Seite 355 von 455 ErsteErste ... 255305345351352353354355356357358359365405 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.311 bis 5.325 von 6817

Thema: Der Seuchen-Stammtisch

  1. #5311
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.385
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    muss man erstmal übersetzen, heißt: dein Bruder hat deine Tochter geschwängert Emoticon: psyduck
    Was nicht sinnvoll, in Deutschland aber grundsätzlich erstmal legal ist.

  2. #5312
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Leute, wohn ich in den USA?

    Da will man die kompetente Einschätzung des Forums über die Entwicklung der Weltlage und wird nur getrollt. Ein Enttäuschung auf ganzer Linie!

  3. #5313
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.923
    hast du wirklich was anderes erwartet? bist doch schon länger hier...

  4. #5314
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.626
    Was klops sagt.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  5. #5315
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.448
    ...also, CureVac hat sich nochmal gemeldet. Da war ich ja Ende 2020 Freiwilliger in der Zulassungsstudie für ihren Corona-Impfstoff. Die hatten Mitte des Jahres 2021 etwas durcheinandergebracht und mich versehentlich entblindet, also mir mitgeteilt ob ich in der Placebogruppe war, und ich war Placebogruppe. Die Studie ist jetzt fertig abgeschlossen.

    Ergebnisse: 48.2% Wirksamkeit gegen Covid-Erkrankungen jeglicher Schwere, etwas besser bei Teilnehmern unter 60 Jahren. Gegen moderaten bis schweren Verlauf sogar 70.7%, und nochmal eine Ecke besser (77.2%) für u60-jährige. Und sie erwähnen ein "gutes Sicherheitsprofil", das heißt wahrscheinlich, wenig Probleme mit Nebenwirkungen.

    Insgesamt also ein solider Impfstoff, wenn ich das richtig sehe, aber das Konkurrenzprodukt von Biontech mit seinen 95% ist halt ein totaler Überflieger.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  6. #5316
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.312
    hab das vor 2 Monaten shcon mal im Radio gehört, das Problem bei CureVac war, dass sie zu spät in die Phase 3 gingen und sich da schon die Alpha-Mutante ausbreitete, was die Wirksamkeit drückte. Johnson&Johnsn wäre zu dem Zeitpunkt vermutlich auch nicht mehr zugelassen worden ... nun gut, BionTech und Moderna sind ohnehin die besseren Alternativen. Der CureVac Sprecher meinte, für das Unternehen sei es finanziell natürlich negativ, aber vom Forschungsergebnis her sehr positiv, ein Ergebnis auf dem man aufbauen könne.

  7. #5317
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.229
    Hat CureVac denn mit Vektor oder mRNA gearbeitet?

  8. #5318
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.463
    mRNA

  9. #5319
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.448
    ...also, ja, mRNA. Da stand nirgends was von "nicht weitergeben", aber viel mehr Informationen als ich oben geschrieben habe stehen nicht drin. Noch ein bisschen was, was man jetzt tun soll, wenn man "nur" mit dem Studien-Impfstoff geimpft ist und einen "normalen", also einen zugelassenen, haben will.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  10. #5320
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.967
    CureVac hätte auch eine Zulassung bekommen.
    CureVac hat selbst das Handtuch geschmissen weil sie im Vergleich zur Konkurrenz zu spät und/weil zu wenig wirksam waren.

    Ich hatte hier im Frühjahr oder so einen technischen Vergleich der Impfstoffe verlinkt.

    Die mRNA-Impfstoffe sind an sich alle gleich. Sie unterscheiden sich in der Lipidhülle. Das sind bei jedem Impfstoff andere, patentierte Substanzen. Davon hängt am Ende auch ab, wie der Impfstoff gelagert, aufbereitet, angewendet wird.

    CureVac hat sich aber noch in einem weiteren Detail von anderen mRNA-Impfstoffen unterschieden. Es ist bekannt, dass man in der mRNA das Uracil (kennt man doch vom Namen her aus dem Bio-Unterricht) durch eine andere, künstlich hergestellte Base austauschen kann und der Körper dann diesen Fremdstoff nicht so schnell abzuwehren versucht. Man muss die mRNA ja durch den Körper in die Zellen bringen. Und damit da nicht jeder in so einem Körper machen kann, was er will, gibt es Abwehrmechanismen. Dieser Basenaustausch ist praktisch ein angeklebter Schnurrbart um unerkannt arbeiten zu können.

    Das hat man bei CureVac aber nicht gemacht. Warum genau, ist mir nicht klar. Vielleicht war diese Austausch-Base, die man da benötigt, für CureVac patenttechnisch nicht verfügbar.
    Also haben sie weiter hinten angesetzt und ganze Strukturen verändert. Es geht dem Körper nicht um die Basen an sich sondern um die Strukturen, die daraus entstehen. Da muss man bestimmte Strukturen, die so ein menschlicher Körper bekämpfen will, vermeiden. Diese Strategie hatte aber wohl zu Folge, dass das Gesamtkunstwerk am Ende zu sehr verschieden vom eigentlichen Virus war. CureVac hätte die Dosis weiter erhöhen müssen um einen marktfähigen Schutz zu erhalten.

    CureVac muss schon sehr früh klar gewesen sein, dass sie am Rennen nicht mehr teilnehmen können weil die anderen so viel früher in die großen Studienphasen eingestiegen sind. Sie haben die Studien aber noch recht weit fortgeführt und haben jetzt immerhin gute Daten für ihr Gesamt-Setup. Insbesondere eben was die Verträglichkeit der Lipidhülle angeht. Die Firma wurde ja nicht wegen Corona gegründet. Die Vision ist wohl, ähnlich wie bei Biontech, Krebsimpfung. Wahrscheinlich hat Corona auch CureVac einen dicken -Boost gegeben weil sie jetzt z.B. gute Erkenntnisse zu Verträglichkeit haben.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  11. #5321
    kräpelt herum Avatar von Schnatti
    Registriert seit
    17.02.16
    Beiträge
    1.062
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Die mRNA-Impfstoffe sind an sich alle gleich. Sie unterscheiden sich in der Lipidhülle..
    Das ist mir zu simpel formuliert, auch die deutlichen Unterschiede in der enthaltenen mRNA-Menge darf man hier nicht per se ignorieren, oder wurde das in dem Artikel von dir tatsächlich als vernachlässigenswert tituliert? (habe jetzt noch nicht danach gescrollt)
    Freilich wird - wie du ausführst - der therapeutische Erfolg von vielen Dingen bestimmt, u.a. auch den Lipidmolekülen u.ä., aber hier eins der offensichtlichsten Merkmale zu ignorieren...?
    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

  12. #5322
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    ...also, ja, mRNA. Da stand nirgends was von "nicht weitergeben", aber viel mehr Informationen als ich oben geschrieben habe stehen nicht drin. Noch ein bisschen was, was man jetzt tun soll, wenn man "nur" mit dem Studien-Impfstoff geimpft ist und einen "normalen", also einen zugelassenen, haben will.
    Finden die überhaupt noch Studienteilnehmer? Weil Impfstoff gibts zur genüge und geimpfte/genesene sind als Studienteilnehmer ungeeignet..
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  13. #5323
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.448
    ...also, das war Ende 2020, also bevor es für alle Impfstoff gab. Glaube, aktuell suchen die gar nicht.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  14. #5324
    kräpelt herum Avatar von Schnatti
    Registriert seit
    17.02.16
    Beiträge
    1.062
    Der größte Schnelltester um's Eck schickt seit heute alle Termine und Spontantestwillige weg mit dem Hinweis "keine Tests mehr auf Lager" und die hiesige dezidierte Fieberambulanz des Landkreises hat taggleich keine PCR-Kits mehr.

    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

  15. #5325
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Zitat Zitat von Schnatti Beitrag anzeigen
    Der größte Schnelltester um's Eck schickt seit heute alle Termine und Spontantestwillige weg mit dem Hinweis "keine Tests mehr auf Lager" und die hiesige dezidierte Fieberambulanz des Landkreises hat taggleich keine PCR-Kits mehr.

    Meine Family wartet schon seit gestern auf ein PCR Testergebnis, Coronaverdacht. Scheint wohl grade wieder die Hölle los zu sein. Ergebnis ist zumindest noch nicht da.
    Das heißt auch über Regelungen mit maximal 24h alten PCR Tests könen die mal generell in die Tonne kloppen, wenn man den nicht mehr innerhalb von 24h bekommt, das mal so am Rande.
    Was auch Selbsttest betrifft wird (zumindest Stand letzter Woche) bei meiner Frau die Apotheke eingerannt weil draußen es nichts mehr so ohne weitere gibt.
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

Seite 355 von 455 ErsteErste ... 255305345351352353354355356357358359365405 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •