Seite 173 von 455 ErsteErste ... 73123163169170171172173174175176177183223273 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.581 bis 2.595 von 6817

Thema: Der Seuchen-Stammtisch

  1. #2581
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.064
    Zum Hände schütteln habe ich vor ein paar Jahren mal etwas aus der Verhaltensforschung gesehen. Warum wir das tun: Hunde erschnüffeln sich die Infos direkt an ihrem Gegenüber, untenrum, Menschen machen es ähnlich, nur diskreter: Sie schütteln sich die Hände und später riechen sie (meist unbewusst) dran, um verschiedene Informationen daraus "abzulesen" (auch meistens unbewusst). Das Verhalten wurde bei nicht eingeweihten Probanden gefilmt; ich habe es ohne den gefilmten Beweis auch erst nicht glauben wollen.

    Hände weg - Was passiert mit dem Handschlag nach Corona?
    https://www.rnd.de/lifestyle/handesc...7N5GUXKYM.html

    €: Was bei mir im Frühjahr von einem der Virologen hängengeblieben ist: Er bestellte im Lokal schon immer vor Corona nur ungeöffnete Flaschen. Weil, wenn man mal hinter die Tresen sieht, werden die Gläser oft nur kurz durch Brackwasser gezogen und dem nächsten serviert. Das sei ein Fest für Erreger aller Art, meinte er. Viele die morgens mit einer Influenza oder Erkältung aufwachen, sollten sich nur mal fragen, wo sie an den Abenden vorher ihr Bier genossen haben.
    Geändert von WeissNix (02. Dezember 2020 um 15:14 Uhr)
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  2. #2582
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.521
    Ähm und warum machen andere Kulturen so einen Schweinkram nicht? Das ist doch ein westliches Ding.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  3. #2583
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Ähm und warum machen andere Kulturen so einen Schweinkram nicht?
    Die sind weniger primitiv.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  4. #2584
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.217
    Zitat Zitat von WeissNix Beitrag anzeigen
    €: Was bei mir im Frühjahr von einem der Virologen hängengeblieben ist: Er bestellte im Lokal schon immer vor Corona nur ungeöffnete Flaschen. Weil, wenn man mal hinter die Tresen sieht, werden die Gläser oft nur kurz durch Brackwasser gezogen und dem nächsten serviert. Das sei ein Fest für Erreger aller Art, meinte er. Viele die morgens mit einer Influenza oder Erkältung aufwachen, sollten sich nur mal fragen, wo sie an den Abenden vorher ihr Bier genossen haben.
    Das war der Drosten, der meinte, da sei ja meist nur ein bisschen Spüli alibimäßig drin. Idealerweise ist in dem Wasser aber gar nichts, weil Spülmittel die Oberflächenspannung von Biergläsern zerstört, und sich dann die Krone nicht hält.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  5. #2585
    Registrierter Benutzer Avatar von Vikitor
    Registriert seit
    23.12.06
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.124
    Zitat Zitat von WeissNix Beitrag anzeigen
    €: Was bei mir im Frühjahr von einem der Virologen hängengeblieben ist: Er bestellte im Lokal schon immer vor Corona nur ungeöffnete Flaschen. Weil, wenn man mal hinter die Tresen sieht, werden die Gläser oft nur kurz durch Brackwasser gezogen und dem nächsten serviert. Das sei ein Fest für Erreger aller Art, meinte er. Viele die morgens mit einer Influenza oder Erkältung aufwachen, sollten sich nur mal fragen, wo sie an den Abenden vorher ihr Bier genossen haben.
    Ja, man kann sich natürlich an jeder Ecke vor Krankheitserregern fürchten. Ich tus nicht, und bin nicht häufiger krank, wahrscheinlich sogar eher seltener als der Durchschnitt (selbst auf mein Alter bezogen).
    Boboy: 636348, Teenesha: 1322986, kleiner Boboy: 639544, Rep Enton: 1254521, Party: 1043769, Rüdiger: 914845, Bumsel: 1068045, Señor Burnsy: 811480, Bären-Facepalm: 1102516

  6. #2586
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.029
    Ist doch super wenn's Bier wenig schäumt. Passt mehr ins Glas.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  7. #2587
    Hüter des Chaos Avatar von Jeckchen
    Registriert seit
    13.07.18
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    859
    Ich mag Händeschütteln und Umarmungen, das trainiert das Imunsystem.
    Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

  8. #2588
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.966
    Du kannst dein Immunsystem auch "stärken" ohne andere Leute an deinem Fetisch teilhaben zu lassen.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  9. #2589
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.346
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Ja, war es schon immer. Widerlicher Scheiß. Da hoffe ich tatsächlich, dass es nie wieder Mode wird.
    Es gehört zu einer ordentlichen Begrüßung einfach dazu, vorallem im geschäftlichen Bereich. Oftmals bricht diese einfache Gepflogenheit der Vorstellung schon das Eis, und das Gespräch danach verläuft viel freier.
    Jetzt, wo man das nicht mehr machen darf, sind die ersten Minuten eines Meetings oftmals furchtbar steif.
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Das war der Drosten, der meinte, da sei ja meist nur ein bisschen Spüli alibimäßig drin. Idealerweise ist in dem Wasser aber gar nichts, weil Spülmittel die Oberflächenspannung von Biergläsern zerstört, und sich dann die Krone nicht hält.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  10. #2590
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von gruenmuckel Beitrag anzeigen
    Ist doch super wenn's Bier wenig schäumt. Passt mehr ins Glas.
    Schaum ist auch Bier.

  11. #2591
    Orka Lisa Avatar von ImANewbie
    Registriert seit
    23.01.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    98
    Zitat Zitat von WeissNix Beitrag anzeigen
    Zum Hände schütteln habe ich vor ein paar Jahren mal etwas aus der Verhaltensforschung gesehen. Warum wir das tun: Hunde erschnüffeln sich die Infos direkt an ihrem Gegenüber, untenrum, Menschen machen es ähnlich, nur diskreter: Sie schütteln sich die Hände und später riechen sie (meist unbewusst) dran, um verschiedene Informationen daraus "abzulesen" (auch meistens unbewusst). Das Verhalten wurde bei nicht eingeweihten Probanden gefilmt; ich habe es ohne den gefilmten Beweis auch erst nicht glauben wollen.

    Hände weg - Was passiert mit dem Handschlag nach Corona?
    https://www.rnd.de/lifestyle/handesc...7N5GUXKYM.html

    €: Was bei mir im Frühjahr von einem der Virologen hängengeblieben ist: Er bestellte im Lokal schon immer vor Corona nur ungeöffnete Flaschen. Weil, wenn man mal hinter die Tresen sieht, werden die Gläser oft nur kurz durch Brackwasser gezogen und dem nächsten serviert. Das sei ein Fest für Erreger aller Art, meinte er. Viele die morgens mit einer Influenza oder Erkältung aufwachen, sollten sich nur mal fragen, wo sie an den Abenden vorher ihr Bier genossen haben.
    Also laut meiner Kenntnis ist das Ritual des gebens der Haupthand, das öffnen und zeigen, dass man unbewaffnet ist.

    Man zeigt dem Gegenüber seine guten Absichten indem man zeigt, man hat keinen Dolch, kein vergiftetes Stillet, Handklinge oder ähnliches in der Hand.

    Auf deutsch" Ich komme in Frieden."

    Daheraus nach meiner Sicht auch schon seit Ewigkeiten überholt und ich wende es auch schon seit vor Coronazeiten nicht mehr standardmäßig an.

  12. #2592
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.064
    Es gibt dazu sicherlich einige Thesen...

    Trotz weißem Schal und Föhnfrisur kann auch Jogi Löw seine Primatenherkunft nicht verstecken. Erst letzten Sonntag ist es wieder passiert, dass der scheinbar so wohlerzogene Trainer unserer Nationalmannschaft sich nicht nur öffentlich in die Hose gefasst hat, sondern anschließend auch noch seine Hand genüsslich beschnupperte. Er bleibt seiner Tradition des Popel-Essens und Afterschnüffelns somit auch bei internationalen Turnieren treu.
    „Menschen riechen sehr viel an ihren eigenen Händen und merken das oftmals gar nicht. Wir fummeln und ständig im Gesicht herum und das in der Regel mit der linken Hand", erklärt mir der Zoologe Konrad Lehmann von der Friedrich Schiller Universität Jena das unterbewusst gesteuerte Gebaren. Als ich einwende, „Ich mache das nicht", ernte ich nur ein wissenschaftlich trockenes: „Sind Sie da sicher?"

    „Eine Studie fand sogar heraus, dass Menschen nach dem Händeschütteln mit einer gleichgeschlechtlichen Person an ihrer rechten und beim Händeschütteln mit einer Person des anderen Geschlechts an ihrer linken Hand riechen", führt Lehmann weiter aus. Der biologische Zweck dieser Geste ist noch nicht geklärt, doch vermutlich besteht das Riechen an der unberührten Hand nach einem Händedruck mit dem anderen Geschlecht darin, dass wir eine Vergleichsgröße heranziehen wollen—die Studie der Neurowissenschaftler Idan Frumin und Noam Sobel vom Weizmann-Institut in Israel interpretiert die Geste dann auch als eine Art Selbstvergewisserung. Der Schnüffeltest an der berührten Hand ließe sich laut Forschern so interpretieren, dass Frauen und Männer ihre Geschlechtsgenossen olfaktorisch untersuchen wollen.
    https://www.vice.com/de/article/nz7a...ren-genitalien
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  13. #2593
    Ausgetreten
    Gast
    Also ich mache das nicht

  14. #2594
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.064
    Bist du dir sicher?

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  15. #2595
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.262
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Es gehört zu einer ordentlichen Begrüßung einfach dazu, vorallem im geschäftlichen Bereich. Oftmals bricht diese einfache Gepflogenheit der Vorstellung schon das Eis, und das Gespräch danach verläuft viel freier.
    Jetzt, wo man das nicht mehr machen darf, sind die ersten Minuten eines Meetings oftmals furchtbar steif.

    Das alles ist populärkulturelles Blabla, kann sich also glücklicherweise sehr schnell ändern. Wenn ihr die ersten Minuten eurer Meetings deshalb verklemmt verschwendet, tut mir das leid. Wir haben dieses Problem nicht

Seite 173 von 455 ErsteErste ... 73123163169170171172173174175176177183223273 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •