Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Hilfe! Fragen zur Cloud

  1. #1
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913

    Hilfe! Fragen zur Cloud

    So, der Ministeraldirigentin ist eingefallen, wir Lehrer könnten Schülern Unterrichtssachen über eine Cloud schicken (weil die eigene Plattform gnadenlos abschmiert). Nur leider kenne ich mich damit nicht groß aus. Hab mal eine kurzzeitig vor zwei Jahren benutzt. Jo, war voller Dateien eben. Daher habe ich Fragen ujnd werde wohl auch etwas Starthilfe brauchen.

    1. Gibt's eine kostenlose und einfach zu bedienende, auf die man von unterschiedlichsten iOS problemlos zugreifen kann?

    2. Gibt's eventuell sowas auch in reduzierter Form, Anmeldung z.b. nur über ein Passwort zum Datenaustausch?

    3. Könnt ihr nicht einfach das Civforum zu einer Lernplattform umgestalten?!

  2. #2
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Die Antwort lautet für dich Google-Drive. Das können alle deine Schüler und alle können gemeinsam an einem Dokument arbeiten. Gleichzeitig.

    Ansonsten ownCloud, nextCloud, ....etc. pp. Dazu benötigst du dann aber freizuschaltenden Zugänge, nicht alles ist kostenlos, spätestens das gemeinsame, gleichzeitige Bearbeiten von Dokumenten wird nicht mit den Grundfunktionen möglich sein.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  3. #3
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Der Einsatz von Google Drive ist ggf Datenschutzrechtlich bedenklich, da gibt es je nach Bundesland unterschiedliche Vorschriften. Wäre dafür aber direkt Startklar, ohne eigenes Wissen mit OwnClould anzufangen ist eher nicht so zielführend denke ich.
    Wenn es nur um das Teilen von Dateien geht ist Firefox Send eine ganz gute Idee.

  4. #4
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Das Forum ist ja quasi schon eine Lernplattform!
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  5. #5
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Ich würde mich an der Folge "Benjamin Blümchen als Lehrer" orientieren. Benjamin hätte dieses Problem die Schüler selbst lösen lassen.
    Sollen die Schüler mal Lösungen suchen und dann ein Expose erstellen in dem die Vorteile und NAchteile der Lösungen ersichtlich sind. Also so arbeiten wie im echten Leben.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  6. #6
    Mehr Ü Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    840
    nur auf die Schnelle: https://www.hetzner.de/storage/storage-share

    sollte auf nextcloud/owncloud basieren und wird in Deutschland gehostet. Wenns nur um "dateien teilen" geht.
    Much of the social history of the Western world, over the past three decades, has been a history of replacing what worked with what sounded good.

  7. #7
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Benjamin Blümchen und das Firefox Send gefallen mir sehr! Zahlen wollte ich dafür eigentlich eher nichts, bin aber trotzdem ein großer Freund des Datenschutzes. Danke!

    Mit Firefox Send kann ich natürlich nur Zeug verteilen. GIbt es eventuell sowas auch als Ordner, wo alle was reinstellen können (und es dann nach einem Zeitlimit verfällt - das ist nicht so wichtig)? So könnte ich zumindest Deadlines setzen.
    Geändert von Tohuwabohu (20. März 2020 um 18:33 Uhr)

  8. #8
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Läuft auf folgendes hinaus: Ich soll Schülern Arbeitsanweisungen geben können, sie sollen mir ihre Hausaufgaben als Datei oder Foto hochladen können, damit ich sie korrigiere und Rückmeldung geben kann).

    Ich möchte hierfür aber nicht private Emailadressen (natürlich könnte ich eine Fake-Adresse erstellen ) nutzen oder mit meiner Telefonnummer rausrücken müssen. Diensthandys haben wir ja nicht.

    Eventuell reicht mir also eine Fake-Emailadresse in Verbindung mit Firefox Send. Gibt es Emailadressen, die relativ anonym (also ohne Tel., Namen, Geburtsdatum, Adresse) eingerichtet und später wieder gelöscht werden können?

  9. #9
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Puh, scheint gar nicht mehr richtig möglich zu sein:

    "Komplett anonym empfangen und verschicken Sie Ihre Mails mit dem kostenpflichtigen Dienst Posteo. Bei der Anmeldung werden keinerlei Daten erhoben. Alle Mails und weitere Daten werden auf den Servern von Posteo verschlüsselt übertragen und gespeichert, eine Herausgabe an Behörden ist somit nicht möglich. Der Mail-Dienst kostet monatlich 1 Euro. Das Geld können Sie anonym per Brief nach Berlin schicken."

    Der letzte Satz ist ja köstlich!

  10. #10
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Wenn du eh schon bei GMX und Co. sein solltest, dann geht das auch über deren Cloud...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  11. #11

  12. #12
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.743
    Was ist eigentlich aus der guten alten Dropbox geworden?

  13. #13
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Vielleicht kannst Du im Konto Deiner schon vorhandenen privaten Mailadresse ein Alias anlegen?
    Verstand op nul, frituur op 180.

  14. #14
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.015
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Was ist eigentlich aus der guten alten Dropbox geworden?
    Zu offensichtlich.

  15. #15
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.975
    Zitat Zitat von Rince Wind Beitrag anzeigen
    Discord.
    Slack!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •