Seite 16 von 19 ErsteErste ... 61213141516171819 LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 282

Thema: PBEM 2020 Tournament - Einladung und Settingswahl

  1. #226
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.476
    Sollten die Karten eigentlich symmetrisch sein?
    Sir Lanzelot

  2. #227
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.476
    Bin dann jetzt (endlich) in Urlaub und werde eher unregelmäßig ziehen...
    Sir Lanzelot

  3. #228
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.178
    Im Spiel gegen Nighty gibt es die Entscheidung. Nach exakt 40 Runden haben meine Skythen die Hauptstadt verloren.
    Mein Plan, auf 3 Städte zu gehen und dann Militär zu bauen, war Nightys 2-Stadt-Strategie unterlegen.

    Glückwunsch!

  4. #229
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.159
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Im Spiel gegen Nighty gibt es die Entscheidung. Nach exakt 40 Runden haben meine Skythen die Hauptstadt verloren.
    Mein Plan, auf 3 Städte zu gehen und dann Militär zu bauen, war Nightys 2-Stadt-Strategie unterlegen.

    Glückwunsch!
    Erstmal Danke.

    Ich persönlich Denke wenn wir nicht so nah bei einander gestartet wären hätte das Game mehr Potenzial gehabt, und deine 3 Städte Strategie wäre voll auf gegangen, da du echt richtig gut auch schnell die Bezirke mit hoch gezogen hast. War auch am überlegen mit Russland auf Reli zu gehen.
    Leider bin ich nicht in der Tundra gestartet wie du. Aber ich hatte Glück das ich bei beiden Civs Pferde in der nähe hatte, du glaub ich nicht, soweit ich gesehen hatte.?
    Wie war das bei dir mit den Babaren? Ich hatte diesmal nicht ganz so viel Ärger mit denen (gut einmal haben sie mir nen HW geklaut, den ich aber eine Runde später wieder holen konnte).
    Ansonsten danke für das Spiel, bis auf das nächste aufeinander treffen

    Dann fehlt mir nur noch Lanze, evtl können wir das Spiel ja nach dem Urlaub starten

  5. #230
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.178
    Zitat Zitat von Nighty Beitrag anzeigen
    Erstmal Danke.

    Ich persönlich Denke wenn wir nicht so nah bei einander gestartet wären hätte das Game mehr Potenzial gehabt, und deine 3 Städte Strategie wäre voll auf gegangen, da du echt richtig gut auch schnell die Bezirke mit hoch gezogen hast. War auch am überlegen mit Russland auf Reli zu gehen.
    Leider bin ich nicht in der Tundra gestartet wie du. Aber ich hatte Glück das ich bei beiden Civs Pferde in der nähe hatte, du glaub ich nicht, soweit ich gesehen hatte.?
    Wie war das bei dir mit den Babaren? Ich hatte diesmal nicht ganz so viel Ärger mit denen (gut einmal haben sie mir nen HW geklaut, den ich aber eine Runde später wieder holen konnte).
    Ansonsten danke für das Spiel, bis auf das nächste aufeinander treffen

    Dann fehlt mir nur noch Lanze, evtl können wir das Spiel ja nach dem Urlaub starten
    Ja mit Pferden hatte ich viel Pech, weder Russland noch die Skythen hatten Pferde bei der Hauptstadt. Die Skythen nicht mal bei der zweiten Stadt :/ Dadurch haben sich auch die Reiter arg verzögert, das hat den Skythen dann das Genick gebrochen.

    Barbaren waren bei mir auch ganz OK, große Unglücke gab es da nicht

  6. #231
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    ohh ging schnell, aber lanze hat noch einige Spiele offen, warte lieber, bis er zum. eins beendet hat.

  7. #232
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.476
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Ja mit Pferden hatte ich viel Pech, weder Russland noch die Skythen hatten Pferde bei der Hauptstadt. Die Skythen nicht mal bei der zweiten Stadt :/ Dadurch haben sich auch die Reiter arg verzögert, das hat den Skythen dann das Genick gebrochen.
    Genau das war der Anlaß meiner (unbeantworteten) Frage:
    Zitat Zitat von Lanzelot Beitrag anzeigen
    Sollten die Karten eigentlich symmetrisch sein?
    Ich hab nämlich den Eindruck, daß sowohl in meinem Spiel gegen Ari wie auch gegen hundepriester, meine Gegner direkt mit Pferden bei der Hauptstadt gestartet sind, wärend ich erst welche in der zweiten (oder gar in der dritten!) Stadt habe. Die dritte Stadt werde ich nun gar nicht mehr gründen können, da ich gegen die feindlichen Reiter schon derart viele Verluste hatte, daß ich gar keinen Siedler mehr lebend da hinbekommen werde. Also keine Pferde für meine Mongolen (bis auf das, was die zweite Nation sammeln kann) -- Game over.

    Und im Spiel gegen Ari kann ich mir an 5 Fingern abzählen, daß es da genauso kommen wird. Er hat schon derart früh mit Pferde sammeln angefangen, daß er sie auch direkt neben der Hauptstadt haben muß. Bei mir sind sie derart weit weg und noch dazu an einer so schlechten Posi, daß ich da in einem normalen Spiel gar keinen Siedler für verschwenden würde (oder höchstens den 5. bis 6., wenn alle guten Posis besiedelt sind).

    Kann mir übrigens jemand erklären, warum hundepriester im Kampf Mongole gegen Mongole +6 Kampfstärke ("für Informationen über gegnerische Bewegungen" oder so ähnlich) auf alle Einheiten hat, die ich nicht habe? Er hat keinen Handelsposten bei mir, Druck kann er auch noch nicht erforscht haben und einen Spion sicher auch noch nicht?! Ist mir völlig schleierhaft. So ist das Spiel jedenfalls völlig einseitig (und nicht das, was ich unter "Civilization" verstehe...)
    Sir Lanzelot

  8. #233
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.178
    Zitat Zitat von Lanzelot Beitrag anzeigen
    Kann mir übrigens jemand erklären, warum hundepriester im Kampf Mongole gegen Mongole +6 Kampfstärke ("für Informationen über gegnerische Bewegungen" oder so ähnlich) auf alle Einheiten hat, die ich nicht habe? Er hat keinen Handelsposten bei mir, Druck kann er auch noch nicht erforscht haben und einen Spion sicher auch noch nicht?! Ist mir völlig schleierhaft. So ist das Spiel jedenfalls völlig einseitig (und nicht das, was ich unter "Civilization" verstehe...)
    Doch, ich habe einen Handelsposten bei dir Der wird ja - mongolischer Trait - erstellt, sobald der Händler los läuft. Und meinen Händler hatte ich extra losgeschickt, um den Posten zu kriegen

    Aber ja, die Karten sind leider nicht richtig fair, was sich insbesondere durch die frühen Kriege halt auch bemerkbar macht. Gespiegelte Karten wären da imho klar besser.

  9. #234
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.476
    Ich hatte extra nachgeschaut:

    Bild

    Bild

    Wie man sieht: nur ein Handelsposten, der durch meinen eigenen Händler von mir selbst zu mir selbst entstanden ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Sir Lanzelot

  10. #235
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.05.08
    Beiträge
    1.936
    Das verstehe ich nicht so ganz bei mir sind die Karten bisher immer gespiegelt.
    Es gibt zwar ein paar Abweisungen und wenn man dann mit seinem Siedler sich bewegt. Kann es passieren das man keine Pferde oder Eisen hat. Zumindest war es bei minderst einem Spiel so.

    Vielleicht wäre die Spiegelung bei einem 1 gegen 1 besser und es gäbe wahrscheinlich auch keine so nahe Startpositionen.

  11. #236
    make it so Avatar von Fandazma
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Alphaquadrant
    Beiträge
    2.531
    Also ich fände es cool, wenn man mal ein Turnier mit Start im Mittelalter macht oder gespiegelte Karten für 8 Spieler nutzt (ohne KI) um mehr Platz für unsere 4 Zivs zu haben. Dieses in Runde 40 überrannt-spielen is echt nicht meins, vor allem wenn es dann wie bei Lanze so entscheidende Ungleichheiten bei der Ressourcenverteilung gibt.
    Was wir im MP oft machen ist Zwangsfrieden bis Runde 100, dass macht definitiv mehr Spaß, weil man da wenigstens bissl zeit hat was aufzubauen. Allerdings sind da die "frühen" Kriegszivs eher nutzlos. .
    Oder sogar mal mit zusätzlichen KIs, fänd ich auch cool. Riesige Karte 8 KIs, 4 Zivs von 2 Spielern). Das wär dann sogar mal richtiges Civ und nicht Klatsch, bumm Bäng

  12. #237
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Naja, das ist zwar richtig, dass es ein anderes Spiel oder Spielweise ist. Aber, man kann, wenn die Karte nicht wirklich extrem schlecht ist (was bei BBS-Mod besser gelingt), schon auch normal aufbauen und deutlich länger spielen.
    Bis Runde 100 Zwangsfrieden ist ja wieder an ganz anderes Spiel bw. Spielweise. Mag ich zum Beispiel gar nicht und passt auch zu einem Turnier nicht, wie ich finde. Beim Turnier sollte man schon möglichst wenige Regel brauchen - es sollen ja alle Möglichkeiten offen sein und nicht gleich ein Haufen Ausnahmen geben.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  13. #238
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.178
    Lanzelot, ich bin vom 22.08-05.09 im Urlaub. Bist du denn aktuell da? Vielleicht schaffen wir vorher noch 1-2 Züge?

  14. #239
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.05.08
    Beiträge
    1.936
    Hier ist der Spielstand Fandazma .
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  15. #240
    make it so Avatar von Fandazma
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Alphaquadrant
    Beiträge
    2.531
    Schon erledigt, danke Dir.

Seite 16 von 19 ErsteErste ... 61213141516171819 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •