Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Welches Programm zum Ton aufnehmen

  1. #1
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394

    Welches Programm zum Ton aufnehmen

    Folgende Situation:

    Ich würde gerne von zu Hause mit vorhandenem Equipment Ton (evtl. auch Bild) aufnehmen. Ich habe hier: Einen Rechner mit Windows 10, ein Android-Handy, ein Headset mit Mikro. Nix besonders insgesamt, hab alles aber bisher nur zum telefonieren oder für Discord und Skype benutzt.

    Jetzt würd ich gern Sachen aufnehmen, vielleicht ne halbe Stunde oder so. Ist dafür mein PC oder mein Handy besser geeignet? Und wenn ja, welche Programme wären gut? Ist es vielleicht sogar einfacher, die neue Webcam auszuprobieren und gleich das Bild mitaufzuzeichnen?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  2. #2
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Ich benutze, wenn es nur Ton sein soll und ich nicht viel damit mache Audacity.
    Bei Bild und Ton verwende ich OBS.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  3. #3
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Am besten mal alle drei Optionen testen. Webcam oder Handy haben vielleicht spezielle Filter eingebaut. Damit kann es sich viel besser oder aber auch schlechter als analog über Headset am PC anhören.

    Das Programm Audacity ist sehr einfach zu bedienen und bietet einfache Möglichkeiten, z.B. Anfang und Ende passend abzuschneiden und vielleicht in der Mitte noch mal die Stelle rauszuschneiden wo der Postbote gerade klingelt.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  4. #4
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Danke für den Hinweis, ich wede dieses Programm mal testen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  5. #5
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Wenn es darum geht, den Inhalt vielen (auch älteren) Leuten zur Verfügung zu stellen, würde ich es direkt mit Webcam über Youtube versuchen.
    Das ist bestimmt der einfachste Weg das zu verbreiten. Eine Sounddatei irgendwo runter zu laden ist nur einfach, wenn man einen PC hat. Youtube geht auf jedem Smartphone einfach so und das finden die Leute auch schnell.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  6. #6
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Guter Hinweis.

    Aber vielleicht will ich das nicht auf Youtube stehen haben, sondern lieber eine Videodatei.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  7. #7
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Wie öffne ich den auf dem Handy die Audacity.exe? Der sagt mir immer ich bräuchte ein Programm dafür?
    Ich hab mir von Chip.de die Audacity-Portable Version als Zip gezogen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  8. #8
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Exe-Dateien kann man nur auf dem PC öffnen.
    Portable bedeutet wohl, dass das Programm nicht installiert werden muss. Nur runterladen und starten.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  9. #9
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    wichtig is das Mikro mit dem du aufnimmst; als Software zum reinen aufnehmen is Audacity nicht besser oder schlechter als jede andere DAW wenn du entsprechende Equalizer hast.

    Portable meint wie immer nur, dass die Installation sich nicht ins System reinfrisst, sondern standalone funktioniert. Mit dem Handy is das natürlich nicht öffenbar

  10. #10
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Ich finde es schon besser als die meisten DAWs für reine Aufnahme, weil sie nicht so viele Knöpfe und Kram haben, den man nur für die Aufnahme nicht braucht. Startet flott, nimmt flott auf und man sieht das wichtige, die Aufnahme, übersichtlich vor sich.

    Mikro ist natürlich auch wichtig, wenn man aber nicht Musik macht, singen will oder das Erzeugnis professionell sein muss, tut es auch ein handelsübliches Headset

  11. #11
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    ja, es is einfach und intuitiv

  12. #12
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.743
    OBS ist super

  13. #13
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Mit Audacity macht beim Thema Tonaufnahme nichts falsches. Man sollte aber beim Microfon schauen, dass man was gescheites hat bzw zusammenbastelt. Ein billiger Ploppschutz aus ner Strumpfhose und nem Kleiderbügel kann schon Verbesserungen bringen. Ich würde auch raten Audio und Bild getrennt aufzuzeichnen und später zusammenzuführen, wenn das nicht zu viele Umstände macht. So kann man Fehler leichter beheben.

  14. #14
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    wichtig is das Mikro mit dem du aufnimmst;
    Das hab ich schon gemerkt. Mit meinem Headset rauscht es doch sehr.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  15. #15
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Das Mikrofon der Webcam hat vielleicht eine funktionierende Rauschunterdrückung.
    Das Rauschen wird vielleicht vom Mikrofonverstärker des Soundeingangs verstärkt.
    Verstand op nul, frituur op 180.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •