Seite 3 von 22 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 326

Thema: [GS] Göttliche Untergangsstory mit den Hanseaten

  1. #31
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.705
    Bild

    Ja, Lübeck wächst zu schnell.

    Bild

    Heureka für Reiterei

    Bild

    Hamburg wird jetzt auch Siedler produzieren

    Bild

    Warum ich dieses Bild zeigen wollte, weiß ich auch nicht.

    Bild

    Und Bogenschützen.
    Wir haben zwar keine Armee, aber zumindest das Potenzial dazu

    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von [DM] (17. März 2020 um 17:04 Uhr)
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  2. #32
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.705
    Bild

    Auf zum Eisen

    Bild

    Ein bisschen Stoff - bloß welche Art von Stoff...

    Bild

    für die feinen Damen und Herren und endlich kehrt wieder Ruhe in Lübeck ein.

    Bild

    Es wurden beide verfügbare Wunder vollendet, das Zweite sind die Hängenden Gärten.

    Bild

    Und die Bremer sind einsam im Dschungel

    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  3. #33
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.705
    Bild

    Und wir wählen Oligarchie.
    Schöner Kampfbonus, ein paar Stadtstaaten werden wir auf jeden Fall einkassieren.

    Bild

    Sehr fortschrittlich

    Bild

    Wir wollen uns das Kolosseum gönnen.
    Auf jeden Fall deutlich besser als Stonehenge.

    Bild

    Neue Regierung steht und die guten Bremer freuen sich endlich darüber Hanseaten zu sein.

    Bild

    Aber erst in der nächsten Runde.

    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von [DM] (17. März 2020 um 17:06 Uhr)
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  4. #34
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Ich denke bei dem Bild ging es entweder um den Barbarenspäher bzw dessen Ende oder evtl um Siedlungsüberlegungen?

    Wie gesagt denk für die Siedlerwelle mal über den Regierungsbezirk+Gebäude nach, in jeder neuen Stadt ein gratis Handwerker hilft ungemein dabei die neuen Städte zu pushen.

    Die nächste Stadt sollte neben Bremen kommen, damit dort langfristig der Loyalitätsdruck stabilisiert und die Grenze zum Kongo gesichert wird. Außerdem ist der von slow angesprochene Campus echt nicht schlecht
    Du könntest ansonsten auch mit dem nächsten Gouverneurstitel einen neuen Gov einstellen, die bringen +8 Loyalität für ihre Stadt. Übrigens bringt der Regierungsbezirk genau wie seine Gebäude jeweils einen Titel.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  5. #35
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.705
    Bild

    Und wir haben selbstverständlich null Komma null Eisen auch nur in Sichtweite.

    Bild

    Deshalb gehts auf zur Reiterei

    Bild

    Bild

    Bild

    Zum Abschluss noch mögliche Siedlungsgebiete.

    Der erste Siedler aus Hamburg soll in der Nähe von Bremen gründen, nur wo genau.
    Östlich von Lübeck wäre Schokolade und Baumwolle oder was es auch sein soll. Aber vielleicht reicht es dafür Antananarivo einzunehmen.
    Ich müsste langsam Ghandi aufdecken. Dann könnte eine weitere Stadt westlich von Kabul und Kabul selbst die Grenze zu Ghandi sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von [DM] (17. März 2020 um 17:07 Uhr)
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  6. #36
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.705
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ich würde Bremen links vom Schriftzug "Thüringer Wald" gründen, vor allem um den recht starken Campus ("Universität Bremen") dort zu bauen.
    Eine hohe Forschungsleistung braucht man eigentlich für alle Siegesarten, und da als erster Boost die Karte für die Verdoppelung der Nachbarschaftsboni kommt ist ein früher +5 Campus (4 durch Gebirge, jeweils 0,5 durch Dschungel und Stadtzentrum) nicht zu verachten, der wird dann zu +10.

    Würde wohl auch versuchen mit dem Kongo erstmal Freundschaft zu schliessen, seine Spezialeinheiten (Ngao Mbeba) sind im Dschungel/Wald sehr schnell und stark, und durch die Kampfboni gegen Fernkämpfer gleichen sie die Schwäche der KI im Kampf auch ziemlich aus.
    Dazu hast Du ziemlich viel Siedlungsgebiet zur friedlichen Ausbreitung und kannst Dir bei Gelegenheit Stadtstaaten einverleiben

    Edit: Zu langsam. Dann wird es wohl nicht die Bremische Uni, aber es ist genug Abstand um dort trotzdem noch eine Forschungsstadt hinzustellen.
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Ich denke bei dem Bild ging es entweder um den Barbarenspäher bzw dessen Ende oder evtl um Siedlungsüberlegungen?

    Wie gesagt denk für die Siedlerwelle mal über den Regierungsbezirk+Gebäude nach, in jeder neuen Stadt ein gratis Handwerker hilft ungemein dabei die neuen Städte zu pushen.

    Die nächste Stadt sollte neben Bremen kommen, damit dort langfristig der Loyalitätsdruck stabilisiert und die Grenze zum Kongo gesichert wird. Außerdem ist der von slow angesprochene Campus echt nicht schlecht
    Du könntest ansonsten auch mit dem nächsten Gouverneurstitel einen neuen Gov einstellen, die bringen +8 Loyalität für ihre Stadt. Übrigens bringt der Regierungsbezirk genau wie seine Gebäude jeweils einen Titel.
    Es wird dann die Kölner Uni.
    Ok, damit wäre der Norden gesichert. Da kein Eisen vorhanden ist, würde ich zur nächsten Session eine Planung für Bezirke setzen und für mögliche Weltwunder.

    Ich weiß nicht, ob sich der Regierungsbezirk plus Gebäude noch lohnt. Es ist schon ziemlich eng bei uns. Es folgen 2 weitere Siedler und danach bleiben im Westen nur Meer, im Norden Kongo, im Südwesten Ghandi und im Osten die Stadtstaaten über.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  7. #37
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Vor allem der freie Handwerker in jeder neuen Stadt ist schon sehr gut, wäre zu überlegen ob Du nicht erst den Regierungsbezirk bauen willst und dann erst die weiteren Siedler.
    Das Regierungsgebäude schaltet ausserdem die Vermächtniskarte der aktuellen Regierung frei, bei Oligarchie (wieso hast Du die eigentlich genommen aktuell?) ist das +4 Kampfstärke für Nahkämpfer, später nicht zu verachten!

    Ich habe den Eindruck dass Du zu wenig aufklärst, für die beiden aktuell in Bau befindlichen Siedler sehe ich keine besonders tollen Plätze. Vielleicht doch ein paar Krieger bauen und Deinen Trait gegen Stadtstaaten nutzen? Jerewan und Breslau wären schon mal Übernahmekandidaten, Antanarivo finde ich langfristig sehr stark und würde ich eher verbünden als erobern.
    Doppelte XP aus Kabul sind ganz nett, aber eigentlich auch nicht soo wichtig.
    Siedler werden eben schnell sehr teuer, da sind Eroberungen stark. Keine Truppen haben ist auf SG8 auch immer eine Einladung an die KI, und anders als im 5er gibt es von Stadtstaaten keine Strafe für die Eroberung.

  8. #38
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.705
    Ja, mir ist auch schon aufgefallen, dass ich zu wenig scoute.
    Ich habe Oligarchie wegen dem Kamfbonus genommen. Weltwunder will ich keine bauen und große Persönlichkeiten werden nicht entwickelt.
    Dazu harmonisiert der extra Militärkartenslot perfekt damit. Einen diplomatischen Kartenslot extra, ohne den Verlust eines oder gar zwei Militärkartenslots.

    Dann baue ich die Siedler noch 5 Runden an und wechsle dann die Karten, um Militär zu produzieren.

    Mal eine kleine Bezirksplanung für jede Stadt. Ob das so stimmt

    Bild

    Köln kriegt erstmal seinen Campus

    Bild

    Dann Bremen. Der Campus kommt dann irgendwo in den Dschungel

    Bild

    Wenn das mit dem Kolosseum klappt, wäre das schon klasse. Lübeck müsste eigentlich im Radius drin sein.

    Bild

    Und Lübeck. Natürlich fehlen Lager und Theaterplätze noch. Den Rest habe ich mir noch nicht angeschaut.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  9. #39
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.705
    Bild

    Bild

    Und möglicherweise zwei potenzielle Siedlungsgebiete.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Du solltest dich vielleicht wirklich etwas mehr mit dem Diplomatiesystem beschäftigen. Du verschenkst ja sooo viele Möglichkeiten.
    Zwei Beispiele:
    Mvemba verrät dir eine seiner Agenden und freut sich, dass du anscheinend ähnlich denkst - nämlich keine Stadtstaaten zu erobern und gute Beziehungen zu ihnen zu pflegen. Und von dir ein "du mich auch"? Ok, das ist nun spieltechnisch gar kein Problem. Aber es hilft ungemein, die Agenden der einzelnen KI frühzeitig zu identifizieren und damit mögliche Probleme oder potentielle Freude zu erkennen.

    Außerdem ist eine Delegation nach Erstkontakt quasi Pflicht (oder sagen wir es so, es nicht zu machen, bringt normalerweise Verluste). Diese 25 Gold bringen dir nicht nur diplomatische Sicht - vor allem verbessern sie direkt eure Beziehungen. Bei JEDEM Handel für den gesamten Rest des Spiels profitierst du davon, nur minimal natürlich, aber immerhin. Zudem kann diese Delegation in der Frühphase den Unterschied zwischen Freundschaft und Krieg ausmachen. Es gibt da halt nur wenige diplomatisch wirksame Boni, da sind fast nur die Agenden, der erste Eindruck und eben diese Delegation.

  11. #41
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.705
    Achso, das habe ich falsch verstanden.Emoticon: ablach
    Ich habe das so verstanden, dass wir klein und schwach sind. Was ja auch stimmt.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Hehe, ja das kann freilich irgendwann auch mal noch kommen.
    Aber so früh bringen die KI so etwas nicht. Die haben alle einen Standardspruch (der kommt immer, egal was man tut) und dann kommt etwas zu ihren Agenden (das Wissen darüber kann durchaus nutzen).

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Jetzt hab ich nochmal alles komplett gelesen. Und meine größte Frage ist: wieso hast du dir nicht Magnus geholt? Pingala ist ok, aber gerade zum Start kann der praktisch nichts im Vergleich (ein wenig mehr oder ändert kaum etwas, gerade zum Start sind deine Grundwerte auch extrem klein, so dass der % Bonus effektiv kaum was bringt). Magnus bringt dir beim Holzen eine Menge extra , egal ob du sie dann für Gebäude, Einheiten, Siedler oder Weltwunder einsetzt. Damit hat man dann auch gute Chancen auf frühe Weltwunder und kommt sogar gegen die Gottheits-KI sehr gut an.
    Aber noch viel wichtiger ist er nach seiner ersten Beförderung: du verlierst keine Bevölkerung beim Siedlerbau oder -kauf. Bevor du jetzt massenhaft Siedler vom Stapel laufen lässt, würde ich versuchen, den noch zu bekommen (die Zeit könntest du für die bislang stark vernachlässigte Aufklärung nutzen). Der Unterschied ist einfach gravierend - ohne Magnus verlierst du tonnenweise Bevölkerung!
    Wobei ich jetzt nicht den genauen Überblick über deine Ausrichtungen habe, ka, ob es noch Sinn macht ...

  14. #44
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Magnus kann man als erstes nehmen, Pingala ist aber auch nicht schlecht. Die Grundfähigkeit mit den % ist zwar am Anfang zu vernachlässigen, aber 1 :kult: und 1 pro Bürger in der Stadt mit den nächsten beiden Beförderungen ist am Anfang schon sehr stark. Lübeck hat jetzt schon 5 Einwohner und kann damit 18 Nahrung erwirtschaften, da ist also noch ordentliches und schnelles Wachstum möglich, sobald weiterer Wohnraum da ist und damit auch eine weitere Steigerung der Werte. Alleine jetzt ist Pingala ja mit 5 von 13 fast 40% der Wissenschaft.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Naja, Lübeck baut den 6. Einwohner gerade in knapp 30 Runden auf, wenn ich die Bilder da richtig deute - und die sind mit dem Siedlerbau dann direkt wieder weg. 30 Runden Wachstum für nichts, für nur einen einzigen Siedler. Und es ist ja nicht nur einer. Auch Hamburg wird mit dem Siedler wieder weit zurückgeworfen. Wenn du 5-6 Städte (Siedler) ohne Magnus hochziehst, bist du ganz schnell im 3 stelligen Rundenbereich, die dir im Wachstum verloren gehen. Und die viele zusätzliche / beim Holzen/Ernten/Trockenlegen gibt es mit Magnus noch nebenher, ganz ohne extra Beförderung vom Start weg.

    Pingala ist keineswegs sinnlos, da sind wir uns absolut einig. Aber er ist zu Beginn einfach soooo viel schlechter als Magnus. Das war oben in Teilen auch eher ein Hinweis für ein nächstes Spiel. Für den Moment ist es womöglich nur noch schwer zu korrigieren.
    Geändert von Marandor (18. März 2020 um 00:51 Uhr)

Seite 3 von 22 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •