Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 160

Thema: [GS] Eleonores friedliche Eroberung der Welt (SG8)

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354

    [GS] Eleonores friedliche Eroberung der Welt (SG8)

    Nun möchte ich dann doch mal noch eine neue Story zu Civ6 machen. Das zweite Addon ist nun schon eine ganze Weile draussen, erfahrungsgemäß werden Civ-Spiele erst nach diesem zweiten gut und vollständig (siehe Civ5 / BNW).

    Gathering Storm hat den Weltkongress zurückgebracht. Immerhin. Mir fehlt zwar die Auswahlmöglichkeit für die Resolutionen, aber ok. Die Naturkatastrophen scheinen zusätzliche Abwechslung ins Spiel zu bringen, neue Forschung in der Zukunft mit anfangs noch ganz unbekannten Technologien klingt spannend.

    Bekanntermaßen bin ich ja ein Anhänger des eher friedlichen Spiels, was vor allem mit den bekannten Schwächen der KI auf diesem Gebiet zu tun hat. Mit derart benachteiligten Gegnern macht es doch etwas weniger Spaß.
    Eine Durchsicht der neuen Leader brachte mich auf eine nette Idee. Eleonore könnte doch einen Eroberungs- bzw. Herrschaftssieg ermöglichen – ganz ohne Kampf und auf friedliche Art! Das möchte ich dann mal in dieser Story versuchen. Ich werde niemanden angreifen, keine KI und auch keine Stadtstaaten. Zumindest nicht mit Kampftruppen, auch keinen religiösen. Trotzdem wird das Ziel der Herrschaftssieg sein!

    Die Karte muss dabei natürlich irgendwie passen. Wenn ich von Stadtstaaten umringt bin, wird es schwierig. Aber normalerweise sollte es auf einer durchschnittlichen Pangäa funktionieren.
    Selbstverständlich muss ich den Kultursieg ausschalten. Mit all den großen Werken würde dieser Sieg ansonsten lange vor dem Herrschaftssieg passieren.
    Auf eine eigene Religion werde ich diesmal wohl verzichten. Campus, Theater und Unterhaltung sind (neben gutem Wachstum und damit großen Städten) einfach wichtiger.

    Die Einstellungen:
    Leader / Volk – Eleonore von Aquitanien / Frankreich
    Karte – Pangäa
    Dauer – Standard
    Größe - Standard
    Schwierigkeit – Gottheit
    Erweitert: Kultursieg ist ausgeschaltet.

    Wird dieses Mal wieder eine YouTube-Videostory, da kann man die Abläufe einfach besser zeigen. Daumen/Abo dort wären prima.
    Link zur Playlist: https://www.youtube.com/playlist?lis...3IBTa-ehAUgIzP


    Folge 1 - Start (Runde 0-12)


    Ich gründe Paris und treffe im Westen die Australier.
    Geändert von Marandor (15. März 2020 um 00:17 Uhr)

  2. #2
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Na hoffentlich spielt dann Phönizien nicht mit. Die hätten ja bei allen Küstenstädten auf dem gleichen Kontinent wie die Hauptstadt 100% Loyalität.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Ja, es gibt so einige Dinge, die nicht passieren dürfen. Notfalls muss ich eben nochmal neu starten.

  4. #4
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Marandor

    In Civ4 haben wir das mal als Succession Game gemacht, nur über Kultur die Welt erobern auf SG8, haben wir auch tatsächlich geschafft, war ein wilder Ritt! (finde die story bei den fanatics leider grad nicht)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Na dann mal schauen, wie wild dieser Ritt hier wird

    Folge 2 - Die zweite Stadt (Runde 12-30)

    Ich gründe meine zweite Stadt, die leider auch eher nahrungsarme Gebiete um sich hat. Immerhin gibt es das Heureka für Bewässerung. Das spart ordentlich
    Außerdem kann ich einen Pantheon wählen.

  6. #6
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Ich hätte mich beim Pantheon anders entschieden, 10% Wachstum sind zwar nett, aber meistens ist doch eher der Wohnraum der begrenzende Faktor. Daher wäre meine Wahl auf den Freisiedler gefallen.
    Übrigens sind beim göttlichen Funken die Punkte für große Propheten gar nicht mehr so sinnlos, seitdem es für überschüssige GPPs Glauben gibt.
    Beim östlichen Späher hast du Grenzen übersehen im Süden.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Stimmt, das mit dem Glauben war mir entfallen - Göttliche Funke wäre aber auch ohne dies eine Variante gewesen. Wollte es auch mal etwas anders, weil der Funke ja sehr häufig genutzt wird.
    Auch den Freisiedler finde ich nicht so gut, Wachstum und große Städte schlagen nach meiner Erfahrung (und die ist zugegebenermaßen nicht riesig ) bei der Ausbreitung letztlich alles. Das einzige, das besser ist als Wachstum, ist mehr Wachstum .
    Aber du hast natürlich recht, wenn der Wohnraum nicht ausreicht, verpufft dieser Bonus.
    Schauen wir mal, ob der Wohnraum ein Problem wird. Ging mir meist nicht so - den habe ich sonst bei Bedarf meist gut generieren können.

    Nicht zuletzt brachte der Handwerker auch direkt etwas und (durch Heureka für Bewässerung und Inspiration für Handwerkskunst). Sicherlich wäre der Siedler aus den Religiösen Siedlungen auch eine Option gewesen. Aber in dieser Situation wohl die schlechtere - ich wüsste ja gar nicht, wo ich dann gesiedelt hätte (noch zu wenig Aufklärung) und eine Kampfeinheit als Eskorte hätte auch gefehlt. Das hätte man dann in der Vorausplanung berücksichtigen müssen.
    Geändert von Marandor (17. März 2020 um 20:03 Uhr)

  8. #8
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.705
    Sieht ja echt entspannt aus bei dir.
    Du hast jetzt schon mehr erkundet als in meinem ganzen Spiel.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von [DM] Beitrag anzeigen
    Du hast jetzt schon mehr erkundet als in meinem ganzen Spiel.
    Ja, das ist wichtig. Und wie erwähnt eine gute Möglichkeit, sich früh viele Zeitalterpunkte zu verdienen.
    Aber inzwischen bist du da ja auch schon dran.
    Geändert von Marandor (21. März 2020 um 09:46 Uhr)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Folge 3 - Die Hängenden Gärten (Runde 30-45)


    Ich gehe mein erstes Weltwunder an. Ohne Magnus wäre das chancenlos - aber der kommt genau zur richtigen Zeit.

  11. #11
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Schade, dass du mit bewegten Bildern arbeitest.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  12. #12

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Das wäre in der Tat sehr heftig, +6 wäre schon der Hammer.
    Geht ja aber nicht nur um den Campus, daneben denke schon ein wenig an die Große Bibliothek. Und die passt dann viel besser bei der Planposition (Loyalitätsdruck durch die Werke Richtung Australien), auf 1 vom Campus aus.
    Geändert von Marandor (21. März 2020 um 15:04 Uhr)

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.11.16
    Beiträge
    104
    Servus Marandor, schön von Dir zu hören und schön, dass Du uns etwas unterhältst mit (D)einer kleinen Geschichte.

    Mitreden kann ich hier kaum, da ich kein Civ6 spiele. Wie Du sehe ich zwar viel sehr schöne Ideen in dem Spiel, aber wenn es scheinbar nur spannend wird, wenn man sich irgendwelche Herausforderungen ausdenkt, bleibe ich doch beim Vox Populi.

    Deine Idee für diese Spiel finde ich übrigens ziemlich lässig. Und wie immer werde ich den Werdegang verfolgen. Vielen dank für deine Arbeit!

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    @Wasp
    Sehr gern. Schön, dass du auch wieder da bist.
    Und sooo schlimm wie anfangs empfinde ich es eigentlich nicht mehr. Man muss im Grunde nur auf Kampf/Erobern verzichten, dann kann man schöne Spiele machen (ansonsten kann man nahezu (!) den größten Unsinn zusammen spielen und dann mit seiner Armee trotzdem alles gewinnen, da hast du schon recht). Und selbstredend auch keinen der diversen noch vorhandenen Exploits benutzen.

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •