Seite 14 von 26 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 384

Thema: [Colonization 1994 Classic] Obi goes America

  1. #196
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Um die Siedlung aufzulösen, muss man alle Arbeiter auf den Feldern und im Dorf vor dem Zaun ziehen (oder im Auswahlmenü auf "Siedler" umstellen). Wenn der letzte Arbeiter zum Siedler wird, kommt die Frage, ob man die Siedlung auflösen mag. Hat eine Siedlung aber erstmal eine Einzäumung, geht das nicht mehr (drei Leute müssen vor Ort bleiben).

    Manchmal bin ich so eine entfernte, isolierte Siedlung (doof bei Küstenstädten: des Königs Soldaten schauen dort im Unabhängigkeitskrieg vorbei) dann doch losgeworden indem ich sie vorher schon von eine ausländischen Macht einnehmen ließ.

  2. #197
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686
    Kurze Zeit später meldet mein Kommandoführer das wir einen großen Goldschatz ( 3800 Gold ) in den Grabhügeln entdeckt haben.

    Bild

    Das Gold wird verladen und meine Späher begleiten als Sicherung den Wagenzug gen Plymouth. Eigentlich wollte ich ja ein Handelsschiff, aber jetzt brauch ich schöne Galeone.

    1545 erhöht der König die Steuern auf 2 %.

    Bild

    Der Kampf zwischen den Tupis und den spanischen Konquistadoren wird weiter geführt. Die Spanier brennen 1549 ein weiteres Tupi-dorf nieder.

    Bild

    1551 stehen weitere Emmigranten bereit. Ein paar wenige Peanuts fehlen zum Kauf einer großen Galeone. In Jamestown kann ich den ersten Wagenzug fertig stellen. Auch hier lasse ich anschließend eine Kirche für die Gläubigen errichten.

    Bild


    In Plymouth kann ich einen Hafen errichten und endlich ein paar Fischer einstellen. Als nächstes ziviles Projekt soll eine Kirche entstehen.

    Bild

    Wir sind jetzt aktuell. Militärisches Material habe ich in der neuen Welt nicht. O.k. Irgendwo lagern die 100 Musketen von meinem Startsoldaten. Ich brauche Musketen und Pferde. Soll ich auch ggf. Personal rekrutieren?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von obiwankenobi (23. März 2020 um 12:19 Uhr)

  3. #198
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Du könntest die Tupi mit Pferde versorgen, dann haben sie eine größere Chance gegen die Spanier zu bestehen (obwohl die natürlich den Indio-Kill Bonus haben). Einfach einen Wagenzug bauen, ein paar Pferde aufladen (müssen nicht alle sein, bei der Mausbewegung 'Shift' gedrückt halten) und den Indios im nächsten Dorf verkaufen. Aber nicht, dass sie sich später, wenn sie eigene Pferdeherden gezüchtet haben, sich gegen dich richten!

  4. #199
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Wenn du Glück hast, steht in Isabella kein spanischer Soldat rum, dann brauchst du auch keine Elitesoldaten, ein normaler Siedler mit Pferde und Musketen tut es auch. Sollten sich die Spanier aber bereits dort verbunkert haben, wird's zäh. Und wenn du sie dort nicht ins Meer schmeißt, werden sie immer wieder bei dir vorbeischauen, Straßen blockieren und nerven. Gerade am Anfang des Spiels muss man zusehen, dass man eventuelle Konkurrenten aus der direkten Nachbarschaft entfernt.

  5. #200
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Unter [F9] kannst du ja mal schauen, ob die Tupi schon Pferde und Musketen haben. Direkt vor der eigenen Haustür würde ich solche "Unterstützungen" aber tunlichst vermeiden. Das endet immer in einer Tragödie!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  6. #201
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.05.17
    Beiträge
    154
    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen
    Verstehe ich es richtig, dass bei diesen Parties immer die Ware in Europa zum Verkauf gesperrt ist? Wie kann man sich hierzu befreien oder kann man dann die Waren anderweitig verkaufen? z.B. bei den Indios oder anderen Europäern?
    Da die Fragen noch nicht beantwortet wurden: Unter Zahlung einer mindestens vierstelligen Summe kann man den Boykott jederzeit im Europafenster aufheben.
    Handeln mit den anderen Europäern in Amerika ist erst mit dem Gründervater Jan De Witt möglich. Nach meiner Erfahrung rentiert sich dieser Handel jedoch selten.

    Die Tupi mit Pferden (und vielleicht gar Musketen) zu beliefern wäre hier auf längere Zeit riskant, bringt aber vielleicht etwas Dynamik ins Spiel.

    "Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende."
    John F. Kennedy
    "Nationalismus und Egoismus dürfen nie wieder eine Chance in Europa haben - sondern Toleranz und Solidarität sind unsere gemeinsame Zukunft."
    Angela Merkel vor dem EP in Straßburg am 13.11.18
    "Wenn Europa scheitert, scheitert auch das "Nie wieder!""
    Frank-W. Steinmeier am 8.Mai 2020

  7. #202
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.820
    Wenn die Indios deine Nachbarn sind, verkaufe denen keine Pferde und Waffen! Das rächt sich.

  8. #203
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Lese hier jetzt auch mit....

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  9. #204
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Zitat Zitat von Hawkeye Beitrag anzeigen
    Lese hier jetzt auch mit....
    Da gibt es noch was "schräges" zum Lesen nebenan...*hurz*
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  10. #205
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Jeder liest beim anderen mit, es geht drunter und drüber!

  11. #206
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686
    Zitat Zitat von Hawkeye Beitrag anzeigen
    Lese hier jetzt auch mit....
    schön Dich hier zu sehen, alter Kämpfer!

    Turnset 1552 – 1567 ( Spiel ruht, Kommentare, Kritik und Infos wie immer erwünscht )

    Meine Schatzkammer ist gut gefüllt, 2701 Gold lagern derzeit in meinem Tresoren. Es fehlt nicht mehr viel und ich kann mir eine Galeone für meine Flotte auf Kiel legen lassen. Die brauche ich auch – es stehen ja zwei Goldschätze in Plymouth mit insgesamt 4200 Gold zur Überfahrt nach London bereit. Die Karavelle holt derweil zwei weitere Kolonisten ab.

    Bild

    Die Spanier haben zwischenzeitlich eine Mission in einem Tupi-Dorf eröffnet obwohl Sie sich in ständigen Kämpfen mit den Tupis befinden. ( Wie kann man Missionen bei den Indigen eröffnen und welchen Zweck haben diese konkret? )

    Bild

    1554 berichten meine Spione das zwei spanische Dragoner bei Isabella angelandet werden. Mein Waffenbestand in den Kolonien beläuft sich auf 50 Musketen. Einen ausgebildeten Soldaten finde ich in meinen beiden Siedlungen nicht.

    Bild

    Ich möchte meine Kolonien außerdem erweitern, mein erstes Ziel ist der Westen. Dort soll eine weitere Siedlung ( Golf von Maracaibo?) an der karibischen Küste entstehen. Diese soll als Ausgangspunkt für eine Besiedlung der Anden dienen. Mein Späher klärt dieses unbekannte Gebiet bereits auf.

    Bild

    Die Niederländer schließen 1554 Frieden mit den Spaniern. Jetzt hat der aggressive Spanier entweder weitere Kapazitäten für die Tupis oder meine kleine, aber feine Kolonie frei. Meine Kolonien benötigen Schutz, aber es dauert noch bis ich Waffen und Pferde einkaufen kann.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #207
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.820
    Mit einem Missionar kannst Du in ein Dorf ziehen und eine Mission gründen.
    Es gibt Missionar-Profis. Das sind Jesuitenmissionare.
    Amateur-Missionar kann nahezu jeder Siedler werden. Ich Dock kannst Du den Siedler anklicken und ihn mit Werkzeugen, Waffen oder Pferden ausrüsten. Und ganz unten zum Missionar machen.

    Schickst Du die Missionare in ein Dorf, besteht die Chance, dass die Indios konvertieren. Also dass Du in einer Deiner Kolonien einen zusätzlichen Kolonisten bekommst. Einen Konvertiten. Schau mal in die Coloniepädie (rechts oben). Da steht drin, was die können.

  13. #208
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Das geht ja zu wie im Taubenschlag. Spanier, Holländer und du auf einem Haufen.

    Missionare: Von Zeit zu Zeit schicken sie dir einen Konvertiten, ein Indianer, den du in deiner Kolonie als Feldarbeiter ausbeuten darfst, zu sonst aber nicht viel Nutze ist.

  14. #209
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686
    Meine Späher entdeckten zwischenzeitlich die Nation der Inkas. Diese haben 5 Städte im Hochgebirge errichtet. Sie bieten uns einen Freundschaftsvertrag und wollen mit uns in Frieden leben. Ich willige ein und rauche mit Ihnen eine Friedenspfeife. Außerdem bieten Sie uns an, das wir Wissen teilen und mit ihnen Handel treiben sollen.

    Bild

    Die Spanier setzen ihre freigewordenen Truppen weiterhin ein. 1555 wird ein weiteres Tupi-Dorf niedergebrannt.
    Die Kastellanen machen mir ganz schön Angst.

    Bild

    Der Spanier gründet 1556 bald darauf eine weitere Kolonie. Santo Domingo heisst das Kaff und grenzt direkt an die Felder von Jamestown an. Das ist ein Affront, aber ich kann derzeit nichts unternehmen. Ich keine keine Armee bzw. Waffen und/oder Pferde zur Verfügung.

    Bild

    Ich stelle in Plymouth die Produktion um, da ich genügend Nutzholz derzeit eingelagert habe. England braucht mehr Kolonisten und deshalb benötigen wir einfach mehr Futter.

    Bild

    Kurze Zeit später melden meine Farmer in Jamestown, das mich der spanische Vizekönig zu einer Audienz in Isabella eingeladen hat. Nachdem ich nichts zum schießen habe, nehme ich das Angebot an und reite den kurzen Weg zu den Spaniern.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #210
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Mit einem Missionar kannst Du in ein Dorf ziehen und eine Mission gründen.
    Es gibt Missionar-Profis. Das sind Jesuitenmissionare.
    Amateur-Missionar kann nahezu jeder Siedler werden. Ich Dock kannst Du den Siedler anklicken und ihn mit Werkzeugen, Waffen oder Pferden ausrüsten. Und ganz unten zum Missionar machen.

    Schickst Du die Missionare in ein Dorf, besteht die Chance, dass die Indios konvertieren. Also dass Du in einer Deiner Kolonien einen zusätzlichen Kolonisten bekommst. Einen Konvertiten. Schau mal in die Coloniepädie (rechts oben). Da steht drin, was die können.
    Ja, das muß ich echt mal nachlesen, morgen sollte ich etwas Zeit im Homeoffice haben.

    Warum führt er dann Krieg gegen die Tupis. Das ist doch ungefähr so als würde er sich in seine eigenen Hände beissen?

    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Das geht ja zu wie im Taubenschlag. Spanier, Holländer und du auf einem Haufen.

    Missionare: Von Zeit zu Zeit schicken sie dir einen Konvertiten, ein Indianer, den du in deiner Kolonie als Feldarbeiter ausbeuten darfst, zu sonst aber nicht viel Nutze ist.
    Ja, hier ist wenig Platz. Liegt wohl daran das ich nicht auf den Antillen gesiedelt habe? Irgendjemand ist hier jedenfalls überflüssig. Hoffentlich nicht meine Engländer.

Seite 14 von 26 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •