Seite 14 von 66 ErsteErste ... 41011121314151617182464 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 976

Thema: [286] The last heartbeat - Snackedition

  1. #196
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 36 - Erleichterung

    Die Runde startet mit der Meldung, dass die Maya in die Klassik vorgedrungen sind:



    Eine Beobachtung der Kosten zeigt, sie haben die Optik erforscht. Gut möglich, dass das Gewässer bei Tlateloco größer ist als erwartet...

    Die Truppen Persiens waren zum Glück nur vor Ort um die Barbaren zu vernichten und ziehen wieder ab:




    Bei Tenochtitlan zieht ein Adlerkrieger eine Sofortheilung um weiter im Kampf gegen die Barbaren aktiv zu sein:




    Die Demo:



    Dazu die Übersicht, der Siedler wird nächste Runde fertig:



    Aus der Diplo hat sich folgendes ergeben:

    Storms Persies:
    Werter Choppix!

    Es freut mich, von Euch zu hören. Nun, wir Perser sind nicht so friedlich, aber wir nehmen mit Wohlwollen zu Kenntnis, dass Ihr unsere Grenzen und die Einflusssphäre unserer Hauptstadt respektiert.

    Deswegen sind wir mit Eurem Vorschlag einverstanden und akzeptieren den NAP bis, sagen wir mal, dem 100. Zyklus? Auch würden wir mit Euch bevorzugt handeln.

    Warum tun wir das? Weil wir ebensolche Gerüchte wie Ihr gehört haben, und wir den chinesischen Gelehrten nicht die Zeit lassen wollen, Waffen zu entwickeln, die unser und andere Reiche bedrohen könnten. Zudem müssen auch wir expandieren und eine sichere Flanke wird die Schlagkraft unserer Armee erhöhen.

    mit besten Grüßen

    Imperator Stormeus der Erste

    Croys Maya:
    Werter Choppix, großer Anführer des aztekischen Reiches,

    ja auch in unseren Landen treiben sich wilde Barbaren, aber auch wilde Polen, Perser und Inder herum. Ein Ende der barbarischen Bedrohung ist aber in Sicht, wir sind zuversichtlich bald eine weitere Siedlung errichten zu können. Gerne würden wir mit unseren indianischen Brüdern Handeslgüter und Ressourcen tauschen.

    Hochachtungsvoll
    Royixel

    Erstmal klingt es sehr gut.
    Der NAP von Persien ist sehr lang. Damit wird er wohl das Ziel verfolgen das Chichen Itza bis dahin gebaut zu haben und in einem langen GA abzuziehen. Schwer einzuschätzen wie nah er bei China liegt. (Ja Aufklärung ist geplant!)
    Generell werde ich den NAP aber wohl erstmal annehmen. 60 Runden geben und die Möglichkeit ziemlich hart zu buildern, Frachter einzurichten und auch noch gegen Ende Militär auszuheben. Sollte sich in der Zeit China als noch größere Gefahr entpuppen müssen wir wohl das vorgehen gegen China noch mehr befeuern. Das muss im Auge behalten werden. Beim Runden bezogenen NAP streuben sich die Haar von wileyc, aber ich weiß auch nicht recht was ich ansonsten vorschlagen sollte.

    Bei den Maya bin ich am überlegen ob die das Freundschaftsangebot überlesen haben oder bewusst ignorieren. Das würde darauf hindeuten, dass die am selben Wasser liegen wie Tlateloco und Gelüste verspüren...


    Generell bin ich von daher am überlegen wohin die Siedler gehen. Gerade in der Wüste überlege ich, ob wir alles auf eine Karte setzen und eine starke Petra Stadt anstreben mit maximalen Wüstenhügelfeldern und Oasen (1). Oder ob nicht doch zwei Städte gesetzt werden sollen, hierbei würde dann 2.1 die Petra erhalten und 2.3 soll das NW eingemeiden... Wobei natürlich absolut unklar ist, was da bei dem NW überhaupt noch zu holen ist.

    Ich tendiere jetzt beim schreiben wohl am ehesten zu einer großen Petra Stadt.

    Der Siedler jetzt zieht erstmal zum Spot an unserem See um so schnell wie möglich für Frachter bereit zu sein. Dann kommt noch ein weiter Siedler für die Wüste. Dann ist die Siedlerproduktion mMn vorerst abgeschlossen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  2. #197
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.887
    Mit etwas Aufklärung um den Uluru wäre es doch tatsächlich besser zu beurteilen. (Wer weiß vielleicht wirds da noch hügeliger..oder es sitzen dort grüne asiaten)
    Aber auch ich ich würde zu einer großen Petra ohne Uluru tendieren. Allerdings eher auf dem Hügel rechts neben der 1.
    Denkbar wäre auch auf dem schaf für ein Observatorium, würde ich aber aufgrund der verlorenen Oasen wahrscheinlich nicht machen.

    Vor den Mayas würde ich eher nicht so große Sorge haben. Die taugen unterdurchschnittlich als Kriegstreiber und du wärest aus meiner Sicht auch kein geeignetes Ziel.
    Das Persien mit China beschäftigt ist, ist wie ein 6er im lotto für dich. Ich würde auch das lange nap nehmen, die Zeit arbeitet für dich (wenn du sie nutzt und dich vorbereitest).

  3. #198
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.217
    Wenn Du mit Persien einen NAP abschliesst und mit Polen befreundet bist bleiben Dir eigentlich nur noch die Maya als Ziel. Ich würde wohl die Perser angreifen, aber so strategische Entscheidungen musst Du natürlich treffen. Wenn Du lieber friedlich rumbuildern willst kannst Du das so wohl auch.

  4. #199
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Ich bin nur noch am überlegen ob oder NAP nicht etwas lang ist.

    Ich schiebe wohl in der HS noch 1-2 Späher ein um die anderen Civs zu erspähen und den Uluru auszuspähen.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  5. #200
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.217
    Du hast Persien einen NAP angeboten, wenn Du jetzt einen Rückzieher machst gibt es schnellstmöglich Krieg, das muss Dir bewusst sein.
    Wenn Du sagst oh, 100, das ist so lang, wie wäre es mit 75: Das bedeutet Krieg Runde 75.
    Denke also nicht dass Du aus der Nummer wieder rauskommst, ein Gegenvorschlag ohne Mindestlaufzeit wäre noch möglich.
    Storm ist ein erfahrener Spieler, der hat sein Projekt: China rausnehmen bevor sie mit ihren UUs kommen. Steht so in seiner Diplo. Ist jetzt Deine Entscheidung ob Du das unterstützen willst (mit dem Risiko dass es ihm gelingt) oder lieber selbst den Konflikt mit ihm willst.
    Ich denke er is da flexibel, wenn Du jetzt nein sagt hat er einen NAP 100 mit China und plant die Invasion bei Dir.

    Wenn Du beim Uluru siedeln willst brauchst Du den NAP, und am besten danach noch länger. Dann solltest Du eine Mindest-Kündigungsfrist verhandeln, und Erstschlagsrecht für die nicht-kündigende Partei. Zum Beispiel.

  6. #201

  7. #202
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 37 - weiter gehts!

    Ihr habt natürlich sowas von Recht, es gab also weitere Diplo:

    Werter Imperator Stormeus,

    wir sind erfreut über eure Kooperation mit uns.
    Mit einem generellen NAP bis Runde 100 sind wir einverstanden.
    Ebenso sind wir Azteken für einen regen Handel mit persischen Luxuswaren.

    Sind die Chinesen eure direkten Nachbarn?
    Wir haben bislang lediglich euer Reich, sowie das der Polen und Maya erreichen können.

    Hochachtungsvoll,
    Choppix,
    Berater des großen Monte

    Manch einer wird einen Kopf fassen. Aber da ich wohl selbst beabsichtige anschließend gegen Persien zu ziehen wollte ich nicht zu viele Klauseln einbauen. Wir haben jetzt die sichere Möglichkeit 50 Runden zu buildern, mit der einzigen Sorge der oder Barbaren.

    Dafür wird wohl noch ein großer Masterplan kommen müssen um den 50 Jährigen Frieden auch zu nutzen.
    Und natürlich am Ende einen großen Knall folgen lassen zu können und nicht nur herum zu buildern.


    Im Süden der HS sind viele Bunte Einheiten zu sehen:



    Die StSt Einheiten werden wir wohl aktiv davon abhalten müssen das Lager zu räumen. Wir wollen schließlich noch mehr daraus, jetzt da die anderen Lager verschwunden sind. (Wird Zeit für eine neue Meldung dank der Ehre SOPO!)
    Dazu gibt es die nächsten 18 von Barbarenkills.

    Der Siedler ist fertig und kann in 4 Runden gründen:




    Anschließend ein kleines Ärgernis, sowas hab ich noch nicht gesehen.



    Mir fehlen tatsächlich 0,02 um den Späher in einer Runde abzuschließen. Ist das CiVs Ernst?!
    Na dann müssen eben für die Runde die Elefanten bearbeitet werden...


    Die Übersicht:



    Der Späher wird nächste Runde fertig, dazu wachsen wir in Theo.
    Gespäht werden soll Richtung Persepolis und darüber hinaus.
    Von Tlateloco ausgehend begibt sich der Jaguarkrieger auf den weg ein wenig die Wüste auszukunschaften.
    Bei Theo wollen wir die Maya Lande erspähen und im Süden soll das Barbarenlager geschützt werden.

    Die Demo, wir verstecken uns ein wenig:




    Zuletzt noch ein paar Überlegungen zur Petra, die letzen, versprochen.
    Da das Ergebnis nicht wie erhofft ist, unten das Fazit.

    Achtung Spoiler:


    Mir ist an dieser Stelle durch den Kopf gegangen ob es nicht schneller wäre die Petra Stadt jetzt zu gründen und Petra hart zu bauen in der neuen Stadt. So wie ich es im 285er mit den Schoschonen gemacht habe. Dort stand die Petra allerdings schon in Runde 55.
    Bereits mit dem 66 Runden Plan wäre die Petra demnach schon Jahrelang "weg".


    Bis zur UA SOPO #5 sind es noch 100, für die UA #6 werden es nochmal ca 300.
    Macht also zu jetzigem Zeitpunkt noch 400
    In zwei Runden werden wir 11 pro Runde haben durch das dritte Monument.
    Mit Stadt Nr 4 werden sich die Kosten nochmal erhöhen, dafür erhalten wir ab dann 12 pro Runde.
    Um es etwas einfacher zu halten rechne ich jetzt schon mal grob mit dem erhöhten Wert von 12 pro Runde.

    Schlimmstenfalls steigen die Kosten insgesamt auf 450 bis UA Finisher.
    Das Monument(27:5prod) wird mit 4 gebaut werden, ist also in Runde 8 fertig.

    Runde 37
    450 offen - 12 pro Runde
    Runde 45 (Monument #4 fertig)
    354 offen - 14 pro Runde [354/14=25.28]
    Runde 70 UA Finisher
    Sprich in ca. 25 Runden wäre UA voll und der GI da für Petra.
    Runde 75 Petra fertig mit Laufweg -> Spät...


    Während dessen kommt die UA SOPO Repärsentation mit einem GA und -33% Kosten durch neue Städte.
    Leider weiß ich nicht genau um wie viel sich dadurch die SOPOs vergünstigen würden. Aber das GA kann man mit in die Berechnung einbeziehen mit +20:5kult. für 8 Runden

    In der Zeit haben wir also für 8 Runden ein GA, senkt die Kosten also zu einem beliebigen Zeitpunkt um:
    14 + 20% GA Bonus = 16,8 pro Runde für 8 Runden (normale GA Dauer)
    Sind 134.4 durch das GA, wenn ich die SOPO als #5 wähle.

    Bleiben also noch:
    354 - 134 = 220
    220 / 14 pro Runde = 15,7 Runden

    Ergibt 8 Runden GA bonifiziert und 15,7 Runden ohne, gesamt als 25,7 Runden?!?

    Irgendwie muss ich was falsch gemacht haben, denn mit der +20% SOPO auf würden sogar 25,7 Runden gebraucht werden bis die 354 angesammelt sind. Das kommt mir spanisch vor, das es länger wäre als ohne den Bonus.
    Naja auch egal, wird also mit dem UA finisher und ohne Barbaren sehr spät werden mit der Petra. Die um Runde 75 zu bauen, wenn zB Persien mitspielt halte ich für sehr spät.


    Petra kostet 167, dauert aber auch noch bei uns 15 Runden bis die Tech erforscht ist.
    Runde 37 - Forschung zu Währung
    Runde 52 - Währung erforscht
    Runde 70 - Petra errichten

    Um das zu erreichen braucht die Stadt im Schnitt:
    167 / 18 Runden = 9,27 pro Runde
    Sie müsste also in 15 Runden stehen, wenigstens 3 haben um 2-3 Wüstenhügel belegen zu können. Diese bräuchten auch noch Minen um genug zu bringen.
    Das ist nicht unmöglich, wir haben zwei Karawanen Routen. Dies würde jedoch heißen die Frachter am See aufzugeben. Damit würden unsere potenziellen schönen Städte verkommen und die Petra ggf dennoch baden gehen.




    Fazit:

    Die Techs werden weiterhin getracked (wir sind die einzigen mit Mathe). Sollte die Chance gut aussehen wird Währung rechtzeitig geforscht zusammen mit Siedler + Straße zum neuen Siedlungsspot.
    Sollte es jedoch so aussehen, dass das nichts wird. Kommt entweder ein andere Wunder oder ggf sogar ein Großer Wissi aus dem UA Finisher. Damit ist das Thema jetzt aber auch abgehakt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  8. #203
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.613
    Schade das du der einzige mit aktueller Story in diesem Spiel bist.
    Das Fenster für unsere Einblicke ist so klein...

    Und dabei ist das Spiel echt spannend.

  9. #204
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.217
    Super Analyse zur Petra. Zeigt auch wie sehr Civilization aus Abwägungen besteht!

    Kannst ja noch gegenrechnen wie es wäre wenn Du Ehre nicht geöffnet hättest (wie viel haben Dir die Barb-Kills an Extra-Kultur gegeben vs wie viel schneller wäre Unabhängigkeit sonst abgeschlossen).

  10. #205
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Danke.

    Also gefarmt haben wir bislang folgende Einheiten und den daraus resultierenden Betrag:


    Ohne Ehre hätten wir bislang also 118 weniger erhalten, müssten aber auch nicht die "letzte" teure SOPO mit ca. 300 finishen.
    Wir brauchen derzeit 450, da wir jedoch die letzte SOPO nicht bräuchten wären es ca 300 weniger. Also 150 zusätzlich noch die 118 welche wir duch den Ehre Baum von Barbaren erhalten haben, sprich 268.

    Runde 37
    268 offen - 12 pro Runde
    Runde 45 (Monument #4 fertig)
    172 offen - 14 pro Runde
    Runde 57 - UA Finisher
    Runde 60 - Petra Rush mit GI

    Wow, das ist bitter.
    Damit hätten wir sowas von sicher eine Petra. Auch kostet uns das ganze viele Runden, aber das habt ihr schon gesagt. Ich wollte nur nicht hören...


    Natürlich muss man an der Stelle sagen, dass die Kalkulation mit dem UA Finisher in Runde 70 komplett ohne Barbaren ist. Sprich wir werden es hoffentlich noch etwas beschleunigen können. Wir werden also sehen, schaffen wir die Petra vor Runde 60 und rechtfertigen den Ehre Abschluss oder nicht?
    Das wird interessant, da müssen definitv gut Barbaren spawnen. Wenn wir das Lager im Süden am Leben halten können sieht es gut aus.


    An dieser Stelle noch ne kleine Spielerei, denn wir haben die Azteken und damit von Natur aus aus Barbaren. Eine normale Civ ohne Ehre hätte nochmal 118 mehr zu erwirtschaften durch Monumente. Die bräuchten dann bei einer Kulturprod von 14 pro Runde nochmal weitere 8,4 Runden. Wären also bei ca. Runde 68 fertig mit der Petra. Damit liegen wir nicht so schlecht im Zeitplan mit Petra, aber es gibt eben ein Zittern um die Petra.

    Wieder was gelernt.
    Also müssen wir quasi mit Ehre weitermachen um es nicht komplett nutzlos zu machen.
    Schön aber sowas mal am eigenen Leibe zu erfahren.





    Nebenbei die Antwort von Persien, ein paar zusätzliche Informationen haben wir noch bekommen. Genau wie ich gehofft hatte.

    Werter Choppix!

    Indien und China sind gleich westlich von uns, breiten sich aber auch anscheinend westlich aus. Wie gesagt, Chinas Forschung empfinden wir als Bedrohung, der wir frühestmöglich Herr werden müssen. Wir freuen uns über die Einigung mit dem Reich der Azteken.

    mit besten Grüssen

    Imperator Stormeus

    Sollte Storm gegen China nicht vorankommen würde ich sogar helfen. Denn ich will das keiner davonzieht. Schauen wir was passiert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  11. #206
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.217
    Hast Du in Deiner Tabelle denn die Unterscheidung zwischen Ehre-Bonus und Azteken-Trait mit drin? Ich denke nämlich nicht. Ein Bogenschütze mit 7 Kampfstärke gibt 7 Kultur via Ehre und 7 Kultur via Azteken-Trait.
    Damit kannst Du dann nochmal neu rechnen.

  12. #207
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.206
    Aber zackzack! Morgen ist das bei slowcar im Fach!

  13. #208
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Keine Sorge, das habe ich bedacht.

    Habe den Wert aus der Tabelle halbiert bevor damit gerechnet worden ist.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  14. #209

  15. #210
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.613
    Der Ehre Opener bringt aber auch noch einen Kampf und einen Informationsbonus den man mit einberechnen könnte bei der Bewertung.

Seite 14 von 66 ErsteErste ... 41011121314151617182464 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •