Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 139

Thema: Ich habe Lust auf ein Vergleichsspiel!

  1. #16
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.040
    Also ich spiele ohne BUG. Aber man kann sich im Mod-Verzeichnis einen leeren Ordner "BUG Mod 4.4" anlegen und dann sind Saves kompatibel. Das heißt, du erstellst das Save mit BUG (egal ob mit leerem Ordner oder mit richtigem BUG) und jeder, der ohne BUG spielen will, kann das mit dem leeren Mod-Ordner tun. Bei Doppelklick auf das Save wird dann automatisch BUG geladen (egal ob leer oder richtig).
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  2. #17
    ausgetreten
    Gast
    Datei ist angehängt. Ich habe keine Ahnung, was uns da erwartet. Mein einziger Anspruch an die Karte war, dass ich beim Startscreen nicht sofort sicher bin, wo ich gründen möchte - es soll ja Unterschiede geben.

    Viel Spaß!
    Bis Runde 50 und dann ein erster Vergleich?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  3. #18
    unbeugsam Avatar von Theages
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    7.143
    Hab mal bis Runde 50 gespielt... (bin aber nicht zufrieden mit mir )

    Wie soll das mit dem Vergleich laufen? (gibt's nen alten Thread wo ich mir sowas mal anschauen kann?)

    Mitgeschrieben habe ich...
    Laufende Story:

    [Civ4 - Rhye's and Fall of Civilization] Alle Zivilisationen by Theages - ein Versuch den historischen Sieg mit jeder im Spiel verfügbaren Civ zu schaffen

  4. #19
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.040
    Bis Runde 50

    Zitat Zitat von Theages Beitrag anzeigen
    Wie soll das mit dem Vergleich laufen? (gibt's nen alten Thread wo ich mir sowas mal anschauen kann?)

    Mitgeschrieben habe ich...
    Ich würde einfach (in einen Spoiler) einen Bericht packen. Eigentlich wie in einer normalen Story. Kurz oder lang, mit oder ohne Bilder, ganz wie du willst. Als Mitspieler interessiert mich vor allem, wie du in Runde 50 dastehst (z.B.: Reichsüberblick, Demo, Stadteinsichten) und mit welcher Strategie du dorthin gekommen bist. Gerne aber auch ausführlicher über den Spielverlauf berichten, wenn du magst.

    Im Story-Index kannst du, wenn du nach "Art" sortierst (in Kopfzeile draufklicken), dir frühere Vergleichsspiele ansehen.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  5. #20
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.040

    TS I. Runde 1-50 (1/3)

    Ich fang mal an.

    Achtung Spoiler:
    Unser Start sieht so aus:
    Bild

    Starts mit Meeresressis mag ich gar nicht Ich entschließe mich, auf dem EH zu gründen, um den Reis und den Zusatzhammer mitzunehmen. Der Erkundungskrieger deckts nichts Interessantes mehr auf, also wird in der zweiten Runde Kyoto gegründet:
    Bild
    Start mit BT, um den Reis zu bewässern, und Forschung entsprechend auf LaWi. Glücklich bin ich nicht: Auf lange Zeit hat die HS nur eine Nahrungssressi und der BT hat nach dem Reis auch nichts zu tun. Aber ein AB-Start hätte mir auch nicht zugesagt

    Auf den BT folgt ein Siedler. In 3er-Felder zu wachsen, soll sich nicht lohnen, so sagt es mir meine Erinnerung Vielleicht war das falsch, denn die Konsequenz ist, dass meine HS eine ganze Weile auf Pop 1 bleibt (auf den Siedler folgt ein BT). 5 Runden Wachstum hätten einen zusätzlichen Hammer pro Runde gebracht, aber kurzfristig 35 in der Siedler-/BT-Produktion gekostet

    Nach LW forsche ich auf Bronze zum Holzen und der BT baut im Nordwesten Straßen, nachdem er den Reis ausgebaut hat:
    Bild

    Da soll die erste Stadt hin. Wohin genau, entscheide ich, sobald der BT das Gebiet aufgedeckt hat Ich hatte zuerst überlegt, als erstes im Osten bei den Muscheln zu gründen. Hab ich aber verworfen, denn die Oststadt bringt erst was, wenn ich zwei ABs holzen kann, und das geht nicht vor BV.

    In Runde 29 wird Osaka gegründet:
    Bild
    Durch eine Straße auf dem Stadtfeld war eine Gründung in derselben Runde, in der der Siedler fertig wurde, möglich. Der BT hatte eh nichts Besseres zu tun.

    Auf den Siedler in der HS folgt ein BT, selbes Argument wie oben: Solange die HS nur ein brauchbares Feld hat, will ich nicht wachsen. Der BT soll holzen. Osaka wächst mit einem Krieger, weil ich den Norden erkunden will. Krieger und Stadtwachstum sind beide in insgesamt 8 Runden fertig, danach baut Osaka einen BT.

    In Runde 38 wird der HS-BT fertig. Da es immer noch keine brauchbaren Felder bei der HS gibt, folgt ein Siedler. (D.h., Baureihenfolge in der HS ist BT-Siedler-BT-Siedler, ohne Wachstum )
    Bild

    Die BTs holzen nun zwei Wälder in den Siedler und bauen danach eine Straße nach Osten, damit die dritte Stadt sofort HWs hat.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BoggyB (23. März 2020 um 18:36 Uhr)
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  6. #21
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.040

    TS I. Runde 1-50 (2/3)

    Achtung Spoiler:
    Hindu verbreitet sich, das ist ganz schön.
    Bild

    Nutzloses Zufallsereignis.
    Bild

    In R44 wird die dritte Stadt gegründet, die Straße wird passend fertig. Der andere BT holzt ein AB.
    Bild

    In Runde 50 sieht es dann so aus:
    Bild

    Nicht grandios, aber für das Startland bin ich einigermaßen zufrieden. Bin gespannt, wie es bei den anderen aussieht. Ich bin mir echt nicht sicher, ob ich hier totalen Murks zusammengespielt habe, ich hab noch nicht BT-Siedler-BT-Siedler gestartet

    Mehr Sorgen macht mir das Umland:
    Bild

    Dass es kein Kupfer gibt, hab ich bisher verschwiegen. Der einzig sinnvolle nächste Stadtplatz scheint mir bei den Kühen zu sein, aber ob der mich finanziell runiert? Ich seh aber auch keine gute Alternative, von daher soll dort die vierte Stadt hin... Zwei BTs modernisieren die zwei Kühe, der dritte baut eine Straße nach Süden. So viele BT-Runden für eine so lange Straße zu investieren, gefällt mir eigentlich auch nicht...

    Alles in allem find ich das Umland sehr mager und bin gespannt, ob daraus noch was werden kann Also bei mir, dass andere daraus was machen, damit rechne ich fest
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  7. #22
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.040

    TS I. Runde 1-50 (3/3)

    Achtung Spoiler:
    Stadtrundgang und Demo:

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  8. #23
    unbeugsam Avatar von Theages
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    7.143
    Dann ich auch mal.

    Achtung Spoiler:
    Vorab: Ich hab's wohl ziemlich verkackt... Aber so jemanden muss es ja auch mal geben bei nem Vergleichsspiel.


    Runde 0

    Ein Bild von der Startposition spar ich mir mal, die ist ja schon durch Boggy bekannt. Ich schwanke lange zwischen EH und OuS und gründe dann bei Letzterem. Die HS beginnt mit einem AB. Die Forschung geht auf Bergbau.

    Die HS sieht dann so aus:




    Runde 5

    Aus dem Norden kommend findet uns Katharina. Der Krieger erkundet derweil.


    Runde 8

    Bergbau ist fertig. Die Forschung geht auf BV.


    Runde 9

    In einem fernen Land wurde der Buddhismus gegründet.


    Runde 10

    Das AB ist fertig. Die HS wächst erstmal mit einem zweiten.


    Runde 13

    Die HS ist auf 2 gewachsen und baut nun einen BT. Stadt und Umland sehen derzeit wie folgt aus:




    Runde 16

    In einem fernen Land wurde der Hinduismus gegründet.


    Runde 21

    Kyrus kommt aus dem Süden. Er ist der Hinduismus-Gründer.


    Runde 23

    BT und BV sind fertig. Leider kein Kupfer... Gut, dass wir nicht gegen Barbaren spielen. Die Forschung geht auf Mystik. Der BT holzt das AB.


    Runde 28

    4-1 von der HS brennt der Wald ab. Warum mit Ereignissen, wenn wir schon alles andere auch aus haben?

    Wenigstens ist das 2. AB fertig. Die HS wächst mit einem Krieger. Ich vergesse, Sklaverei anzunehmen.


    Runde 29

    Wachstum auf 3. Es wird nun ein Siedler gebaut. Der BT soll den zweiten Wald in diesen holzen. Es wäre wohl besser gewesen, ich wäre auf 4 gewachsen und hätte ihn dann gesklavt.

    Geforscht wird nun Jagd.


    Runde 31

    Ich stelle dann doch mal auf Sklaverei um.


    Runde 34

    Surferman kommt aus dem Süden. Irgendwo wird das Judentum gegründet.


    Runde 35

    Die Forschung geht auf TZ. Ich hätte locker Lawi vorher forschen können.


    Runde 38

    Der Buddhist Justinian sagt Hallo, auch aus dem Süden.

    Der für 1 gesklavte Siedler wird fertig. Der Überschuss geht in den angebauten Krieger.


    Runde 39

    Und wir schrauben gleich an noch einem Krieger.


    Runde 41

    Osaka wird vor Kathis Grenze gegründet.



    Ich war hier vielleicht zu erpicht auf das Gold und hätte die Stadt näher an der HS und mit Nahrungs-Ressis im 1. Ring gründen sollen. Ob sich das Wagnis lohnt oder ein Fehler war, wird sich aber erst in der Zukunft zeigen. Osaka baut jedenfalls erstmal ein Monument (blöderweise kurzzeitig mit Grasland, da ich nicht aufgepasst hab). Der BT baut hierfür den Ebenen-Hügel aus. (Zuvor hatte er nach dem erwähnten 2x Holzen ein Lager auf den Elefanten bei der HS und eine Graslandhügel-Mine errichtet.)


    Runde 45

    Tierzucht ist fertig. Keine Pferde. Die Forschung geht auf Keramik.


    Runde 46

    Kyoto ist mittlerweile mit einem Krieger auf 4 gewachsen und werkelt nun am 2. BT. Der alte BT baut eine Straße zwischen beiden Städten.


    Runde 49
    Das Monument in Osaka ist fertig. Osaka baut nun auch an einem BT.


    Runde 50

    Irgendwo wird Stonehenge gebaut.

    Das Land und die vorläufige Stadtplanung sehen wie folgt aus:




    (Auf 144 der Edelsteine ist noch ein Fisch. Die Stadtplanung im Süden habe ich noch nicht gemacht.)

    Die Demo habe ich vergessen, zu knipsen.

    Und es ist etwas dramatisches passiert: Nordwestlich von Osaka schickt Kathi einen Siedler nach Süden.

    Fazit:
    Leider wohl mit beiden Stadtgründungen falsche Entscheidungen getroffen. Osaka kam auch sehr spät und ist nicht angeschlossen. Zudem ein paar MM-Fehler und Lawi wäre echt zwischendurch drin gewesen. Positiv ist, dass Kyoto auf 4 und insoweit auch ausgebaut ist, was durch die Fischerboote Kommerz bringt. Wenn Osaka das Gold halten kann, haben wir zudem zwei Happy-Ressourcen. Im Endeffekt wird es nun wohl darauf ankommen, wo Kathi ihre zweite Stadt gründet. Wenn die Osaka abschneidet und/oder keinen ausreichenden Raum für eine brauchbare Drittstadt zwischen Kyoto und Osaka lässt, kann das ein sehr anstrengendes Spiel werden, insbesondere auch weil sie KRE ist. Mit weiteren Entscheidungen wie insbesondere Forschungsrichtung warte ich darauf, was Kathi macht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Theages (23. März 2020 um 20:08 Uhr)
    Laufende Story:

    [Civ4 - Rhye's and Fall of Civilization] Alle Zivilisationen by Theages - ein Versuch den historischen Sieg mit jeder im Spiel verfügbaren Civ zu schaffen

  9. #24
    unbeugsam Avatar von Theages
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    7.143
    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Bis Runde 50



    Ich würde einfach (in einen Spoiler) einen Bericht packen. Eigentlich wie in einer normalen Story. Kurz oder lang, mit oder ohne Bilder, ganz wie du willst. Als Mitspieler interessiert mich vor allem, wie du in Runde 50 dastehst (z.B.: Reichsüberblick, Demo, Stadteinsichten) und mit welcher Strategie du dorthin gekommen bist. Gerne aber auch ausführlicher über den Spielverlauf berichten, wenn du magst.

    Im Story-Index kannst du, wenn du nach "Art" sortierst (in Kopfzeile draufklicken), dir frühere Vergleichsspiele ansehen.

    Danke!
    Laufende Story:

    [Civ4 - Rhye's and Fall of Civilization] Alle Zivilisationen by Theages - ein Versuch den historischen Sieg mit jeder im Spiel verfügbaren Civ zu schaffen

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.803

    Turnset I. bis R50

    Und Nummer 3:

    Achtung Spoiler:
    Ich gründe Kyoto auf 2 der Startposition und starte mit einem BT.

    Bild

    Drei Gegner werden gefunden bevor der BT anfangen kann den Reis auszubauen.

    Bild

    So schön, wenn es genau passt.

    Bild

    Der Hügel, den ich als nächstes verminen möchte wird von wilder Flora erobert.

    Bild

    In Runde 45 wird Segeln fertig. Was wohl im nächsten Turnset passiert...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.803

    Turnset I. bis R50

    Achtung Spoiler:
    Der BT werkelt an Straßen und Minen, während Kyoto ein zweites AB, noch einen BT und schließlich einen Siedler ausspuckt.

    Dieser gründet Osaka im Norden, wo Kathi mir schon einen Stadt hingestellt hat.

    Bild

    In Runde 50 habe ich nur 2 Städte, dafür ist Kyoto gut ausgebaut für den Leuchtturmbau. Sklaverei konnte ich standardmäßig während der Laufzeit des Siedlers annehmen.

    Bild

    Die nächste Stadt soll zu den östlichen Fischen. Das AB dafür wird schon in Osaka gebaut und der Siedler soll zwischen den Leuchttürmen in Kyoto gepeitscht werden.

    Bild

    Danach muss der Leuchtturm meine Wirtschaft tragen. Ich möchte schnell die vielen Dschungelstädte gründen, die fast alle anfangs ziemlich unnütz sind. Dass kein Kupfer zu sehen ist bedeutet wohl frühes Eisen. Passt ja zum Dschungel.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877

    Runde 50 I

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Langsamer Start, genau wie im 78er Also zwei ABs bauen, den BT sklaven und auf Pop 2 dann den Siedler bauholzen.

    Bild

    Bild

    Bild

    Hallo, schöne Frau

    Bild

    Und den nehme ich auf dem Rückweg gleich noch mit!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877

    Runde 50 II

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Wollte die Stadt erst ein Feld weiter nördlich setzen. Vorher nachgedacht und sie wäre eine Runde früher gekommen.

    Bild

    Kati natürlich. Und der nett eingesperrte Späher links unten kommt auch bald frei. Weil kein Bronze weit und breit zu sehen ist, bin ich auf Jagd>Bogenschießen>Tierzucht gegangen.

    Bild

    5 von 6 Kontakten in Runde 50 Die Leuchte wäre schon ganz gut, bei dem Land und den Fischen und überhaupt. Vielleicht probiere ich sie ja noch, aber zuerst kommt mal Mystik für Kultur.

    Bild

    Sieht natürlich top aus!

    Bild

    Und das der Plan für den Süden. Oben am Rand das AB für Tokios Fische zu sehen. Und neben Nichtbronze haben wir auch viel Nichtpferde. Wird gut
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.387
    Turnset I. bis R50
    1/3

    Achtung Spoiler:
    Das ist jetzt mehr so runtergedaddelt als konzentriert gespielt. Meine Güte, ist der Start lahm. Und weder Kupfer noch Pferde weit und breit. Ich fühle mich schon versucht, Bogenschießen zu forschen. Aber gegen KRE-Kathi brauchts auch Kultur.

    Doch von Anfang an:

    Der Todeskringel zieht mich an, LaWi brauch ich eh auf dem Weg zu Viehzucht und so kann ich sinnvoller mit nem BT starten.

    Bild

    Die Gründung deckt im Norden Eletroets auf. Über Jagd wär ich auch zu TZ gekommen, aber der Reis ist leckerer.

    Bild

    Die Nachbarschaft sagt früh Hallo, Kathi im Norden, Juste im Süden, der auch schon in R8 den dicken Mann anbetet.

    Bild

    Bild

    Kurz darauf reihen sich auch noch Kyros und Gilgamesh ein.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.387
    Turnset I. bis R50
    2/3
    Achtung Spoiler:

    Wir finden Justes Grenzen in ganz angenehmer Entfernung. Also hätten auch gerne 10 Felder mehr sein dürfen, aber lieber so als näher dran.

    Bild

    Nach dem Reis werden die Kühe eingezäunt, keine Pferde weit und breit. Forschung geht auf Bergbau. Noch hoffe ich ja auf Kupfer.

    Bild

    Kein Kupfer in Sicht. Und keine Pferde? Naja, Juste hat schon welche. Man darf sich also auf Kataphrakte freuen. Im Norden sieht man einen Ele in Kathis Kultur.

    Bild

    In R50 habe ich grad so meinen zweiten Siedler fertiggepeitscht, dafür gibt es schon so manche nutzlose Straße, wo ich statt dessen 2 Wälder hätte abholzen können. Kathi hat mich auch schon gut zugesiedelt, die nächste Stadt kommt auf 3 vom Weizen, um da einen Abschluss zu schaffen.

    Bild

    Die Demo sieht dementsprechend aus...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •