Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 100

Thema: Decrypto - das Forenspiel

  1. #1
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327

    Decrypto - das Forenspiel

    Willkommen zum Forenspiel Decrypto

    Bild


    Das Spiel ist grob verwandt mit Codenames. Ich erkläre es später ordentlich, jetzt nur kurz die Unterschiede zu Codenames. Wer will, kann schonmal Interesse anmelden. Zwei Teams, wir brauchen mindestens 2x2 Spieler, nach oben prinzipiell unbegrenzt, aber mehr als 2x8 ist etwas doof, weil dann nicht jeder als Hinweisgeber drankommt. Mitraten geht. Es kann auch problemlos jeder mitspielen, der Codenames nicht kennt.


    Grobe Beschreibung, Unterschiede zu Codenames:
    - es gibt nicht einen festen Hinweisgeber, sondern er wechselt in jeder Runde
    - das Ziel ist es, deinem Team Hinweise zu geben, die es korrekt zuordnet. Aber Vorsicht, das Gegnerteam hört auch mit, und wenn das Gegnerteam deine Hinweise versteht, verlierst du.
    - es gibt eine feste Spieldauer von maximal 8 Runden. (Normalerweise endet das Spiel schon vorher). Im Gegensatz zu Codenames wird das Hinweise-Geben schwieriger im Laufe des Spiels, weil das gegnerische Team Informationen sammelt.





    Regeln:
    - es gibt zwei Teams. In jeder Runde wird ein Spieler pro Team Hinweisgeber. Es werden acht Runden gespielt.
    - Jedes Team bekommt vier Wörter, die das ganze Spiel über gelten. Ziel des Spiels ist es, die vier Wörter der Gegenseite herauszufinden. Oder zumindest genug Informationen über die Wörter zu sammeln, um sie wiederzuerkennen.
    - in jeder Runde zieht der Hinweisgeber eine Karte mit drei Zahlen. Die verweist auf drei der vier Wörter. Er muss nun drei Hinweise geben, die sowohl das eigene als auch das gegnerische Team hören. Das eigene Team soll erkennen, welche drei Wörter gemeint waren, das gegnerische Team soll es nicht erkennen. Beide Teams geben ihren Tipp ab. Liegt das eigene Team falsch: Übertragungsfehler! Beim zweiten Übertragungsfehler ist das Spiel verloren. Liegt das gegnerische Team richtig: Entschlüsselt! Wer den Gegner zweimal entschlüsselt, hat das Spiel gewonnen.
    - in der ersten Runde darf man nicht entschlüsseln. Wäre eh nur blindes Raten
    - sollte es nach der achten Runde immer noch keine zwei Entschlüsselungen oder zwei Übertragungsfehler geben, gewinnt, wer mehr Wörter der Gegenseite richtig rät.


    Leichter zu verstehen ist es am Beispiel. Nehmen wir an, Team A hat die vier Wörter WOLKE, FACH, HAWAII, KÜCHE. (Team B weiß diese Wörter natürlich nicht). Gullix ist der erste Hinweisgeber und gibt die Hinweise "Obama, Regen, Nudeln". Das Team berät sich. Da Obama in Hawaii geboren ist, "Regen" zur Wolke passt und man in der Küche Essen macht, ist der Tipp 3, 1, 4. Kein Übertragungsfehler. In der zweiten Runde ist Flunky Hinweisgeber und gibt die Hinweise. "IKEA, Schule, Pizza". Das Team ordnet korrekt zu, Einbauküche von IKEA, Schulfach, Pizza Hawaii, also 4, 2, 3. Das gegnerische Team grübelt ein bisschen, weil es die Hinweise zu denen der letzten Runde zuordnet: Pizza zu Nudeln, Schule zu Obama (Bildungspolitik), und IKEA passt nicht zu Regen. Also raten sie 2, 3, 4. Kein Übertragungsfehler, keine Entschlüsselung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Gullix (20. März 2020 um 17:22 Uhr)
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  2. #2
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    Team A besteht aus


    maxim_e
    CivIVler
    Bartmann
    tobyps


    Teamthread: https://www.civforum.de/showthread.p...o-Teamthread-A. Das Team B sollte diesen Thread bitte NICHT betreten!!!
    (gingen nicht früher immer Ignorierlinks? Scheint jetzt ein Javascript zu sein...)


    Runde 1: Hinweise Pfeife, Strom, Temperatur. Code 2, 1, 4, korrekt übertragen.


    Hinweise auf Wort 1: Strom
    Hinweise auf Wort 2: Pfeife
    Hinweise auf Wort 3: ()
    Hinweise auf Wort 4: Temperatur
    Geändert von Gullix (21. März 2020 um 23:50 Uhr)
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  3. #3
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    Team B besteht aus


    Brabax
    Chris der Phönix
    Flunky

    Teamthread: https://www.civforum.de/showthread.p...43#post8482443. Das Team A sollte diesen Thread bitte NICHT betreten!!!
    (gingen nicht früher immer Ignorierlinks? Scheint jetzt ein Javascript zu sein...)


    Runde 1: Hinweise Stadt, Befehl, Kamera. Code 2,4,3 korrekt übertragen.



    Hinweise auf Wort 1: ()
    Hinweise auf Wort 2: Stadt
    Hinweise auf Wort 3: Kamera
    Hinweise auf Wort 4: Befehl
    Geändert von Gullix (21. März 2020 um 23:50 Uhr)
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  4. #4
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.145
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397

  6. #6
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618


    Kenne weder das Spiel noch Codenames und bin ansonsten auch nicht ganz sicher, ob ich alles verstanden habe - aber ich hab Bock
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  7. #7
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    ...also, das geht ja schnell, dafür dass es tagsüber ist. Jetzt habe ich Zeit, ich schreib mal die Regeln in den Startpost. Vielleicht morgen Nachmittag/Abend Start.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  8. #8
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.644
    Wär auch dabei

  9. #9
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Ich halte das wie maxim_e: Kaum Ahnung um was es geht, aber Interesse. Wenn ich teilnehme, kann ich auch im laufenden Wettbewerb aussteigen? Bin derzeit im Homeoffice, muss mich aber bereit halten, vor Ort eingesetzt zu werden.

  10. #10
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    ...also, ja, rein und raus geht problemlos. Nur Team wechseln geht nicht, weil man ja die Wörter schon kennt.


    Die Erklärung im Startpost ist noch nicht so gut, oder? Versteht man glaub nicht, wenn mans nicht kennt. Vielleicht wäre es mit einer Tabelle besser erklärt. Oder einfach losspielen und im Laufe der ersten ein-zwei Runden wird es dann schon klar.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  11. #11
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Ich konnte es bisher nur überfliegen. Bin dabei!

  12. #12
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932

  13. #13
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    ...also, damit sind es schon sechs Mitspieler. Reicht zum Anfangen, es können ja noch welche dazukommen. Dann machen wir mal den Start heute (Samstag) um 18:00.

    Ich lose dann die Teams aus, verteile die vier Wörter je Team und lose die ersten Hinweisgeber aus. Wir sollten je Team einen Thread haben, wo sie sich besprechen können. Die Hinweise und Auswertungen mache ich dann hier im Thread.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  14. #14
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    Team A:

    maxim_e
    CivIVler
    Bartmann
    tobyps


    Team B:

    Brabax
    Chris der Phönix
    Flunky
    Geändert von Gullix (21. März 2020 um 18:25 Uhr)
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  15. #15
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Ich bin heute verhindert, ich möchte daher heute ungern den Hinweisgeber spielen.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •