Seite 9 von 11 ErsteErste ... 567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 160

Thema: [GS] Eleonores friedliche Eroberung der Welt (SG8)

  1. #121
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Was wäre denn mit Amani in Genf? Von da könntest du viel (vielleicht sogar alles?) von Rom erreichen und du hättest 2 Gesandte mehr in Genf, um den Bonus dort zu halten.
    Einen Teil von Korea und später auch Schweden erreichst du von dort auch.

    Bei den Wohnbezirken stellst du immer beide Gebäude ein, du kannst aber jeweils nur eins davon bauen (und pro Stadt beide auch nur einmal, daher ab dem 3. Wohnbezirk kannst du kein Gebäude mehr rein bauen).
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  2. #122
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Ja, Amani in Stadtstaaten kann auch interessant sein, für die Minus-Loyalität ist es ja egal ob es eine eigene Stadt oder ein Stadtstaat ist, oder?

  3. #123
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Gehe ich von aus, die Beschreibung auf Englisch ist "Other cities within 9 tiles and not owned by you gain +2 Loyalty per turn towards your civilization." (Dieses mal habe ich sogar bei GS gelesen und nicht wie bei Magnus bei R&F )
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  4. #124
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Rom brauche ich natürlich, aber eigentlich will ich gar nicht mehr so viele römische Städte übernehmen. Es waren schon viel zu viele nötig und es werden so oder so weitere überlaufen. Trajan ist ein guter Allianzverbündeter und damit ein gutes Ziel für Händler. Insofern ist Genf wohl keine so tolle Wahl für Amani, zumal sie von dort ja auch nicht an Korea herankommt. Ein konvertiertes Genf werde ich vermutlich auch zur Übernahme vom westlichen Schweden brauchen. Und ohnehin ist extra Forschung von Genf wohl
    kaum noch nötig ...

    Die aktuelle Idee der Übernahmereihenfolge: Rom, Cumae, Korea (komplett), Genf, Äbo/Malmo/Stockholm und am Ende dann die Hauptstädte von Maori und Zulu.
    Geändert von Marandor (06. Juni 2020 um 02:09 Uhr)

  5. #125
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Folge 25 - Der Fall von Rom (Runde 226-236)


    Nach langem und zähem Ringen mit Trajan läuft die römische Hauptstadt endlich zu Eleonore über.
    Da waren es nur noch 4.

  6. #126
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Was mir auffällt: Du hast zu Beginn erklärt dass das kaufen von Bezirken ein wichtiger Bestandteil Deiner Strategie wird. Wie viele Distrikte hast Du denn schon gekauft?
    Und selbst ohne Distriktkauf könntest Du die Amphitheater/Kunstmuseen an der Grenze kaufen. Da bist Du meiner Meinung nach zu Geizig. Du sprichst von eiserner Reserve für Notfälle, aber was sollen diese sein? Und 8000 Reserve? (Edit: am Ende wurde dann doch was gekauft, mehr davon!)
    Statt im Hinterland weiter überall Kanalisationen zu bauen wären Kunstprojekte vielleicht sinnvoller. Oder Gold-Projekte um mehr kaufen zu können - da wo es drauf ankommt.
    Ich kenne das ja selbst von mir, konsequenzlose Städte sollen trotzdem gehätschelt und gepflegt werden - wenn man aber auf ein konkretes Siegziel hinarbeitet könnte man sich da auch etwas drauf fokussieren.
    Und ob Du jetzt noch eine 4er Stadt vom Khmer oder Australier übernimmst macht für das Gewinnen des Spiels halt keinen Unterschied.
    Wie schon bei den Kraftwerken kannst Du auch hier, ist ja Dein Spiel, natürlich erklären dass Du halt die ganze Welt pink einfärben willst. Ist auch völlig legitim - als Kommentator der viel Wert auf optimales Spiel legt gibt es dann aber halt Kommentare dazu
    An Deiner Westküste gibt es übrigens einen Haufen beschädigter Felder, da könnte auch mal ein Handwerker für Ordnung sorgen. (Edit: Ok, bist Du im letzten Drittel der Folge selbst drauf gestossen )

    p.s. Es gibt vom Sofa hinter mir übrigens Proteste dass Du jetzt Aquädukt sagt - der Äquadukt-Mann soll sowas nicht machen!

  7. #127
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Hehe - wegen der Proteste - tut mir leid
    Ansonsten stimme ich dir schon zu, auch wenn ich einiges dann ja schon umgesetzt habe, wie du inzwischen bemerkt hast - als ob ich geahnt habe, was du schreiben wirst
    Bin halt immer wieder hin- und hergerissen. Im Prinzip brauche ich den Westen nicht mehr, aber letztlich tut es doch irgendwie in der Civ-Seele weh, wenn die Städte kaputt sind oder Felder unverbessert. Und in diesem Zwiespalt wird es dann am Ende halbherzig von beidem etwas: etwas Kümmern, etwas Ignorieren, aber nicht mit der letzten Konsequenz
    Und im Osten weiß ich halt noch nicht so genau, wie viel ich kaufen muss. Theaterbezirk+Amphi+Kunst (+Basisgebäude+Sendezentrum) geht Richtung 4000-6000 pro Stadt. Und vielleicht nochmal nen Archäologe für 1,5k. Das kann ich mir sicherlich mal locker leisten, aber keineswegs beliebig oft.

  8. #128
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Zitat Zitat von Marandor Beitrag anzeigen
    Und im Osten weiß ich halt noch nicht so genau, wie viel ich kaufen muss. Theaterbezirk+Amphi+Kunst (+Basisgebäude+Sendezentrum) geht Richtung 4000-6000 pro Stadt. Und vielleicht nochmal nen Archäologe für 1,5k. Das kann ich mir sicherlich mal locker leisten, aber keineswegs beliebig oft.
    Das Sendezentrum ist ja eher die Kirsche obendrauf, die 2 Schriftstücke + 3 Kunstwerke machen wohl eher den Kohl fett. Und bei 600/Runde einkommen kannst Du Dir das ca alle 5 Runden leisten.
    Besonders dynamisch ist der Prozess doch nicht, ich sehe da kaum etwas auf das Du plötzlich reagieren müsstest. Und 10.000 Gold auf der hohen Kante, da gibts keine Bonuszinsen für.

  9. #129
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Man sollte aber nicht vergessen, dass man die Bezirke nicht ohne weiteres kaufen kann. Neben dem Gold, was sicherlich gut vorhanden ist, braucht es eine etablierte Reyna. Das größte Problem allerdings ist das Bezirkelimit - die übernommenen Städte sind fast immer am Limit und ohne etwas Wachstum geht da meist wenig. Zuweilen verschiebt sich auch "die Front" und wenn dann Reyna und Stadtwachstum endlich bereit sind, lohnt es manchmal kaum noch.
    Damit will ich keineswegs sagen, dass da nicht noch mehr geht. Aber ganz so einfach wie "Gold ist ja da, also überall fix rein da mit Theaterplatz und Gebäuden" ist es eben doch nicht. So hast du es zwar auch nicht gesagt, aber du verstehst sicherlich, was ich meine.

  10. #130
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Folge 26 - Korea am Abgrund (Runde 236-243)


    Die Welt erreicht die Moderne und ich habe erneut ein Goldenes Zeitalter, wie schon das gesamte Spiel zuvor. Leider hat vor allem auch Kristina ein Heldenzeitalter, damit wird die Übernahme von Schweden deutlich erschwert.

    Korea verliert die Hauptstadt, auch die letzten Städte von Seondeok stehen kurz vorm Überlaufen zu Frankreich.

  11. #131
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Skigebiete kannst Du in Paris bauen, gibt auch gut Annehmlichkeiten.
    Für die Kunst-UI gibt es glaub ich auch nen Mod, kannst Du ja mal ausprobieren. Der verbesserte Übersichtsbildschirm für die Politiken ist ja großartig, muss ich auch mal wieder installieren, irgendwann war der nicht kompatibel und ich hab ihn wieder rausgenommen.
    Das mit dem Timer beim Kunstwerke verschieben ist so eine unnötige Gängelung, super nervig.

    Läuft alles super, macht Freude beim zuschauen.

    In der neuen koreanischen Stadt wäre ein Theaterplatz in 5R gebaut, das "Dann nicht" fand ich etwas trotzig

  12. #132
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.11.16
    Beiträge
    104
    Gibt's einen Grund, dass Du nicht mehr Deiner Gunst in die Ablehnung der Atomkraftwerkblockade gesteckt hast? Deine Gegner hatten doch sowieso kaum welche. Das hätte besser für Dich ausgehen sollen, meine ich.

  13. #133
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    @slowcar
    Ja das mit den Kunstwerken finde ich auch unnötig. Zuweilen hatte ich den Eindruck, dass späteres Verschieben keinen Timer auslöst, glaube aber, dass es mir schon mal passiert ist. Beim anfänglichen Erzeugen ist der Timer auf jeden Fall da, bin ich ja schon oft reingelaufen - selbst nach dem Kaufen. Da erbt man dann quasi den Erstellungstimer des Erzeugers, was besonders deshalb blöd ist, weil man die ersten Ablagestadt der gekauften Kunstwerke nicht steuern kann.
    Eine Dokumentation dieses "Features" habe ich noch nicht gefunden.

    Ja, es wären nur 5 Runden Bauzeit für den Theaterplatz in der ehemals koreanischen Hauptstadt gewesen. Ich hätte ihn halt sofort haben wollen - oder eben gar nicht Der Einfluss 5 Runden später ist vermutlich sehr überschaubar, aber um ehrlich zu sein, hab ich die (recht kurze) Bauzeit schlichtweg gar nicht überprüft. Hätte man vielleicht trotzdem machen können.

    @Wasp
    Ich hatte mir da wenig Chancen ausgerechnet, meinst ich war da vielleicht zu pessimistisch?
    Geändert von Marandor (10. Juni 2020 um 20:44 Uhr)

  14. #134
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.11.16
    Beiträge
    104
    Ich denke schon. Ist wohl ähnlich wie bei Slowcars Hinweis auf Deinen prallvollen Geldspeicher. Du hortest halt einfach gerne.
    Nur wird auch diese Resolution Dein Spielziel nicht wesentlich gefährden können. Insofern machst Du alles richtig. Ich bin schon sehr begeistert, wie die Dominosteine/Städte so nach und nach fallen.

  15. #135
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Da die vorhandenen AKW weiter funktionieren und Dir die Synthetische Technokratie Energieversorgung gibt ist die Resolution für Dich ziemlich egal. Im Zweifeslfall kann man ja auch paar Solarfarmen aufstellen, aber das wäre auch schon sehr perfektionistisch.

Seite 9 von 11 ErsteErste ... 567891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •