Seite 11 von 66 ErsteErste ... 7891011121314152161 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 976

Thema: [286] The last heartbeat - Snackedition

  1. #151
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Soso china auf ner engen Landkarte, ja das sieht alles gut aus.
    Ich bin dann mal gespannt in welcher Reihenfolge sich die Karte grün einfärbt.
    Emoticon: schnellfeuer

    Naja spätrsten jetzt hat sich der Ehre Opener gelohnt.. Du wirst schließlich später noch mehr Ehre brauchen.

  2. #152
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 29 - Theotihuacan wird gegründet!

    Hallöchen alle zusammen,
    ich freue mich wirklich über die rege Beteiligung und treue Leserschaft!

    Schön, dass wird die CiV Community auch hier noch etwas am Leben halten können.



    Ich möchte euch dafür belohnen und habe mir noch einmal viele Gedanken gemacht. Vor allem der Post von Kolumbus ging mir nicht aus dem Kopf, Recht hat er natürlich. Dazu komme ich gleich.

    Kommen wir jedoch zum Event der Runde, der Gründung von Theotihuacan!



    Direkt haben wir das Geld in die Hand genommen und für stattliche 2x40 sowohl das Kuh als auch das Trüffel- Feld gekauft. Hier seht ihr die abschließende Feldbelegung für schnelles Wachstum. Produktion geht auf das Monument, denn wir brauchen unbedingt für den Abschluss von UA. Dafür brauchen wir leider noch sehr viel Kultur.
    Aber dazu komm ich in meiner Überlegung weiter unten.


    Weiterhin kämpfen wir um den Siedlungsplatz zum Perser hin. Der Siedler wird kommende Runde fertig, sprich in 4 Runden wäre er vor Ort und in 5 Runden haben wir richtig Stress mit Persien.



    Der Bogi wird abgeräumt und bringt uns EXP, eine Heilung und weitere 14.
    Anschließend tauchen weitere Truppen der Barbaren auf. Allerdings sollte nur der Axtkämpfer uns angreifen können, da der Bogi durch die Hügel blockiert werden sollte. Dies macht die Hügelposition sogar noch perfekter. Die Stadt könnte mit Stadtbeschuss und einer Fernkampfeinheit sämtliche aufmaschiereden Einheiten vom Perser attackieren, während wir nur mit Nahkämpfern unter Druck gesetzt werden könnten.

    Hoffentlich kommt der Perser nicht auf die selbe Idee.
    5 Runden Spannung!


    Ein weiser Mann sprach einmal:

    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Du brauchst ein paar worker, kornspeicher frachter bibs NH nen Stall oder Monument würden auch helfen.
    Evtl. Gibts hier ne ideallösung aber ich seh sie nicht weil ich zu wenig vom spiel sehe. Aber es führen viele Wege nach Rom wichtig ist vor allem das du das timing aufeinander abstimmst.
    Du verzichtest auf die Petra weil persien sie in der HS baut? Außerdem kaufst du die lux Felder, dann wäre das monument nicht mehr so eilig.
    Deine Jaguare besorgen endlich worker? Dann könntest du dir deren Bau sparen.
    Wie viele städte willst du vor der NH gründen(und wann hast du philosophie), dann weißt du wann die.bibs fertig sein müssen.
    Kornspeicher und frachter wäre toll, aber wann hättest du segeln erforscht und nen frachter gebaut , denn vorher bringt dir der kornspeicher recht wenig. Wenn du das hast sollte dein Reich auch zufrieden sein und die HS nicht mehr mit Siedlerbau beschäftigt sein.
    Wie siehts eigentlich mit Wundern aus?
    Wurden Artemis und/oder die Pyramiden schon gebaut?


    Also hab ich angefangen darübger genauer nachzudenken...
    ...

    ...


    Der Forschungsbaum spielt eine entscheidene Rolle, ebenso wie der SOPOs, die müssen aufeinander abgestimmt werden. Um Petra zu erforschen und möglichst Zeitgleich den GI in der Petra Stadt zu haben.



    Wichtig sind logischerweise die Petra Techs (insgesamt noch 21 Runden), sowie Kalender für (4 Runden) und Segeln für Frachter (5 Runden). Für Bibliotheken haben wir vor der Petra schlicht und einfach keine Kapazitäten, darum müssen die warten und werden anschließend anvisiert. In den kommenden 30-35 Runden haben wir aber andere Sorgen, wir wollen die Petra errichten!

    Da Monte die ganzen 2.1.1.x.y.z zuviel wurden wurde eine neue Namensgebung beschlossen:

    Ruft die Order 66 EP aus!



    Für manch einen mag das weit hergeholt sein, oder sogar aus einer anderen Galaxie geklaut. Doch für Monte war das damals im Jahre 2260 v. Chr. eine ganz typische Art und Weise zu reden. Außerdem sagten manche Berater er sei einfach nur verrückt und es sei unmöglich. Monte aber hatte die Vorraussicht welche den anderen fehlte und meinte nur :
    Wartet es ab meine Anhänger, unser unterfangen wird im Gegensatz zum Vorhaben Musks wie ein Kinderspiel aussehen.
    Die Untergeben hingegen schüttelten nur den Kopf, Jahrtausende später aber sollten sie verstehen...

    Emoticon: glaskugel

    (Anmerkung des Chronisten: Leider gibt es im Forum kein Smiley für einen Raketenstart. )
    [Anmerkung des Autors: Der Name steht für die Errichtung Petras bis Runde 66]



    Es folgen diverse Kalkulationen in einem Bild vereint:



    Die Forschungszeiten bis zur Technologie von Petra, mit den anderen Schlüsseltechs zusammen scheinen kein Problem darzustellen. Denn die sind alle in 29 Runden oder weniger zu erreichen. Die entscheidene Komponente ist also die .

    Ich hab ein wenig geforscht und bin nicht ganz fündig geworden, ich muss das mit der Kulturrechnung einfach nicht drauf haben. Also hab ich selbst die Daten aus dem PBEM gesammelt und weiter geführt.

    Die erste Tabelle zeigt wie viel für die Einführung der ersten SOPOs gebraucht worden ist, ebenso in welcher Runde dies geschehen ist.
    Um die 5te SOPO zu erhalten (Frei BT) benötigen wir 115 wenn ich mich nicht vertan habe.
    Die 6te und 7te sind ungefähre Annahmen.

    Schlimmstenfalls benötigen wir also bis zur UA GP 500, mit Glück nur 400. Wahrscheinlich aber etwas dazwischen. Die nächste Spalte zeigt, dass wir nur mit dem derzeitigen Output von 6 jeweils mindestens 66 Runden, maximal 83 Runden benötigen werden. Bis dahin steht die Petra wohl dreimal in Persien.

    Das ist jedoch nicht unser komplettes Einkommen.
    Meine Aufzeichnung zeigen Barbaren Kills in den Runden:
    - 15
    - 17
    - 18
    - 18
    - 20
    - 23
    - 24
    - 25
    - 27
    - 29

    Grob kann man sagen wir haben alle 2 oder 3 Runden einen Barbaren gekillt. Der Barbar der am wenigstens bringt ist ein Bogi mit 14 pro Kill.
    Pro Runde macht das im bestenfall ein zusätzliches Einkommen von
    - alle zwei Runden 7 pro Runde
    - alle drei Runden 4,5 pro Runde.

    Im Besten Fall der Fälle hätten wir 400 in 30 Runden (Barbkill alle 2 Runden)
    dazwischen liegen 400 in 38 Runden (Barbkill alle 3 Runden)
    sowie 500 in 38 Runden (Barbkill alle 2 Runden)
    und der schlimmste Fall der Fälle mit 500 in 47 Runden (Barbkill alle 3 Runden)

    Ich weiß die Werte werden verzerrt, da weitere Städte gegründet werden und auch weitere aus kommenden Monumenten in neuen Städten dazu komme. Grob behaupte ich einfach mal, dass sich dies jedoch gegenseitig aufhebt und wir grob so weiter rechnen können.


    Petra in 47 Runden ist immer noch viel zu spät. Also müssen wir das ehrgeizige Ziel ins Auge fassen und das heißt UA Finisher in 31 Runden. Der Siedler und GP brauchen 4 Runden zum ziehen. Insgesamt haben wir also bis Runde 66 Zeit (derzeit Runde 29 + 35 Runden = 64 Runden, mit zwei Runden Puffer ) um den Plan des verrückten Montes umzusetzen.

    Nehmt dem mal besser die Süßigkeiten weg, der viele Zucker scheint seinem Kopf nicht gut zu tun...


    Das widerrum führt uns zum letzten Teil der Planung, nämlich die auf und abzustimmen.
    Die HS hat derzeit eine von 9, die neu gegründete Stadt eine von 3.
    Mit 30 Runden Zeit haben wir jeweils 270 bzw 90 zu vergeben.

    In der HS steht das nächste Projekt fest, ein BT, sowie das letzte für die Petra Stadt ein Siedler.
    In der neuen Stadt steht das nächste Projekt fest: ein Monument für mehr

    In der HS hab ich mir folgendes überlegt:

    BT - KK - Bogi - Frachter stellt den Frachter in ca 20 Runden fertig.
    Mir ist beim schreiben eingefallen, dass dank des StSt Prag ein Frachterbau in der HS möglich ist OHNE KK. Da der auch nur als Frachter nach Prag gehen könnte. Damit würde ich es abändern zu:
    BT - Bogi - Bogi - Frachter - XXX - Siedler

    Damit ist es abgestimmt auf unsere zweite Stadt in der wir
    Monument - KK bauen, dies dauert ca. 20 Runden und ermöglicht das Pushen der HS mit dem Frachter.

    Wenn es sich ausgeht soll einer der Bogi entweder ersetzt werden uns durch ein Katapult ausgetauscht werden. Dies soll die Stadt zum Perser aus der Stadt heraus schützen und uns Absicherung geben. Ggf kommt es auch "on Top", wir brauchen mehr Militär gegen Persien und die Barbaren, welche Teil der Strategie sind um Petra rechtzeitig fertig zu bekommen. Noch einen dritten BT zu bauen halte ich für nicht machbar vor der Petra. Wir erhalten einen zweiten aus der UA 3 SOPO, das muss erstmal ausreichen.


    Kommen wir als zur Reichsübersicht:



    In der neuen Stadt auf dem Weinhügel überlege ich Felder zu kaufen, was zu Unmut bei Persien führen wird. Aber die Felder sind zu stark um sie nicht zu kaufen. Allerdings könnte dann die Kriegskasse so niedrig sein, dass wir Probleme mit der bekommen... Ein wenig wird durch das räumen des Lagers am Wein Hügel reinkommen, das wars dann aber. Außer die StSt lassen ich zeitig erneut erpressen, darauf muss man wohl bauen.

    Wenn die Stadt auf dem Wein Hügel gegründet wird, würde ich so viele Felder kaufen wie vom möglich ist.
    4-7 der Stadt wo der Bogi derzeit steht um die folgenden Felder zu erreichen:
    4-7-7 das Gold Feld
    4-7-7-9 das ans Gold angrenzende Pferde Feld zuletzt ggf
    4-7-4 das Oasen Feld. Angepisst ist er sowieso schon, das Feld könnte nett sein, aber nur falls es nicht zu teuer ist. Die anderen Felder sind ggf stark genug und es ist irrelevant wer es bekommt.

    Bauen würde ich auch da zuerst ein Monument.
    Danach Einheiten oder BTs (ebenfalls Einheiten ), KK ganz egal. Alles gut.
    Sobald es geht die Stadtmauern, die können aber erst nach Petra erforscht werden.


    Zu den Einheiten:
    Der Jaguar bei Stadt #2 (Theo) versucht sich an den Barbaren bei Hanoi, etwas sollte hier zu holen sein.
    Der Jaguar am Lager im Süden wird auch da Einheiten farmen. Vor der Berechnung hatte ich überlegt das Lager zu räumen, das ist aber nun keine Option mehr, denn wir brauchen die regelmäßigen Barbarenkills.
    Die anderen zwei Jaguare ziehen zur Wein-Hügel Stadt und räumen da auf für den Siedler.


    Final die Demo:



    Polen weiterhin dominant in der Demo.
    Aufhorchen lässt der persische Soldatenwert. Darum auch weitere Truppen, für Barbaren und persische Barbaren!
    Sonst stehen wir nun solide da, nicht an erster Stelle jedoch im Windschatten.

    Zuletzt fällt mir noch ein, dass wir durch die in Theo wohl mehr auf hätten stellen sollen denn auf Wachstum. Naja zu spät.



    - Choppix Ende -
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  3. #153
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.216
    Teo, wir fahren nach Lodsch! Emoticon: musik

    (Passt natürlich noch besser, wenn der Pole Lodsch in der Nähe von Teotihuacan gründet. )
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  4. #154

  5. #155
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Na das sieht doch mal gut durchgeplant aus.

    Den Feldkauf würde ich aber sein lassen. Ärgern wird sich Persien sicher, aber je nach seiner sonstigen Lage wird er die Kröte mit der Blockstadt evtl. schlucken, kaufst du Felder aus seinem Cap ist das die formale Kriegserklärung.
    Da du Petrabedingt die Staatliche Hochschule weit nach hinten schiebst würde ich hier eher auf Persien wetten, denn er bekommt vermutlich sowohl Kompos als auch Armbrüste vor dir.
    Außerdem wirst du das Gold noch brauchen, wahrscheinlich um dein - auszugleichen und sonst wäre es auch zur bogi aufrüstung nützlich.
    Da der Feldkauf faktisch ne Kriegserklärung wäre würdest du die Felder vermutlich eh nicht lange bewirtschaften können.
    Ebenso ist der kata ne doofe idee, kostet mehr als nen streitwagen, ist gegen Einheiten schwächer und zeigt Persien an, dass du (s)eine Stadt erobern willst, denn zur Verteidigung würde man die ja im Normalfall nicht bauen.

    Hast du eigentlich Persiens Forschungsweg mitverfolgt? Wäre schon gut zu wissen wo er lang forscht (was er vor hat).

  6. #156
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.07.19
    Beiträge
    245
    *deleted*

    Hab doch keine Lust den Spielverderber zu machen mit unnötigem Genörgel.
    Go for it
    Geändert von Ben Arni (17. Juni 2020 um 19:49 Uhr)

  7. #157
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Das sieht mal nach einem Plan aus
    Ob er der beste Plan ist kann man sicher drüber streiten. Aber besser einen schlechten Plan durchziehen als planlos zu spielen!

  8. #158
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    @ttte
    Der gute Otto.
    Schauen wir mal wie lange es dauert bis Polen die dritte Stadt gründet.

    @Slowcar
    Irgendwie muss man den freien Tag doch für die treue Leserschaft nutzen.

    @Kolumbus
    Vielleicht hast du Recht mit den Feldkäufen...
    Ich bin mir noch nicht sicher wie ich das handhaben möchte.
    Allerdings müssten die Felder tatsächlich außerhalb seine HS Reichweite liegen. Denn wenn man das Bild anschaut mit dem Barbaren Kill kann man erst das Gold Feld sehen, ein Weizen Feld und darüber einen 4 Hügel im persischen Gebiet. Wenn dem so wäre bräuchte ich die Felder gar nicht kaufen, da sie wohl sowieso nicht von der persischen HS so schnell eingemeidet würden.

    @Ben Arni
    Würd mich schon interessieren was da vorher stand.

    @Ilower
    Was würdest du denn empfehlen?
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  9. #159
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Das Feld mit den 4 prod ist die Hauptstadt, sieht man in Runde 22 ganz gut. Insofern würde ich als einziges evtl. Das pferd einkaufen was nicht in seinen 3 felder radius gehört.wobei wahrscheinlich würdest du auch das rechtzeitig selbst eingemeinden.

    Ben hatte im kern geschrieben, dass deine Fokussierung auf Petra sehr riskant ist und er hat damit nicht unrecht. Auch ich würde schweren Herzens die Petra sein lassen oder zumindest nicht fokussieren sondern nur bauen wenn es neben staatlicher Hochschule und kompos geht.
    Es ist jetzt aber auch nicht so daneben, dass man das nicht machen kann, dort ne Petra Stadt wäre sehr mächtig und würde das zurückhängen in der Wissenschaft schon rechtfertigen. Wenn Persien dich nicht umgehend dafür bestraft (vielleicht hat er China als Nachbar und andere Sorgen) kann das also lohneneswert sein.
    Wenn er allerdings früh mit Armbrüsten kommt wird es schnell zappenduster.

  10. #160
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Dein Plan ist schon ok. Ich hätte hier sogar noch aggressiver Land gesichert und evtl. schnell 6 oder 7 Städte gesetzt. Im MP ist Produktion mindestens genau so wichtig wie Forschung. Die Chinesen würde ich hier nicht so sehr fürchten wie die Perser. Die chinesischen Armbrüste sind in der Verteidigung top, im Angriff kommen sie selten zum Doppelschuss, wenn du nicht gegen KI spielst. Ein Perser im GA hat Mobilitätsvorteil, da helfen unter Umständen auch Wälder nicht. In diesen bist du hingegen stark.
    Der andere klassische Weg ist Kolumbus Vorschlag, vier Städte frühe Hochschule, lecker Frachter... damit legst du jede SG8 KI um. Im MP musst du aber damit rechnen, dass ein Gegner mit vielen Einheiten kommt und auch weiß damit umzugehen.
    Aber das ist das schöne an Civ es gibt viele Wege. Entscheide dich für einen und dann sehen wir was dabei heraus kommt. Wichtig ist es nur ein Ziel zu verfolgen. Dabei natürlich nicht blind die anderen aus den Augen verlieren. Wenn der Perser ähnlich präzise wie du einen Angriffsplan in 25Runden hat, musst du deinen Plan anpassen. Da du jetzt defensiv spielst brauchst du ein paar Jaguarschwertis mit Kompos dahinter. Andere Einheiten brauchst du erstmal nicht, erst recht kein Katapult.

    Also du hast einen Plan und das gefällt mir gut Dann müssen wir uns jetzt anstrengen, dass du anschließend einen offensiven Weg wählst

  11. #161
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Dann müssen wir uns jetzt anstrengen, dass du anschließend einen offensiven Weg wählst
    Ich würde jetzt auch bald mit Kompos und Jaguar-Schwertis vor den Polen stehen, aber das ist halt ein völlig anderer Plan
    Kompos sind einfach zu großartig

  12. #162
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Ja ich hätte für die 6 bis 7 Städte auch eher den kriegerischen als friedlichen Weg vorgeschlagen.
    Aber bleib bei deinem Plan! Aber du könntest auch und dann irgendwo die Petra erobern

  13. #163
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Oh okay,
    dass mit der HS hab ich dann selbst übersehen. Dann stimmt das natürlich. Schauen wir erstmal ob die Stadt überhaupt gegründet werden kann oder ob die Perser da mitmischen...

    Ja vom Kompos + Schwerti Plan bin ich irgendwie von einer schönen Dame abgekommen. Immer diese Ablenkungen.
    Aber keine Sorge Leute, wir werden schon noch die Möglichkeit bekommen entweder glorreich unterzugehen oder unterzugehen lassen.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  14. #164

  15. #165
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.619


    Verlockungen, überall nur Verlockungen.

Seite 11 von 66 ErsteErste ... 7891011121314152161 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •