Seite 6 von 66 ErsteErste ... 23456789101656 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 976

Thema: [286] The last heartbeat - Snackedition

  1. #76
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.560
    Erlauben Oasen einen (Schwimmenden) Garten?

  2. #77
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Hmmm, daran hab ich noch garnicht gedacht. Die Antwort dazu ist wohl ein Nein, da die diese wohl auch nicht bonifizieren werden. Im Wiki steht nämlich was von absoluten 4, bei einer Oase wären es am Ende jedoch 5. So was blödes.
    Damit sind die Wüstenstädte leider etwas schwächer als gehofft.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  3. #78
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.07.19
    Beiträge
    245
    Der "50-Runden-Plan" gefällt mir, schon wegen des Namens

    Oasen ermöglichen gar keine Gebäude, also auch keine normalen Gärten. Ist halt eigentlich ein Wüstenfeld. Mit Petra wären die drei Oasenfelder daher schon eine ganz ordentliche Kompensation für die fehlenden Gärten finde ich...
    Geändert von Ben Arni (03. Mai 2020 um 23:32 Uhr)

  4. #79
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Ach, nicht Mal als Süßwasser Zugang zählen die? Das ist natürlich frech.
    Aber super zu wissen, danke für den Hinweis:

    Schauen wie ob der 50 Runden Plan den ersten Kontakt mit der Realität standhält.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Choppix (14. Mai 2021 um 13:23 Uhr)
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  5. #80
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.07.19
    Beiträge
    245
    Doch, Süßwasser Zugang schon. Angrenzende Bauernhöfe bekommen mit ÖV + 1 Nahrung, und von Petra bekommen sie den Bonus als Wüstenfeld. Mit 4 1 1 dann schon sehr gute Felder. Das meinte ich eigentlich...

  6. #81
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Aber es zählt dann nicht für Gärten?
    Oder nur nicht für schwimmende Gärten aka Wassermühlen?

    Das stimmt natürlich, das sind sehr nette Erträge, wenn Petra denn klappt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Choppix (22. Oktober 2022 um 10:52 Uhr)
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  7. #82
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.07.19
    Beiträge
    245
    Genau, zählt für Petra und Süßwasser-Zugang, aber ermöglicht keine Gebäude!

  8. #83
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.806
    Der Plan..gefällt mir... schon eher, wúrde ihn aber eher als Option begreifen, die dir versuchst offen zu halten.
    Es dauert ja noch eine Weile, da kann npch einiges passieren und du weißt ja noch nicht mal wo deine anderen Nachbarn stecken und was die so treiben.
    Vielleicht ergibt sich in 30 runden ein viel geeigneter Nachbar.. Im Idealfall einer mit schönen Wundern..
    Vielleicht sie auch jemand anderes dich als geeignetes Opfer und du bist froh úber nen polnischen Handelspartner..
    Wie gesagt es ist noch ne Weile hin und man kann sich auch auf Krieg vorbereiten ohne schon zu wissen, welchen Nachbarn durch einen Besuch erfreuen will.

    Ein paar Dinge könnte man aber noch mal úberdenken.

    Geld: Erpessen ist schön mit nem Perser im Spiel ist das aber keine Selbverständlichkeit, Immortals bringen mehr in der Stromwertung als Jaguare..
    Bautrupps kann man sich auch besorgen ohne sie zu bauen oder kaufen, sei es von nem cs, einem camp oder nem Nachbarn. Das Geld würde ich also eher fúr upgrades aufheben oder damit evtl lux gúter auf der karte kaufen falls es beim Siedeln zu Konkurrenz kommt.

    Du baust gerade einen siedler mit prod 3 und willst dann in UA ohne Monument.. Ist alles andere als ideal.
    Mit ein paar schnellen barbfarms könntest du deinen siedler auch rechtzeitog über UA bekommen und falls nicht könnten ein paar Jaguare dem Polen durchaus einen Weg zu einem ihm zustehenden Spot weisen.
    Eigentlich wärs fúr ihn eh am sinnvollsten zwischen Kúste und See zu siedeln zwecks Frachter, aber ausschließen kann ich ein forward settling natürich nicht.. jaguare schon.
    Also lieber etwas aus Monument/worker/jaguar bauen und die stadt wachsen lassen.
    Oder tatsächlich direkt nen siedler, aber dann wúrde ich eher Tradition empfehlen.

    Wenn du die Petra willst solltest du sie fokussieren oder darauf hoffen, dass sie jemand anders dorthin baut.
    Bei aller Gúte wäre ich überrascht wenn du auch noch als einziger nen attraktiven Petra Spot angeboten bekämst.

    Das geht sowohl mit tradi als auch UA, abse gerade mit Tradi wirst du direkt dorthin forschen mússen und bei UA auch ohne großen Umweg.

    Zum Wert der Petra.. Die Stadt auf W1 hätte vermutlich etwa die doppelte grundprod (also ohne Frachter und werkstatt/Fabrik) von deiner Hauptstadt, würde aber auch entsprechende Begehrlichkeiten deiner Nachbarn wecken.
    Geändert von Kolumbus (05. Mai 2020 um 00:45 Uhr)

  9. #84
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    @Kolumbus
    Hmmmmmm...

    Leider muss ich gestehen, unrecht habt Ihr nicht. :neinein:

    Mich stört auch, dass um die HS so wenig erkundet ist. Das muss ich wohl ändern. Gerade der Norden ist ist bis wenige Felder um die HS noch komplett unerforscht...
    Das einzige was mich an Petra stört, ist das der Weg dahin immer so extrem stressig ist.
    Dieses Bangen, wer erforscht welche Tech etc...

    Die Petra hart zu bauen traue ich mir derzeit nicht recht zu. Daher würde ich es am ehesten mit dem UA finisher versuchen. Dafür muss ich aber offensichtlich zwei Sachen pushen.
    und
    Dafür brauchen wir Monument, Truppen bzw Barbs und nicht zuletzt .


    Antragerweiterung zu zEP 2.1, Version 2.1.1
    (für manch einen Berater mag sich Petra und ein früher Krieg gegenseitig ausschliessen, hierauf wird vorerst keine Rücksicht genommen. )

    Anmerkung: Hierbei kann der Name nun in zwei Variationen ausgelegt werden:
    zur Eingemeidung Polens oder
    zur Erschaffung Petras;

    Blick in die HS:



    Reden wir nicht lange um den Brei, derzeit ist die HS ziemlich schlecht.
    Ein oder zwei Feldkäufe hätte ich wohl vorher tätigen sollen, hab ich aber nicht. Tja, der geht auf meine Kappe.
    Ich bin jetzt am überlegen entweder die Oase oder Pferdefeld zu kaufen (rot), oder bis hin zum Bananenfeld (orange). Wie angesprochen brauchen wir mehr , für einfach alles und eben auch die . Daher hab ich zwei Sachen überlegt.

    #1 Schwimmende Kornkammer
    Es wird direkt bis hin zum Bananenfeld gekauft und dieses belegt. Sollte ca 100 kosten. Dann wird erstmal die KK gebaut. Anschliessend eine Runde das Monument angebaut, anschliessend die schwimmenden Gärten. Das ermöglicht uns viel zu wachsen. Allerdings gibt es uns ein weiteres Loch im Bereich der und

    Die andere Idee:
    #2 Monumentale Gärten
    Es wird direkt das Pferdefeld gekauft und belegt anstelle der Mine. Damit wachsen wir in 5 oder 6 Runden. Bis zur Erforschung der schwimmenden Gärten wird ein Monument gebaut (4 Runden). Anschliessend ein Bogi/BT angebaut und im Anschluss die UB.

    Hierbei sähe die Bauliste dann ungefähr so aus:
    Monument - Bogi - UB - BT - Bogi - KK


    Damit hätten wir zwei Bogis und 4 Jaguarkriege welche etwas aufklären aber vor allem Barbaren schnetzeln können. Wobei maximal 1-2 Jaguare wirklich viel erkunden sollen. Im Fokus liegt die generierung. Nun da wir den Ehre Opener haben, muss der auch genutzt werden.

    Kommen wir zu den SOPOs:
    Ich denke UA sollte gewählt werden, da wir tatsächlich unglaublich viele verschiedene Lux Ressourcen zur Verfügung haben:
    - Elefanten
    - Silber
    - Wale
    - Färbemittel
    - Zucker
    - (Gold)

    Da es wirklich weh tut Siedler ohne die SOPO zu bauen, warten wir bis zur SOPO. Bis dahin muss die HS gestärkt werden. Ehre unser Trait und nicht zuletzt Prag sollen uns helfen UA schnell genug zu füllen um mit dem GI eine Chance auf Petra zu haben.

    Da ein Barbarenlager bei süd-westlich Prags liegt und bereits jetzt von Prag nach der Tötung von Barbs gefragt wird. Möchte ich versuchen mich über die Barbaren mit Prag zu verbünden.

    Das warten auf den SOPO Siedler gibt auch gleichzieitg etwas Puffer für den ersten BT. Dieser wird wohl hart gebaut werden müssen. Nach dem SOPO Siedler werden dann noch 1-2 weitere folgen. Für die Petra Stadt und die zweite Stadt am See.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  10. #85
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.703
    Dann möchte ich dich mal weiter verunsichern, damit du auch ja keinen Plan einfach durchziehst
    Siedlerbau auf 3 kann man durchaus machen, passt aber eher zu Tradi. Damit die Frontseestadt gründen und dann wäre dein Ziel Frachter. Die anderen Städte sind ungefährdet und kommen mit der Zeit. Aus der Lage kannst du auch einen Kompo/Schwerti-Rush versuchen. UA ist der langsame Weg zum Siedler und es ist möglich/wahrscheinlich, dass dein Spot dann weg ist. Zumal du mit Ehre etwas Zeit verlierst und Polen eine SoPo umsonst hat. Teste für den Siedlerbau sonst mal ob die Elefanten nicht um 2 Gold besser sind als die Bananen.
    Wenn du auf Petra spielst ist UA mit Ingi vermutlich der schnellste Weg, ohne den restlichen Aufbau (die Frachterstädte sind viel viel wichtiger vgl. frühe 8 bis 16 mit riskanter, deutlich späterer Petra) zu vernachlässigen. Damit dann dennoch die schönen Frachter klappen, wirst du keine Kapazität für einen Angriff haben.
    Wie auch immer du dich entscheidest, entscheide dich für einen Plan und zieh den dann durch! Das ewige hin und her, Einheiten bauen, dann gegen Angriff entscheiden (mag noch vertretbar sein). Siedler anbauen, dann umentscheiden... So wird das nichts. Alle Wege sind möglich, mit Ehre hast du dich für die Herausforderung entschieden, aber dann bitte konsequent.

  11. #86
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  12. #87
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.806
    Ich würds so machen:
    Monument, kornspeicher+ schwimmende gärten (letztere sind deutlich stärker falls schon erforscht zuerst)
    Währenddessen barbs farmen, bautrupp von prag mitbringen und rechtzeitig hügel besetzen die deinen spot verhindern würden oder den weg dorthin versperren.
    Geld wenn möglich aufheben um trüffel zu kaufen, falls es polen bis dahin nicht schon getan hat.

    Frachter sind toll aber meiner Meinung nach nicht stärker als petra(aber natúrlich stärker als verlorenes petra rennen)
    Außerdem kommen die eh meist nicht ganz so schnell da es dazu auch noch kornspeicher braucht (die wiederum in konkurrenz zu den bibs stehen.

    In einem seh ichs aber gleich wie illower, die spots, petra, frachter + kornspeicher, (ich erweitere mal noch um bibs für eine nicht ganz späte staatliche hochschule) und eine frühe eingemeindung warschaus, da werden die ressourcen wahrscheinlich nicht reichen.

    Solange er dir da nicht den Küstenspot wegnimmt würde ich dem Angriff dabei die niedrigste Prio einräumen.

    Ps: Dieses Hin und her ist natürlich nicht ideal ich seh aber bisher noch fast nichts dramatisches da sich alles bisherige sinnvoll einbauen lässt. Nur das Monument ist úberfällig wenn du UA wählst, dass hätte dir im normalfall schon 20kultur (und damit auch ein paar felder in der Hauptstadt gebracht), der Ehre Opener muss die frúhen Sopos nicht verzögern (die späteren schon, aber wenn du krieg willst hättest du es wohl eh früher oder später gewählt, dann doch gerne gleich frúh)

  13. #88
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 17 - Persisches Land in Sicht?!

    Zu Beginn der Runde taucht ein verlockender Barb auf:



    Solch ein einfacher Bogi ist bislang immer ein OHKO (keine Ahnung ob wer von euch mal Pokemon quasi Professionel gespielt hat. Das kürzt man die One Hit Knock Out so ab. ).

    Wir holen uns also die nächsten 14.
    Dabei entdecken wir Land von Persien!

    Das darauffolgende Bild ist leider verschwunden. :sorry:


    Der Jaguarkrieger im Süden soll Barbaren westlich von Prag killen. Als wir dahin ziehen jedoch:



    Die 85 lassen wir uns nicht entgehen.


    In der HS kaufen wir die Pferde für 35 und stellen auf Monument um.



    Demo:
    Achtung Spoiler:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  14. #89
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 18 - Überraschung.

    Diesen Zug ist was passiert, was mir vorher noch nicht passiert ist. Aber es ist sehr positiv.
    Dazu komme ich im zweiten Post.

    Dank des Barbarenkills in der letzten Runde können wir eine SOPO wählen. Per Zufall hab ich zuvor jedoch ein paar Barbaren gekillt...



    Im Westen ist nämlich ein weiterer Bogi gespawnt. Ein weitere OHKO.

    Den fehlgeleiteten Jaguar bei Hanoi habe ich in den Norden geschickt um ein wenig aufzuklären:



    Nun sieht man etwas besser das Umfeld von Persien. Leider hat auch er wie erwartet ordentlich Wüste. Das wird wohl ein weiterer Konkurrent um Petra sein, wie eigentlich immer.
    Oder aber ein Verbündeter von Polen für ein Sandwich. Eine unangenehme Lage wenn es um einen Krieg geht und beide wirklich koordiniert vorgehen.


    Bei Prag ist ebenfalls ein Krieger der Barbaren stark angeschlagen:



    Damit sind wir bei Prag bei nur noch -3 Gunst. Noch ein paar Barbaren und wir erhalten auch hier endlich weitere pro Runde.

    Der Jaguar vom Camp westlich Prags zieht dazu und sieht einen Bogi der sehr wenig HP hat.



    Die Bewegungspunkte reichen aber leider nicht mehr. Hoffentlich kill der StSt ihn nicht. Wären schöne weitere 14 und 12 Einfluss.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  15. #90
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Nun kommen wir um witzigen Teil.

    Wie geplant können wir eine SOPO wählen und öffnen UA:



    Doch gleich nachdem ich das getan habe, kann ich eine weitere SOPO wählen!
    Denn die Barbaren Kills haben für genug gesorgt für eine weitere.
    Soweit nichts neues. Aber ich behaupte, das man eine SOPO durch gefarmte eigentlich erst in der nächsten Runde wählen kann. Glaube bei aus GPs ist es das selbe.
    Doch da wir noch eine SOPO wählen konnten, hat das System uns scheinbar direkt beide wählen lassen.

    So oder so, sehr gut. Damit sind wir vom Freisiedler nur noch eine SOPO entfernt!


    Die Demo:


    Weiterhin schlecht. Immerhin haben wir jetzt 1 mehr in der HS.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Choppix (09. Mai 2020 um 10:42 Uhr)
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

Seite 6 von 66 ErsteErste ... 23456789101656 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •