
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Ich rechne euch das gern mal aus.

  11. #11
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Gerne doch.

  12. #12
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Es wären wohl 750 000 S, was natürlich eine große Lagerstätte bedeutet. Und es wäre ein Schwerpunkt nötig. Die Alternative ist, es einfach an ein Konsortium zu vergeben.

  13. #13
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.958
    Ich wäre dafür, gemeinsam zu investieren und den Erlös den Investitionen entsprechend aufzuteilen.

    @Jon: Muss jeder Beteiligte einen Schwerpunkt investieren?
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  14. #14
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    @Jon
    Ich würde eher versuchen, Kaufleute und den Adel in Hochburgund davon zu überzeugen sich anteilig zu beteiligen. Wenn man mal von 15% ausgeht. Biete ich Ihnen an den Rest zuzusteuern mit 7.5% und Sie bringen den Rest der summe auf.

    Hieße jeder zahlt 56.250 = 7.5% der Gesamtsumme. Die Staatskasse von Burgund bekommt nichts - dafür würde Hochburgund eben langfristig etwas Wohlstand generieren? Ob der Adel/ Kaufleute aus Hochburgund dann einem gemeinsamen Konsortium beitreten wollen (was Ja sinn macht) - überlasse ich einfach Ihnen?

  15. #15
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Den Schwerpunkt können die Schweizer selbst setzen

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •