Seite 4 von 22 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 326

Thema: [GS] Göttliche Untergangsstory mit den Hanseaten

  1. #46
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.705
    Das ist ja auch nicht umsonst eine potenzielle Untergangsstory.

    Ich konnte nicht so recht einschätzen, ob ein Bevölkerungsverlust wirklich so gravierend wäre. Wenn ich da an die Sklaverei von CIV denke, läuft das hier sehr human ab. Emoticon: hippie
    Bis jetzt wurden zwei Bevölkerung in Hamburg "verschenkt". Ungeplant leider drei. Dazu komme ich gleich.
    Könntet ihr einmal sagen, ob die Bezirksplanung in Post 38 so ok oder komplett Banane ist?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  2. #47
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.705
    Bild

    Dann bauen wir jetzt noch fünf Runden Siedler an, um anschließend langsam eine Armee aufzustellen.

    Bild

    Bremen kriegt eine Straße

    Bild

    Der Rhein tritt über

    Bild

    Wir könnten jetzt Campus bauen

    Bild

    An Marandors Worte erinnert, probieren wir so etwas ähnliches wie Diplomatie...

    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  3. #48
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.705
    Bild

    Ghandi, der olle Atombombenliebhaber nimmt nicht an, aber unsere Freunde aus dem Norden.

    Bild

    Alles entspannt, Bro.
    Köln ist die letzte Stadt in der Nähe, welche von uns gegründet wurde. Das heißt aber nicht, dass unsere Grenzen nicht näher kommen könnten.
    Aus Gründen habe ich keinen Screenshot von Köln.

    Bild

    Kolonisierung wollte ich eigentlich ebenso auswechseln.
    Jedenfalls wird es Zeit für so etwas ähnliches wie eine Armee.

    Bild

    Bis auf Köln werden ersteinmal Bogenschützen produziert.

    Bild

    Und wieder einmal gründet Kongo vor unseren Augen eine weitere Stadt.

    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  4. #49
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.705
    Bild

    Schöne Grenze

    Bild

    Dieses Mal nehmen wir an

    Bild

    Hello, Handelszentrum

    Bild

    Das Spiel meint, wir hätten tatsächlich eine Armee.

    Bild

    So, jetzt hatte ich gemerkt, dass Kolonisierung noch aktiv war. Wir wollen zwischen durch ein paar Handwerker bauen, um unserer Reich etwas produktiver zu gestalten.

    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  5. #50
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.705
    Bild

    Köln wurde nicht vergessen. Der Kornspeicher wurde gekauft.

    Bild

    Antananarivo bekommt einen zweiten Gesandten.

    Bild

    Jerewan hat Eisen.
    Wie können wir Schwertkämpfer knacken? Hoffentlich reichen Reiter aus

    Bild

    Ghandi, du oller Hinduist. Emoticon: yoga

    Bild

    Und am ersten Bezirk wird gebaut.

    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  6. #51
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.705
    Bild

    Und auf einmal baut Hamburg einen Siedler.
    Da hat wohl jemand nicht aufgepasst. Hat jemand eine Idee, wo Danzig gegründet werden kann.

    Bild

    Schön da in Jerewan, so direkt an den Alpen.

    Bild

    Im Osten ist es auch ganz nett.

    Bild

    Das Rad

    Bild

    Ok, der Osten also noch einmal. Dieses Mal etwas aufgedeckter

    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  7. #52
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Zitat Zitat von Marandor Beitrag anzeigen
    Naja, Lübeck baut den 6. Einwohner gerade in knapp 30 Runden auf, wenn ich die Bilder da richtig deute - und die sind mit dem Siedlerbau dann direkt wieder weg. 30 Runden Wachstum für nichts, für nur einen einzigen Siedler. Und es ist ja nicht nur einer. Auch Hamburg wird mit dem Siedler wieder weit zurückgeworfen. Wenn du 5-6 Städte (Siedler) ohne Magnus hochziehst, bist du ganz schnell im 3 stelligen Rundenbereich, die dir im Wachstum verloren gehen. Und die viele zusätzliche / beim Holzen/Ernten/Trockenlegen gibt es mit Magnus noch nebenher, ganz ohne extra Beförderung vom Start weg.

    Pingala ist keineswegs sinnlos, da sind wir uns absolut einig. Aber er ist zu Beginn einfach soooo viel schlechter als Magnus. Das war oben in Teilen auch eher ein Hinweis für ein nächstes Spiel. Für den Moment ist es womöglich nur noch schwer zu korrigieren.
    Auf dem letzten Bild von Lübeck von Lübeck sieht man eine 13 beim Wachstum und die Stadt hat ca die Hälfte des Bürgers fertig. Deine Annhame mit 30 Runden sollte also ganz grob korrekt sein. Da spielt zum einen rein, dass der Wohnraum gerade knapp wird und das Wachstum um 50% reduziert ist. Steht dort ein Kornspeicher sieht das ganze schon wieder anders aus. Außerdem ist hier die Spielgeschwindigkeit auf episch (?, auf jeden Fall dauert alles 1,5 mal so lange wie auf Standart), das täuscht dann schon ein wenig bei diesen Zahlen, wenn man das ganze nicht gewohnt ist.

    Ich starte fast mit Pingala. In der Zeit, bis ich meine erste große Siedlerwelle starte, komme ich auf mindestens 4 Gouverneurstitel (2 aus Ausrichtungen Frühes Reich und Staatsdienertum und 2 aus Regierungsbezirk und Ahnenhalle). Damit habe ich Pingala entweder für Forschung oder Kultur und eben Magnus mit Siedlerbeförderung. Der nächste Titel geht dann direkt wieder in Pingala.
    Die Siedler pumpe ich dann alle aus einer Stadt, wo ich dann mit den 50% aus dem Gebäude und eben der 50% Karte die Siedler wirklich günstig bekomme. Dann hat man auch das Problem mit dem Bevölkerungsverlust bei Pingala nicht. So viel Holzen/Roden tu ich so früh meistens noch nicht, da ja erstmal auch die Handwerkerladungen begrenzt sind. Die, die ich habe, nutze ich dann meistens um Inspirationen und Heurekas einzusammeln. Die frühen Wunder baut die KI auf Gottheit eh in der Regel weg, daher versuche ich die gar nicht erst. Dann, in der Siedlerwelle, ist Magnus auf eine Stadt festgelegt und bringt mir in anderen auch wenig beim Holzen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  8. #53
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.705
    Bild

    Köln macht sich.

    Bild

    Jetzt werden noch ein paar Reiter gepumpt.

    Bild

    Wir gehen auf Söldner

    Bild

    Hamburg setzt schon mal den Unterhaltungsbezirk. Sobald die Heerschau abgeschlossen ist, wird das Kolosseum gebaut.

    Bild

    Und wir werden zum ersten Mal Suzerän.

    Damit wars das wieder.
    Grober Plan wäre die Eroberung von Jerewan und Breslau, um danach mit dem Bezirksbau zu beginnen. Da blicke ich noch gar nicht durch.
    Werden die Truppen überhaupt reichen? Fragen über Fragen.
    Irgendwo muss noch Danzig gegründet werden und danach mal schauen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  9. #54
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Zitat Zitat von [DM] Beitrag anzeigen
    Könntet ihr einmal sagen, ob die Bezirksplanung in Post 38 so ok oder komplett Banane ist?
    Ich denke ich hätte Köln ein Felder weiter gesetzt, dahin, wo das Sägewerk ist. Dann hätte man auf das Feld, wo Köln jetzt steht ein Aquädukt setzen können, -1 davon den Handelsbezirk und dann zwischen Pferde, Reis und die beiden Bezirke die Hanse. Dann hätte sie +7/+8 (mit zwei Sägewerken daneben) bekommen. Mit Karte wären dass schon 16. Und dann später nochmal +16 aus dem Kohlekraftwerk.

    Bei Bremen kann man ebenfalls die Hanse und den Handelsbezirk umplanen, das kostet zwar ein paar an Nachbarschaftsboni, aber ist mMn sehr viel wertvoller. Und zwar kommt direkt neben die Stadt -6 ein Aquädukt, -6 davon der Handelsbezirk und dann zwischen die Bananen, den Reis und die Bezirke die Hanse. Die sollte dann auch auf +8 kommen (mit Karte und Kohlekraftwerk dann wieder entsprechend mehr), der Handeslbezirk auf +3 und der Hafen auf +2 (wobei du dann das Feld, wo jetzt der Markt hin soll mit einem anderen Bezirk besetzen kannst, um wieder auf +3 zu bekommen. Ich würde den Kulturbezirk nehmen, die Wüstenfelder daneben eigenen sich eigentlich ganz gut für Wunder später, da sie keine Erträge haben).

    In Hamburg den Regierungsbezirk zwischen Hanse und Campus schieben, dann profitiert auch der Campus vom Bonus. Und du hast den Platz neben der Stadt für ein Aquädukt frei, damit steigt den Bonus für die Hanse enorm auf +7. Der Campus kommt auf +5. Und du köntest dann zwischen Campus und Unterhaltungsbezirk den Kulturbezirk setzen, der dort, solltest du das Wunder bekommen, +4 als Nachbarschaftsbonus bekommt (der ist sonst schwer zu bekommen). Außerdem würde ein 2. Bezirk neben dem Campus dort den Bonus auch nochmal erhöhen und du wärst dort dann bei +6.

    In Lübeck kann man auch überlegen den Campus auf den Weizen am Fluss zu setzen. Dann solltest du auf +4 kommen und kannst evtl das Arsenal von Venedig in der Stadt bauen. Das ist eins der stärksten Wunder, gerade, wenn man kriegerisch gewinnen möchte und die Karte viel Wasser hat.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  10. #55
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Der Siedler kann evlt östlich des Erzgebierges gründen, zwischen den Stadtstaaten am Fluss?

    Und um Stadtstaaten einzunehmen wirst du wohl mindestens Schwerter und ganz wichtig eine Ramme haben müssen. Bögen und Reiter sind gut, um Einheiten auszuschalten, aber gegen Mauern helfen dir die wenig. Alternativ kannst du statt einer Ramme Katapulte nutzen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  11. #56
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.705
    32 Produktion.
    Ich sehe nur Dschungel.

    Bild

    Ginge Köln so klar?

    Bild

    Angepasstes Hamburg

    Bild

    Angepasstes Lübeck plus Verbotene Stadt

    Bild

    Und ein sehr eingequeschtes Danzig.

    Gibt es eigentlich Felderflips durch Kultur oder einen General wie in den vorigen Teilen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  12. #57
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Durch die Umplanung in Köln kommst du sogar auf noch mehr, da so nochmal der Bonus eines Handelsbezirks bei der Hanse dazu kommt. Ich zähle jetzt glaube ich 10, mit Karte also 20 und nochmal 20 im Kohlekraftwerk

    Felderflips heißen jetzt Kulturschock und sind noch möglich, allerdings nicht so ohne weiteres. Man kann im Weltkongress Glück haben, dass Kulturschocks zur Abstimmung stehen, es gibt einen Glaubenssatz dafür und auch einen Gringo. Dabei muss man immer einen Bezirk (Weltkongress egal welchen, Religion relibezirk und Gringo Industriebezirk) fertig bauen. Außerdem haben einige Völker (Polen Lagerbezrik, Maori Fischerboote und Australien Weide) Kulturschocks als Volksfahigkeiten.
    Dabei kann man Felder bekommen, die in den ersten 3 Ringen der Stadt liegen und keinen fertigen Bezirk)/kein fertiges Wunder enthalten und die nicht im 1 Ring einer anderen Stadt sind.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483
    Wie kommst du bei Köln auf eine Bonus von 10? Ich sehe eine Handelsbezirk (+2), ein Aquädukt (+2) und zwei mögliche Minen (zusammen +1), also nur +5
    Bei Bremen sind zwei Handelsbezirke und ein Aquädukt, also +6.

    @DM Du konntest das Handelszentrum vom Hügeldschungel auf den Reis legen. Dann bekommt die Hanse von Köln nochmal +2 mehr. Aber du verliest halt das gute Nahrungsfeld vom Reis.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  14. #59
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.705
    Reis ist mir jetzt nicht so wichtig.

    Die nächste Session umfasst um die 50 Runden. Es gibt Triumphe zu feiern und Niederlagen zu verdauen.

    Bild

    Kristina entdeckt uns. Sie lebt weit im Osten.

    Bild

    Von mir aus.

    Bild

    Ein paar Zeitalterpunkte. Wir beiben uns übrigens treu...

    Bild

    Wir nehmen an.

    Bild

    Die Guteste hat nur knapp 10 Kultur mehr als wir und verhöhnt uns

    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  15. #60
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.705
    Bild

    Hm, eigentllich habe ich Screenshots von der Gründung Danzigs geschossen. Nicht, dass ich auf Druck geklickt habe.
    Jedenfalls kriegt Jerewan eine Straße spendiert. Wirklich sehr uneigennützig von uns.

    Bild

    So, Aquädukte und Katapulte für uns.

    Bild

    Hamburg, Lübeck und Bremen bauen jeweils an einem Katapult.

    Bild

    Magnus geht nach Hamburg. Hauptsächlich ersteinmal um das Entfernen des Sumpfes zu bonifizieren.

    Bild

    Kann es sein, dass Agoge keine Katapulte bonifiziert.

    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

Seite 4 von 22 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •