Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 160

Thema: [GS] Eleonores friedliche Eroberung der Welt (SG8)

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Folge 6 - Das Orakel von Rennes (Runde 67-77)


    Rennes stellt das Orakel fertig. Paris beginnt die Große Bibliothek, ganz ohne Holzen.

    Die letzten beiden Siedler sind unterwegs zu ihren Zielpositionen.
    Geändert von Marandor (31. März 2020 um 21:05 Uhr)

  2. #32
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    In Deiner Wüsten-Stadt könnten auch die Nazca-Linien mittelfristig interessant sein.
    Maori und Schweden sind im Krieg, mal sehen was der Späher da noch so aufdeckt.

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Die kloppen sich früh, in der Tat. Na das soll mir ja nur recht sein, wenn die KI aufeinander losgehen.

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Folge 7 - Die Grosse Bibliothek (Runde 77-83)


    In Runde 78 ist meine Besiedlungsphase abgeschlossen.

    Schweden verliert Göteborg an die Maori, sehr aggressiv von unserem Naturfreund.

  5. #35
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.705
    Bild

    Der Radius stimmt, dieser zählt -6 und nicht von dir angeklickt -3 von Toulouse.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Was möchtest du da gerade sagen? Das Feld 3 von Toulouse ist doch angeklickt und auch Radius 6.
    Mir ging es im Video darum, dass ich irgendwie nicht so recht erwartet hatte, dass der Radius das Startfeld selbst mit einschließt und damit effektiv eigentlich nur eine Entfernung von 5 Feldern zählt - aber so ist wohl die Regel.

  7. #37
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.705
    Achso, dann hatte ich dich falsch verstanden oder ich habe mich selbst verwirrt.
    Also ja, es werden nur effektiv 5 Felder berechnet.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  8. #38
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Das Holzen zu optimieren finde ich schon gut, allerdings hättest Du Toulouse auch durchaus die Mine gönnen können, in den 10+ Runden bis Magnus da wieder eintrifft wären das auch schon 20 gewesen, mit Ausbildung entsprechend mehr.
    Die +1/Stadt hätte ich wohl auch eher drin gelassen als die +15% für den Wunderbau, so viel Grundproduktion hat Toulouse ja gar nicht dass die 15% da viel ausmachen, und solange eh nicht ins Wunder geholzt wird...

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    @Slowcar
    Ja, das war ein wenig anders geplant gewesen. Eigentlich wollte ich Toulouse komplett holzen, hatte ich wohl auch so gesagt.
    Aber dann fiel mir auf, dass es wegen fehlendem Gold und Verkaufsoptionen wohl doch nicht so die tolle Idee gewesen war.
    Die Umplanung war sicherlich richtig, aber die habe ich dann im Eifer des Gefechts (sprich während der Videoaufnahme) nicht ganz optimal hinbekommen, da muss ich dir Recht geben

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Folge 8 - Der erste große Schriftsteller (Runde 83-90)


    Homer verschafft mir mit Ilias und Odyssee die ersten großen Werke.

    Australien setzt mir seine neue Stadt Toowoomba direkt vor die Nase. Da kann ich dann vielleicht bald mal den Minnehof ausprobieren

  11. #41
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    -6 von Nantes hatte ein Campus hin gehört... Der hätte dort einen +7 Bonus aus der Nachbarschaft, wenn ich das richtig sehe (2 Bezirke angrenzend +1, Pamukkale +2, 2 Berge +2 und geothermaler Riss +2).
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  12. #42
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Ja, der Campus-Platz hat mir auch in der Builder-Seele geschmerzt.
    Was Dein Industrie-Distrikt angeht, das bekommt von strategischen Ressourcen einen Bonus, und Pferde sind eine solche.

  13. #43
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Außerdem auch von Steinbrüchen (Nantes) und Dämmen (Amboise).
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    -6 von Nantes hatte ein Campus hin gehört... Der hätte dort einen +7 Bonus aus der Nachbarschaft, wenn ich das richtig sehe (2 Bezirke angrenzend +1, Pamukkale +2, 2 Berge +2 und geothermaler Riss +2).
    Das wäre eine richtig gute Position gewesen - nur dass Nantes gar keinen Campus bekommen wird Den brauche ich dort nicht, nimmt nur Platz weg und stellt den "Bezirkezähler" nach oben. Das gilt für alle Grenzstädte, insofern fallen da auch Toulouse oder Amboise weg. Tut fast etwas weh in Rennes, aber in der Frühphase war ein zweiter Campus (neben Paris) dann doch noch ziemlich wichtig - führt aber nun dazu, das Unterhaltung dort erst nach Industrie und ausreichend Wachstum kommen kann.
    In die Berge bei Nantes wird dann auch kein Campus kommen, sondern eine Heilige Stätte - da kann dann später ne Reliquie rein.

    Nantes ist im Osten die wichtigste Stadt für kommende Stadtübernahmen, da sind Unterhaltung/Theater sehr viel wichtiger. Und die müssen dort auch zwingend östlich der Stadt sein.

    Immer bedenken - wir wollen hier fremde Städte durch Bevölkerungsdruck, Minnehof/große Werke (Theater/HeiligeSt), Brot und Spiele (Unterhaltg) übernehmen - das sind die wichtigen Bezirke, wo es auf die Lage ankommt. Und zwar vor allem auf die Lage Richtung Feind und nicht auf die Lage, wo es maximale Nachbarschaftsboni gibt. Ein paar mehr Punkte bei Campus oder Industrie sind da im Vergleich vollkommen unwichtig.
    Geändert von Marandor (08. April 2020 um 20:58 Uhr)

  15. #45
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Ich hätte den Campus gerade eben WEIL du davon nicht so viele setzen willst dort hin gesetzt. Denn da bringt er so viel Bonus, dass du an anderen Stellen 2 setzen müsstest.
    Du hättest einfach den Unterhaltungsbezirk um -3 verschieben können, dann wäre er immer noch im Osten der Stadt und der Theaterplatz hätte vom Platz, wo jetzt der Unterhaltungsbezirk steht auch gut wirken können.
    Bei der heiligen Stätte bin ich noch unentschlossen, ob das wirklich hilfreich ist. Eine eigenen Reli wird ja wohl nicht mehr drin sein, das heißt planen kannst du mit genau 1 Relicslot pro Bezirk. Ob das am Ende einen großen Unterschied machen wird? Da würde ich dann lieber noch gucken, ob ich nicht vielleich doch noch eine Stadt mehr an der Grenze gründe, um einen Theaterbezirk mehr zu bekommen. Das bringt deutlich mehr Loyalitätsverluste, da dort ja insgesamt 6 Werke reinpassen. Außerdem kriegst du so mehr Künstlerpunkte und schneller die Werke.
    Die Heilige Stätte wird dann aber spätestens, wenn keine Gegnerstädte mehr im Umkreis sind quasi komplett nutzlos sein. In meinen Spielen mit Eleonore habe ich auch ohne Unterhaltungsprojekte und Reliquien gute Erfolge beim Flippen gehabt.
    Zumal du ja auch am Anfang bei der Pantheonwahl gesagt hast, das du extra das Wachstumspantheon nimmst, damit du große Städte haben kannst.
    Zur Not hätte man ja den Platz für den Campus auch erstmal offen lassen können, bis man weiß, ob man den noch schafft.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •