Seite 17 von 26 ErsteErste ... 7131415161718192021 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 255 von 382

Thema: PBC 2020 Turnier : Einladung und Wählen der Settings

  1. #241
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Ja das Spiel war wirklich sehr stark von beiden Seiten und bis zum Schluss spannend. Es ging ja nicht umsonst bis ca Runde 180.

    Mit dem Glück beim CS meinte ich, dass du genau in der Runde, wo mein Siedler daneben steht, die Gesandten geschickt hast. Ich habe ja bis weit ins Mittelalter den Suzerän schnell (meistens direkt in der nächsten Runde glaube ich) wieder bekommen. Wenn du also 2 Runden eher die Gesandten geschickt hättest, hättest du meine Siedler also nicht gesehen.
    Ich denke, hätte ich die Lage auf deiner Seite vom U gekannt, wäre mir dein Plan auch viel klarer gewesen, aber als ich die Siedler los geschickt hatte, kannten wir uns glaube ich kaum oder so gerade eben, da hätte ich nie gedacht, dass seine HS so viel näher an dem Land ist als meine.
    Es wurde zwischendrin auch nochmal wirklich knapp, als ich mit dem Katapultkorps langsam die Stadt runtergeschossen habe. Leider hast du dann eine Runde bevor ich die Mauer endgültig bekommen hätte Verstärkung (oder Upgrades? ich weiß es nicht mehr 100%) bekommen. Für mehr als ein Katapult war ja leider wenig Platz dort.

    Die Mönche waren wirklich stark, die kamen auf dem Weg zu dir ja auch noch am Giants Causeway vorbei. Leider mussten sie nach der Eroberung des CS erstmal heilen, was dann die 2-3 Runden waren, die ich "gezögert" habe.

    Mein Plan für das Spiel, dich mit Mönchskorps und Kreuzzug (die Mönche kriegen ja als Beförderung auch die Fähigkeit mit Siegen meine Reli zu verbreiten) gepaart mit gutem Glaubensoutput und ein paar Missionaren (du kannst dich ja gegen die nicht groß wehren, solange ich die mit meinen Mönchen geschützt hätte) anzugreifen war aber auf dieser Karte echt nicht möglich. Aber das weiß man ja zu Beginn des Spiels nicht. Im Endeffekt wären auf dieser Karte wohl die Nubier die minimal bessere Wahl gewesen (dank des Vorteils im Buildern gegenüber den Zulu), allerdings wäre Pitatis hier auch verschenkt gewesen.

    Auf See hast du dann mit den 2 oder 3 Fregatten, die in einer Runde fertig wurden und der Flotte meinen ersten Angriff zerschlagen - der kam halt aufgrund von Schwefelmangel leider 5-10 Runden später, als ich das gerne gehabt hätte (die Schiffe waren alle vorgebaut, beide Upgradekarten waren da und Gold hatte ich auch). Ohne den Mangel hätte es dann mit den Angriff reichen können für den Sieg.

    Am Ende hast du mit den Freibeutern wirklich gut geplündert, um das Gold zusammen zu bekommen. Ich hätte zwar in 2 Runden die Tech für Schlachtschiffe auch gehabt (und dank dem Admiral dann auch gleich eine Armada davon), allerdings hätte mir das Gold für die Aufwertungen gefehlt.

    Im Endeffekt kann ich sagen, dass ich beim Turnier zwar alle 3 Spiele (zum Teil wirklich knapp) verloren habe, aber trotzdem einigen Spaß hatte. Nur mit den Karten habe ich ein wenig gehadert, in 2 von 3 Spielen ist jeweils der Bonus meiner Civ aufgrund der Karte ziemlich stark beeinträchtigt gewesen (hier habe ich ja heute schon genug dazu gesagt und mit den Inka hatte ich eine Seekarte ohne viele Berge).
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  2. #242
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Ich habe noch weitere Kommentare mit Bildern in meinem Post ergänzt.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  3. #243
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Im Endeffekt kann ich sagen, dass ich beim Turnier zwar alle 3 Spiele (zum Teil wirklich knapp) verloren habe, aber trotzdem einigen Spaß hatte. Nur mit den Karten habe ich ein wenig gehadert, in 2 von 3 Spielen ist jeweils der Bonus meiner Civ aufgrund der Karte ziemlich stark beeinträchtigt gewesen (hier habe ich ja heute schon genug dazu gesagt und mit den Inka hatte ich eine Seekarte ohne viele Berge).
    Das ist sehr richtig. Wir sollten für die Entscheidungsrunde (also ab Halbfinale?!) überlegen, ob nicht 2 aus 3 Spielen nötig sind, um weiter zu kommen. Klar, es wird länger dauern. Aber, da Civ6 einfach zu krass schlechte Balance noch hat, ist das nur fair. Was denkt ihr?!


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  4. #244
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192
    Danke für die interessanten Einblicke in euer Spiel!
    Damit dürfte unsere Gruppe abgeschlossen sein, richtig?

    1. rage, 9 Punkte (3 Siege)
    2. viktorianer, 7 Punkte (2 Siege, 1 Niederlage)
    3. hundepriester, 5 Punkte (1 Sieg, 2 Niederlagen)
    4. buktu, 3 Punkte (3 Niederlagen)

    Ja - die Kartendiskussion. Am krassesten fand ich das Missverhältnis bislang in meinem Spiel gegen Hundepriester. Da war die Karte absolut ungerecht. Lediglich im Spiel gegen Buktu (Brasilien vs Japan) fand ich die Karte verhältnismäßig fair und ausgeglichen.
    Was also tun?

    Es gibt da m.E. folgende Lösungsmöglichkeiten:
    1) Wir spielen eine gespiegelte Map. Die Maps sind im Grunde zufallsgeneriert, spiegeln sich aber im Mittelpunkt (meist ein Berg). Hier gibt es dann eine gleiche Verteilung fast aller Aspekte (ausgenommen Naturwunder, Typen der Stadtstaaten).
    2) Wir spielen "7 Weltmeere" oder "Seen". Diese Karten sind besser vorhersehbar. Es gibt genügend Land, manchmal auch ein bisschen Meer (7 Weltmeere) für jeden. Durch Seen, Steilküsten und Gebirgszüge kommt dennoch Abwechslung in die Map und das Terrain hat strategischen Einfluss.
    3) Alles bleibt bei Zufall und wir spielen Best of 3.

    Ich finde Option 3 dauert halt viel zu lang. Da werden ja im Zweifel 3 Spiele benötigt. Wie eurer Spiel gezeigt hat, kann so ein Spiel ja gerne mal drei Monate und länger brauchen. Da würde dann allein das Halbfinale ein Dreivierteljahr benötigen.
    Option 1 wäre wohl am fairsten. Wobei hier natürlich dann das Überraschungsmoment verloren geht.

    Ich persönlich würde daher Option 2 favourisieren. Hier sollten wir dann aber ggf. rein maritim ausgerichtete Zivs von vornherein ausschließen. Wäre schon doof, wenn ein Spieler hier z.B. zwischen Phoenizien und Norwegen wählen müsste, obwohl ihm die maritimen Boni kaum etwas bringen würden.

  5. #245
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Man könnte die ersten 2 Spiele parallel spielen. Das dritte wäre nur beim Gleichstand notwendig. Rage und ich haben in der Zeit zwei Spiele gespielt (einfach aus Gründen der Langeweile ). Also, man könnte schon schneller spielen und parallel.

    Option 2 finde ich unausgeglichen bzw. nicht so spannend. Seeschlachten haben zwar (fast) alle Spiele bis jetzt entschieden, aber ohne diese Civs wäre das ein Verlust. Auch wenn ich immer noch das Spiel gegen Rage im Hinterkopf habe, wo man mit England so viel Gold erzeugen kann, dass es keinen Spaß mehr bringt Und man hat beim besten Willen auch keine Chance.

    Option 1 wäre noch OK für mich.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  6. #246
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    Auch wenn ich in der Finalrunde nicht mehr dabei bin, würde ich 1 oder 2 lieber sehen. Drei Spiele dauert ewig, und "man kann die ja parallel spielen" geht halt auch nur, wenn man genug Zeit hat, zwei Züge direkt nacheinander zu machen

  7. #247
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.05.08
    Beiträge
    1.936
    Fandazma hast du das Spiel verlassen?
    Als ich den Zug machte . Merkte ich das die KI zieht.
    Ich hoffe du hast den Autosave vom Spiel. Schonst hast du eine Runde verloren.

  8. #248
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Aus dem PBC 11 Faden :


    Beim Spiel Phönix gegen Fandazma gewinnt Phönix.

    Herzlichen Glückwunsch Phönix. Mit der Vernichtung meiner kleinen Flotte hast mir die verbliebene Restmotivation sauber ausgetrieben . Unterm Strich das coolste PBC für mich bisher, weil es mal länger als bis Runde 50 ging aber ich taug in diesen Direkt-Duellen einfach nix, deshalb auch verdient gewonnen von Phönix.


    Da hat sich Fanda wohl im Faden geirrt

  9. #249
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    Welche Nationen habt ihr gespielt?

  10. #250
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.05.08
    Beiträge
    1.936
    Ich mit Brasilien gegen Schottland. Eigentlich würde ich nicht sagen das es schon endschieden ist.

    Fandazma bist du sicher das du das Spiel beenden willst?

  11. #251
    make it so Avatar von Fandazma
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Alphaquadrant
    Beiträge
    2.534
    Ups sorry, das is mir wohl was verrutscht.

    Ja das macht keinen Sinn. Ich hab eine Mini-Landmasse mit an die Küste gequetschten Städten, die sehr leicht von See einzunehmen sind und kein Salpeter. Auf was soll ich da noch warten, wenn Du mit deinen Karavellen jetzt die See kontrollierst? Über Land ist nichts möglich. Hätte meine Flotte nicht vorziehen sollen.
    Merk immer wieder (auch nach dem lesen von Buktu - Vic Spiel) wie schlecht ich im Krieg führen bin . (und leider wird es auch irgendwie nicht besser durch die ganzen Niederlagen . Bin da wohl lern-resistent).

    Aber danke Dir natürlich trotzdem für das Spiel, war immerhin dass Längste für mich bisher

  12. #252
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.05.08
    Beiträge
    1.936
    Ok, hier sind dann ein paar Bilder vom Spiel.BildBildBildBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #253
    make it so Avatar von Fandazma
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Alphaquadrant
    Beiträge
    2.534
    Ja bestätigt mich in meiner Entscheidung

  14. #254
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.05.08
    Beiträge
    1.936
    Ich reporte jetzt das Spiel.

  15. #255
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Hmm, ich habe meine Spiele gar nicht auf BF eingetragen. Oder hat Marky das bereits für uns alle gemacht?


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

Seite 17 von 26 ErsteErste ... 7131415161718192021 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •