Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 160

Thema: [GS] Eleonores friedliche Eroberung der Welt (SG8)

  1. #16
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Soweit ich weiß gemeinden Städte immer das Feld mit den höchten Erträgen im niedrigsten freien Ring (also wird erst der 2. Ring voll gemacht, bevor es in den 3. Ring geht, auch wenn dort ein Feld bessere Erträge hat) ein.

    Der Produktionsüberschuss funktioniert noch, allerdings wird der Überschuss erst angerechnet, wenn das nächste mal dazu kommt. Idr also eine Runde später, wenn du nochmal holzt aber auch schon mal eher. Bei 23:39 sieht man das gut am Beispiel des Kornspeichers. Da hast du 31 schon rein gebaut und könntest in 2 Runden fertig sein. Es fehlen noch 34 , du machst in 2 Runden aber nur 25. Da kommt der Rest dann aus dem Überschuss.
    Kompliziert wird es allerdings, wenn du Bonus Überschuss erzeugst. Anfangs würde dann einfach der komplette Überschuss mit Bonus aufs nächste Projekt angerechnet. Das war allerdings deutlich zu stark (z.B. als Norwegen mit Volksbonus und Marinekarte ein Schiff auf 1 anbauen, mit Magnus Holzen und abnormale Überschüsse generieren für Wunder usw) und wurde deswegen geändert. Der Bonus kommt jetzt nicht mehr in den Überschuss rein. Wenn ich das richtig gerechnet habe, kriegst du also für den Kornspeicher jetzt noch ca 17,3 Überschuss. 36 fehlten für den Handwerker. Teilt man die 36 auf in reguläre Produktion und Bonus aus der Karte kommt man auf ca 27,7 regulär. Das heißt dein Überschuss für den Kornspeicher sind die angezeigten 45-27,7=17,3.

    Holzen immer erst, wenn man das Wunder damit auch fertig bekommt, eben weil die Erträge auf dem Weg dahin noch steigen können. Außerdem hätte es ja auch passieren können, dass jemand in den 3 Runden, die du jetzt nach dem Holzen für das Wunder noch gebraucht hast, das Wunder wegbaut. Dann wäre die Hälfte der aus den Wäldern verloren gewesen.
    Abgesehen davon passt das Wunder echt gut zu deinem Pantheon

    Im Süd Osten sind immer noch Grenzen zu sehen, wo man Kontakt herstellen könnte, jetzt ist ja auch bald das neue Zeitalter.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    @Buktu
    Danke für die Infos zum Holzen. Klingt nun eher komplex. Ich kannte auch noch das Holzen zuletzt bei R&F (siehe meine Seondeok-Bilderstory hier, da hab ich das "alte" System in Runde 56 auch mit Zahlen und Bildern erklärt/gezeigt), aber gerade das "Überschuss-Holzen" war zweifellos zu heftig.

    Habe ich das dann richtig verstanden? Überschuss-Holzen gibt es noch, aber jetzt mit 2 Anpassungen:
    1. Wird erst beim nächsten Erhalt von addiert, egal aus welcher Quelle diese kommt (erneutes Holzen, reguläre Stadtproduktion in der Folgerunde)
    2. Ein möglicher Bonus durch Regierungskarten wird nicht übertragen.

    Und der Ausflug in den Südosten wird dann im nächsten ZA erfolgen.

  3. #18
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Zitat Zitat von Marandor Beitrag anzeigen
    [...]
    Habe ich das dann richtig verstanden? Überschuss-Holzen gibt es noch, aber jetzt mit 2 Anpassungen:
    1. Wird erst beim nächsten Erhalt von addiert, egal aus welcher Quelle diese kommt (erneutes Holzen, reguläre Stadtproduktion in der Folgerunde)
    2. Ein möglicher Bonus durch Regierungskarten wird nicht übertragen.
    [...]
    Punkt 1 war schon immer so, ist also keine Anpassung. Also beim Holzen an sich wird sofort die auf die aktuelle Produktion angewendet, der Überschuss kommt dann aber erst bei der nächsten Produktiongenerierung dazu. Also z.B. kannst du nach dem Holzen nicht einmal bswp einen Campus anklicken und dann direkt was anderes, z.B. einen Handwerker, einstellen, um den Überschuss in den Campus zu leiten. Dafür müsste halt der Campus für eine Runde gebaut werden.
    Bei Punkt 2 wird meine ich sogar kein spezifischer Bonus mehr weiter gegeben im Überschuss. Also nicht nur Politikkarten sondern alle Quellen (Volkstraits, Pantheon usw) wenn diese nicht für das neue Projekt gelten.

    Abgesehen davon muss man jetzt beim Holzen auch noch bedenken, dass weniger Wälder schnelleren Klimawandel heißen. Und Landschaften ohne Wälder sind anfälliger für Stürme. (Man kann natürlich später wieder aufforsten, um das frühe Holuzen ein wenig auszugleichen).
    Außerdem wurden Sägewerke verbessert und auch für Regenwälder freigeschaltet.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Na ich würde dann sagen, der Einfachheit halber: Karten für das aktuelle Projekt einstellen und dann holzen. Einen möglichen Überschuss kriegt dann eben der nächste Bau, aber da dies keine exorbitanten Beträge mehr sind, erübrigt sich hierfür eine aufwendige Planung. Vereinfacht die Sache letztlich ja auch

  5. #20
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Stimmt
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Folge 4 - Ein goldenes Zeitalter (Runde 45-57)


    Wir erreichen das Mittelalter und können die "goldene" Monumentalität auswählen . Nun kann die zweite und (vermutlich) letzte Welle der Besiedlung beginnen.

    Barbaren belagern Paris .

  7. #22
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Ohhhh Shaka
    Aber werden sich seine Impi der französischen Kultur entziehen können oder tragen sie schon bald Pariser Blue Jeans?

    Läuft ja ganz gut

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Ja genau, Mist. Shaka als Nachbar
    Ansonsten bin ich soweit auch ganz zufrieden. Nur die vielen Berge im Norden von Paris passen natürlich auch nicht gut. Meine Hauptstadt wird wohl wenig zur Ausbreitung beitragen können.

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Folge 5 - Auf in die Wüste (Runde 57-67)


    Weitere Städte werden gegründet.

    Die Barbaren belagern weiterhin Paris. Ich haue zwar ständig Einheiten von ihnen um, aber die scheinen in ihrem Lager nahezu unendlichen Respawn zu haben. Alle 1-2 Runden kommt ein neuer angerannt. Wie geht denn so etwas?

    Rennes beginnt mit dem Bau des Orakels.

  10. #25
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Du könntest mal die dauerhafte Einblendung der Anführerwerte in den Optionen einblenden, also wer wie viel Forschung macht, Militär hat usw.

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Ehrlich gesagt hab ich das absichtlich nicht angeschaltet, das ist für mich massiver "Information Overflow". Viel zu viele Zahlen, die man nicht jede Runde genau sehen muss - das lenkt nur ab.
    Ab und an sieht man es ja beim Handeln oder in den Sieg/Punktelisten, ansonsten empfinde ich das als unnötige Details - weil es sich ja auch nicht unbedingt ständig massiv ändert. Aber das kann man sicherlich auch anders sehen.
    (Und man weiß doch auch so: Shaka hat immer das meiste Militär, Trajan die meiste Kultur, Seondeok die höchste Forschung - bis ich sie irgendwann überhole )

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.11.16
    Beiträge
    104
    So langsam kommst Du ja in Deinen typischen "Alles-läuft-wie-am-Schnürchen"-Modus. Sieht doch gut aus.
    Nur ein kleiner Wermutstropfen: Cumae baut auf 3 der Stadt bereits an Petra, oder? Zum Zeitpunkt 38:35 im Video stehst Du mit Deinem Nordostspäher auch unmittelbar daneben. Du warst nur so mit den "roten Römern" beschäftigt, dass Du die Wunderbaustelle nicht bemerkt hast.

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Die Petrabaustelle hab ich in der Tat übersehen. Aber schauen wir mal, ist ja nicht seine Hauptstadt. Eher eine Ministadt und auch sonst nicht gerade produktionsstark. Ein Barbarenproblem hat Trajan ja wohl auch noch, vielleicht muss er zwischendurch auch noch Militär bauen. Die Sache ist noch lange nicht durch ...

    Nachtrag: Hab im Video nochmal genau hingeschaut - das Weltwunder im Bau bei Cumae ist das Gebel Barkal. Nicht das Petra - zum Glück Jag mir doch nicht solche Angst ein!
    Geändert von Marandor (28. März 2020 um 19:59 Uhr)

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.11.16
    Beiträge
    104
    Naja, wenn die KI schon nicht für Spannung sorgen kann, dann muss die Emotion eben von den Zuschauern kommen.

    Aber ernsthaft: Ich wollte Dich nicht schocken und wenn ich das verwechselt habe, dann tut mir das leid. Andererseits wären zig Runden verschwendete Produktion in der Wüstenstadt, die auch nicht die allerstärkste werden wird, sicher das größere Übel.

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von Wasp Beitrag anzeigen
    Naja, wenn die KI schon nicht für Spannung sorgen kann, dann muss die Emotion eben von den Zuschauern kommen.
    Hehe, ja bitte weiter so!

    Zitat Zitat von Wasp Beitrag anzeigen
    Aber ernsthaft: Ich wollte Dich nicht schocken und wenn ich das verwechselt habe, dann tut mir das leid. Andererseits wären zig Runden verschwendete Produktion in der Wüstenstadt, die auch nicht die allerstärkste werden wird, sicher das größere Übel.
    Kein Problem, ich habe es ja zunächst auch verwechselt. Die beiden Wunder sehen sich durchaus sehr ähnlich - und wenn das Ding da dann auch noch in der Wüste steht ...

Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •