Seite 52 von 66 ErsteErste ... 24248495051525354555662 ... LetzteLetzte
Ergebnis 766 bis 780 von 976

Thema: [286] The last heartbeat - Snackedition

  1. #766
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.216
    Würde mal tollkühn behaupten, dass WK-Bomber in Kombi mit den Flügelhusaren auch ohne Luftrep ziemlich stark sind, wenn der Gegner keine Dreidecker hat.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  2. #767
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Also Polen kann die Flieger nur in Warschau mit drei Beförderungen bauen, da er das Brandenburger Tor dort stehen hat. Als Ideologie hat er die Ordnung gewählt, wie viele Sopos weiß ich gerade nicht. Werde Mal rausfinden müssen was er ggf gewählt hat.

    Bei uns sind es hingegen alle Städte, das sollte uns schon einen guten Vorteil bringen. Natürlich erst wenn wir technologisch auf dem selben Stand sind.

    Krieg gibt es wohl so in runde 178, also 15 Runden von jetzt an. Erstschlag hat der der dann zuerst dran ist. (10 Runden NAP nach Einnahme letzter indischer Stadt)

    Bomber wird Polen wohl in ca 10 Runden bauen können. Außer er setzt die Uni oder frei Sopo aus Ratio ein. Dann könntet er sie ab sofort haben.
    Wir sind allerdings auch nicht ganz so weit zurück. In zwei Runden kommt ein GW und die Uni von Oxfort ist noch immer angebaut und bei Bedarf schnell fertig. Da ich aber glaube, Polen ist gar nicht Mal wirklich weiter vorn mit der Forschung werde ich die Uni noch nicht nehmen und halten für ggf Push zu echten Bombern. Dank GA auf Abruf und deutlich besserer Prod sollte das mMn passen...


    Weitere Übersichten sind bereits in Arbeit. Hatte jetzt nur keine Zeit, die nächste Klausur ruft.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  3. #768
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.11.16
    Beiträge
    104
    Dann viel Erfolg - im Spiel und bei der Klausur!

  4. #769
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.619
    Einfach mit Masse vorgehen.
    Es dauert ja eine Weile bis man eine brauchbare Luftwaffe aufgebaut hat, bis dahin kannst du Warschau längst besetzt haben.

  5. #770
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Einfach mit Masse vorgehen.
    Es dauert ja eine Weile bis man eine brauchbare Luftwaffe aufgebaut hat, bis dahin kannst du Warschau längst besetzt haben.
    Das denke ich auch. Wenn du dann noch Straßen baust bist du Polen weit überlegen *lach*

  6. #771
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Die Klausur lief Bombe.
    Danke.

    Tatsächlich hoffe ich, dass der Vorstoß gegen Polen nicht ganz so reibungslos verläuft. Denn sonst ist das Spiel hier schnell vorbei.
    Aber trotzdem wird natürlich ordentlich weiter geplant. Tatsächlich hatte ich selbst am Sitzplatz meiner Klausur noch meine Gedanken voll im PBEM drin. Mit Sachen die ich mir anschauen will und planen muss, wo was wann produziert wird und welche Kavs wofür hier und dort platziert werden müssen. Bis ich mir dann sagen musste: "So Steffen, jetzt genug davon, guck mal was da schönes vor dir liegt." Aber von Stress vor der Prüfung konnte man da wirklich nicht reden.

    Weitere Screens sind bereits in Arbeit, Sachen die geplant und überprüft werden müssen. Heute kommt bestimmt noch der nächste Zug rein und dann gibt's heut abend wieder ein umfassendes Zug Update + weitere Planung.

    Stay tuned.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  7. #772
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 164 - kurze Updates...

    ... viel zu planen/recherchieren. Aber erst der schnelle Part.


    Da wir genug haben wird als nächste SOPO Rationalismus eingeführt.
    Ich hab mich erst gewundert, warum die nur bei 7 ist. Aber zwei Städte haben gerade keine Mehrheitsreligion, das muss zeitnah per Missionar geändert werden.
    Wir sind endlich über der 500er Marke, das ist bereits ohne HS die Forschung "produziert".




    Das Reich, nächste Forschungsgebäude sind in Auftrag gegeben in Susa und Persepolis.
    Ecbatanas Uni ist nächste Runde fertig. Das gibt mit den zwei öffentlichen Schulen aus dem Kernreich noch mal einen ordentlichen Schub. Damit sollten wir mindestens über 550 kommen. Leider sind die Städte zu klein um die Wissis in den Städten zu belegen (Susa, Ecbatana, Persepolis)



    Ist nicht das schönste Bild vom verkaufen des Schreins, aber ich bin für die gleich folgenden Daten bestimmt 7 mal ins Save gesprungen, dann hatte ich keine Lust mehr.
    Nächste Runde die zwei angesprochenen öffentlichen Schulen. Texcoco ist wieder auf eingestellt.



    Derweil der schlingelige Pole.
    Der hat scheinbar nicht vor direkt gegen unser Kernreich zu ziehen. Bin ich gespannt ob er wirklich hier vorrücken möchte.
    So oder so ist das ein schlechter Plan, falls es seiner sein sollte. Mit dem Fluss muss er wassern und wir können das Ufer einfach vollstellen und mit Artis die gewasserten Einheiten killen. Wenn er über die StSt kommen will muss er sich durch das Gelände schlagen, ohne Straßen und mit Artis wird er da kein Spaß haben. Da werden ihm zudem die Flieger nichts bringen. Selbst wenn er durchkommt: Er fällt nur in die "neuen" Städte ein, nicht ins Kernland.



    Indien am Ende der Runde, wir haben fröhlich über 100 Gold erplündert.



    Wenn ich die Stadt einnehme, als Marionette behalte und an Polen per Handel einstelle. Erhöhen sich dann meine Kosten, ja oder?
    Weil wir hatten abgesprochen, dass die Städte an ihn gehen. Dann sollte ich ihn es wohl einnehmen lassen, etwas unpraktisch...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  8. #773
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Polen hat den Resi Deal abgelehnt, dafür schlägt er einen neuen vor.
    Aber den nehmen wir nicht an, der würde nämlich Polen glücklich machen. So können wir ihm für noch ein paar weitere Runden den Ratio Opener Bonus versauen. Gut für uns.
    Diese Runde ist nämlich auch noch ein weiterer Resi Deal mit uns ausgelaufen, im Gegensatz zu uns kämpft er mit der .



    In der Produktion liegt Polen nur 100 Punkte hinter uns. Das ist tatsächlich nicht so viel, in anbetracht seines Forschungsvorsprungs. In der Nahrung sind wir deutlich weiter vorne, das ist aber wohl nicht mehr so relevant. Das Spiel wird in den nächsten 20-25 Runden entschieden. Anders gesagt in den ersten 10 Runden des Krieges. Zumindest wenn jemand einen Durchbruch schafft oder den anderen zu überraschen.
    Die Planungen sind heiß, es wird alles daran gesetzt, dass es die Azteken sein werden die die Polen überraschen!
    Mehr dazu gleich.


    Der Techrückstand ist nämlich diese Runde noch einmal gewachsen.
    Allerdings sehe ich es letztendlich doch noch relativ positiv. Polen hat nämlich diese Runde den Flug erforscht und ist damit in die Moderne eingestiegen! Biologie fehlt ihm noch.
    Warum ich es positiv sehe ist, weil er dafür seine Ratio Freisopo benutzt hat. Da er letzte Runde seinen GW eingesetzt hat wird er wohl etwas Überschuss für Bio haben. Ich erwarte also, dass er in den nächsten 3 Runden Bio erforscht. Außerdem hat er noch eine SOPO in Ordnung gesteckt.



    Hier nochmal ein Vergleichsscreen vom Forschungsbaum von Runde 160. Seitdem sind die öffentlichen Schulen und weitere Forschungsgebäude fertig geworden:



    Flug hat sich seitdem von 10 auf 7 Runden reduziert. Das ist doch ein super Trend! Zwei öffentliche Schulen folgen noch in Runde 165, dann die in Persepolis in R. 168. Ab dann sind wir am Max angekommen, bis zur nächsten SOPO für den Säkularismus. Die kommt in 14 Runden, das wäre dann R 178. Da aber noch eine Gilde dazu kommt und besetzt werden wird, erhoffe ich mir auch da noch eine Runde Ersparnis. Von polnischen Einheiten dank Trait ganz zu schweigen.


    Ein Blick in die HS von Polen lässt uns relativ leicht die Ordnungs SOPO auslesen:



    1. Die 1 der Fabrik kommt durch die Tier 1 SOPO der Jungpioniere.
    2. Anhand der 28 von der Fabrik lässt sich erkennen, dass die Tier 2 SOPO Arbeiter Fakultät gewählt worden ist in dieser Runde.
    3. Zuletzt die 25% Politik Bonus bei den großen Persöhnlichkeiten sollte wohl für die Tier 1 SOPO Volksheld stehen.
    Damit sind alle aufgeschlüsselt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  9. #774
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Bei der Forschung bin ich etwas unschlüssig wie es jetzt gespielt werden soll.

    Da unser Spion noch 11 Runden zum Techklau braucht, könnten wir bis dahin alles so erforschen, dass wir dann die Luftfahrt von Polen mopsen. Problem wäre, wenn unser Spion gekillt wird, dh wir müssen wieder die Uni von Oxford anbauen. Ganz klarer Nachteil, wir können quasi erst mit Beginn des Krieges gegen Polen mit der Fliegerproduktion beginnen.
    Jenachdem wie bald Polen Biologie erforscht hat und mit dem Fliegerbau beginnt sind das bis zu 10 Runden die wir in dem Rennen dann zurück liegen. Das klingt schon nicht so pralle...
    Allerdings würde es die Möglichkeit halten bei einem etwas längeren Konflikt auf die normalen Bomber zu pushen. Wobei das meiner eigenen Aussage widerspricht, dass es in den nächsten 20-25 Runden entschieden wird.

    Also doch eher mit dem Wissi bulben und ggf sogar auch Uni von Oxfort? Fühlt sich irgendwie auch nicht so ganz richtig an.

    ----------------
    To dos:

    - Endgame Polen, wie gehts weiter?
    - Tempel bauen, Schrein verkaufen
    - Einheiten bzw Verteidigungsgebäude Prod wann beginnen?
    - Tourismus angucken
    - aus Handeln überprüfen, wie viel fällt bei Krieg mit Polen weg?
    - BTs zu Festung + Straßen Plätzen ziehen


    Statistik:

    Kultur aus Trait:
    2861 + 0 = 2861

    Gold aus SOPO:
    591 +0 = 591


    Verluste Indien:
    2 Gatling
    3 Fregatte, 2 Galeasse
    4 Lancier
    1 Schützen

    Dehli

    Verluste Aztekenreich:
    2 Kavallerie, 1 Lancier
    Geändert von Choppix (10. Februar 2023 um 23:21 Uhr)
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  10. #775
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Ganz klares Jein!

    An dieser Stelle jetzt ein paar Überlegungen wie der Angriff auf Polen erfolgen soll. Tatsächlich werden es drei Angriffe auf verschiedenen Ebenen sein, wobei man könnte wohl zwei zusammenfassen. Aber seht selbst:

    1. Truppen schwächen durch Resimangel
    2. erzeugen durch Ideologie Druck -> Truppen weiter schwächen
    3. klassisches Vorrücken mit Truppen


    Bereits während des Zug Updates konnte man gut sehen, wie sehr Polen mit seinem Reich und der bzw zu kämpfen hat. Da ist Notre Dam einfach so stark, sonst hätte das Aztekenreich nämlich die selben Probleme. Tja, ist aber eben nicht so.

    Da dies nicht nur seine und senkt, sondern nebenbei auch noch die Kampfstärke aller seiner Truppen ist es nichts neues das als hohe Prio anzugehen. Um eben den entscheidenen Kampfvorteil zu erhalten und das Blatt zu drehen.

    Hier ist einmal eine Auflistung mit den Resi Deals die noch laufen. Ich habe nur die markiert, die nur einfach vorhanden sind.



    Fakt ist, dass spätestens zum Beginn des Krieges mit Polen insgesamt 8 für uns wegfallen. Das ist nicht wenig, aber auch kein Problem. Denn wir haben noch weitere Gebäude zu bauen (alleine aus den Kernstädten können noch 10 erzeugt werden), von den Städten aus Altpersien ganz zu schweigen. Darum fiel auch die Entscheidung in Ratio zu investieren, anstelle von einer SOPO aus der Ideologie.

    Was genau bei Polen alles wegfällt weiß ich nicht, aber ich denke es wird mindestens ein einzigartige Lux dabei sein, gehen wir also konservativ von 4 aus.


    Ich hab mir die Mühe gemacht und eine Karte zusammen gebastelt mit den wichtigsten, derzeit erkennbaren Ressourcen im polnischen Reich. Erst hab ich mich gefreut, dass es eine Karte gibt auf der die unterschiedlichen Resi Typen markiert sind. Aber meine Güte ist die überladen und undurchsichtig! Alles muss man selber machen.

    In diesem Schritt schauen wir uns vor allem erstmal die Luxusgüter an. Auch hier habe ich jetzt nur die markiert die nur einfach im polnischen Reich vorhanden sind. Sprich sobald diese geplündert werden verliert Polen direkt wieder 4, oder 8% Kampfstärke!



    Leider sind die Luxusgüter teilweise schwer zu erreichen. Bei Krakau die Färbemittel, da könnte sich möglicherweise ne Kav durchschlängeln, die Trüffel bei Lodz werden unmöglich sein. Schließlich müssen wir dafür erstmal an Warschau vorbei und sämtliche Truppen aus dem Hinterland werden auf der "Autobahn" gen Front vor Warschau unterwegs sein. Auffällig sind die zwei Luxusgüter bei Bejing. Mit Gold und Seide können hier theoretisch direkt 8 bzw 16% Kampmalus abgesarnt werden! Am aller besten ist aber natürlich das Silber bei Mumbai zu erreichen, das ist fast noch in unserem Kulturgebiet.

    Ursprünglich hatte ich vor die Pferde auch zu plündern. Aber man sieht, dass Polen 10 Vorkommen in seinem Reich hat. Im Handelsmenü sind noch 15 Ressourcen nicht verbraucht, das wird also schwer dort wirklich starke Mali zu erreichen. Diese alle zu plündern wird schwer werden. Nichts desto trotz werde ich es natürlich versuchen. Meine Idee ist mit zwei Kavs sich über die Hügel bei Shanghai zu pirschen und nach Bejing vorzustoßen um die Lux zu plündern, danach in die Ebene für die Pferdevorkommen und mit ganz viel Glück die Pelze bei Samarkand. Das war mMn ein guter Plan, bis der Späher bei Shanghai die Truppen unterhalb Bejings entdeckt hat. Die werden das durchschlüpfen schwer bis unmöglich machen...

    Eine weitere Kav soll von Dehli aus vorstoßen und bei Mumbai + Lhasa, Silber + Pferde kappen. Mal schauen welche Truppe sich auf den Weg macht um bei Krakau im Norden die Färbemittel zu plündern.

    Es sind zwar viele Einheiten die dafür benötigt werden. Aber wenn man annimmt, dass eine Kav genau ein Luxusgut plündern kann. Dann sind das für 4, oder 8% Kampfmalus schon gute Werte, dafür das es nur 151 sind die dabei drauf gehen. Durch das schlechte Straßennetz werden die Ressourcen wohl ein paar Runden geplündert bleiben. Das sollte sie schon rechtfertigen. Jede weitere Ressource ist natürlich ein Bonus.

    Ich überlege die Kavs mit extra Bewegung und Sichtweite zu befördern um möglichst effektiv operieren zu können...

    Meine Hoffnung ist, dass uma nicht im Blick hat welche Resis ich plündern möchte. Denn er hat natürlich sehr viele Luxusgüter im Reich, teilweise auch weit verstreut. So dass man nicht so gut erkennen kann welche mit Plündern direkt wegfallen und welche nicht. Wenn er nur generell seine Luxusgüter beschützen will haben wir bestimmt an 1-2 Stellen Erfolg. Das alle Kavs es schaffen erwarte ich nicht einmal. Freuen würde es mich natürlich trotzdem sehr.

    Das Ganze läuft dann ganz unter dem Gedanken lieber Angreifen als zu verteidigen. Wenn seine Berittenen nämlich unseren Kavs hinterherlaufen, müssen wir das nicht anders herum in unseren Landen machen. Ich könnte mir sogar fast vorstellen, dass uma nicht so gut aufgedeckt hat und noch nicht mal weiß wie genau unser Hinterland um Persien aussieht.


    Kommen wir zum nächsten Punkt. Es soll nämlich auf zwei Ebenen die angegriffen werden. Die Ressourcen sind der "klassische" Weg. Aber auch die Ideologie (danke nochmal für den Hinweis gegen Indien) werden wir uns zu Nutze machen. Aktuell sind wir bei 764 gegenüber 6707 von Polen.



    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann müssen wir zwei Einflussstufen über Polen liegen um ihm durch unsere Ideologie "reinzudrücken".

    • Polen hat keinen Tourismus erzeugt, ist somit "unbekannt" bei uns
    • Wir müssen somit auf Stufe "bekannt" kommen bei Polen


    Dies erreichen wir, sobald wir 30% seiner als bei ihm überschritten haben. Gehalten werden muss es natürlich auch noch. 30% von Polens jetztiger sind 2012. Das ist noch gut viel, aber nicht unbedingt unmöglich... Das sind mindestens 5 Künstler/Musiker, eher 6.

    Leider werden die Werte nicht direkt zu Beginn des Krieges erreicht können. Denn wie man in der oberen Grafik sehen kann kommt selbst der Schriftstelle zwei Runden zu spät, der dritte Musiker sowieso. Aber auch ein leicht verzögerter Schub ist super um die Truppen von Polen weiter zu schwächen.

    Auf den 6ten Künstler müssen wir ewig warten. Dh wir müssen die 2000+ erreichen über unsere SOPO aus Autokratie (250 bei Geburt eines Künstlers/Musikers) und den Konzerten der Musiker. Die sind bei uns zwar nur jeweils 60:%tour: wert, aber besser als nichts. Als Möglichkeit sehe ich noch den Louvre. Der größte Nachteil ist an der Stelle, dass wir dafür Erkundung geöffnet haben müssen. Sprich dafür müssten wir eine SOPO opfern. Also könnte man frühestens in 10+ Runden mit dem Bau des Wunders beginnen. Einen GI haben wir für das Wunder auch nicht übrig, da der nächste GI schon für die Prora verplant ist. Allerdings würde uns gerade die Prora die Möglichkeit geben Erkundung zu öffnen und trotzdem sehr zeitnah den Säkularismus für weitere +2 je Spezi einzuführen, um technologisch weiter anzuschließen. Wirklich verlockend fände ich daran vor allem, dass wir einen weiteren Künstler bekommen und damit auch 9 weitere Runden GA. Damit würden sich die 500 die man im Wunder versenken muss aufs Reich gesehen wieder amortisieren. Tatsächlich würde man sogar Plus generieren... Aber letztendlich müsste man damit beispielsweise Persepolis zu Beginn des Krieges für ~8-9 Runden abstellen um das Wunder zu bauen...

    So schwer abzuwägen... Mit dem Künstler aus dem Louvre zusammen wären wir schon bei 27 Runden GA, da aufjedenfall noch ein weiterer Künstler rechtzeitig erscheinen würde. Das wäre schon wirklich mächtig und würde den Vorteil Polen gegenüber auch noch ausbauen.

    Wenn man sich nämlich entscheiden würde den Louvre zu bauen, dann könnte der erste Künstler zeitnah gezündet werden, würde die nächste natürliche SOPO beschleunigen. Gerade braucht die nächste SOPO 14 Runden, mit GA wären es nur noch 11,66 Runden... Das würde sowohl den Goldhaushalt pushen, sowie die Projekte die vorm Kriegsbeginn noch eingeschoben werden müssen...

    Emoticon: jein



    Phu, das war schon wieder viel Text.



    Und es kommt noch mehr!

    Hier ist einmal eine Aufstellung unserer Städte, welche Gebäude wo stehen, wie stark die auf der Brust sind was die und angeht. Diese Werte sind noch aus R163 und sind noch nicht überall auf max getrimmt!



    Es fällt auf: Dehli ist soooo verkrüppelt! Da könnte man wirklich meinen es war eine Blutmühle, aber die 16 Runden Widerstand sprechen andere Worte.

    Hier noch einmal die Übersicht aus Civ selbst (Screen aus R163, Projekte nicht die selben wie zuletzt gezeigt!):



    Die Zeit bis zum Krieg soll genutzt werden um Persepolis weiter aufzubauen. Nach der öffentlichen Schule sollen Fabrik, Ställe und EXP Gebäude folgen. Dann kann wohl mit Kriegsbeginn hier der Truppennachschub produziert werden. Sollte ich mich für den Louvre entscheiden werden die EXP Gebäude ggf verzögert und direkt der Louvre begonnen. Bis dahin sollte die auf etwa 70 ansteigen. Es ist eine wirklich schmucke Stadt und durch den Handelsweg aus Bio kann auch ein Frachter dorthin gehen. Ich werde ihn wohl als Frachter machen um die vielen starken Felder zu belegen. Bei Dehli mal schauen wo die Front sich bildet. Entweder Defensiv Gebäude oder erstmal die Gebäude. Ecbatana könnte auch noch ins mehr oder minder vernünftiger Zeit Truppen zimmern. Dafür braucht es aber auch noch die EXP Gebäude und Fabrik.

    So wie es gerade aussieht wird nur Texcoco, Tenochtitlan und später Persepolis Flieger in vernünftigen Zeiten fertig bekommen. Dabei ist Texcoco mit dem Heldenepos eigentlich auch am besten geeignet um die Landtruppen rauszuhauen...

    Emoticon: jein

    Im Hinterkopf muss auch behalten werden, dass Polen noch 3 Truppen von uns bekommt. Ich werde ihm wohl einfach noch drei Berittene ausbilden, in einer Stadt die nicht alle EXP Gebäude stehen hat. Denn alle unserer Truppen sind mittlerweile gut erfahren, durch den lang anhaltenden Krieg und die Bonus EXP aus Ehre. Niemand hat gesagt er bekommt Elite Truppen von uns.

    Im Anbetracht der Anfälligkeit des polnischen Reiches im Punkt darf unsere eigene Achillesferse nicht vergessen werden. Wir benötigen die aus unserer Ehre SOPO je Garnision. Die Truppen werden aber auch an der Front gebraucht. Bei den Städten mit Fliegern ist das kein Problem, hier kann die Sani Truppe für die SOPO sorgen. Aber in den Ländern weit von der Front weg ist das schon eher ein Problem... Dort sollen eigentlich keine guten Truppen sich die Beine in den Bauch stehen. Ein paar berittene sind OK um im schlimmstenfalls unerwartete polnische berittene einzufangen. Aber auch nicht überall.

    Das wäre kein Problem, wenn da nicht die Unterhaltskosten wären...
    Derzeit kosten uns unsere 47 Truppen 136. Damit ist jede Einheit 2,89 teuer.

    Im Strategieforum habe ich gestöbert und bin auf folgende Formel gefunden, die von Darth Civious aufbereitet worden ist. Für den Original Beitrag bitte hier klicken.



    Wie man sieht wird es je teurer je mehr Zeit vergeht aber auch je mehr Truppen man hat.
    Da zählen zivile und militärische Einheiten gleichermaßen rein.

    Hier nämlich einmal eine Aufzählung dessen was ich noch so alles bauen möchte. Klar es wird auch schnell genug wieder ordentlich was davon sterben. Aber bis dahin muss es eben durchgefüttert werden.


    - 2-3 Lanciere als Sanis für Bomber (Wieso werden hier im allgemeinen eigentlich Kavs für genommen? Die Lanciere sind in der günstiger und sollten, solange Straßen vorhanden sind, doch genauso gut den Bombern hinterher kommen. Oder ist die Idee, dass die Kavs mit den 5 Bewegungspunkten besser auch mal aus der Stadt ausreiten können, für einen Angriff, und dann wieder zurück in die Stadt ziehen?
    - 4 Spähkavs
    - 3 Kavs für Polen
    - viele Blocker (teilweise anbauen)
    - Zusätzliche Artis (teilweise anbauen)
    - Flugzeuge (später 10+)

    Dazu kommen noch zusätzliche Kriegsstraßen und noch ein paar Späher für die Städte im abgeschiedenen Inland. Oder doch lieber berittene Einheiten? Ich sehe schon einen Vorteil darin über die Späher zu sparen...
    So oder so werden mindestens 15 Einheiten noch dazu kommen bis der Krieg beginnt und die ersten Einheiten wieder ins Grass beißen. Darum wird auch erstmal das Gold gehortet. Auch geht noch Gold an Polen zurück, für den Arti-Upgrade-Kredit. Ich hoffe er versenkt es in StSt zum Kriegseintritt, das wäre mir am liebsten. Wenn wir schon bei Finanzen sind: Über den Rückbau der Straßen und Schrein Verkäufe wurden auch diese Runde schon wieder 8 GPT eingespart....

    Für den Finanzhaushalt wird es wichtig ins GA zu kommen. Auch wird es gut, wenn Dehli erstmal mit ans Handelsnetz angeschlossen ist bzw. aus dem Widerstand raus.

    Emoticon: jein

    Das war jetzt wirklich viel Text und alles was mir in den letzten Tagen im Kopf rumgeschwirrt ist.
    Ich hoffe es ist nicht zu wirr aufgeschrieben & verständlich.





    Junge, da hab ich das hier erstmal schön im Leitfaden gepostet. Aber hoffentlich hab ich es noch relativ schnell gemerkt. Das wäre toll, schönen Plan aushecken und dann direkt das Top Secret Dokument an die gegnerische Führung schicken.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  11. #776
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.619
    Das nenn ich mal eine Überplanung.

  12. #777
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Also Erkundung und Louvre sehe ich zu viel Investition als das du da raus Holst. Aber das ist so mein Gefühl wenn ich lese was du da alles die investieren musst. Du musst ja auch bedenken was dadurch alles verloren geht oder alternativ bekommen wäre.
    Ansonsten macht es Spaß mit zu lesen. Normalerweise ist mir so viel Text zu viel, aber ich finde dein offenes denken schön zu lesen und es macht Spaß.
    Weiter so und danke dafür!

  13. #778
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.216
    Louvre weglassen, volle Kraft Richtung Clausewitz! Emoticon: preuss
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  14. #779
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Das nenn ich mal eine Überplanung.
    Ich weiß nicht was du meinst.
    Klassische Gedanken vor einer Grundlagen der Konstruktionslehre Klausur.
    Mir macht das einfach viel zu viel Spaß hier so viel Gehirnschmalz zu "verballern".



    Freut mich zu lesen @htpzc.

    Ja wirklich überzeugt bin ich vom Louvre auch nicht... Hatte beim ersten mal sehen nicht bemerkt, dass man die SOPO für braucht. Dann wäre es gut gewesen. Aber mit dem wirklich komplett nutzlosen Erkundungs Opener fühlt es sich wirklich schlecht an. Ich glaub bislang hab ich einfach immer Erkundung geöffnet, weil es immer Karten mit viel Wasser waren. Da ist es mMn schon fast ein no-brainer wie Ratio. Ist mir dann beim Zug nachbearbeiten und recherchieren aufgefallen... Sonst hätte man nämlich ab nächster Runde mit dem Louvre anfangen können, das wäre mMn ok gewesen. Aber so wird wohl eher nichts, aber der Geist des Hami ist so stark! Emoticon: hammer2

    @ttteEmoticon: preuss2


    Was haltet ihr von den Spähern für die Stadtwache?
    Für 17 und 3 GPT gibt es 2 und 1. Find ich eigentlich nicht so schlecht, wenn da nicht der steigende Truppenunterhalt wäre.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  15. #780
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Ich denke die Kultur bringt dir jetzt nicht unbedingt etwas, außer du siehst das du jetzt massiv runden einsparen würdest.
    Ich würde die immer dann bauen sobald du siehst das du happyness benötigst. Da sie ja quasi asap gebaut sind würde ich die immer in der Hinterhand behalten, mehr aber auch nicht

Seite 52 von 66 ErsteErste ... 24248495051525354555662 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •