Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 139

Thema: Ich habe Lust auf ein Vergleichsspiel!

  1. #61
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Runde 51-101, Teil I

    Achtung Spoiler:

    Ich siedle notgedrungen nach Süden. Das Happycap muss steigen, wenn ich schon nur klägliche GL-Hütten belegen kann, die nicht mal nen Fluss haben. Also ab in den Dschungel. Ich spiele das schlecht, und die erste Dschungelsiedlung braucht etwa acht Millionen Jahre, um irgendwann irgendwas zu werden.

    Bild


    In der Folgerunde findet sich bei Osaka Eisen.

    Bild


    Das ist die erste gute Nachricht des Spiels, denn Kathy hat so kein Metall. Und auch keine Pferde. Dafür hat sie...

    Bild


    ...neuerdings eine Zielscheibe auf der Stirn.

    Leider hat sie auch irgendwelche Inselsiedlungen.

    Bild


    Das schauen wir uns bei Gelegenheit mal genauer an. Mein Militär besteht zu dieser Zeit noch aus einigen hühnerbrüstigen Schwindsüchtigen, die ihren Gehstock bei Gefahr drohend heben und so tun, als wäre er eine Keule. Bisher hat's gereicht, alle mögen mich, ich kriege sogar OG zu allen. Dabei hilft uns...

    Bild


    ...der Buddhismus. Der begründet nämlich den üblichen Kuschelklub.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #62
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Runde 51-101, Teil II

    Achtung Spoiler:

    Runde 101 gibt's mal ne Übersicht über das mieseste Reich aller Zeiten. Der Süden ist sehr dschungelig, aber notwendig, um nicht auf 4 Siedlungen rumzuhängen.

    Bild


    Der Norden hat... naja, auch nix Dolles, aber immerhin Eisen.

    Bild


    Russland hat nur eine Inselsiedlung, aber die hat (noch nicht vermintes) Kupfer.

    Bild


    Dort habe ich eine Triere mit zwei Schwertis geparkt, die verhindern werden, dass das Kupfer jemals angeschlossen wird. Russland hat nur durch mich Handelswege, bei Krieg sind die weg. Und Krieg wird und muss es geben. SMK fehlt noch zu Bauwesen, mit BW geht's los, ich baue inzwischen ein paar Äxte und Schwerter vor. Russland muss sich mit Bögen verteidigen, wenn ich schnell genug bin. Die Demo zeigt, wie bitter dieser Krieg nötig ist, um hier noch auf irgendeinen grünen Zweig zu kommen:

    Bild


    Was eine Misere.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #63
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    @Empi
    Achtung Spoiler:
    Wenigstens hast du das Eisen bekommen

  4. #64
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    @Flunky

    Achtung Spoiler:
    Ich hab noch nicht in die anderen Spoiler geguckt, dachte mir aber schon, dass das für den einen oder anderen ein Problem werden könnte... die nächsten 50 Runden hab ich fast durch, und ich will nicht wissen, wie ich ohne Eisen dastünde. Dank dem Zeug geht's jetzt eigentlich sogar.

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.803

    Turnset II. bis R100

    Achtung Spoiler:
    Der Leuchtenbau beginnt mit gutem Überschuss und viel Holz.

    Bild

    Ein weiterer Siedler wird mit Überschuss gepeitscht und Tokio beim Fisch gegründet.

    Bild

    Und wenig später steht der Große Leuchtturm in Kyoto.

    Bild

    Es werden mehr Städte gegründet, die bis zur KE nichts können. Aber Justinian ist zu nah um die Stadt weiter aufzuschieben.

    Bild

    Dann wird Eisen fertig, womit endlich...

    Bild

    ... wieder keine ordentlich Truppen ausgebildet werden können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.803

    Turnset II. bis R100

    Achtung Spoiler:
    Es muss also Bogenschießen eingeschoben werden, auch wenn der Nutzen begrenzt sein dürfte. Das Christentum geht ziemlich früh raus. Justinian wird wohl den Apo bauen.

    Bild

    Und ich fange mir den Buddhismus ein, den ich gut verbreiten sollte als vorraussichtliche Apo-Reli. Ich konvertiere sofort für den Diplobonus bei meinen beiden Nachbarn.

    Bild

    Kurz vor Runde 100 wird noch Nagoya als vorletzte Stadt gegründet, womit es in Runde 100 so aussieht.

    Bild

    Bild

    3 BT sind etwas knapp für 7 Städte, aber es fehlen nur sehr wenige Modernisierungen. Werden jetzt wohl mehr werden wo es keine Siedler mehr braucht.

    So die Demo:

    Bild

    Insgesamt bin ich nicht so richtig zufrieden. Das Land hat einen ziemlich langsamen Start bewirkt und die Leuchte hat das nochmal verzögert. Immerhin ist meine Wirtschaft recht stark und lässt sich auch kaum kaputtpeitschen.
    Jetzt muss der Dschungel weg, Hütten gebaut werden und irgendwie bis EleKata übelebt werden. Kate wird wohl das Opfer um keine neuen Grenzen zu bekommen. Oder ich bin es, wenn sie vor EleKata Krieg möchte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #68
    ausgetreten
    Gast
    @Piccadilly

    Achtung Spoiler:
    Ich finde es riskant, wie viel Platz du Kate gelassen hast. Den Weizen/Kuh-Spot wolltest du nicht, evtl. sogar als zweite Stadt?

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.803
    Achtung Spoiler:
    Den wollte ich schon haben, aber Kate war wenige Runden schneller. Hätte ich das geahnt hätte ich mich wohl etwas mehr beeilt mit der zweiten Stadt.

  10. #70
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    So ich habe nochmal neu angefangen, gleich bis Runde 100 gespielt...

    Achtung Spoiler:
    ...und diesmal Kate früher und mit zwei Resis bestochen. Da ich jetzt nicht umbedingt mein Wissen um die Karte ausnützen wollte, habe ich in etwa so gespielt, wie vorher. Einzig die Forschungsreihenfolge und die Bauliste der zweiten Stadt habe ich geändert:

    Gründung auf 2
    LW > TZ > BB > BW > Mystik > SMK > Keramik (war vorher vor Mystik) > Jagd > BS > Segeln > EV

    - Mystik brauchte ich zügig, weil viele geplante Städte mit KE deutlich besser sind
    - SMK für die Pyras
    - Jagd brauchte ich für die Elefanten
    - Ganz ohne BS habe ich mich nicht getraut
    - Segeln für Leuchttürme ist bei dem Meeresfraß einfach Pflicht, noch dazu, wenn man auf Spezis setzen will
    - EV ist selbsterklärend bei dem Dschungel und ohne Bronze (gegen letzteres hilfts aber auch nicht)

    Bild

    Bei der HS ist kein Wald mehr.

    Bild

    Bei der Übersicht merkt man, was für ein teures Wunder die Pyras sind. Mir fehlen noch Städte. Während dem Bau habe ich auch die Muscheln der HS nicht belegt, weswegen ich auch in der Forschung hinterher hinke. Die vier Kommerz merkt man in der Anfangszeit dann doch deutlich.
    Momentan sind vier Spezis eingestellt und jetzt wäre die Zeit die Aufholjagd zu beginnen.

    Bild

    Theoretisch. Ich vermute aber, dass das von Shakka kein Höflichkeitsbesuch wird. Ich kann leider Kyrus nicht zu Grenzschließungen bewegen und kein Metall erhandeln. Justi hat zwar Eisen im Angebot, rückt es aber nicht raus. Die Stadt bei den Dias ist nicht zu halten. Ich vermute auch, dass ich die Gründung bei den Gewürzen am Fluss aufgeben muss. Beiden Städten fehlt noch die KE und damit jegliche Verteidigung. Dann sollte ich aber Shakka aufhalten können. Die Frage ist nur nach dem Preis. Wenn ich jetzt zu viel peitsche, laufe ich mit Ele-Kata gegen Langbögen. Ich kann auch nicht zum Buddismus wechseln und mir die Unterstützung von Justi und Kyrus sichern, weil mir sonst Kate das Messer in den Rücken rammt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  11. #71
    ausgetreten
    Gast
    - Bis Turn 135.

    Achtung Spoiler:

    Bild


    Mit dieser Truppe marschiere ich ein.



    Bild



    Kathi hat das nicht kommen sehen!



    Bild



    Meine Wirtschaft ist vom Sklaven und Militärunterhalt völlig im Eimer. Letzte Runde war schon STREIK, wie man sehen kann, dann habe ich St.Petersburg eingenommen und von dem Plünderungsgold forsche ich Währung fertig, obwohl ich bei 0% Forschung immer noch Minus machen würde. Durch die neuen Handelswege lassen sich neue Streiks hoffentlich vermeiden.



    Bild



    Bild



    Gleichzeitig zum Fall Moskaus beendet der Apostolische Palast den Krieg. Das ist ok, Trieren habe ich eh nicht, um Kathis Inseln anzugreifen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von ausgetreten (27. März 2020 um 16:39 Uhr)

  12. #72
    ausgetreten
    Gast
    Achtung Spoiler:
    Übersichten!


    Bild



    Bild



    Bild



    Bild



    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #73
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Runde 101-149, Teil I

    Achtung Spoiler:

    Hab ich zu lange gewartet? Kathi hat Langbögen.

    Bild


    Musste aber warten. So ganz ohne Katas wollte ich da nicht tätig werden. Die Tussi hat aus lauter Langeweile in jede einzelne Stadt ne Mauer gebaut.

    Ich greif jetzt mal an, genug Zeug hab ich noch nicht, aber da auf der Insel wird jetzt Metall angeschlossen. Geht gar nicht.

    Bild

    Bild


    2 BTs erbeutet und die Mine geplündert... leider kriegt Kathi Eisen von Gilgamesh geliefert! Dachte, die Kriegserklärung unterbindet das, tut sie aber nicht. Ich erkläre Gilga auch den Krieg. Aus Prinzip. Kathi führt einen überraschend ordentlichen Stack in den Wald vor Osaka und nervt mich, das hält meinen ersten Vorstoß auf.

    Bild


    Das Log zeigt viel gemischtes rot-grün. Dann endlich, nach gefühlt 20 Runden, neigt sich das Log der grünen Seite zu, und Nowgorod fällt:

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #74
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Runde 101-149, Teil II

    Achtung Spoiler:

    Die Gefechte vor Nowgorod waren der schwerste Teil. Auch Moskau fällt bald darauf trotz einiger Verluste, was ein hübsches Nest.

    Bild

    Bild


    St. Petersburg geht ebenfalls an mich.

    Bild

    Bild


    Noch Yaroslavl auf dem Gold eingesammelt, und wieder Frieden gemacht. Kathi nimmt mir die kurze Verstimmung nicht weiter übel. Unter Buddhisten sieht man das ganz Zen.

    Bild




    Inzwischen hab ich auch Eles, dank Plündergold gingen Reiterei und dann Währung noch. Ich hätte nach Bauwesen aber nicht weiter warten dürfen, musste mit Äxten und Schwertern angreifen. Zum Glück hatte ich das Deckungs-Ereignis, das hat gegen die vielen Langbogis schon etwas geholfen!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #75
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Runde 101-149, Teil III

    Achtung Spoiler:

    Mit Gilga hab ich auch irgendwann gegen eine Stange Geld Frieden gemacht, ohne Kampfhandlungen.

    Bild


    Shaka will auch irgendwas, ich schicke ihn in die Wüste.

    Bild


    Er führt ständig mit seinem Nachbarn und Glaubensbruder Kyrus Krieg, und der sitzt dazwischen. Shaka kann mir gar nichts. Zwischendurch sind zwar alle bis auf Justi mal verärgert mit mir, aber das gibt sich nach Kurzem wieder, am Ende des TS bin ich mit allen erfreut oder vorsichtig.

    Die Eroberung der drei Russenstädte (Yaroslavl zählt nicht, das Kaff kann genau dies: Gold anschließen. Punkt) hat mich saniert. Ich liege am Ende des TS gar nicht so schlecht:

    Bild

    Bild

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •