Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 74

Thema: [RFC] Alle Zivilisationen by Theages

  1. #16
    unbeugsam Avatar von Theages
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    7.143
    Zitat Zitat von wadabu Beitrag anzeigen
    Ich finde das Gruppenkonzept recht gut, dadurch sieht man immer mal wieder eine neue Zeitperiode
    Das war auch der Hintergedanke. Am Anfang wäre natürlich, da es ja auch z.B. nach Indien und China geht, bei der Startreihenfolge durchaus Variation vorhanden. Aber dann kommen Babylonier, Griechen, Perser, die alle in der gleichen Region sind und insbesondere kommen im Mittelalter die ganzen Europäer hintereinander. Das würde vllt. doch etwas eintöniger als eine andere Reihenfolge werden.
    Laufende Story:

    [Civ4 - Rhye's and Fall of Civilization] Alle Zivilisationen by Theages - ein Versuch den historischen Sieg mit jeder im Spiel verfügbaren Civ zu schaffen

  2. #17
    unbeugsam Avatar von Theages
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    7.143

    Rom

    Aber jetzt erstmal zu Rom...

    Der erste Versuch geht jedenfalls schonmal schief. Meine Boote starten 2 der Position auf der sie bei dem sogleich durchgezogenen Spiel starten. Noch bevor ich überhaupt dran bin, erklärt Karthago mir den Krieg und versenkt einer meiner Trieren. Ich schaffe es zwar dennoch (unter Verlust der zweiten Triere) zwei Legionen (Die Prätorianer heißen hier Legionen, was ich super finde.) anzulanden, aber führe dann einen sehr zermürbenden Krieg. Nach ein paar Runden ist zwar viel von Karthago hin, aber auch meine Truppen (samt einer gebauten Triere) und ich merke, dass das zwar in einer Story ohne Ziel, den historischen Sieg zu erreichen, eine echt spannende Partie wird, aber der historische Sieg ist bereits nach kurzer Zeit eigentlich nicht mehr wirklich schaffbar (ist leider so auf Kaiser, auf einem niedrigerem SG hätte man's vielleicht durchziehen können). Ich breche also ab und beginne neu...

    Aber hierfür zunächst die Rahmenbedingungen:



    Für die erste Siegbedingung müssen wir direkt Mathe und Bauwesen forschen. Das ist möglich, da Rom mit folgenden Techs startet (mach beachte insbesondere Alphabet rechts):



    Früher war die erste Siegbedingung, wenn ich mich recht entsinne, so, dass alle Städte auf Größe 5 in einer bestimmten Runde dieses Gebäude brauchten. Das war aus offensichtlichen Gründen etwas witzlos...

    Die zweite Siegbedingung muss erstmal mit dem RFC-Atlas konkretisiert werden:



    Insbesondere die Stadt in Großbritannien sollte wohl nicht zu sehr auf die lange Bank geschoben werden. Gegründet werden sollte aber nicht wild in den jeweiligen Gebieten, sondern nach Möglichkeit auf den für weniger Instabilität sorgenden Feldern:



    Für die Erfüllung der dritten Siegbedingung wird die römische Spezialfähigkeit wohl sehr nützlich werden. Es bietet sich zudem die Große Mauer an, die hier erst mit Erforschung von Bauwesen baubar ist. Auch wenn uns deren Bau gelingt, wird es aber wohl kein reines Durchgeklicke bis 1.000 AD, da wir natürlich auch bis dahin überleben müssen. Hierbei könnten uns zu folgenden Zeitpunkten folgende "bunten Barbs“ gefährlich werden:

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Story:

    [Civ4 - Rhye's and Fall of Civilization] Alle Zivilisationen by Theages - ein Versuch den historischen Sieg mit jeder im Spiel verfügbaren Civ zu schaffen

  3. #18
    unbeugsam Avatar von Theages
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    7.143

    Rom

    So sieht der Start aus (mit besserer Startposition der Schiffe):



    Gegründet wird an Ort und Stelle. Ein BS bleibt in Rom. Gebaut wird eine Kornkammer (und nicht BT wie auf dem Bild). Die zwei übrigen Siedler und die die zwei übrigen BS ziehen nach Norden und sollen zur spanischen Ostküste wandern („BT“ meint dort natürlich „BS“; bei Karthago ist „BT“ aber korrekt). Das AB beackert die Fische. Die zwei Trieren werden mit den vier Legionen beladen und ziehen gen Karthago (das hier im Frieden mit uns ist). Karthago ist mit drei BS, einer Triere und einer Trireme besetzt. (Wo sind die Numider, die mir im ersten Versuch die Hölle heiß gemacht haben???) Geforscht wird wie angekündigt Mathe-BW, wobei erstmal eine Anarchie-Runde eingelegt wird, um Sklaverei anzunehmen. Ansonsten hat die Rom die Grund-Staatsformen, insbesondere im Gegensatz zu Ägypten kein Erbrecht von Beginn an. In Norditalien ist zudem Kultur zu erkennen.




    Runde 91

    In Norditalien wird Melpum aufgedeckt.



    Zugleich hat sich an der karthagischen Besatzung nichts geändert. Vier Legionen gegen drei BS bei je 64% Sieg-Wahrscheinlichkeit. Wir greifen an!



    Und Sieg! Ohne Verluste. Karthago wird zerstört, die vierte Legion rückt auf Hippo vor und schnappt sich den dortigen BT.



    Ich habe ein bisschen ein schlechtes Gewissen, weil ich ja nun nach dem schlechtestmöglichen, verlorenen Start den wohl bestmöglichen mit Rom erwischt habe. Andererseits ist Civ nunmal auch kein Schach und etwas Glück (oder vielleicht besser gesagt kein Pech) gehört dazu. Und was die Startposition der Schiffe angeht, dürfte dies wohl doch die „vorgesehene“ sein und nicht die, auf der man ohne auch nur die Chance, sie wegzuziehen, seine Schiffe zerstört bekommt.

    Also frohen Mutes weiter
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Story:

    [Civ4 - Rhye's and Fall of Civilization] Alle Zivilisationen by Theages - ein Versuch den historischen Sieg mit jeder im Spiel verfügbaren Civ zu schaffen

  4. #19
    unbeugsam Avatar von Theages
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    7.143

    Rom

    Runde 92

    Melpum schließt sich unserem Reich an und nennt sich fortan „Mediolanum“. Einer der beiden dadurch neu erworbenen BS bleibt in der Stadt. Der andere folgt den Spanien-Aussiedlern. Bei Rom entstehen derweil zwei BT, die das Eisen beackern, um zeitnah weitere Legionen produzieren zu können.



    Die Situation in Karthago stellt sich wie folgt dar:



    Die Legion auf der ehemaligen Karthago-Position kriegt Stärke, schnappt sich den BT und kann dann dank der Straße noch auf Hippo-6 nachziehen. Die unangeschlagene Legion gewinnt gegen den BS in Hippo und hat dann noch 3,9 übrig. Die Legionen auf der Triere gehen auf Hippo-6 an Land. Der eine der beiden eroberten BT wird nach Spanien verschifft. Wir haben nunmehr vier stark angeschlagene Legionen gegen einen Speeri in Hippo. Keine Spur von den Numidern. Hannibal hat diese wohl in die Wüste zum Erkunden geschickt.


    Runde 93

    Die Nordafrika-Spanien-Triere setzt den einen ehemals karthagischen BT in Spanien ab und nimmt sich dafür einen Siedler und einen Bogi mit zurück, um Karthago neu zu gründen. Die Legionen bei Hippo heilen zu lassen, dauert mir zu lang, zumal jederzeit die Numider auftauchen könnten. Die (mit Beförderung) am wenigsten angeschlagene Legion greift daher den Speeri bei gut 60% Sieg-Wahrscheinlichkeit an...



    …und gewinnt. Karthago ist Geschichte.



    Zugegebenermaßen, da war schon etwas Glück dabei; wir hätten durchaus 1-2 Legionen verlieren können, was schon sehr geschmerzt hätte... Aber dazu verweise ich einfach mal auf oben.

    Die Legionen teilen sich nunmehr auf. Eine bleibt in Nordafrika, eine kommt nach Spanien und zwei werden Norditalien/Gallien im Blick behalten.


    Runde 95

    In Spanien wird Saguntum gegründet. Das Silber wird uns sicher helfen. Mal sehen, ob die griechische Phalanx das dortige Stammesdorf klaut (wir haben btw. irgendwann mal OGs mit Griechenland gemacht).

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Theages (22. März 2020 um 21:18 Uhr)
    Laufende Story:

    [Civ4 - Rhye's and Fall of Civilization] Alle Zivilisationen by Theages - ein Versuch den historischen Sieg mit jeder im Spiel verfügbaren Civ zu schaffen

  5. #20
    unbeugsam Avatar von Theages
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    7.143

    Rom

    Runde 96

    Karthago wird neu gegründet. Der in Nordafrika gebliebene BT kümmert sich um den Marmor.




    Runde 98

    Eisen ist angeschlossen. Rom sklavt die Kornkammer und wächst dann wieder mit der ersten der fünf gebauten Kasernen.


    Runde 99

    Das Stammesdorf in Spanien ist wirklich von Griechenland gemopst worden. Der für dieses abgestellte BS geht nach Nordspanien und postiert sich dort, wo bald die zweite spanische Stadt stehen soll.




    Runde 100

    Der erste gallische Krieger taucht auf. Wir haben aber eine Legion vor Ort.




    Runde 101

    Der gallische Krieger zieht aber nach Süden weiter. Unsere Legion verschanzt sich an der Grenze.


    Runde 102

    spanisches Silber angeschlossen Die Happiness wird hier noch enorm wichtig und der Feldertrag bleibt auf längere Sicht unser einziger wirklicher Kommerz.


    Runde 103

    Eine Triere, die nach Osten geschickt wurde, lernt Ramses kennen. Dieser gibt uns sogleich die für verschiedene Ressourcen des (geplanten) Reiches überaus wichtige Landwirtschaft für Priestertum. Zudem gibt’s OG.


    Runde 104

    Ich hatte bei Carthago ein AB für Mediolanum gesklavt. Das kann aber die Kultur offenbar nur um ein Feld verlassen. Wenn das bei RFC immer so ist, wusste ich das nicht. Naja, wieder was gelernt. bloß schade um den versklavten Bürger...



    Das AB bleibt erstmal bei Sardinien, damit ich es nicht vergesse. Bestimmt wird es uns irgendwann in ferner Zukunft doch noch helfen...


    Runde 105

    Die Erkundungstriere im östlichen Mittelmeer trifft Hammurabi/Babylon. Wir ertauschen Bogenschießen für Polytheismus und öffnen wiederum die Grenzen.


    Runde 106

    In Rom wird die erste Kaserne fertig. Da Rom zugleich auf 4 gewachsen ist und damit sein derzeitiges Happycap erreicht hat, macht es sich mal an den ersten Siedler.


    Runde 107

    Gallische Feinde an der Nordost-Grenze... Aber wenn sie angreifen sollten ohne Chance gegen die Legion.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Story:

    [Civ4 - Rhye's and Fall of Civilization] Alle Zivilisationen by Theages - ein Versuch den historischen Sieg mit jeder im Spiel verfügbaren Civ zu schaffen

  6. #21
    unbeugsam Avatar von Theages
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    7.143

    Rom

    Runde 108

    Karthago und Mediolanum werkeln an Kaserne Nr. 2 und 3.


    Runde 110

    Saguntum kümmert sich um Nr. 4. Hier mal eine Reichsübersicht (Rom hat nach Wegfall der Sklaverei-Strafe kurz eine Legion zum Wachsen angebaut, daher jetzt Größe 5):



    Die Ost-Triere nimmt derweil auf ihrem Rückweg den Nordafrika-BT mit (hat dort alles verstraßt) und setzt diesen auf Sardinien ab für die Schafe.


    Runde 113

    Ich habe zwar den West-“Eingang“ nach Norditalien versperrt, aber nicht bedacht, dass dort auftauchende Einheiten ja auch nach Spanien weiterziehen können. Aber wir haben ja die Spanien-Legion...




    Ich weiß nicht mehr, ob der Krieger (ich nenne gallische Krieger mal nur noch Krieger, denkt nicht dass wir es nur mit der Einheit „Krieger“ zu tun haben) abzieht oder angreift und scheitert, jedenfalls wird der Vorstoß gefahrlos überstanden.


    Runde 114

    Der fertige Siedler aus Rom wird per Triere nach Spanien bugsiert.


    Runde 116

    Saguntum stellt Kaserne 4/5 fertig. Es werden großflächig Siedler gebaut.




    Runde 119

    Mehrere Gallier rotten sich zusammen. Ich habe zwei Legionen zur Stelle.




    R120

    Einfall Gallier in Norditalien

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Theages (22. März 2020 um 21:17 Uhr)
    Laufende Story:

    [Civ4 - Rhye's and Fall of Civilization] Alle Zivilisationen by Theages - ein Versuch den historischen Sieg mit jeder im Spiel verfügbaren Civ zu schaffen

  7. #22
    unbeugsam Avatar von Theages
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    7.143

    Rom

    Runde 121

    Der Axti rückt wieder gen 7 ab, nachdem ich Legionen herangezogen habe.

    Zudem: Gründung Londinium! (Siedler wurde in Spanien abgesetzt, lief nach Nord-Westen und wurde dort von der zweiten Triere eingesammelt)




    Runde 122

    Burdigala entsteht in Gallien.




    Runde 124

    Im Nordosten bahnt sich eine kleine Schlacht an.



    Ich holze und sklave derzeit massivst, um Legionen zur Verteidigung und Bibs, um irgendwie forschen zu können, fertig zu kriegen.

    Bei Burdigala sieht alles nach einer Eroberung durch mich in der nächsten Runde aus.




    Runde 125

    doch nicht



    Die Legion greift trotzdem an, besiegt den Krieger und bleibt bei 6,8. Die dortige Axt hat derzeit 3,3.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Story:

    [Civ4 - Rhye's and Fall of Civilization] Alle Zivilisationen by Theages - ein Versuch den historischen Sieg mit jeder im Spiel verfügbaren Civ zu schaffen

  8. #23
    unbeugsam Avatar von Theages
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    7.143

    Rom

    Dafür ziehen sich die Gallier im Nordosten wiederum zurück.

    Der spanische BT wird nach Großbritannien verschifft. Kein BT mehr in Spanien


    Runde 126

    Wir erobern Burdigala.



    Zudem ist in dieser Runde Lugodunon entstanden. Wir können dieses dank der römischen Straßen direkt erobern...



    …und tun dies auch mittels einer gerade neu fertig gestellten Legion.



    Zudem wird in Spanien Victoriaeirgendwas gegründet (leider ohne Bild).


    Runde 129

    In Nordafrika wurde zudem vor Kurzem Caesarea gegründet. Die Info und das Bild werden hiermit nachgereicht. Mathe in 1. Forschung bei 20%. :-/




    Runde 130

    Das Reich stellt direkt auf Aquädukte um. In London wird Kaserne 5/5 und im Anschluss Aquädukt 5/5 gezimmert. Sieht soweit ganz gut aus... Bloß Bauwesen ist Lichtjahre entfernt. :-/




    Ich hätte vielleicht doch erstmal langsamer siedeln sollen. Ziel Nr. 2 hat ja länger Zeit. Ich hatte irgendwie im Kopf, dass man bei Rom während des Gebäude-Bauens schon zwingend parallel siedeln muss. Ob Bauwesen (und vor allem auch die Amphitheater) dennoch rechtzeitig fertig wird, wird sich im nächsten Update zeigen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Theages (22. März 2020 um 22:26 Uhr)
    Laufende Story:

    [Civ4 - Rhye's and Fall of Civilization] Alle Zivilisationen by Theages - ein Versuch den historischen Sieg mit jeder im Spiel verfügbaren Civ zu schaffen

  9. #24
    unbeugsam Avatar von Theages
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    7.143
    Da Rom schon so weit fortgeschritten ist, dass das Save auf jeden Fall zu ende gespielt wird, egal was das Ergebnis ist, würde ich euch schonmal bitten, euch Gedanken über die nächste zu spielende Civ zu machen. Nach meinem „System“ gehend, würden sich von Spaniern, Franzosen, Engländern, Deutschen, Holländern, Russen und Maliern(?) vor allem die letzteren beiden anbieten. Ihr seid aber wie gesagt völlig frei in der Wahl, worauf ihr Lust hättet.
    Laufende Story:

    [Civ4 - Rhye's and Fall of Civilization] Alle Zivilisationen by Theages - ein Versuch den historischen Sieg mit jeder im Spiel verfügbaren Civ zu schaffen

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von wadabu
    Registriert seit
    15.12.13
    Beiträge
    442
    Holländer

  11. #26
    LMS Avatar von nane
    Registriert seit
    30.05.13
    Beiträge
    1.389
    Mali!

  12. #27
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.917
    Russen - damit wir nicht wieder in Westeuropa/Nordafrika sind.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  13. #28
    unbeugsam Avatar von Theages
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    7.143

    Rom

    weiter geht's

    Runde 131

    Eine Legion bei Burdigala verteidigt problemlos gegen einen Gallischen Krieger. Bei Karthago zerstört eine Barb-Trireme leider die Fischerboote. Etwas machen kann ich dagegen leider nicht.


    Runde 133

    Die Barbtrireme zerstört auch die Fischerboote bei Rom. Die schaffe ich eh schon lange nicht mehr zu belegen.

    Viel relevanter ist die erste größere Truppe Barb-Axtis. Wir können mit drei Legionen Stellung beziehen.




    Runde 134

    Zwischen den Barb-Axtis und meinen Legionen besteht ein Patt. Keiner greift an.

    Im Übrigen stellen meine Städte auf möglichst viel Kommerz bzw. wo Bibs stehen auf Wissis um. Teilweise wird schon gehungert. Bauwesen derzeit dennoch erst in 22 Runden (und damit zu spät). Zudem werde ich mich vorher im Minus befinden und dementsprechend die Forschung nochmal anpassen müssen. :-/


    Runde 135

    weiterhin keine Bewegungen in Gallien.

    Bei Karthago taucht ein Barb-BBs auf.




    R136

    Der Barb-BBS rückt vor. Zudem tauchen im Mittelmeer (im Gegensatz zum letzten Bild) wieder Barb-Triremen auf.


    Runde 137

    Der Barb-BBS zerstört die Weide bei Karthago. Die Nordafrika-Legion rückt ihm entgegen.


    Runde 138

    Der Barb-BBS greift Karthago an... Aber mein BS gewinnt.



    In Gallien ist derweil Lutetia entstanden.



    Ich sehe aber keine Möglichkeit, da ran zu kommen, ohne dass die Axtis gefährlich werden. Ich schicke daher zwei Trieren aus Karthago los in Richtung Ärmelkanal, um dann eine Einheit aus Großbritannien anzulanden. Eine Barb-Trireme kann das Feld, auf dem die beiden Trieren stehen, erreichen, kann aber natürlich nur eine Triere zerstören. Die andere soll dann mit einem Feld Abstand zur verfolgenden Trireme bis in den Ärmelkanal kommen und es dort irgendwie schaffen, in einer Verschnaufrunde von der Verfolgungsjagd eine Einheit rüberzusetzen.

    So sieht das dann in


    Runde 139

    aus:

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Story:

    [Civ4 - Rhye's and Fall of Civilization] Alle Zivilisationen by Theages - ein Versuch den historischen Sieg mit jeder im Spiel verfügbaren Civ zu schaffen

  14. #29
    unbeugsam Avatar von Theages
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    7.143

    Rom

    Was ich bei dem Plan nicht bedacht habe, ist diese Variante :



    schade um die Triere... und um Lutetia. Ich muss also in Gallien selbst siedeln. Seit Ewigkeiten habe ich für einen Fall wie den nun eingetretenen einen etwas angebauten Siedler in Mediolanum in der Hinterhand, der zwischendurch immer mal wieder kurz weitergebaut wurde.

    Mediolanum baut diesen aber jetzt nicht etwa zügig weiter. Stattdessen stellt es sein Aquädukt (3/5) fertig und hilft nun auch mit aller Kraft bei der Forschung (vorher dort 2,5, jetzt 10,5). Dies hilft. BW auf einmal in 13 Runden. Das reicht. Es wird allerdings noch etwas gehungert


    Runde 143

    Bei Burdigala fangen die BTs „großflächig“ an, Straßen unter die Wälder zu legen, falls dort ein Amphitheater geholzt werden muss, weil eine der Städte, die die nötigen Bauwerke in den sonstigen Fällen gesklavt haben, nicht ausreichend Prod/Bürger zum relevanten Zeitpunkt hat.


    Runde 144

    Bauwesen braucht noch sechs Runden. Das Reich sieht gerade so aus:




    Runde 145

    Babr-Triremen zerstören die Fische bei Burdigala → mir völlig egal


    Runde 146

    Die Barbs sammeln mittlerweile wieder Truppen. Die Stellungen sehen derzeit so aus:




    Runde 147

    Ohoh; jetzt geht’s los.

    https://www.civforum.de/attachment.p...1&d=1585144765

    Runde 148

    Die Barb-Stacks vereinigen sich.


    Runde 149

    Aber der neue große Stack zieht erstmal nach Osten.



    BW in 1; Saguntum sklavt das letzte Aquädukt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Story:

    [Civ4 - Rhye's and Fall of Civilization] Alle Zivilisationen by Theages - ein Versuch den historischen Sieg mit jeder im Spiel verfügbaren Civ zu schaffen

  15. #30
    unbeugsam Avatar von Theages
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    7.143

    Rom

    Runde 150

    Bauwesen ist endlich fertig. Ich stelle die fünf Amphitheater ein. So sieht’s das Reich damit jetzt aus:



    Im Übrigen wird mit dem Griechen Weizen gegen Fisch getauscht.


    Runde 151

    Die Amphitheater werden gesklavt. Nur Karthago braucht noch eine Runde bis dahin.



    (Der rechte Barbstack-Marker ist nicht mehr aktuell. Der Stack ist offenbar nach Osten verschwunden.


    Runde 152

    Auch Karthago sklavt jetzt das Amphitheater. Nach Ewigkeiten des Hungerns, Forschens und Gebäude für das Siegziel Bauens kehrt wieder etwas Normalität im Reich ein.



    Runde 154

    uuund fertig

    In Karthago erscheint ein BBS. Ich ziehe mit meiner Nordafrika-Legion auf den Marmor und fange an, dort Legionen zu bauen, falls demnächst mehr Barbs aus Afrika kommen. Zwischen Gallien und Spanien postieren sich Schiffe. In Germanien streift ein griechischer Siedler herum.




    Runde 155

    Meine Trireme verliert. Meine Legion bei Karthago gewinnt.


    Runde 156

    Im Norden sind nun die Barbs (wieder) vermehrt unterwegs und rücken vor… aber offenbar primär nach Griechenland. Die Stellungen:

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Story:

    [Civ4 - Rhye's and Fall of Civilization] Alle Zivilisationen by Theages - ein Versuch den historischen Sieg mit jeder im Spiel verfügbaren Civ zu schaffen

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •