Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdest du dich einbringen?

Teilnehmer
20. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich kann mir vorstellen, Ratschläge zu erteilen/ eingebrachte Ideen zu kritisieren

    9 45,00%
  • Ich kann mir vorstellen, eigene Ideen einzubringen

    11 55,00%
  • Ich kann mir vorstellen, etwas beim Schreiben zu helfen (ein paar Seiten/ Szenen)

    10 50,00%
  • Ich kann mir vorstellen, viel beim Schreiben zu helfen (mehrere Seiten/ Szenen)

    6 30,00%
  • Ich kann mir vorstellen, beim „Drumherum“ zu helfen (Character Design, evtl. Worldbuilding, Recherche, …)

    9 45,00%
  • Ich kann mir vorstellen, sonstiges beizutragen (s. Beitrag, z.B. Coverdesign, …)

    4 20,00%
  • Ich kann mir vorstellen, beim Lektorieren zu helfen

    4 20,00%
  • * * * * *

    4 20,00%
  • Mein Engagement soll nur gewertet werden, wenn […] (z.B. bestimmtes Genre oder nur Kurzgeschichte, s. Beitrag)

    1 5,00%
  • * * * * *

    3 15,00%
  • Ich schätze, dass ich selten Zeit für das Projekt erübrigen kann

    3 15,00%
  • Ich schätze, dass ich gelegentlich Zeit für das Projekt erübrigen kann

    8 40,00%
  • Ich schätze, dass ich häufig Zeit für das Projekt erübrigen kann

    2 10,00%
  • * * * * *

    2 10,00%
  • Ich will nur das Ergebnis lesen und würde mich ansonsten nicht beteiligen (z.B. weil ich keine Zeit habe)

    3 15,00%
  • Das Projekt interessiert mich nicht

    0 0%
  • Ich habe zu dem Projekt keine Meinung

    1 5,00%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 83

Thema: Das Civforum schreibt einen Roman...?

  1. #31
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Also ich würde mich an einer Fantasy bzw Sci-Fi Story wohl beteiligen, es drängt aber nicht.
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  2. #32
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Corona meets Fantasy

    Insgesamt bin ich auch eher für informell bzw. keiner der mitmachen will, soll sich zu sehr gezwungen fühlen. Wenn jeder einzelne Kurzgeschichten im Setting beiträgt, fände ich das fast wieder zu lose, aber ja, dass es nicht ein großes Dokument gibt, in dem jeder schreibt, leuchtet ein. Ein bisschen Flickenteppich würde ich gerne sehen
    Wenn man vom Umfang 100 Seiten rum anpeilt und eine Szene 2-3 Seiten sind, könnte man es ja so aufteilen. Also dass einer eine hand voll zusammenhängende Szenen schreibt und vorher klar ist, was da inhaltlich passiert.

  3. #33
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Pro Flickenteppich Es sollte halt nur in einem Rahmen bleiben, auf den wir uns einigen können - also keine Szene, die plötzlich zur Kommödie wird oder den Rest der Story kaputt macht, wenn wir das nicht wollen. Wobei ich es ja liebe, wenn die gleiche Szene aus zwei unterschiedlichen Perspektiven komplett anders wiedergegeben wird: Der eine beschreibt ganz nüchtern, was er getan hat, der andere schmückt es aus und lügt, bis sich die Balken biegen
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Wäre bereit mich zu beteiligen, weiß aber natürlich nicht, wie professionell/qualitativ das ganze Projekt wird.

  5. #35
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Es sollte schon besser als ein Uwe Boll-Film werden, ansonsten sind wir aber alle ziemliche Noobs, denke ich
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Ja gut, aber man weiß ja nie, wie gut die Qualität ist. Kann ja sein, dass sich hier am Ende zehn jahrelange Hobbyschreiber einfinden, da will ich mich dann auch nicht einmischen.

  7. #37
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.743
    Nicht jeder Uwe-Boll-Film ist direkt Müll

  8. #38
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Die von George RR Martin herausgegebene Buchserie "Wild Cards" könnte eventuell vom Format her etwas sein, an dem ihr euch anlehnen könnt:

    Das ist eine Ansammlung von Kurzgeschichten, über die hinweg aber eine viel größere Geschichte erzählt wird, eben aus unterschiedlichen Perspektiven. Teilweise aber auch mit Nebensträngen, die auf den ersten Blick nichts mit der größeren Geschichte zu tun haben, und den Verbindung sich erst später zeigt, oder vielleicht soll sie auch schlicht nur einen Seiten-Aspekt offenlegen. (Wenn der Hauptschauplatz eine Großstadt ist, behandelt vielleicht eine Geschichte, wie der Großen Herausforderung eigentlich auf dem Dorf begegnet wird). Jedem Autor "gehört" sozusagen ein Charakter, er kann aber auch Charaktere der anderen Autoren mit einbinden und in solchen Cross-Overs liegt dann häufig auch der Reiz. Manche Autoren/Charaktere bekommen auch mehrere Kapitel im Buch, durch die dann ihr Charakter-Strang erzählt wird.

  9. #39
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Das wäre auch eine Möglichkeit. Das macht halt nur die Organisation etwas schwerer.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  10. #40
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Ich fände die Idee eines zusammenhängendes Werkes interessanter und v.a lustiger, auch motivierender. Ich weiß nicht, ob ich mich an so ein Kurzgeschichtensammelsurium beteiligen werde.
    Ich fände es sogar angebrachter, wenn jemand mit fünf Seiten anfängt und der nächste da weiterschreibt. Ausfälle wären so leicht zu kompensieren.
    Natürlich muss der Plot zu jedem der fünf Kapitel da schon einigermaßen stehen.

  11. #41
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Zitat Zitat von Version1 Beitrag anzeigen
    Ja gut, aber man weiß ja nie, wie gut die Qualität ist. Kann ja sein, dass sich hier am Ende zehn jahrelange Hobbyschreiber einfinden, da will ich mich dann auch nicht einmischen.
    Die Wahrscheinlichkeit sehe ich als gering - die einzigen Storys, die ich z.B. bislang fertig gebracht habe, sind die hier im Forum


    Bei Shakkas Einwurf kam mir heute morgen der Gedanke, dass man den Ausbruch einer [gefährliche Sache] in [fiktionale Welt] (als plumpes Beispiel: schwarze Magie in einer Fantasy-Welt, "Dunkle Seite der Macht" in einer "Star-Wars"-Welt, Virus in einer realten Welt) beschreiben könnte, entweder aus Sicht eines Charakters/ einer Gruppe (eher der Ein-Ding-Ansatz, den ich persönlich auch spannender als eine "Kurzgeschichtensammlung" finde) oder, was eher in Richtung von Louis' Vorschlag ginge, zeitversetzt aus verschiedenen Perspektiven. Das ließe sich wohl gut einhegen, um zu gucken, ob das Projekt überhaupt funktioniert.

    Da das aber schon Richtung InhaltsBrainstorming geht: sollen wir das Genre pollen? Ich lese viele Stimmen für Fantasy raus (wobei ich auf Herr-der-Ringe-High-Fantasy auch weniger Lust hätte), aber es gab auch ein paar andere Stimmen.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  12. #42
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Also alles nacheinander schreiben dauert wahrscheinlich ewig. Zusammenhängend kann es ja auf ganz viel Arten sein, z.B. wir haben eine Gruppe von Abenteurern, und jeder pickt sich einen von denen heraus und schreibt deren gemeinsame und vielleicht auch mal einen kleinen Abstecher abseits der Gruppe immer aus dessen Perspektive. Dann wirken die Unterschiede im Schreibstil zwischen einem Chris und einem Thurid viel weniger störend als wenn wir alle nacheinander die Geschichte eines einzigen Charakters schreiben, der sich in einem Kapitel philosophische Fragen stellt, in einem anderen in tolkienesker Art und Weise für mehrere Seiten die Natur beschreibt und in einem Weiteren wieder ganz schlicht und sachlich erscheint.

    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Da das aber schon Richtung InhaltsBrainstorming geht: sollen wir das Genre pollen? Ich lese viele Stimmen für Fantasy raus (wobei ich auf Herr-der-Ringe-High-Fantasy auch weniger Lust hätte), aber es gab auch ein paar andere Stimmen.
    Ja, lass aber erstmal Optionen sammeln, worauf jeder Lust hätte. Ich wäre wie gesagt für Fantasy iMarke "irgendwas", nur halt gerne ohne klischeebehaftete Elfen, Orks und Zwerge.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  13. #43
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Dann wirken die Unterschiede im Schreibstil zwischen einem Chris und einem Thurid viel weniger störend als wenn wir alle nacheinander die Geschichte eines einzigen Charakters schreiben, der sich in einem Kapitel philosophische Fragen stellt, in einem anderen in tolkienesker Art und Weise für mehrere Seiten die Natur beschreibt und in einem Weiteren wieder ganz schlicht und sachlich erscheint.
    Gerade das stelle ich mir ziemlich lustig vor. Dann macht man den Hauptcharakter einfach zu einem, der viele Stimmen in seinem Kopf hört
    Solange vorher klar ist, was auf wie vielen Seiten stattfinden muss, seh ich da auch kein großes Problem. Wenn plötzlich 10 Seiten Landschaftsbeschreibung kommen ist das tatsächlich eher merkwürdig.


    Sollen wir die Liste von Louis am Anfang übernehmen? Oder etwas weiter aufdröseln? Bei Fantasy könnte man z.B. zwischen High, Low, Urban und Dark unterscheiden, da nur Fantasy denen, die keine Lust auf Klischeeelfen haben, nicht gerecht wird.


    E: in die Umfrage kann man dann auch die Frage, ob "Kurzgeschichtensammlung" oder "Ein Ding" präferiert wird, aufnehmen.
    Geändert von Mongke Khan (27. März 2020 um 12:19 Uhr)
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  14. #44
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    29.06.11
    Beiträge
    3.577
    Also bei mir wäre es das gleich wie bei Version1, interessiert wäre ich schon, aber wie gut das bei mir wird kann ich auch nicht sagen.
    Auch wie die zeitliche Einbindung funktionieren würde etc.
    Deswegen fände ich es auch nicht verkehrt, wenn jeder quasi im selben Rahmen eine andere Geschichte beleuchtet, die eben auch zusammen hängen kann, aber nicht zwangsläufig muss.
    Sollte ich dann z.B. doch zu wenig Zeit haben oder nicht zufrieden sein mit dem Ergebnis, kann man den Teil wegfallen lassen.
    Ist es aber doch stimmig, kann man im weiteren Voranschreiten des Projekts die Geschichte verknüpfen.
    Unter dem Aspekt fände ich tatsächlich auch etwas in der realen Welt interessanter, eben so ein Survival-Ding o.ä.

    Vielleicht beschränke ich mich aber auch einfach auf das Korrigieren und Mitlesen
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  15. #45
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Wir können ja mit Einzelsträngen/Charakteren anfangen, irgendwann sollen die aber zusammenkommen um von da eine gemeinsame Geschichte zu Ende zu erzählen. So wie das Zusammenstellen einer Party um einen bestimmten Auftrag (schnell) zu erfüllen. Dann erst müssten wir uns nochmal absprechen, brauchen die Story aber nicht ewig in die Länge zu ziehen. Damit könnte ich leben.

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •