Seite 19 von 66 ErsteErste ... 915161718192021222329 ... LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 285 von 976

Thema: [286] The last heartbeat - Snackedition

  1. #271
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Also in der letzten Runde konnten weder ich noch Polen wunderbaren entdecken. Das einzige ist die Hagia welche von den Maya errichtet worden ist.

    Mit der Zeusstatur bin ich auch noch nicht durch.
    Ich kenne ihren Ruf allgemein im PBEM bzw hier im Forum.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  2. #272
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Die Kriegsstraße Persiens könnte auch eine Stadtstaat-Quest sein. An der Landenge eine Invasion starten, da wär ich nicht so wild drauf. So wenig Einheiten wie China zu haben scheint könnte man da auch amphibisch rangehen. Wieso schreibt Storm keine Story?

    So ein Binnensee für Frachter ist schon bockstark, vor allem wenn die dann mit Werkstätten umschwenken auf Produktion. Dass sich Storm den Tlateloco Platz nicht sofort gesichert hat war schon dumm - aber möglicherweise korrigiert er den Fehler ja irgendwann

    Staatliche Hochschule bauen ist auf jeden Fall enorm wichtig, vor allem wenn Du jetzt doch keinen Krieg führen willst.

  3. #273
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Diese Runde hat Persien China den Krieg erklärt. Damit hat sich die Frage wohl erübrigt.

    Das mit Tlateloco werde ich hoffentlich abwenden können.

    St HS kommt definitiv fix, aber durch einen Barbkill kommt der UA Finisher nächste Runde und ich kann mich nicht entscheiden ob Wissi oder Prophet.

    Update schaffe ich aber heute leider nicht mehr.


    Die Reli vom Maya sieht auf jeden fall nicht sehr friedlich aus.
    Nicht, dass der auf die Idee kommt bei uns vorbei zu schauen?


    Mit dem Propheten könnte man zB 2 pro Stadt mit der Reli wählen sowie bis zu +15% mit Anhängern der Religion. Wäre wohl auch sehr stark, aber die 8 ist auch super gut. Vor allem da wir sonst keinen produzieren und die Verbreitung damit nicht so schnell von statten gehen wird.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  4. #274
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 60

    In der kommenden Runde steht die UA GP Wahl an.
    Ich bin immer noch nicht sicher, ob es nun ein Prophet oder Gr Wissi werden soll...

    Eigentlich bin ich immer für eine Reli bei CiV, doch wir machen +1, damit können wir die Religion nur sehr langsam verbreiten, selbst unsere Städte würde viel Zeit in Anspruch nehmen. Auch das Reli verbessern können wir nur vornehmen, wenn wir viel in Glauben investieren. Daher tendiere ich derzeit, wenn auch schweren Herzens, zum gr Wissi um Persien den Kampf anzusagen. Damit sollten wir definitiv lange am Ball bleiben bei den Techs...



    Es gibt einen weiteren Lux Handel mit Polen:



    Damit sind wir bei mittlerweile 15 und wir haben immer noch nicht die Zitronen oder Wale angeschlossen!
    Wir haben gar nicht genug Platz für so viele Siedlungen derzeit, aber umso besser für unsere Frachter.
    Müssen wir eben Platz schaffen...


    Es gibt den nächsten Barbaren Kill, tatsächlich ist in der ganzen Zeit nicht ein Barbar vor die Flinte gelaufen.



    Damit haben wir derzeit 17 Barbaren gekillt und aus der Ehre SOPO alleine 135 generiert...
    Tja ohne hätten wir jetzt eine schöne Petra Stadt und UA voll.

    Lernerfahrung gemacht würde ich sagen.



    Unser Reich wächst unbeirrt weiter.

    Das sieht man gut in der Demo:



    Tatsächlich habe ich letzten überlegt ob es nicht ganz schön gefährlich ist Polen so ins Lategame zu lassen. Gerade mit seinen ganzen SOPOs und später mit den Flügelhusaren sind die wirklich zum fürchten...
    Aber andererseits brauchen wir wenigstens einen Freund an unseren Grenzen... Auch der Maya ist so mittelmäßig friedlich drauf uns gegenüber.
    Also ist der Plan "einfach" das doppelte an und zu generieren wie Polen, dann ist seine hammer UU auch nicht mehr zu übel (hoffe ich, immerhin spielt ja nicht Raupe hier).

    Übrigens macht der Militärwert von China nicht gerade "Laune". Bei dem Unterschied wird wohl auch der mini Tümpel zwischen denen nichts bringen. Die kommen wirklich gar nicht aus dem Quark, nach ihrer Gr Bib...
    Hoffentlich geht das dort nicht zu schnell. Dann ist das Militär von Persien zu Runde 100 wider zurück in der Heimat und bei uns.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  5. #275
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.802
    Die Mayas machen auf mich nicht den Eindruck als ob du vor ihnen große Sorgen machen musst...
    Polen im Lategame.. Ja das kann fies werden wobei Husaren nicht sooo stark sind, aber sie können halt Linien durchbrechen und wenn der Pole damit umgehen kann muss man mehr Militär haben und kann sich nicht auf die Stärke des Verteidigers verlassen. Die eigentliche Stärke liegt aber natürlich in ihrer UA. Wenns sich später mal ergibt gerne wegholen aber eben nur wenns passt und da ist der Aufbau wichtiger.
    Wenn du zuviel Zufriedenheit hast würde ich mich ja langsam für Prag interessieren, dann hast du 4 Städge an einem Meer.. (alternativ ists frei aber auch ne Geldquelle falls du mit finanziellen Problemen rechnest).
    Prop oder Wissi musst du selbst wissen.
    Das doofe ist halt der Prop macht auch den Ing/Wissi Slot teurer..
    Ich find Reli fast immer wichtig, aber dann spiel ichs halt auch aus, die 15% könnte man ja beizeiten evtl. auch aus ner fremden Reli bekommen.
    Was die Ehre angeht, das kann man nicht so einfach berechnen, ja die kultur holt man auf dauer nicht 1:1 rein und grad monte kann halt bei sopos superschnell sein ohne ehre.
    Aber: Ob du soviele barbs gekillt hättest ohne Ehre ist noch die Frage, denn du hast ja mehr Kampfstärke gehabt und wusstest wo neue Lager spawnten...
    Unabhängig davon, wenn du eh Krieg spielen willst sind Generäle immer gut also nimmt man Ehre besser früher als später.
    Petra ist schade, aber wenn du sie dir von Persien bauen lässt ists sogar noch besser als wenn du sie selbst gebaut hättest, du musst sie dann nur rechtzeitig kriegen, bevor er sein Militär damit pimpt.

  6. #276
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Husaren sind schon eine echte Wucht. Lies die Raupislaw-Story. Die taktischen Möglichkeiten mit dem Rausschieben sind im Stellungskampf unbezahlbar. Wobei die persischen Landsknechte auch der Hammer waren. Tja, Raupe halt... Das waren noch Zeiten (bevor er zum Schmetterling geworden ist).

    Prag würde ich nicht erobern, dann eher Hanoi. Noch ne Stadt gegenüber von Tlat für noch mehr Frachter-Wumms.

    Bei der UA-GP würde ich zum Wissenschaftler tendieren, die Akademie bringt mehr als eine Religion in einer einzigen Stadt. Wenn Du jetzt alles voll Wunder hättest könntest Du damit Glaube generieren, aber so...
    Ist aber schon Geschmacksfrage. Kannst ja gucken was die +15% Produktion in der Hauptstadt bringen z.B.

  7. #277
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Das mit dem 15% Boni aus einer anderen Reli spukt auch in meinem Kopf Rum. Ich werde Polen Mal anschreiben wie es bei ihm so aussieht. Wobei er dann mit seinem UB zusammen natürlich noch viel mehr gold bekäme, sofern er als nächstes eine Reli gründet...
    Aber bislang hab ich das Gefühl, weit mehr Siedlungen zu besitzen sofern der Preisen Feldzug erfolgreich verläuft. So oder so brauchen wir langfristig einen Freund.

    Ich bin aber mittlerweile sehr darauf aus einen Wissi zu nehmen. Zusammen mit der St HS erhöhen wir unsere Forschung um knapp 50%, das ist mehr als lecker.
    Auch sind derzeit die 15% in der HS nicht so Ultra, wir sind da bei gerade Mal 17/18. Die zu einem späteren Zeitpunkt zu bekommen wäre vollkommen ausreichend. Wenn wir stattdessen schneller bei den Werkstätten sind bringt uns das mit den Frachter deutlich mehr.

    Raupes Stories bzw sein Geschick sind/waren wirklich beachtlich! Es leben die guten alten Zeiten.
    Lese gerade die Story von GS_Hain mit Holland, das ist auch verrückt was da passiert.


    Die Idee mit der Übernahme von Hanoi gefällt mir sehr gut. Wobei sich der Maya dann wohl erst Recht unter Druck gesetzt fühlt. Allerdings haben wir dann besseres Aufmarschgebiet im Falle des Falls. Generell finde ich Frachter Option sehr gut. Gleichzeitig würde es auch noch eine weitere Siedlung oberhalb ermöglichen, beispielsweise beim Kupfer. Das haben wir noch nicht. Wobei dann wiederum wohl sehr offensichtlich wird ,dass wir gegen Persien ziehen wollen...

    Nach einem Persien zu gründen ist a) sehr spät und b) weiß man nicht Mal ob er erfolgreich sein wird.
    Gleichzeitig würde es dafür sorgen, dass Persien dort nicht gründet. Es gäbe weitere Kapazität für Galeassen gegen die HS und würde ihm gänzlich Frachter Möglichkeiten nehmen...
    Schwierige Frage.

    Hanoi eingemeindet gefällt mir definitiv gut! Da zahlt sich aus, dass wir den BT dann nicht am Anfang geklaut haben. Sonst hätten wir ein Problem mit den StSt...
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  8. #278
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Das einzige was mir gerade noch einfällt, was für eine eigene Reli spräche wäre das erhalten des Dschungel Pantheon... Emoticon: Kratz
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  9. #279
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 61 - UA Abschluss

    Durch die Anbindung von Räucherwerk erhalten wir Quebec als maritimen StSt als Freund für ca 10 Runden:



    Etwas Wachstum für die HS, nehmen wir.

    Wir können UA abschließen, die Diplo mit Polen hat ergeben, dass auch die keine Reli anstreben. Das ist sehr schade, wäre es doch wirklich nett für uns gewesen. Ich habe lange überlegt, aber auch noch viel in zu investieren kommt mir zu viel vor, wir haben genug andere Projekte.



    Der Wissi wird also bei Tenochtitlan angesiedelt:



    Damit beschleunigt er direkt die erste Tech um eine Runde und viele weitere werden folgen!


    Nun werden die BIb in Texcoco und die Erforschung der EIsenverarbeitung in der selben Runde ferit.




    Die Demo:



    Polen an der Techspitze.
    Huch, na egal, zu spät schauen wir wie es weitergeht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  10. #280
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 62 - Indiens Reli

    Die zweite Religion dieses Spiels wird gegründet von Indien:



    Er geht ebenfalls für das Gold, die sind noch im Spiel. Aber die Religion habe ich für dieses Spiel abgeschrieben, ich hoffe es war die richtige Entscheidung.

    In der HS betreiben wir Micromanagement um den Artemis Tempel eine Runde früher abzuschließen, dazu kaufen wir einen Hügel für 55



    Vier Runden verbleiben.


    Nächste Runde gibt es erneut doppeltes Wachstum und die vorletzte Bib wird fertig.



    In Theoticuatan und Tlateloco werde ich wohl ein wenig Militär produzieren um Hanoi eingemeinden zu können in naher Zukunft. Die Zeusstatur wird dabei wohl erstmal links liegen gelassen.

    Zuletzt die Demo, wir knacken die 100 Marke und Polen überholt uns leicht in der


    Die Welt scheint zu rüsten, denn wir fallen auf den vierten Platz in der Militärwertung, nur China tut es nicht oder schafft es nicht die Verluste auszugleichen. Kein gutes Zeichen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg dem.jpg (324,1 KB, 247x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg mmn.jpg (853,4 KB, 256x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg reli.jpg (392,9 KB, 251x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg ueb.jpg (862,1 KB, 259x aufgerufen)
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  11. #281
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 63 - Schneckentempo

    Ich mag dieses PBEM wirklich gern, aufgrund des Platzmangels und der Nähe zu den anderen Nationen. Leider ist das Zugtempo noch schlechter als nur unterirdisch...

    Naja, einer ist mal wieder herein geflattert.
    Wir sehen den ersten persischen Kompo vor Chinas Städten:



    Unser Späher erhascht einen Blick auf Deli, leider können wir ein entscheidenes Feld nicht einsehen. Dehli ist eine schöne Stadt an einem See, das gibt leckere Frachter. Hoffentlich probiert es sich nicht am Koloss.




    Ich stelle einen Handel mit Indien ein, vielleicht bringt es ein paar Feiertage.






    DIe HS wächst:




    Und die Demo, weiterhin militärisches UNgleichgewicht bei China vs Persien.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  12. #282
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 64 - Persiens Erfolge

    China verliert seine HS. Wie befürchtet wird es ein Massaker und Persien wird sich schnell vergrößern.



    Dazu nimmt Indien den Resi Handel leider nicht an.

    Die Heimat schraubt an zwei leckeren Wundern und dazu noch ein wenig Kriegsgerät für Hanoi...



    Die Demo:



    Die gute Nachricht ist, dass Persiens Soldatenwert um 100 Punkte gesunken ist.
    Die schlechte, dass China immer noch nur ein Viertel von Persiens hat. Das wird nicht genügen.

    Das einzig gute ist, dass das chinesische Reich relativ Exponiert von Persiens Heimat ist. Damit sollte im Krieg gegen uns wenig oder stark verzögert Truppen von dort in Persiens Heimat eintreffen. Runde 100 bleibt anvisiert, wobei bei diesem Spieltempo die Lust leider etwas leidet. Das Pläne schmieden ist super, doch leider gerät es in Vergessenheit bei weniger als einem Zug pro Woche.

    Naja kann nur besser werden.

    Scheint irgendwie ein Fluch auf der Nation China zu liegen, dass die Hauptstädte so früh verloren gehen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  13. #283
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 65 - Petra in Persien errichtet... :(

    Es passiert nicht viel.
    Da das PBEM kaum zum Zug kommt habe ich gar nicht bemerkt, dass ich doch drei Züge noch Updaten muss in der Story. Schade eigentlich, ich fand die Konstellation auf der Karte so super interessant.


    Die Petra wird errichtet, wie gedacht in der Stadt wo WIR hinwollten.



    Die Petra selbst ist hinter dem Stadtnamen versteckt.

    Wenigstens stellen wir nächste Runde das erste aztekische Wunder fertig.

    Da direkt im Anschluss die ST HS gebaut werden muss habe ich noch mal nach den Bibs geschaut. Da bemerkte ich, dass sie in Theo noch fehlte. Fast hätte ich die nicht mehr in einer Runde fertigstellen können. Das hat sehr viel MMN bedarf. Aber jetzt passt es zum Glück dennoch super.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  14. #284
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 66 - TADAAAA

    Ohne Worte.


    Damit steht der Artemis Tempel bei uns, schön weiter so.

    Bei Kabul entdecken die Späher den ersten Schaden auch an Shanghai.



    Bei uns passiert nicht viel. Die Katas werden für den StSt gebaut...



    Die Demo, Persien überholt uns in .
    Dafür behalten wir bei der die Spitze.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  15. #285
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Ich wette der persische Kompo auf der Landzunge wartet da auf einen Siedler. Du hast eigentlich zu viel Zufriedenheit, Hanoi wird das natürlich einbremsen, ich hätte aber wohl noch nen Siedler für da oben eingeschoben. Der dann nach der Hochschule gründet. Mehr Frachterrouten = Mehr gut.

Seite 19 von 66 ErsteErste ... 915161718192021222329 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •