Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdest du dich einbringen?

Teilnehmer
20. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich kann mir vorstellen, Ratschläge zu erteilen/ eingebrachte Ideen zu kritisieren

    9 45,00%
  • Ich kann mir vorstellen, eigene Ideen einzubringen

    11 55,00%
  • Ich kann mir vorstellen, etwas beim Schreiben zu helfen (ein paar Seiten/ Szenen)

    10 50,00%
  • Ich kann mir vorstellen, viel beim Schreiben zu helfen (mehrere Seiten/ Szenen)

    6 30,00%
  • Ich kann mir vorstellen, beim „Drumherum“ zu helfen (Character Design, evtl. Worldbuilding, Recherche, …)

    9 45,00%
  • Ich kann mir vorstellen, sonstiges beizutragen (s. Beitrag, z.B. Coverdesign, …)

    4 20,00%
  • Ich kann mir vorstellen, beim Lektorieren zu helfen

    4 20,00%
  • * * * * *

    4 20,00%
  • Mein Engagement soll nur gewertet werden, wenn […] (z.B. bestimmtes Genre oder nur Kurzgeschichte, s. Beitrag)

    1 5,00%
  • * * * * *

    3 15,00%
  • Ich schätze, dass ich selten Zeit für das Projekt erübrigen kann

    3 15,00%
  • Ich schätze, dass ich gelegentlich Zeit für das Projekt erübrigen kann

    8 40,00%
  • Ich schätze, dass ich häufig Zeit für das Projekt erübrigen kann

    2 10,00%
  • * * * * *

    2 10,00%
  • Ich will nur das Ergebnis lesen und würde mich ansonsten nicht beteiligen (z.B. weil ich keine Zeit habe)

    3 15,00%
  • Das Projekt interessiert mich nicht

    0 0%
  • Ich habe zu dem Projekt keine Meinung

    1 5,00%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 83

Thema: Das Civforum schreibt einen Roman...?

  1. #16
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740
    Sachen gibt's
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  2. #17
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.743
    Ich mag ganz klassische Fantasy tatsächlich sehr gerne, wenn sich jemand etwas Mühe mit der Geschichte und den Hintergründen gibt. Das wäre bei uns ja gegeben.

    Es darf auch gerne etwas dreckig sein.

  3. #18
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Mit Fantasy hätte ich auch kein Problem. Solange ich keine Charaktere bauen muss
    Finde auch die Idee von Fimi, es erstmal knapp zu halten (und eher 100 statt 600 Seiten) gut

  4. #19
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.743
    Ja definitiv. Eine Kurzgeschichte wäre auch gut um zu sehen, ob die Welt an sich im Kleinen funktioniert. Bzw unsere Erzählstruktur.

  5. #20
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Mit Fantasy hätte ich auch kein Problem. Solange ich keine Charaktere bauen muss
    Finde auch die Idee von Fimi, es erstmal knapp zu halten (und eher 100 statt 600 Seiten) gut
    Wieso soll Charaktere erschaffen so schwierig sein? Du kannst jedem schnell eine User-Persönlichkeit drüberstülpen.

  6. #21
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.743
    Das Erschaffen von guten Charakteren ist schwierig

  7. #22
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Monke der Zwerg...

    Fähigkeiten: Ist zu groß für einen Zwerg...
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  8. #23
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    Thurid der Hobbit...
    Fähigkeit: kleiner als ein Zwerg

  9. #24
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Xenoom der Troll...

    Fähigkeiten: Sieht wirklich aus wie ein Troll.
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  10. #25
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Thurids Bruder: größer und besser als Thurid

  11. #26
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Mein Bruder ist 7...
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  12. #27
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Mit Fantasy hätte ich auch kein Problem. Solange ich keine Charaktere bauen muss
    Finde auch die Idee von Fimi, es erstmal knapp zu halten (und eher 100 statt 600 Seiten) gut
    Je mehr ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir die Idee von einer Sammlung von "Beiträgen" oder "Kurzgeschichten". Mal kurz, was ich mir darunter vorstelle und davon verspreche:

    - In Anführungszeichen deshalb, weil sie alle irgendwie zu einer Rahmenhandlung zusammenführen können (aber nicht müssen, könnten auch nur kleine Geschichten in einer gemeinsamen Welt sein, oder verschiedene Geschichten, die einen Hauptcharakter beinhalten oder was uns sonst so einfällt)
    - Jeder Teilnehmer kann ein klar abgegrenztes Kapitel beitragen. Jeder weiß, wer was geschrieben hat. Wenn dann z.B. jedes Kapitel die Perspektive eines anderen Charakters annimmt, kann auch jeder problemlos seinen eigenen Schreibstil einbringen, ohne dass alles wie notdürftig zusammengeflickt aussieht. Denn wenn wir alle gemeinsam an allen Zeilen in allen Kapiteln herumdoktern, werden wir wohl nie eine für alle zufriedenstellende Lösung für irgendwas finden (Kompromisse sind nicht gerade unsere Stärke, ich kenne uns ganz gut ), geschweige denn jemals fertig werden.
    - Wenn jemand ausfällt (was bei wachsender Teilnehmerzahl wohl passieren wird, gerade in der heutigen Human Malware-Krise ), ist es leichter, ein Kapitel ganz wegzulassen (wenn niemand von den anderen Schreiberlingen es fertigstellen will oder kann). Im Umkehrschluss haben wir vielleicht auch noch ein paar Ideen für weitere Kapitel, die man entweder später hinzustoßenden Teilnehmern vorschlagen kann oder aber die Leute, die unbedingt mehr als nur einen Beitrag leisten wollen, noch übernehmen können. Also wenn wir das wollen und wenn der Rahmen, auf den wir uns vorher einigen, das überhaupt hergibt.

    Also das tl;dr: Bitte nicht die ganze Story als offenes Google Doc, in dem jeder an allem herumschustern kann, das wird nix.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  13. #28
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    Bei Lichtstaub haben sie ne Wiki Page angelegt, wo sie die einzelnen Details auf separaten Pages beschrieben haben

  14. #29
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Ein Corona-Weltuntergangsurvivalhorrogeschichte wäre vielleicht ein gutes Thema.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  15. #30
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Ne ganze Wiki ist für uns glaube ich schon zu groß, jedenfalls ein kleineres Projekt. Das Weltenbauen kann halt quasi unendlich tief gehen - und dafür bin ich definitiv zu haben, aber das braucht halt enorm viel Zeit und Aufwand, und mit einer größeren Gruppe wie hier (Lichterstaub hat ja nicht so viele gleichzeitig aktive Leute) habe ich die Befürchtung, dass wir uns mit zuviel nur selbst ablenken. Ich finde es erfolgsversprechender, wenn wir nur die Rahmenbedingungen gemeinsam abstecken und dann jeder von diesen Grundlagen aus quasi beiläufig beim Schreiben der Geschichte die Welt "entdeckt". Sowas wie Lichterstaub klappt meiner Erfahrung nach nur gut, wenn man von Anfang an eine starke, gemeinsame Vision hat; Unsere Vision ist, dass wir gerne gemeinsam ein Stück Literatur schaffen wollen

    Ich würde das Ganze natürlich formell so offen wie möglich halten wollen: Wenn wir eine Wiki brauchen, macht einer eine auf - nicht andersherum "Wir haben eine Wiki und müssen sie jetzt füllen".

    Edit: Shakka Das wäre natürlich sehr dem Zeitgeist entsprechend Wenn die Meisten dafür sind: Warum nicht? Sowas wie "The Walking Dead" kommt mir da spontan in den Sinn. Eine kleine Gruppe von Überlebenden, die in der verwüsteten Welt nach Atemmasken und Klopapier sucht und Angriffe anderer Gruppen abwehren muss
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •