Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 107

Thema: PBEM 61 - Spielen im Homeoffice

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Ich bin ne Woche im Urlaub und ziehe daher nicht.

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Ich bin ne Woche im Urlaub und ziehe daher nicht.
    Wie lange bist du den im Urlaub. Oder sollen wir das Spiel ruhen lassen bis du jemand gefunden hast, der das Spiel übernimmt. Oder gleich beenden, falls du keinen findest. Macht ja keinen Sinn mehr wenn du keinen Bock mehr hast und quasi nur noch ziehst um das Spiel am laufen zu halten.

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    eine Woche

    /edit und ja, mir macht das echt keinen Spaß. Ich werde vom Skythen sehr aggressive zugesiedelt, da dieser sein Hinterland durch eine Freundschaft gesichert hat. Dann beschwere ich mich, dass das ein Regelverstoß ist, und das wird ignoriert.

    Drei Runden später werden mir offene Grenzen angeboten - als ob das erlaubt wäre.

    Und dann kommt Balkankoenig, der im Startpost die Regeln geschrieben hat, und sagt: "ich dachte, das wäre erlaubt".

    Ja weiß ich nicht. Wenn ihr mit Diplo spielen wollt, dann macht das halt. Aber wir haben ganz klar gesagt, dass es keinerlei Diplo geben soll - nur hält sich niemand dran. Das verstehe ich nicht.

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Ignoriert habe ich ihn nicht, habe nur nicht genau aus deinem Beitrag rauslesen können, welche Reaktion du dir erhoffst. Die Freundschaft wurde nun mal geschlossen und ich gehe mal davon aus, das sich jetzt alle daran halten. Das mit dem aggressiven siedeln dank Freundschaft ist nachvollziehbar, allerdings haben die Skythen ja nicht mit jedem Freundschaft

  5. #50
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.052
    Geht mich ja nur noch indirekt was an, da ich schon ausgeschieden bin, aber für mich wäre klar: Alle Regelbrüche sind nullundnichtig, z.B. eine erklärte Freundschaft existiert also nicht.
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Ja nur kannst du das leider ingame nicht umgehen, d.h. man kann z.B. solange die Freundschaft gilt keinen Krieg erklären

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Zitat Zitat von CRoyX76 Beitrag anzeigen
    [...] und ich gehe mal davon aus, das sich jetzt alle daran halten[...]
    Naja, wie oben gezeigt, wurde mir ja nur 3 runden nach meiner Beschwerde ein Abkommen angeboten. (COVID zum Hohn auch noch ausgerechnet offene Grenzen...)

    Ich weiß grade auch nicht, bin jetzt erstmal weg. Wäre aber tatsächlich dafür, das Spiel dann zu beenden. Wenn hier so unterschiedliche Meinungen existieren davon, was in diesem Spiel erlaubt und nicht erlaubt sein sollte, macht es glaube ich niemandem Spaß. Und ich möchte hier auch nicht unnötig für Aufruhr und Frust sorgen.

    /edit wenn sich jemand findet, der übernimmt, könnt ihr gerne weiterspielen. Da muss man nur jemanden finden

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.19
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    9
    ...jetzt erst mitbekommen, dass hier mächtig diskutiert wird.
    Das man keine Freundschaftsanfragen stellen darf klingt im Nachhinein logisch, war mir aber nicht klar. Blöd, wenn das jetzt zum Abbruch führt. Freundschaft auslaufen lassen ist gesetzt. Wenn du aber keine Lust mehr hast.. sehr schade, aber verständlich. Dann genieße erst mal deinen Urlaub und ich hoffe wir finden Ersatz. ...wenn die anderen überhaupt noch weiterspielen wollen? Was ich hoffe. Sonst... neues Spiel, neues Glück und entschuldigt bitte meinen Fehler.

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.191
    Ich bin mit hundespriester überein gekommen, sein Spiel zu übernehmen. Der Zar ist tot - lang lebe der Zar!
    Einer von euch müsste das dann nur in Battlefield ändern und mein Namen an seiner statt dort eintragen... bin dort auch registriert als rage.
    Ich bin auf absehbare Zeit, mindestens bis Ende Juli auch erstmal nicht im Urlaub und kann regelmäßig (vor allem abends) meine Züge machen.

    Was die Regeln angeht: Ich persönlich seh das nicht so eng, aber wenn es die Regeln sind, keinerlei Diplo zu betrieben, dann sollten wir auch dabei bleiben und alle bestehenden Verträge auslaufen lassen und auch keine neuen mehr abschließen.
    Einzige Ausnahme sollte m.E. die Möglichkeit sein, einen laufenden Krieg durch einen Friedensvertrag beenden zu können.

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Herzlich Willkommen Zar Rage . Werde dich im Battelfield Tool gleich eintragen. Sehe das mit der Diplo übrigens genauso, keine weiter Diplo mehr, alle aktuellen Vereinbarung sollten auslaufen. Erklärungen wie Kriegs- und Friedenserklärungen sind weiter machbar. Ich hoffe das die bisherigen Vereinbarungen das Spiel nicht schon zu sehr verzerrt haben.

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von Balkankoenig
    Registriert seit
    09.07.12
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    383
    Nur für´s Protokoll: wir hatten keine Diplo ausgemacht. Dazu habe ich die allgemeinen Regeln aus dem Forum verlinkt. Dort steht "keine Diplo" allerdings nicht explizit drin.
    Im Spiel habe ich alle Civs kennen gelernt. Zwei davon hatten eine Freundschaft.
    Einige Runden später habe ich eine Freundschaftsanfrage angenommen. Da ich zum ersten mal "Keine Diplo" spiele, dachte ich, dass das anscheinend ok ist. Die anderen hatten es ja auch.
    Vermutlich hätte ich bei einer Freundschaftsanfrage der Russen oder der Inder im Forum nachgefragt, ob das in Ordnung geht. Bei den Inka hat die Freundschaft keinerlei (!) Auswirkungen auf das Spiel. Daher habe ich da nicht lange nachgedacht und mich darauf verlassen, dass die anderen Spieler ja das bestimmt geklärt haben.

    Erläuterung dazu im Spoiler:
    Achtung Spoiler:
    Meine Skythen und die Inka sind so weit entfernt wie es nur geht. Die Inka könnten mir zwar den Krieg erklären, müssten aber durch das Gebiet der Spartaner im Norden und der Inder im Süden gehen, um nach ca. 15 Runden meine Grenzen zu erreichen. Wo mein Reich liegt, weiß der Inka aber noch gar nicht. Der Freundschaftvertrag hält also weder mir, noch den Inkas den Rücken frei.


    Meine aggressive Siedlungspolitik hat also nichts mit einer Freundschaft zu tun. Das wäre anders gelagert, falls ich mit dem Inder Freundschaft hätte. Das würde mir tatsächlich den Rücken frei halten und das Spiel verzerren. Aber in die indische Richtung siedel ich aktuell ebenfalls aggressiv. Von daher hat mein Spiel rein gar nichts mit einer Freundschaft mit den Inkas zu tun. CRoy und Phönix müssten das aufgrund Ihrer Kartenkenntnisse bestätigen können.

    Dass wir die Nachricht von Hundepriester ignoriert haben lag zum einen daran, dass ich nicht immer Nachrichten bekomme, sobald jemand neu postet und zum anderen daran, dass auch mir nicht klar war, was gewünscht wurde. Das war CRoy ja auch nicht klar und das hat er auch geschrieben.

    Ich freue mich auf jeden Fall, dass Rage das Spiel übernimmt. So weit ich das einschätzen kann ist seine Situation ja gut und das Spiel wird ihm bestimmt Spaß machen

    Die Freundschaftsverträge lassen wir auslaufen. Neue dürfen nicht geschlossen werden. Ob die Freundschaft zwischen Sparta und Inka das Spiel verzerrt haben kann ich nicht einschätzen. Da gibt es ja nachbarschaftliche Beziehungen. Aber für mich ist das ok.

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.05.08
    Beiträge
    1.936
    Die Freundschaftsanfrage von den Inka hatte ich angenommen ,Da ich nicht vor hatte Ihn anzugreifen. Was auch schwer wäre bei seiner Lage und ich nicht an der nicht Diplomatie dachte.
    Bei der Offene Grenze Angebot habe ich selbst nicht so besonders nachgedacht. Das es die Regel verletzen könnte.
    Vielleicht sollte ich mir ein paar Notizen im Spiel deshalb machen.

  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.19
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    9
    Schön, das es weitergeht.
    Lang lebe der zar

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Hallo liebe Mitstreiter, bevor es wieder einen Regelverstoß gibt möchte ich das erst abklären. Dürfen böse Taten ( aggressive Siedlungspolitik, kriegerisches Treiben usw. ) denunziert werden, um sein Missfallen auszudrücken. Ich sehe das wie Kriegserklärungen als einseitige Aktion, die keine Erwiderung des anderen erfordert und somit legal

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.191
    Zitat Zitat von CRoyX76 Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Mitstreiter, bevor es wieder einen Regelverstoß gibt möchte ich das erst abklären. Dürfen böse Taten ( aggressive Siedlungspolitik, kriegerisches Treiben usw. ) denunziert werden, um sein Missfallen auszudrücken. Ich sehe das wie Kriegserklärungen als einseitige Aktion, die keine Erwiderung des anderen erfordert und somit legal
    Ich denke, das geht in Ordnung. Das ist ja auch Teil der Spielmechanik, wenn man z.B. bestimmte Casus Belli nutzen möchte (das ist ja gerade für Indien relevant in diesem Spiel).

    Spielst du eigentlich auf das aggresive Verhalten der Skythen an, die erst an Russlands Grenzen aggressiv gesiedelt und nun auch den Krieg erklärt haben?

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •