Seite 13 von 15 ErsteErste ... 39101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 223

Thema: [SG8] Irokesen - Chief Listen-to-Wind in Taiga und Tundra

  1. #181
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.07.19
    Beiträge
    245
    Hehe, ja, gemein von mir

    Nun ist es endlich soweit, der große Krieg ist gekommen!

    Ok, eigentlich ist er nicht gekommen, sondern wir haben ihn recht aktiv gesucht

    Wie ist die Lage? Gehen wir mal alle Fronten der Reihe nach durch. Durch die territoriale Durchdringung der beiden Reiche gibt es direkt mal vier verschiedene Fronten.

    Grand River:

    Die SAMs haben als Ziele Priorität.

    Bild


    Bild


    Gleich zum Auftakt kann eine Einheit vernichtet werden. Auch dank der Elite-RakAri in Grand River. Die ist hier optimal platziert, um sowohl Land- als auch Marineeinheiten zu beschiessen, und da Ragusa auf Seiten Koreas in den Krieg eingetreten ist wird es die nächsten Runden wohl stets genug Ziele geben.

    Bild


    Onondaga:

    Hier feuern unsere Batterien auf die SAMs vor Gangneung. Die Stadt soll möglichst rasch erobert werden, um die unschöne Sandwichsposition mit Feinden im Rücken zu beenden.

    Bild


    Hier reicht es leider nicht für einen Abschuss. Die drei Batterien sind halt alle frisch vom Band und mit "nur" drei Beförderungen, da kann man keine Wunder erwarten. Unsere Fernkampfelite wird dort eingesetzt, wo wir am härtesten zuschlagen wollen: vor Theben.
    Zum Rundenende werden dann noch Panzer vor die Artillerie geschoben, um den zu erwartenden Gegenangriff abzufangen. Leider liegt Gangneung außerhalb der Reichweite unserer Luftaufklärung, aber wir glauben, dass sich dort viele Bomberstaffeln befinden.
    Unsere RakAris sind gedeckt von 5 Jägern, schaun wir mal wie sich das entwickelt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ben Arni (07. Juni 2020 um 22:27 Uhr)

  2. #182
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.07.19
    Beiträge
    245
    Dir dritte Kampfzone: Akwesane und das vorgelagerte Eisfeld. Hier haben wir die geringsten Ambitionen. Wichtigstes Ziel ist es ein Eindrigen der Koreaner in das Reich zu verhindern, die umherstreifenden Feindeinheiten auzudünnen und feindliche Kräfte zu binden.
    Auf der Eisenbahnstrecke zwischen Osininka und Akwesane sind starke MG-Einheiten positioniert, um vordringende Koreaner abzufangen.

    Auch hier eröffnet die Raketentruppe die Kampfhandlungen.

    Bild



    Und es sieht tatsächlich so aus, als wären hier nördlich vom Teich keine koreanischen Jäger stationiert
    Daher riskieren wir einen Bomberangriff auf die exponierteste Feindeinheit auf dem Eishügel.
    Geht tatsächlich durch ohne abgefangen zu werden

    Bild




    Dann gleich noch einmal!

    Bild



    Die MG finished dann. Verbundene Waffen haben wir zwar noch nicht offiziell erforscht, wird aber in der Praxis schon erfolgreich angewendet.

    Bild


    Die vierte Front: Theben.
    Hier wird es wohl am heftigsten krachen. Die beiden Invasoren, die einst Ägypten unter sich aufgeteilt hatten, stehen sich nun auf ägyptischem Boden als Feinde gegenüber. Die Story kenne ich doch mit anderen Namen aus dem Geschichtsunterricht
    Praktisch: Die ägyptischen Städte unter koreanischer Besatzung haben noch die alte Reli, das heißt kein +20% Verteidiger des Glaubens Bonus für die Koreaner

    Bild


    Hier muss jetzt leider wieder unterbrochen werden, will mich mal ausschlafen und früh in die Heia.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #183

  4. #184
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    953
    Huch, die Story ist ja so aktuell, dass sie noch nicht mal abgeschlossen ist! Was für ein Cliffhanger!

    Ich lese nämlich ebenfalls fleißig mit und habe mich soeben entschlossen, mich zu registrieren, um dies kundzutun.
    Die Story ist sehr lehrreich für mich: Ich habe mich noch nie an so hohe Schwierigkeitsgrade gewagt, spiele erst einmal alle Zivilisationen in Stufe 4 durch, bis dann irgendwann mehr kommen darf. Außerdem habe ich einen komplett anderen Spielstil, versuche mir aber für die Zukunft ein bißchen was abzuschauen. Denn ich merke schon, auf höheren Stufen dürfte meine Spielart schwierig werden. Ich hatte ja jetzt schon bei meinem aktuellen Spielstand bei einem Zweifrontenverteidigungskrieg gegen zwei stärkere Gegner Probleme. Ich hab's zwar gut überstanden, wurde aber entwicklungsmäßig brutal zurückgeworfen.
    Die Rache folgte zwar deutlich später mit einem erbarmungslosen Feldzug, aber es wird nur noch zu einem Sieg nach Zeit reichen.
    Daher schön, dass ich mir hier noch ein bißchen was abschauen kann, z.B. was weit vorausschauendes Planen betrifft.
    Ich harre gespannt der Endphase des glorreichen Irokesen - Koreakrieges.

  5. #185
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von GoodOldErin Beitrag anzeigen
    Denn ich merke schon, auf höheren Stufen dürfte meine Spielart schwierig werden.
    Es gibt ziemlich viele Strategien die auf SG4/5 super funktionieren, insbesondere wenn es um Weltwunder geht. Große Bibliothek z.B., die ist auf SG8 oft schon rein rechnerisch nicht baubar - und wer da nicht 20 mal neu anfangen will muss sich eine neue Strategie suchen.
    (Auf der anderen Seite gibt es viele Dinge die Spaß machen und die eben auf SG8 nicht funktionieren, es gibt nicht nur eine Art Civiization zu spielen!)

    Auf jeden Fall willkommen im Forum, eine extra Registrierung ist immer ein besonderes Kompliment für den Storyschreiber!

  6. #186
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.07.19
    Beiträge
    245
    Hi GoodOldErin

    Schön, dass Du an Bord bist. Wenn Du irgendwelche Fragen hast, immer raus damit. Ich hab das meiste auch über die Stories im Forum gelernt

    Und sorry Slowcar, dass ich Dir am Montag Morgen keinen Anlass zum Arbeit prokrastinieren bieten konnte

    Hab leider diese Woche übelst viel zu tun, aber ich will versuchen trotzdem regelmäßig wenigstens ein paar Bilder zu posten, damit die sorgsam aufgebaute Spannungskurve sich nicht durch Warterei abnutzt

    Also, Theben:

    Hier stehen nicht nur die meisten, sondern auch die stärksten Truppen. Aufgrund von Aluknappheit nur drei RakAris, aber die sind alle fies gelevelte Monster, wir können also 6 Salven pro Runde austeilen. Die Infanterien sind ebenfalls alle hoch bis sehr hoch befördert, dazu noch je zwei sehr starke Panzer- und MG-Einheiten. die drei Jäger werden von zwei SAMs unterstützt. Als defensive Stellung eigentlich uneinnehmbar, aber wir wollen ja angreifen, dafür ist das Gelände nicht das Beste. Wie schnell wir vorankommen hängt sicher stark davon ab, wie viele Truppen Sejong über den Teich als Verstärkung schicken kann.

    Der Auftakt ist super. Der Hubschrauber steht da wie auf dem Präsentierteller und hat der Infanterie nichts entgegen zu setzen.

    Bild



    nur zwei Hits und weg isser.
    Ok, das ist halt einer der Vorteile eines hinterhältigen Übrraschungsangriffs, dass man in der ersten Runde schlecht stehende Einheiten leicht wegputzen kann. Deshalb macht man das ja

    Bild



    Wir schiessen eine Infanterie bei Heliopolis auf dem Tundrahügel in den roten Bereich, und greifen zwei Felder südlich die nächste an. Der Frontalangriff unserer Infanterie ist wieder brutal stark. Wie so oft schon in diesem Spiel erweist sich Wald als ungünstige "Deckung" für unsere Feinde

    Bild



    Die Einheit wird auch direkt vernichtet.
    Nördlich von Theben ballert unsere MG mit zwei Schüssen eine weitere Infanterie gelb.
    Damit haben wir jetzt vier Kills und einige mittel bis schwer verwundete Einheiten zu verbuchen in derAuftaktrunde.

    Bild



    Hier sieht man gut, dass die KI einen schweren Fehler bereits im Vorfeld begangen hat. Die Bombereinheiten wurden nie modernisiert, und sind immer noch klapprige Holzteile. Das fällt mir erst jetzt so richtig ins Auge. Warum, alle anderen Truppen der Koreaner sind doch auch state-of-the-art? Das ergibt überhaupt keinen Sinn, und uns direkt einen sehr großen taktischen Vorteil. Emoticon: kratz
    Denn diese ollen Kisten werden von ner erfahrenen und verschanzten Infanterie auf einem Hügel in der Verteidigung auch ohne Luftabwehr abgeschossen....
    Wenn er die Atombombe jetzt neben Theben schmeissen würde, na dann
    Aber davon ist ja nicht auszugehen. Wenn die KI so spielen würde, dann hätten wir sicher nicht so getecht und hätten stattdessen Kernspaltung geholt.


    Bild


    Trotzdem bleiben die Truppen erstmal in der Nähe der SAMs und außerhalb der Stadtkampfreichweite. Denn auch Sejong hat ja hier den +80% Sopo/Reli-Bonus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ben Arni (09. Juni 2020 um 19:01 Uhr)

  7. #187
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.07.19
    Beiträge
    245
    Noch schnell mit dem Ehregold das Panzerschiff generalüberholt....

    Bild



    und jetzt den Gegenschlag auswittern. Emoticon: bruehe

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #188
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.07.19
    Beiträge
    245
    Abstürzende Bomber über Theben. Gleich mal ein paar hintereinander.... Die ollen Doppeldecker werden von unseren Luftabwehrraketen und Jägern easy runter geholt. Wieder die Frage, warum hier die Software versagt hat. Bug? Normalerweise bringt die KI doch früher oder später ihre Lufteinheiten auf Vordermann, aber Sejong scheint keinen einzigen Bomber der zweiten Generation zu haben, obwohl er mittlerweile schon im Infozeitalter ist.
    Fühlt sich etwas unsportlich an.

    Bild

    Bild



    Bomber die Zürch angreifen werden von Jägern aus Akwesane abgeschossen. Auch hier keine Überlebenden bei den feindlichen Besatzungen.

    Bild



    Kuala Lumpur liegt sehr ungünstig im Eck zwischen Ragusa und Korea, und kann nicht unterstützt werden. Koreanischer Angriff von Land mit Panzern und vom Meer aus mit Atom-U-Booten. Die Badewanne ist bestimmt verseucht mit den Viechern, wir haben nicht mal normale U-Boote . Unsere kleine Flottille wird sich also vorläufig besser nicht aus dem Fjord vor Grand River wagen können. Das bedeutet den sicheren Fall von Kuala Lumpur. Dort liegen 3 von unseren 11 Aluminium, wir bereiten uns darauf vor bald ein paar Wasserkraftwerke zu verkaufen, damit unsere Raketentruppen nicht mit Malus kämpfen müssen. Wir haben extra nur genau 8 Artillerien gebaut, da klar war, dass Kuala Lumpur untergehen wird. Ja, trotz einiger Ungenauigkeiten in den letzten 50 Runden, der Chief kann auch vorausschauend spielen

    Bild



    Im Nordwesten rücken eine Handvoll Einheiten vor. Bisschen geplündert wird auch. Aber wie bereits geschrieben, bei der Zufirendenheitsreserve und mit 53 Öl Reserve juckt uns das nicht,

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ben Arni (09. Juni 2020 um 23:29 Uhr)

  9. #189
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.07.19
    Beiträge
    245
    Noch im Rundenwechsel fotografiert: Massen an moderen Panzern und Kriegsschiffen stürzen sich auf den Stadtstaat. Das Alu ist wohl wirklich bald weg. Wenn Sejong die Panzerdivisionen nördlich des Meeres positioniert hätte, dann hätten wir Probleme. Aber hier... ganz schlechtes Terrain für Panzerangriffe.

    Kurzes Zwischenfazit nach dem ersten Gegenschlag: Korea reagiert konfus und unvorbereitet auf den irokesischen Angriff, fast ein wenig enttäuschend....
    Den Krieg werden wir wohl nicht verlieren. Aber das reicht ja (zum Glück ) nicht. Das Raumschiff droht noch immer, das Minimalziel dieses Krieges ist die völlige Vernichtung Koreas, etwas weniger reicht nicht. Und das ist noch ein weiter Weg.

    Bild



    Daher wird direkt mal der Schrifti gezündet für Freidenkertum. Nach zig-Runden GZA bringt der massiv

    Bild



    Gleich mal +143 , das kann sich sehen lassen
    Die RakAri da in G.R. macht gerade am meisten Spaß. Ballert gemütlich aus der sicheren Stadt heraus

    Bild



    Und Tschaka! Noch was schräges: Alle koreanischen SAMs scheinen ohne Ausnahme mit Drill eins und Sanitäter befördert zu sein.
    Auch nen komischer Spleen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ben Arni (09. Juni 2020 um 20:57 Uhr)

  10. #190
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Ein Riesenproblem was die KI hat ist das Krieg bei ihr eigentlich nur (annähernd) funktioniert wenn sie den selbst plant. Es gibt verschiedene Offensiv-Formationen die im Quellcode (der ja öffentlich ist) enthalten sind, aber wenn reagiert wird passiert das völlig ohne Strategie.

  11. #191
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.07.19
    Beiträge
    245
    Hi Slowcar.

    Das ist mir in vielen Partien auch immer wieder aufgefallen. Aber hier hatte ich doch mehr erwartet, bei der enormen technologischen und zahlenmäßigen Überlegenheit. Korea macht so ziemlich alles falsch was geht...
    Ist wahrschenlich um einige Größenordnungen schwieriger zu programmieren, so einen plötzlichen Angriff strukturiert abzuwehren.
    Wat solls, ein schönes Gemetzel wirds schon noch werden

  12. #192
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.07.19
    Beiträge
    245
    Im Nordwesten können zwei SAMs vernichtet werden diese Runde...

    Bild



    Da es keine Luftangriffe dort zwischen den Runden gab, gehen wir davon aus, dass Sejong die Bomber in Gangneung, die wir vor ein paar Runden dort erspäht hatten wohl abgezogen hat.
    Und ja, auch hier geht der Angriff durch.

    Bild



    Noch ne SAM...

    Bild




    ..und noch eine
    alle schön mit Drill und Sani befördert,

    Bild




    auch die Infanterie, wirklich alle! Sejong scheint eine zwanghafte Type zu sein

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #193
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.07.19
    Beiträge
    245
    Die Panzer sind mal anders befördert. Stehen aber auf einem Hügel

    Bild


    Die erste Äggy-Stadt wird runter geschossen.

    Bild


    Bild



    Im Rundenwechsel: Abstürzende Holzbomber again...

    Bild



    Er wirft alles gegen Kuala Lumpur.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #194
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.07.19
    Beiträge
    245
    R414: Die KI befolgt anscheinend eine Regel eisern: Alle Landeinheiten werden möglichst so gestellt, dass sie keinen Geländebonus aus ihren Beförderungen erhalten.

    Bild



    Die zwei Panzereinheiten östlich von Elephantine werden rasch vernichtet, und die Stadt wird von unserem Elite-Tank eingenommen (die alte Garde mal wieder ). Das ging wesentlich schneller als erwartet!
    Bitte entschuldigt das miese Bild...

    Bild



    Immer noch keine feindlichen Jäger in Sicht. Ich glaube es gibt gar keine. Hat nur Bomber gebaut

    Bild




    Mal einen Blick auf die 5te Front werfen: Nur noch 8 Techs zurück Emoticon: chili

    Korea hat Roboter und Telekommunikation erforscht. Satteliten und Fortgeschrittene Ballistik wären wohl schlauer gewesen. Ich denke, dass Sejong hier an der Wissenschaftsfront durch die Wahl der letzten beiden Techs seine Siegchancen vergeigt hat.
    Angenommen er hätte erst Hubble gebaut, und dann direkt die Tech für die Booster geholt, dann hätte er mit den freien Wissis jetzt wohl schon Teilchenphysik oder Nanotech, und könnte in ca. 20-25 Runden finishen mit einem großen Ingi. Hätte... wenn...Kette...Fahrrad...
    Wir versuchen das auszunützen, und versuchen uns verrückterweise an den Satteliten. Vielleicht können wir Hubble ja doch bauen. Das wäre ja total gaga. Emoticon: narr

    Wir können uns das erlauben, da wir für die Siegstrategie eigentlich gar keine weitere Techs brauchen nach den Verbundenen Waffen, wir haben sonst schon alles. Wenn sich Sejong Hubble doch schnappt, gut, dann wird es vielleicht noch mal etwas knapp, aber ich bin mittlerweile absolut zuversichtlich auch ohne Atombomben den Sack rechtzeitig zumachen , und so sportlich fair gewinnen zu können. Vor vier Runden sah das noch ganz anders aus.
    sicher ist es noch nicht, soweit habe ich noch nicht gespielt. Noch ein paar Runden....

    Bild



    Vor Grand River taucht das erste Schlachtschiff auf. Hat lange gedauert. Kaboom!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ben Arni (09. Juni 2020 um 23:34 Uhr)

  15. #195
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.07.19
    Beiträge
    245
    Landsharks werden modernisiert! Emoticon: hadrian

    Bild


    Noch in der selben Runde wird auch Heliopolis mit Raketen beschossen

    Bild




    R416: Heliopolis wird auf Null gebombt.
    RakAris, schon krass mit Logisitk und Reichweite...


    Bild



    Und die Gardetanks nehmen die Stadt ein 6 Bewegung machens möglich. Ich bin selber von dem schnellen Erfolg überrascht. Jetzt hat die Phase begonnen, in der die Infanterie schlagartig an Kampfwert verliert.
    Dank Reichweiten-Raketenwerfern und Bombern und schnellen Panzern sind Blocker für die Stadteroberung fast schon unwichtig geworden.

    Bild



    Forschzeit für Satteliten geht gleich mal wieder ne Runde hoch. Ob das wirklich so ne gute Idee war

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ben Arni (09. Juni 2020 um 23:37 Uhr)

Seite 13 von 15 ErsteErste ... 39101112131415 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •