Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 61 bis 74 von 74

Thema: [RFC] Alle Zivilisationen by Theages

  1. #61
    unbeugsam Avatar von Theages
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    7.143

    Mali

    Ansonsten geht jetzt auch die Story weiter.

    Entschuldigt bitte zunächst die längere Pause. Aber um ehrlich zu sein, entspricht diese auch etwas dem Plan für diese Story, wonach ich gar nicht unbedingt durchgängig schreiben möchte, sondern eher ab und zu, wenn ich halt Lust darauf habe, ein neues Spiel mache.

    Zur Sache: Gespielt wird Mali mit folgenden Siegbedingungen:




    Der Plan ist also recht „einfach“: scheffeln bist zum Umfallen. Hierbei gibt es zwei Knackpunkte bei Mali, nämlich die Barb-/Eingebornen-Horden in Afrika, die man zwar in Städten verschanzt abgewehrt kriegt, gegen die man aber im freien Feld keine Chance hat. Dies schränkt den Ausbau und die eigene Flexibilität extrem ein. Bei großem Kampfpech kann man sogar vollständig erobert werden, wie ich in meinen 3-4 Testspielen auch einmal feststellen musste. Die Testspiele habe ich mir gegönnt, da ich Mali zuvor noch nie in RFC gespielt habe. Rom und Ägypten hatte ich in früheren Jahren (auf niedrigerem SG) ab und zu gespielt und wusste daher noch zumindest grob was zu tun ist und was passieren kann.

    Das zweite und noch gewichtigere Problem ist die erste Siegbedingung, die Mali wohl zur schwersten Civ in RFC macht (zumindest, wenn man auf den Historischen Sieg geht): Die erste Siegbedingung. 1300 nC kommt extrem früh und zwar so früh, dass man sie – was auch Internetrecherchen bestätigt haben – nicht alleine schaffen kann. Selbst wenn man perfekt spielt und die maximal mögliche Menge an erzeugt, kann man das Spiel schon in der Theorie nicht mehr gewinnen, wenn eine andere Ziv beschließt, mehr zu sammeln. Und das kommt nicht nur vor, es ist wohl sogar der Regelfall. Zum einen haben die Wikinger die Siegbedingung, bis 1500 5.000 haben zu müssen und spielen da auch grundsätzlich drauf, zum anderen kann auch einfach eine ältere entwickelte Ziv, vor allem aus Asien einfach mal Lust auf Sparen haben oder – noch einfacher - in einem für Mali ungünstigen Moment einen Großen Händler zünden. Man kann dann leider nichts machen.

    Insbesondere – auch das habe ich einmal testweise ohne für die Story mitzuschreiben ausprobiert – kommt ein so schnell wie möglich gezüchteter eigener Großer Händler zu spät, um die nächste fremde Stadt rechtzeitig zu erreichen.

    Tldr: Die erste Siegbedingung ist pures Glück, das einzige, was man tun kann, ist so viel wie irgendwie möglich zu kreieren, um sich später keine Vorwürfe machen zu müssen.

    Die anderen beiden Siegbedingungen sind dann auch nicht einfach, zumindest der Plan ist aber simpel: ganz viel erzeugen und dafür insbesondere Große Händler einsetzen.

    Sehr hilfreich für Mali ist neben der zivilisationsspezifischen Fähigkeit (s. oben) die Münzanstalt:




    Und auch die Plänkler als Spezialeinheit können sehr wichtig werden:




    Mali gibt also zumindest ein sehr stimmiges Gesamtbild ab.


    Los geht’s:


    Runde 220

    Wir starten wie folgt:



    Timbuktu wird auf 3 gegründet. Ein Siedler und ein Plänkler bewegen sich nach Südwesten für die zweite Stadt. Alle anderen Einheiten sowie der dritte Siedler verschanzen sich in Timbuktu. Timbuktu baut zuerst einen Markt. Die Forschung wird abgedreht und es gibt zunächst eine Anarchierunde, um Sklaverei und Erbrecht anzunehmen.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Story:

    [Civ4 - Rhye's and Fall of Civilization] Alle Zivilisationen by Theages - ein Versuch den historischen Sieg mit jeder im Spiel verfügbaren Civ zu schaffen

  2. #62
    unbeugsam Avatar von Theages
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    7.143

    Mali

    Meine neu gegründeten Städte starten mit 3 Pop und schon einem ganz angenehmen Ausbau. Küstenstädte starten zudem noch mit einem Hafen, der dem Leuchtturm im normalen Civ4 entspricht. Insbesondere steht bereits eine Münzanstalt:




    Runde 221

    Gründung Daloa:




    Daloa sklavt zuerst ein Monument, da sie mangels Nahrung auf jeden Fall 1Pop verlieren würde im Rundenwechsel und ich nichts anderes unangebaut sklaven kann (außer einem Krieger oder Späher).

    Zudem treffe ich Isabella, die aber leider noch nichts tauschen möchte.




    Runde 222

    Im Rundenwechsel tauchen 4 Barb-Kamel-BBS sowie 1 BBS auf, von denen aber drei (2 Kamel-BBS und der BBS) zu mir wechseln. Zudem gibt es drei BT. Die Kamel-BBS sollen sich ebenfalls in Timbuktu „verschanzen“. Die BT sollen die Edelsteine bei Daloa ausbauen. Diese baut ab jetzt Wohlstand.




    Runde 223

    Ein Kamel-BBS verliert gegen einen von meinen in Timbuktu. Und Isa gibt mir jetzt doch Fischen, Meditation und 10 Gold für mein Göttliches Recht.


    Runde 224

    Der letzte Kamel-BBS greift an und tritt gegen einen von meinen den Rückzug an. Er wird problemlos aufgewischt.


    Runde 225

    nichts passiert


    Runde 226

    Timbuktu bekommt seine KE,...


    Runde 227

    ...was sehr gut ist, da Daloa damit Zugriff auf ein Schwemmland hat und damit die jetzt neu ausgebaute Edelstein-Mine belegen kann, ohne in Hungersnot zu geraten. Zudem erscheinen südöstlich von Timbuktu zwei Eingeborenen-Impi.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Story:

    [Civ4 - Rhye's and Fall of Civilization] Alle Zivilisationen by Theages - ein Versuch den historischen Sieg mit jeder im Spiel verfügbaren Civ zu schaffen

  3. #63
    unbeugsam Avatar von Theages
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    7.143

    Mali

    Runde 228

    Die Impi rücken vor. Ein weiterer entsteht.


    Runde 229

    Ein Impi wird besiegt, dafür rückt ein weiterer auf Daloa vor. Diese baut nun eine Runde einen Plänkler an, um diesen in einem weiteren solchen Notfall schnell sklaven zu können. Für dieses Mal dürfte mein Plankler in Daloa gegen den einen Impi reichen. Und Timbuktu kann den Markt sklaven.




    Runde 230

    Das Ereignis ist recht egal:




    Tatsächlich hielt der Plänkler stand. Da ein weiterer ebenfalls gen Daloa läuft, wird dort aber jetzt der angebaute Plänkler gesklavt. Daloa wird jetzt für lange Zeit nur die Edelsteine bewirtschaften. Aus Südosten kommen zwei neue Impis, von Norden ein Kamel-BBS (den ich vorher vergaß zu erwähnen.


    Runde 231

    Daloa wehrt auch diesen Impi ab und baut noch einen weiteren, bevor sie wieder auf Wirtschaft wechselt, um den Überschuss zu nutzen. Timbuktu ist auf vier gewachsen und kann jetzt ohne Hungersnot zwei Händler einstellen, was sie auch tut.




    Runde 232

    nichts


    Runde 233

    Äthiopien trifft uns mit einem Späher und gibt uns Segeln für Währung sowie OG. Vier neue Impis erscheinen. Ich probiere mal, mit vier Plänklern (davon einer aufgrund Kampferfahrung mit Hügelkampf befördert) den Goldhügel zu sichern. Dieser liegt für mich taktisch äußerst ungünstig, falls er von feindlichen Impi besiegt wird und zudem möchte ich ja auch zeitnah das Gold ausbauen.




    Runde 234

    Drei Impi greifen Timbuktu an und scheitern allesamt. Ein vierter bleibt stehen, ich komme in Versuchung, ihn mit einem Kamel-BBS (79% Siegchance) anzugreifen. Leider verliere ich den Kamel-BBS. (Der Impi kann danach aber natürlich aufgewischt werden.)


    Runde 235




    Runde 236

    Meisterschmied-Event. Ich werde wohl im ganzen Spiel keine sieben Städte haben. Von Norden kommt ein Kamel-BBS.


    Runde 237

    Dazu gesellt sich ein Barb(nicht Eingeborenen)-Impi.


    Runde 238

    Über 1000

    Der Impi verliert, der Kamel-BBS schnappt sich zuerst einen äthiopischen Späher 4 von Timbuktu. Und das Gold ist ausgebaut. Timbuktu hungert jetzt zwischenzeitlich, um auch dieses belegen zu können.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Story:

    [Civ4 - Rhye's and Fall of Civilization] Alle Zivilisationen by Theages - ein Versuch den historischen Sieg mit jeder im Spiel verfügbaren Civ zu schaffen

  4. #64
    unbeugsam Avatar von Theages
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    7.143

    Mali

    Runde 239

    Der Kamel-BBS besiegt meinen Kamel-BBS. Bei 69 und 87% scheitern auch meine beiden BBS an ihm und erst ein Plänkler kann ihn dann aufwischen. Ich habe jetzt nur noch Plänkler...


    Runde 240

    :gaehn:


    Runde 241

    Ein Barb-Impi erscheint. Leider ist Timbuktu am Nahrungs-Limit und kann das Gold nicht mehr belegen.


    Runde 242

    Der Impi rückt ins Landesinnere vor. Ich ziehe einen zweiten Plänkler vom Gold-Hügel nach Daloa.




    Runde 243

    Der ist echt nervig. Ich baue eine kleine Verteidigungs-Linie auf:




    Runde 244

    Er verliert gegen den Plänkler auf den Edelsteinen.


    Runde 245

    Papageien-Event mitten im Dschungel bei Daloa. Viel wichtiger ist er hier:






    Runde 246

    Kamel-BBS 6-6 von Timbuktu.


    Runde 247

    Ein Plänkler verliert. Ein weiterer kann dafür aufwischen. Nur noch zwei Plänller in Timbuktu damit. :-/

    Dafür Gründung von Accra, nachdem es zuletzt im Süden eher ruhig war. Accra kann die Gold-Mine übernehmen, sodass Timbuktu trotz zwei eingestellten Händlern wieder etwas wachsen kann.




    Runde 248

    Accra sklavt das AB und soll den Überschuss dann in einen Plänkler geben.


    Runde 249-251

    Es wird spannend.


    Runde 252

    neue Barbs aus dem Norden:

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Story:

    [Civ4 - Rhye's and Fall of Civilization] Alle Zivilisationen by Theages - ein Versuch den historischen Sieg mit jeder im Spiel verfügbaren Civ zu schaffen

  5. #65
    unbeugsam Avatar von Theages
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    7.143

    Mali

    uuund:






    wie eingangs angekündigt... sehr schade, aber wenigstens habe ich mir nicht wirklich etwas vorzuwerfen. Das einzige, wo ich spürbar eingebüßt habe, war als ich in Daloa einen Plänkler gesklavt und einen zweiten schnell hinterher gebaut habe (weniger Wirtschaftsbau und keine Belegung des Schwemmlands mehr mit Daloa, jeweils bonifiziert durch die Münzanstalt). Über den Daumen gepeilt dürften das ca. 60 gewesen sein, wobei ich zumindest den gesklavten, der den Hauptteil davon ausmacht, m.E. wohl schon gebraucht habe. Und mit weniger Plänklern hätte es natürlich auch sein können, dass mir eine Mine geplündert wird oder ich gar mit viel Kampfpech Daloa verloren hätte. Trotzdem, der allerbestmögliche Weg war das so natürlich nicht. Ob genau dieser Verlust den Unterschied ausgemacht hat, wissen natürlich nur Sid und rhye. Vielleicht war er auch völlig egal. Mit den 1713 am Ende bin ich jedenfalls zufrieden. Zudem hatte ich hier auch dahingehend Glück, dass es gefühlt weniger Barbs/Eingeborene gab als sonst manchmal.


    Ansonsten stellt sich jetzt für mich natürlich die Frage, ob ich dennoch – gerade im Hinblick darauf, dass das Erfüllen der ersten mehr oder weniger Zufall ist, versuche, die anderen beiden Siegbedingungen zu erfüllen oder sage verloren, ist verloren. Derzeit tendiere ich zu Letzterem, zumal das restliche Spiel wohl nicht mehr allzu spannend werden würden – überleben, ganz viel sammeln, Große Händler bauen und auf Wanderschaft schicken. Ich würde also wohl zunächst wie geplant mit der Mongolei weitermachen und vielleicht am Ende der Story nochmal Mali (und weitere verlorene Spiele) nachholen – außer natürlich, alle schreien, ich soll Mali das angefangene save „fertig“ spielen. Eventuell komm ich ja im Laufe der Zeit auch nochmal auf die Idee, Mali für mich nochmal anzuspielen, schaffe zufällig die erste Siegbedingung und berichte euch dann von dort an weiter.


    Naja, mal sehen. Jetzt erstmal einen schönen Rest-Sonntag an alle.


    PS: Wenn einer einen Weg für mehr kennt oder erkannt hat, kann er den natürlich sehr gerne mitteilen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Story:

    [Civ4 - Rhye's and Fall of Civilization] Alle Zivilisationen by Theages - ein Versuch den historischen Sieg mit jeder im Spiel verfügbaren Civ zu schaffen

  6. #66
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.974
    Zitat Zitat von Theages Beitrag anzeigen
    PS: Wenn einer einen Weg für mehr kennt oder erkannt hat, kann er den natürlich sehr gerne mitteilen.
    Habs mal kurz angespielt (allerdings als 600AD-Szenario, darum weiß ich grad nicht genau, welche Runde tatsächlich 1300 gewesen wäre, kann auch 1-3 Runden früher gewesen sein), mit dem Ergebnis:

    Bild

    Allerdings kamen bei mir kaum Barbs, nur ein paar Eles.
    Die dritte Stadt so lange zu verzögern, rechnet sich überhaupt nicht. Die Eles geben potential für offensive Verteidigung und die Stadt bringt ne Menge Kohle. Man hat aber viel zu wenige BTs, also lohnt es sich vielleicht, noch mehr zu bauen. Auch ne vierte Stadt könnte eventuell was bringen. Oder zwei Händler in jeder Stadt. Hab eigentlich nur durchgeklickt, um mir das mal anzugucken und ohne groß was auszuprobieren.

    Edit: Siegbedingung war aber trotzdem verfehlt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #67
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.974
    Hab noch mal rumprobiert. Zielrunde ist 71, mit 4. Stadt und 2 weiteren BTs komm ich ungefähr auf dasselbe Ergebnis, nur halt ne Runde eher, also ~100 mehr. Händler züchten und ansiedeln scheint nichts zu bringen, Siedler sklaven ist deutlich stärker. Bin nur nicht sicher ob vor oder nach dem Markt, hängt sicher auch von sonstigen zufälligen Faktoren ab. Z.B. wenn sich Christentum verbreitet, lernt man dank Apo die ganzen Europäer kennen und kann an manche Meditation oder ähnliches für 10-30 verticken, ist aber Glückssache. Wenn dabei Fischen und Segeln mit rausspringt, wird Accra bedeutend stärker. Vor allem wenn es vor Gründung kommt. Dann ist noch ein Stück mehr drin. Keine Ahnung, ob man auf 3000 kommen kann, aber selbst dann ist es noch Glückssache. Einmal hatte der Franzose bei mir 5000, sonst so 2700-3700. Im letzten Versuch waren es nur so 2300 rum, darum hatte es sogar mal geklappt. Der Rest scheint nicht wirklich zu sparen.

    Barbs haben bei mir aber nie so ne große Rolle gespielt. Keine Ahnung ob das an der Version und dem 600AD-Szenario liegt.

  8. #68
    Back at Ruhrgebiet ;) Avatar von Chris the Great
    Registriert seit
    23.04.06
    Ort
    Herten
    Beiträge
    332
    Nette Story, weiter so!

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Lese ebenfalls mit, die Szenarien sind spannend

  10. #70
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Ich würde jetzt jedenfalls nicht noch einmal Mali spielen, sondern erst einmal die anderen, und die verlorenen dann am Ende noch einmal versuchen.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  11. #71
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    29.06.11
    Beiträge
    3.572
    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Ich würde jetzt jedenfalls nicht noch einmal Mali spielen, sondern erst einmal die anderen, und die verlorenen dann am Ende noch einmal versuchen.

    Sehe ich auch so.
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von wadabu
    Registriert seit
    15.12.13
    Beiträge
    442
    Zitat Zitat von Theages Beitrag anzeigen
    Entschuldigt bitte zunächst die längere Pause. Aber um ehrlich zu sein, entspricht diese auch etwas dem Plan für diese Story, wonach ich gar nicht unbedingt durchgängig schreiben möchte, sondern eher ab und zu, wenn ich halt Lust darauf habe, ein neues Spiel mache.
    Finde ich gut, ist bei mir eh als Abo einstellt

    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Ich würde jetzt jedenfalls nicht noch einmal Mali spielen, sondern erst einmal die anderen, und die verlorenen dann am Ende noch einmal versuchen.
    +1



    Zu dem Mali selbst: Am wichtigsten ist Glück, da die anderen Nation man nicht wirklich beeinflussen kann und gegen die Barbaren helfen die Eles sehr wie auch Snup gezeigt hat.

  13. #73
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.517
    Kann man das evtl. so modden, dass man nicht unbedingt das meiste Gold braucht, wenn das so extrem zufallsabhängig ist? Stattdessen sowas wie "entweder das meiste Gold, oder das zweitmeiste, aber über 2500"?

  14. #74
    Registrierter Benutzer Avatar von JnK
    Registriert seit
    22.09.09
    Ort
    DD
    Beiträge
    1.964
    Ich lese auch mit. Sehr ambitioniertes Projekt. RFC war mir immer das liebste bei cIV.

    Den Mali hab ich auch nie geschafft. RNG pur. Ich glaube es gab auch noch mehr Zivs, wo es ohne Glück nicht ging. Griechenland meine ich mich zu erinnern. Die Techs die gefordert sind, sind auch hoch priorisiert bei der KI. Aber is schon lange her!
    "As a Nation of free men, we will live forever, or die by suicide." - Lincoln

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •