Seite 5 von 22 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 326

Thema: [GS] Göttliche Untergangsstory mit den Hanseaten

  1. #61
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.705
    Bild

    Wir bleiben der dunklen Seite der Macht treu... Emoticon: yoda

    Bremen wechselt daraufhin auf die Wassermühle.

    Bild

    Zwei Kultur extra.

    Bild

    Oha, die Schweden.

    Bild

    und so geschah es. Im vorigen Zeitalter war Monumentalität unnütz, aber jetzt wird unser Reich mit Bezirken zugepflastert.

    Bild

    Und ein Weltkongress im Mittelalter. Ok, ein bisschen früh für meinen Geschmack.

    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  2. #62
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.705
    Bild

    Spontan empfinde ich den Kongress in CiV deutlich besser gelöst.

    Bild

    Bild

    Ma etwas rausgehauen, wurde leider nicht angenommen.

    Bild

    Und endlich steht der erste Bezirk. Mann, Mann, Mann. Was für ein Akt. Unser Reich ist sowas von nicht entwickelt.

    Bild

    Nein, alles umsonst. Jetzt erst habe ich gemerkt, dass das Kolosseum gar nicht mehr baubar ist.

    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  3. #63
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.705
    Bild

    Wir sammeln eifrig Zeitalterpunkte.

    Bild

    Leibeigenschaft

    Bild

    So, während im Osten der Krieg toben wird, bauen wir an der Heimatfront eine Handwerkerwelle.
    Desweiteren habe ich Raubzug noch reingenommen, vielleicht lohnt sich das ja.

    Bild

    Noch mehr Zeitalterpunkte.

    Bild

    Dann fiel mir ein, dass ich vor der Eroberung vielleicht Freundschaften schließen könnte.

    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von [DM] (18. März 2020 um 15:05 Uhr)
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  4. #64
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.705
    Bild

    Kongo und Ghandi nehmen an.

    Bild

    Von mir aus.

    Bild

    Jaja, entspann dich da mal im Osten.

    Bild

    Es fehlt das Vorherbild, aber das Nachherbild sieht ganz gut aus.

    Bild

    Wir schicken den Händler nach M´Pangu, damit Köln angeschlossen wird.

    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483
    Bezirke solltest du so früh wie möglich setzen. Denn mit dem Fortschritt im Tech- bzw. Civic-Baum steigen die Kosten. Wenn der Bezirk platziert ist, werden sie eingefroren. Auch wenn du ihn noch nicht baust.

    Das Aquädukt in Danzig kannst du vermutlich so nicht setzen, da der Fluss auch direkt an deine HS angrenzt.

    Die härteste Phase hast du eigentlich überstanden. Im Early-Game kann dich die KI durch die immensen Boni leicht überrollen. Jetzt kannst du die KI langsam auf- und überholen.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  6. #66
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.705
    Bild

    Vielleicht steht Lübeck sinnbildlich dafür, dass überall Handwerker gebaut werden.

    Bild

    Träum weiter

    Bild

    Wir holen uns jeden Bezirk, den wir nur kriegen können.

    Bild

    Stabile Front...

    Bild

    Und erobert
    Den Heiligen Bezirk zu plündern hat sich mal gar nicht gelohnt.

    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von [DM] (18. März 2020 um 15:07 Uhr)
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  7. #67
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.705
    Bild

    Jerewan wird behalten.

    Bild

    Das sieht mir nicht nach einem Problem aus.

    Bild

    Ersteinmal wird alles repariert.

    Bild

    Und eine Bezirksplanung. Ergibt diese Sinn?

    So, dass wars mal wieder.

    Die Armee zieht jetzt runter nach Breslau, während in der Heimat überall die Hanse, Handelsbezirk, Campus, Hafen und Theaterbezirk in dieser Reihenfolge haufenweise gebaut werden.
    Die Forschung geht auf Verbotene Stadt, damit ich wenigstens ein Weltwunder bauen kann. Abseits vom Arsenal von Venedig, welches Weltwunder lohnt sich noch.
    Ein Späher deckt weiterhin Schweden auf, während der andere sich mal bei Ghandi umschauen soll.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  8. #68
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.705
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Bezirke solltest du so früh wie möglich setzen. Denn mit dem Fortschritt im Tech- bzw. Civic-Baum steigen die Kosten. Wenn der Bezirk platziert ist, werden sie eingefroren. Auch wenn du ihn noch nicht baust.

    Das Aquädukt in Danzig kannst du vermutlich so nicht setzen, da der Fluss auch direkt an deine HS angrenzt.

    Die härteste Phase hast du eigentlich überstanden. Im Early-Game kann dich die KI durch die immensen Boni leicht überrollen. Jetzt kannst du die KI langsam auf- und überholen.
    Gut zu wissen. Dann wird jetzt auf die 2.- und 3.-Ringfelder für die Bezirke gespart und alles gesetzt.

    Ok, das teste ich dann.

    Ja, der Kongo übertreibt ein wenig mit der Kultur, aber ansonsten sieht es nicht so schlecht aus.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  9. #69
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Wie kommst du bei Köln auf eine Bonus von 10? Ich sehe eine Handelsbezirk (+2), ein Aquädukt (+2) und zwei mögliche Minen (zusammen +1), also nur +5
    Bei Bremen sind zwei Handelsbezirke und ein Aquädukt, also +6.

    @DM Du konntest das Handelszentrum vom Hügeldschungel auf den Reis legen. Dann bekommt die Hanse von Köln nochmal +2 mehr. Aber du verliest halt das gute Nahrungsfeld vom Reis.
    Hab mich vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt, durch die Umplanung von Köln steigt der Bonus in Bremen. Du hast dann zwei Handelsbezirke und ein Aquädukt mit jeweils +2, dann bist du bei +6. Dazu 3 Ressourcen angrenzend, sind nochmal +3 mehr. Und dann noch durch 3 angrenzende Bezirke (eigentlich schon ab 2) einen Bonus mehr und du bist bei +10.

    Wie kommst du denn auf +2 in Köln durch Verlegung des Handelsbezirks auf den Reis? Da verlierst du erstmal bei beiden Hansen +1 aus dem Reis.
    Den Industriebezirk selbst könntest du dahin legen, aber ob das so viel besser ist, sei mal dahingestellt. Du verlierst in Bremen dann weiter +1 aus dem Reis, was du allerdings durch einen weiteren angrenzenden Bezirk ausgleichen kannst, durch den du auf 4 angrenzende Bezirke kommst. In Köln würdest du natürlich auch +1 aus dem Reis und +1 aus den Bananen verlieren, was durch den Handelsbezirk mehr ausgeglichen wird. Das einzige ist, das du durch einen weiteren Bezirk daneben einen Nachbarschaftsbonus mehr raus holen kannst, auf Kosten der Nahrung
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  10. #70
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Die Planung bei Jerewan sieht ganz ok aus denke ich.

    Was mir aber auffällt: Gib dein Gold aus. Du hast jetzt fast 1500 auf der hohen Kante. Ein kleiner Notgroschen, um im Notfall mal ein paar Einheiten aufwerten zu können, ist auch ok, allerdings finde ich 1500 deutlich zu viel. Da könntest du leicht noch ein paar Gebäude/Handwerker in frischen Städten kaufen. Z.B. die Basisgebäude im Stadtzentrum, die sind vergleichsweise günstig und haben gute Erträge. Ein Monument gibt dir z.B. bis zum Ende des Spiels 2 pro Runde. 3 Stück sollten z.B. mit dem Geld möglich sein, das wären dann schon 6 Kultur (oder anders gesagt über 20% mehr) pro Runde. Und etwas Geld zum Aufwerten ist dann auch über für den Notfall. Zumal deine Beziehungen zum einzig nahen Nachbar, dem Kongo, ja eh recht gut sind und ein Angriff daher nicht zu erwarten.
    Als zusätzliche Absicherung kannst du auch mittelfristig mal die Mauerkarte setzen und mit 100% Bonus an den Grenzen Mauern bauen, wenn du willst.
    Um etwas mehr Gold zu bekommen, kannst du noch überzählige Luxusressourcen und diplomatische Gunst an die KI verticken. Zum Teil bekommt man für Luxusressourcen 10 Gold pro Runde. Bei der Gunst voher einmal allen anbieten und gucken, wer am meisten bietet, da unterscheiden sich die Preise schon sehr stark.
    Auch den Tausch offener Grenzen lässt sich die KI meist ein paar Gold pro Runde kosten, ebenso später Allianzen.

    Die Bezirke setzen hat Mister T ja schon angesprochen. Bezirke plündern macht in der Regel keinen Sinn, da die Reparatur sehr lange dauert. Die Gebäude darin hingegen kann man hingegen bedenkenlos Plündern, die stehen deutlich schneller wieder (im Mausover zum Feld werden die Gebäude angezeigt und auch, ob sie geplündert sind, kann man voher also immer fix checken). Modernisierungen kann auch auch gut Plündern, da reicht ein Handwerker, um die später alle wieder zu reparieren.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  11. #71
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von [DM] Beitrag anzeigen
    Bild

    Die Guteste hat nur knapp 10 Kultur mehr als wir und verhöhnt uns

    [...]
    Kleine Anmerkung: nein, sie verhöhnt dich nicht. Also zumindest nicht so richtig .
    Das ist der schwedische Standardspruch kurz nach dem ersten Treffen, der kommt nahezu immer ohne Rücksicht aufs Spiel.

  12. #72
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.705
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Die Planung bei Jerewan sieht ganz ok aus denke ich.

    Was mir aber auffällt: Gib dein Gold aus. Du hast jetzt fast 1500 auf der hohen Kante. Ein kleiner Notgroschen, um im Notfall mal ein paar Einheiten aufwerten zu können, ist auch ok, allerdings finde ich 1500 deutlich zu viel. Da könntest du leicht noch ein paar Gebäude/Handwerker in frischen Städten kaufen. Z.B. die Basisgebäude im Stadtzentrum, die sind vergleichsweise günstig und haben gute Erträge. Ein Monument gibt dir z.B. bis zum Ende des Spiels 2 pro Runde. 3 Stück sollten z.B. mit dem Geld möglich sein, das wären dann schon 6 Kultur (oder anders gesagt über 20% mehr) pro Runde. Und etwas Geld zum Aufwerten ist dann auch über für den Notfall. Zumal deine Beziehungen zum einzig nahen Nachbar, dem Kongo, ja eh recht gut sind und ein Angriff daher nicht zu erwarten.
    Als zusätzliche Absicherung kannst du auch mittelfristig mal die Mauerkarte setzen und mit 100% Bonus an den Grenzen Mauern bauen, wenn du willst.
    Um etwas mehr Gold zu bekommen, kannst du noch überzählige Luxusressourcen und diplomatische Gunst an die KI verticken. Zum Teil bekommt man für Luxusressourcen 10 Gold pro Runde. Bei der Gunst voher einmal allen anbieten und gucken, wer am meisten bietet, da unterscheiden sich die Preise schon sehr stark.
    Auch den Tausch offener Grenzen lässt sich die KI meist ein paar Gold pro Runde kosten, ebenso später Allianzen.

    Die Bezirke setzen hat Mister T ja schon angesprochen. Bezirke plündern macht in der Regel keinen Sinn, da die Reparatur sehr lange dauert. Die Gebäude darin hingegen kann man hingegen bedenkenlos Plündern, die stehen deutlich schneller wieder (im Mausover zum Feld werden die Gebäude angezeigt und auch, ob sie geplündert sind, kann man voher also immer fix checken). Modernisierungen kann auch auch gut Plündern, da reicht ein Handwerker, um die später alle wieder zu reparieren.
    Eigentlich habe ich auf die Arena gespart. Diese kostet über 900 Gold, aber nachdem das Kolosseum weg ist, muss ich erst einmal gucken, ob sich eine Arena überhaupt lohnt.
    Und die anderen knapp 800 Gold kamen durch Plünderungen in Jerewan.
    Ohne es jetzt genau zu wissen, ich meine außer Danzig müsste jede Stadt bereits die Standardgebäude haben.
    Diplomatie.
    Mauern habe ich mir noch gar nicht angeguckt.

    Zitat Zitat von Marandor Beitrag anzeigen
    Kleine Anmerkung: nein, sie verhöhnt dich nicht. Also zumindest nicht so richtig .
    Das ist der schwedische Standardspruch kurz nach dem ersten Treffen, der kommt nahezu immer ohne Rücksicht aufs Spiel.
    Ok, die Guteste macht sich wohl gerne unbeliebt. Danke für die Info.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  13. #73
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von [DM] Beitrag anzeigen
    Die Forschung geht auf Verbotene Stadt, damit ich wenigstens ein Weltwunder bauen kann.
    Die verbotene Stadt ist sicherlich eine gute Wahl, das sind in meinen Augen alle 4 Wunder, die dir extra Regierungsslots geben (dazu noch Potala-Palast, Alhambra, Big Ben). Was sich sonst noch lohnt, hängt stark von deiner grundsätzlichen Strategie ab - willst du die Welt mit Truppen erobern oder strebst du andere Siegvarianten an?

    Und geh nicht davon aus, dass du bei Wundern, nicht gegen die Gottheits-Ki ankommst. Das ist einfach falsch, du kannst nahezu jedes Weltwunder problemlos aufstellen, auch frühe. Normal bauen ist in der Tat schwierig, die Boni der KI sind auf diesem SG heftig. Aber dafür gibt es ja Magnus (ja, da isser schon wieder ) - mit ihm kannst du dir meist jedes Wunder holzen (außer deine Städte sind komplett ohne Wälder). Das würde ich vielleicht auch bei der verbotenen Stadt einplanen - die KI mag das Ding auch sehr gern.

    Zum Beispiel würde sich da Köln anbieten.
    * Magnus etablieren, Handwerker und Wunder-Karte in die Regierung
    * Handwerker bauen einstellen, mit einem anderen HW auf 7 holzen, das sollte den HW im Bau fast fertigstellen
    * Verbotene Stadt auf 7 platzieren und in der Bauqueue vorn haben
    * deine geplanten Positionen von Aquädukt, Theaterplatz und Handelszentrum holzen
    * das geplante Feld für die IZ kaufen und auch abholzen
    Damit sollte die VS nahezu durch sein und du hast auch alle Bezirksfelder sinnvoll freigeräumt (es wäre eine gewaltige Verschwendung von wertvollen Ressourcen, wenn du die Bezirke überall ohne vorher zu roden platzierst und all die schönen Wälder ungenutzt verschenkst)

    (hab gerade noch gesehen, dass du das Aquädukt in Rd142 ja schon drüberprügelt hast über den Wald )).
    Geändert von Marandor (18. März 2020 um 20:33 Uhr)

  14. #74
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    (oben hinzugefügt)

  15. #75
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.705
    Oh, die Wälder müssen manuell entfernt werden für die Produktionsboni? Da habe ich ehrlich gesagt nicht drauf geachtet.
    Dann wird Magnus demnächst eine Rundreise machen.

    Die genannten Weltwunder schaue ich mir an.

    Ich weiß noch nicht genau wie ich gewinnen will.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

Seite 5 von 22 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •