Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 194

Thema: [61] Chandraguptas Weg zur Erleuchtung

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201

    [61] Chandraguptas Weg zur Erleuchtung

    Balkankoenig hat zu einem neuen PBEM im Zeichen der Coronakrise gerufen, um die Zeit der Isolation und Ausgangsbeschränkungen etwas erträglicher zu machen. Gefolgt sind diesem Aufruf neben Balkankoenig und mir Phönix, Lewin, Argnan und Hundepriester. Thematisiert wird die Isolation mit einem kompletten Verbot jeglicher Diplomatie ( kein Ingame, keine Marker etc. ). Folgende Settings sind vorgegeben:

    1. 6 Spieler auf kleiner Karte. (Pangäa)
    2. Geschwindigkeit auf schnell.
    3. KEINE Diplo - also keine Marker, keine Absprachen, kein gar nichts
    4. Regeln im allgemeinen sind hier zusammen gefasst: https://www.civforum.de/showthread.p...v6-PBEM-Regeln
    5. Jeder Spieler erhält per Zufallsprinzip x Zivs, aus denen er sich eine aussuchen darf.
    6. Schwierigkeitsstufe göttlich, so dass die KI = Barbaren härter zu knacken ist
    7. Ressourcen: Ergiebig
    8. Startpunkt: legendär
    9. Katastrophengrad: 2 (Standard)

    Gebannt werden Civs und Wunder:

    Ungarn
    Maori

    und alle Civs, die eher für Wasserkarten gedacht sind
    Australien
    Holland
    England (Victoria)
    Norwegen
    Phönizer

    (weitere Wünsche?)

    Arsenal von Venedig
    Frei-Siedler
    (weitere Wünsche?)

    Jeder Spieler bekommt einige Civs zur Wahl. Je nach Bans werden es 4 oder 5 .

    Siege: alle die möglich sind.

    In die volle Isolation gehen die Spieler mit folgenden Völkern:

    CRoyX76 Indien - Chandragupta
    Phönix Griechenland - Gorgo
    Lewin Inka
    Balkankoenig Skythen
    Argnan Deutschland
    Hundepriester Russland

    Da sind ein paar richtige Schwergewichte dabei ( Russland, Deutschland, Skythen, Griechenland ), ich werde hier versuchen das Spiel in der Außenseiterrolle und mit Kriegselefanten möglichst spannend zu gestalten. Interessanterweise auch das erste Spiel mit Bann des Freisiedlers, der gerade in Verbindung mit starken Kriegstreibern ( Skythen ) das Gleichgewicht schon zu Anfang stark verschiebt.

    Bitte alle Mitspieler ab hier nicht mehr mitlesen
    Geändert von CRoyX76 (24. März 2020 um 08:06 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.485
    Viel Erfolg! Du hältst die Schlagzahl aber ungemein hoch bei deinen PBEM/PBC!

    Phönix spielt in unserem PBEM 60 auch schon Griechenland mit Gorgo. Etwas langweilig
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  3. #3
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.425
    Indien mit Tundrastart. Das wird toll!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  4. #4

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201

    Indien-Chandragupta

    Achtung Spoiler:


    Bild

    Meine Wahl für dieses PBEM viel auf Indien unter Chandragupta. Eigentlich eine sehr interessante Nation und mit Chandragupta einem interessanten Anführer. Gerade die Kombination Kriegselefanten und Expansionskrieg hört sich sehr vielversprechend an .

    Dann komme ich zu den Eigenschaften Indiens unter Chandra:

    Arthashastra - Indien unter Chandra kann einen Expansionskrieg erklären, der +5 und + 2 für 10 Runden bringt. Zusammen mit den kampfstarken Elefanten ( deren Einschränkung ja die Bewegungsbeschränkung ist) kann das ganze richtig eingesetzt sehr stark werden. Um ihn auszulösen benötigt man eine Grenze zum Gegner und innerhalb 10 Feldern von 2 gegnerischen Städten eine Stadt. Hört sich etwas umständlich an, mal sehen wie sich das ganze umsetzen lässt. Zudem ist der Casus Belli mit Militäry Training relativ früh verfügbar und sollte deshlab früh erforscht werden -> Pantheon mit Kulturertrag von Vorteil

    Dharma - Indien bekommt den Bonus aller Anhängerglaubenssätze von Religionen, die min. einen Anhänger in der Stadt haben. Zudem pro Religion mit einem Anhänger 1 . Hört sich theoretisch gut an - es stellt sich die Frage wie gut das ganze umgesetzt werden kann. Zudem + 100 % religiösen Druck auf Handelswege.

    Varu - Spezialeinheit reduziert die Kampfstärke angrenzender Einheiten um 5- seid GS wirkt die Reduzierung leider nicht mehr kumulativ - kann aber mit der erhöhten Kampfstärke von 40 gegenüber 36 des Reiters extrem stark sein. Leider sind die Elefanten teurer und weniger mobil, können aber ohne strategische Ressourcen gebaut werden.

    Stufenbrunnen Stufenbrunnen geben generell 1 und 1 , zusätzlich bringt jede angrenzende Farm weitere Nahrung, jede angrenzenden heilige Stätte bringt + 1 . Mit Kanalisation bringen die Stufenbrunnen zusätzlich +1 und mit Profisport +1 . Auch hier muss man sehen wie sich die Stufenbrunnen effektiv einsetzen lassen

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von CRoyX76 (24. März 2020 um 08:47 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Viel Erfolg! Du hältst die Schlagzahl aber ungemein hoch bei deinen PBEM/PBC!

    Phönix spielt in unserem PBEM 60 auch schon Griechenland mit Gorgo. Etwas langweilig
    Ja aktuell fahre ich gerade wieder etwas hoch, aber mein selbst gesetztes Limit ist jetzt erreicht. Und ja ein bisschen Abwechslung kann nicht schaden

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Indien mit Tundrastart. Das wird toll!
    Woher weisst du das . Startposition habe ich schon folgt gleich

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Demnächst dann Burnout, PBEM-Betrieb wird komplett eingestellt weil alle drölfzig Spiele mit CRoyX76
    Keine Angst noch ist alles im Griff aber wie oben geschrieben ist die Grenze erreicht

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201

    Startposition und Runde 1

    Achtung Spoiler:


    " Wach auf Chandragupta, wach auf. Zu lange hast du gedöst, zu lange bist du mit deinen Untertanen wie im Dämmerschlaf umher gewandert. Wach auf und sieh dich um, welch schönes Land dir Ganesha zeigt. Hier in diesen Hügeln, am Ufer des Dal-Sees soll dein Pfad zur Erleuchtung beginnen. Hier sollst du deine Stadt gründen und das indische Volk zu wahrer Größe führen. Erleuchte deinen Geist, erleuchte das indische Volk, gründe eine Religion zu meinen Ehren und erobere die Welt auf dem Rücken meiner Elefanten. Wach auf Chandragupta, wach auf."

    Chandragupta erwachte an diesem Morgen schweißgebadet in seinem Zelt, immer noch verwirrt ob es sich um einen Traum oder eine Vision gehandelt hat. Ganesha, der Gott, der für den Neuanfang, Weisheit und Intelligenz steht hat zu ihm gesprochen. Wie sollte er sich den Wünschen dieses mächtigen Gottes widersetzen können, und als er sein Zelt verließ wusste er, das er das auch nicht musste. Die Sonne spiegelte sich im ruhigen Dal-See, umgeben von sanften Hügeln und fruchtbaren Feldern. Ganesha hat Recht behalten, hier am Ufer des Dal-Sees soll eine Stadt zu Ehren Ganeshas errichtet werden, eine Stadt die Indien zu Ruhm und Ehre führen soll. Der Grundstein für die Gründung Patnas wurde an diesem Tag gelegt.

    Bild

    Und die Startposition, irgendwie muss bei mir an der Startposition immer min ein Feld Tundra und ein Feld Wüste sein. Das Land dazwischen sieht nicht so schlecht aus, die Frage ist wie viel gutes Land bis zur Wüste noch dazwischen liegt.

    Auf den ersten Blick war ich etwas enttäuscht, aber bei genauerem hinsehen ist sowohl Produktion als auch Nahrung reichlich vorhanden. Außerdem Salz als Luxusgut, Schafe, Kühe, Wild und auch Wald ist vorhanden. Was aktuell fehlt sind Berge für Campus / Heilige Stätten. Deshalb wird der Berg im Süden genutzt, mit der aktuellen Bezirksplanung kommt der Campus sogar auf +3 , auch die Heilige Stätte bringt +3 . Nicht der allerbeste Start, aber mit etwas Kreativität lässt sich einiges aus dem Startplatz machen.

    Der erste Bürger der Stadt darf die Schafe bewirtschaften, damit wächst die Stadt in 4 Runden, in 4 Runden ist auch der Späher fertig gestellt. Danach ein Schleuderschütze, bevor ein weiterer Siedler gebaut wird. Bei der Forschung gehe ich auf Tierzucht, um für die Schafe eine Weide zu bauen. Außerdem deckt es Pferde auf. Aktuell sieht es sehr gut für das Weidenpantheon aus, auch wenn ich für eine endgültige Entscheidung noch mehr von der Karte erkunden muss.

    Der Krieger macht sich auf den Weg zum Fluss, dort sehe ich Potential für die zweite Stadt. Der Späher erkundet dann den Osten, während der Krieger den Westen erkundet.


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von CRoyX76 (24. März 2020 um 09:36 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.485
    Ist das eine zufällige Karte oder hat noch jemand drüber geschaut?

    Achtung Spoiler:

    Start ist doch ok. Nur ein schöner Campusplatz fehlt. Für die HS ist die Tundra im Süden kein Hindernis.




    Ich finde es übrigens super, dass du zu fast jeden PBEM eine Story schreibst und die auch immer sehr ausführlich ist.
    Ohne dich wäre hier beim Multiplayer ziemlich wenig los...
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Achtung Spoiler:
    Ja eine zufällige Karte, und dafür finde ich den Start super. Die Tundra im Süden schmerzt aktuell nicht, kommt aber darauf an wie viel gutes Land sich im Umfeld befindet


    Danke dir macht mir auch Spaß. Und ja ich hoffe das im CIV6 Multiplayer bald mal wieder etwas mehr los ist und auch wieder ein paar Storys von anderen Spielern aktualisiert / begonnen werden.

  10. #10
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.425
    Viel Erfolg!

    Achtung Spoiler:
    Das sieht doch wieder nach Tundra - 5 Teile "geht so" - Wüste aus. Warum immer du?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Danke dir !!!

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201

    Runde 2

    - Chandragupta steht immer noch unter dem Eindruck seiner Vision, als er am Abend nach der Stadtgründung Patnas vor seinen Palast ( man kann es wohl kaum Palast nennen, eine größere Holzhütte mit Lagerraum trifft es wohl besser ) tritt und die ersten Holzhütten seiner Untertanen betrachtet. Nachdenklich betrachtet er das weitläufige Terrain, das Patna umgibt. "Aufklärung", dieser Gedanke kreist in seinen Gedanken. Er ruft Ashoka, seinen besten Krieger und Leibwächter zu sich. "Ashoka, ziehe nach Westen und erkunde den Fluss, den wir in weiter Ferne entdeckt haben. Um Ganesha´s Auftrag zu erfüllen, müssen wir das Land besiedeln und weiter Siedlungen gründen!" Ashoka nickt, schnappt sich seinen Beutel mit Proviant und macht sich auf den Weg gen Westen, um dort nach einem geeigneten Siedlungsplatz zu suchen. Er packt auch seine beste Keule ein, wer weiss welchen Gefahren er sich stellen muss.

    "Chandragupta beauftragt zudem noch seine besten Handwerker, für Hari, einem jungen indischen Späher, bessere Ausrüstung anzufertigen. Dieser soll Ashoka bei der Erkundung des weitläufigen Landes unterstützen" -

    Bild

    Der Krieger zieht in den Westen, entdeckt aber nichts interessantes. Patna baut noch 3 Runden am Späher. Bei den Punkten sieht man, das alle außer Argnan gegründet haben. Hundepriester und Balkankoenig mit 1 ZAP, da wurde entweder auf Schwemmland oder an einem Vulkan gegründet
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Huhu, das eine Wüstenfeld schreit für mich nach Pyras
    Ich würde anstatt des Theaterbezirks vlt. über einen Handelsbezirk an selber stelle nachdenken. der gibt genau so viel/wenig Ertrag, würde aber zumindest die Handelswegkapazität erhöhen. Kultur könnte über den Weidenpantheon geboostet werden
    Si vis pacem, para pacem.

    *Solltest du ein rechter Troll oder Corona-Leugner sein, machst du den Pinguin auf meinem Profilbild sehr traurig.*

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Hi Eolaran, jaa das Wüstenfeld ist eine Einladung Pyramiden zu bauen . Zur Erhöhung der Kapazität der Handelswege könnte auch ein Hafen im See herhalten, der würde sogar 2 Gold bringen. Die Gebäude würden die Seefelder pushen ( Leuchtturm, Schiffswerft, Seehafen ) usw.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201

    Runde 4

    Ashoka folgte dem Flusslauf des Indus und entdeckte tatsächlich einen weiteren schönen Siedlungsplatz in einer Flussebene. Auch dieser ist von Wäldern und leichten Hügeln umgeben, auch Salz zum würzen gibt es in der Nähe. Im Norden entdeckte er eine wundervolle Pflanze, dessen Blätter zwar nicht direkt essbar waren, als er aber ein paar getrocknete Blätter, die einen wohlschmeckenden Duft verbreiteten, in etwas heisses Wasser gab, verfärbte sich dieses und bekam einen wundervollen Geschmack. Zudem regte es Ashokas Geist an, erweckte den Körper und brachte im neue Ideen. Dieses Kraut könnte Chandragupta auf dem Weg zu seiner Erleuchtung helfen, er ließ sofort einen Boten mit einer Kostprobe Richtung Patna ziehen.

    Einzig das fehlen von Nahrung an diesem Platz macht Ashoka etwas sorgen, die Siedlung wird mit Nahrungsmitteln aus Patna versorgt werden müssen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •