Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 149

Thema: [DMS] Die Innsbrucker Böhmische [EMO]musik[/EMO]

  1. #1
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214

    [DMS] Die Innsbrucker Böhmische [EMO]musik[/EMO]

    Nein, liebe Leser, in diesem Faden geht es leider nicht (hauptsächlich) um böhmische Blasmusik einer kleinen Tiroler Besetzung, sondern um das verborgene Geschnatter der Khane aus Prag und Innsbruck, die ihren PN-Postfach-Speicher nicht mehr als nötig beanspruchen wollen.
    Allen Mitspielern bis auf Basse und Jon empfehle ich den Zeltausgang. Emoticon: nudelholz

    PS: Neben Hip-Hop- und Heavy-Metal-Thread brauchen wir auch dringend einen Blasmusik-Faden in der Decke!
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  2. #2
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214


    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  3. #3
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214


    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  4. #4
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Zitat Zitat von ttte
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Zitat Zitat von ttte
    Ne, ich will nicht zwingend in deinem Privatfaden mitlesen. Das Interesse war deshalb da, weil dort höchstwahrscheinlich Syrien, Ungarn, Baiern und Du über Tirol und das Tiroler Verhalten während der Aufstände sprechen - was Du mir ja auch bestätigt hast. Aber ich respektiere natürlich deinen Ansatz, das nur Leuten ohne Privatfäden zuzustehen. Sollten wir mal enger militärisch zusammenarbeiten müssen als jetzt, kriegen wir das ja sicherlich auch hin, und was die von Tirol bezahlten Söldner machen, kriege ich ja auch im Jahrhundertfaden ganz gut mit.

    Zum Papst wiederhole ich mich nur, jeder von Mitspielern gespielte Papst hat eine Agenda und ich vermute, dass auch ein von Jon gesteuerter Papst eine hätte. Es ist halt an uns, das möglichst für uns zu nutzen. Dass Du den Papst für eigene Zwecke nutzen kannst und willst, hast Du ja auch schon eindrucksvoll bewiesen. Ich glaube nur, dass es langfristig klüger ist, den Papst nicht für die ersten Rebellen zu nutzen und dann bei der nächsten Gelegenheit gegen ihn zu schießen, sondern zum Spieler selbst ein Vertrauensverhältnis aufzubauen, da, wie dargelegt, sowohl Rebellion als auch Nachrebellionsordnung nicht ohne Papst funktionieren.

    Zum Thema Rebellenbekämpfung: Im Grunde stehen dahinter entscheidungs- oder sogar spieltheoretische Überlegungen. Irgendwann wird es in der bespielten Welt (vulgo Mittel- und Westeuropa) zu einer großflächigen Rebellion der meisten Spieler gegen das GK kommen. Wenn dies in den nächsten 5-10 Jahren geschieht (was mE durchaus möglich ist, auch wenn durch Teutas Bann da leider deutlich Dynamik abhanden gekommen ist), dann ist es unklug, jetzt alle Rebellen abzuschlachten, die man innenpolitisch womöglich als Machtbasis brauchen wird, und man würde sich zudem unglaubwürdig machen. Wenn die Rebellion hingegen erst in 20-25 Runden ausbricht, wäre es in der Tat das Klügste gewesen, einmal mit Söldnern über die Rebellen drüberzuwischen. Aus dieser Überlegung heraus ist dann die Kompromissstrategie erwachsen, dass Tirol mit Söldner in Süd- und Ostdeutschland Rebellen bekämpft, aber im eigenen Land nicht aktiv gegen Lammköpfer vorgeht. Wenn die Rebellen in Deutschland niedergeschlagen sind, machen sie auch in Tirol keinen großen Stunk mehr, außerdem hat man mit dem Verbot der Lammköpferfahnen noch ein Mittel zur Hand, das man ggü Reaktionären wie meiner Sprachengesellschaft einsetzen kann.

    Ich hoffe, damit sind erstmal ein paar Missverständnisse beseitigt.

    Ich wollte übrigens schon gestern Abend antworten, aber ich musste spontan noch Noten präparieren.

    Schönen Resttag noch.
    Hey ttte!

    Es geht nicht darum, dass die keinen Privatfaden haben. Ich lasse nur Leute in meinen Privatfaden, die auch mir gegenüber keinen Faden zum Mitlesen ausschließen. That's the deal.
    Und es ging, wie gesagt, einmal in zwei Beiträgen um dich. Da war auch nichts kritisches dabei, was du nicht lesen dürftest. Fand den einen Move von dir etwas unschön, aber ich mische mich in euer Gekabbel nicht weiter ein.

    Ja, also im Grunde rücken die Söldner weiter vor. Mehr hat VK auch nicht gewusst und war heute etwas geschockt.

    Du hast wahrscheinlich Recht, dass ich beim Papst vielleicht etwas entspannter sein sollte. Es ist halt Don und da hatte ich etwas Panik...

    Wie auch immer: Papa hatte ja auch eher den Zeitrahmen 20 Runden genannt mir gegenüber. Vorher sehe ich uns Khanate auch nicht wirklich bereit dazu. Gerade Ungarn oder willst du gegen die kämpfen? Ein Bürgerkrieg im GroßReich wäre sehr hilfreich natürlich.

    Alles gut. Wie du merkst, lasse ich mir manchmal auch Zeit.

    Ach und zu der weiteren Verwestlichung: Ich musste ja als Zugeständnis für die Händler eine dauerhafte Ständeversammlung zusagen. Möchte das dann mit einer Huldigung und, wenn möglich, einer Salbung nach europäischem Vorbild verbinden. Das weißt du jetzt als erster, weil das erst zum Schwerpunkt 1422 von mir bei Jon angesprochen wird.

    Grüße,

    Christian
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Und, was kam dabei heraus?
    Es sind größer werdende Kleingruppen aus dem Westen, insbesondere wohl aus französischsprachigen Regionen, unter denen auch Fußtruppen sind. Das Ziel ist wohl Österreich.
    Diese Info bitte nicht weitergeben, wenn Sare das wissen will, würde ich ihm das gerne selbst sagen.

    Zu deiner Nachricht: Wie genau soll die Salbung denn aussehen, wer soll das machen? Im HRR wurde ja mW doch vor allem der deutsche König/Kaiser gesalbt. Verbindest Du das dann mit dem böhmischen Königstitel? Und heißt das auch, dass der von Jon vorgeschlagene gemeinsame SP, um die Loyalität zum GK zu senken, ins Wasser fällt?

    PS: Wollen wir für unser Geschreibe vllt mal nen eigenen Faden aufmachen? Ich weiß gar nicht, ob das so viel komfortabler als per PN ist, aber zum einen würde Jon dann mitlesen können und zum anderen hätte ich einen mordsmäßig guten Threadnamen in petto.
    Ehrenwort! Über deine Informationen entscheidest du. Danke erstmal.
    Kannst du bitte versuchen, die irgendwie davon abzuhalten? Sind sicherlich auch Franzosen, aber wahrscheinlich hauptsächlich Burgunder, die am Aufstand in Hochburgund teilgenommen haben und jetzt stattdessen hier kämpfen. Ich sage ja, Amnestien verlagern das Problem nur.
    Solltest du es vielleicht Papa mitteilen? Der findet solche Alleingänge seiner Leute nicht cool und könnte vielleicht das schlimmste verhindern. Ich habe nur bedingt Lust, mich durch die halbe Ritterschaft des Westens zu kämpfen.
    Hast du auch Zahlen?

    Böhmischer Königstitel wäre wohl hochgradig rebellisch gegenüber Sarai. Das muss noch warten...
    Naja böhmische Könige wurden von Erzbischof von Prag gesalbt. Würde das nachahmen.
    Die Sache ist halt die, dass ich den Händlern eine ständige Versammlung der Generalstände versprechen musste. Ist auch ein eher günstiger SP (der nächste Etat wird grottig) und da wollte ich vielleicht was zur Verbundenheit des Lehnsverbandes und zur Steigerung der Legitimation einbauen wie eine Huldigung durch die Generalstände und einen Eid und ein Gottesdienst dazu. Naja und dann dachte ich gleich an Salbung, weil die englischen Könige das bei Thronbesteigung alles zusammen machen, aber wahrscheinlich mache ich das erst bei Thronbesteigung des Erben. Nicht alles auf einmal.

    Hast du denn jetzt schon konkrete Ideen zu dem SP? Ich bin dafür, aber die haben mir das innenpolitisch abgerungen und mich dazu gezwungen.

    Grüße!
    Papa werde ich morgen mal anschreiben, gute Idee.
    Zahlen habe ich überhaupt nicht, nur die Tendenz, dass die Gruppen größer werden, was natürlich nicht zwangsläufig bedeuten muss, dass auch die Gesamtzahl größer wird.
    Ich denke, ich werde versuchen, sie aufzuhalten, aber mich auf keinen Fall mit den Leuten auf Tiroler Boden kloppen. Meine Söldner sind überwiegend in Böhmen und Süddeutschland im Einsatz und wenn Sare durch die aggressive Ankündigung, die Österreicher niederzumetzeln, die Solidarität vieler Europäer bewirkt, werde ich nicht der sein, der die Folgen dessen trägt.

    Dann werde ich mir auch einen sehr günstigen SP überlegen (Ideen dürfen gerne geäußert werden), immerhin muss ich noch 400k in die Befestigung Innsbrucks stecken und habe die Söldner dieses Jahr aufgestockt (auch, um sie verleihen zu können. )
    Ne konkrete Idee habe ich noch nicht. Ganz abstrakt hätte ich gedacht, eine Art "khanatseuropäische" Idendität zu schaffen mit
    - einem offiziellem Verteidigungsbündnis der Khanate in Folge eines immer schwächer werdenden Großkhanats, das seine Vasallen nicht mehr wirklich beschützen kann (ideales Beispiel Ägypten)
    - gegenseitigen Besuchen der Khane/Versenden von Kindern an die Höfe der anderen Khane und ähnlicher Sperenzchen
    - betonen der gemeinsamen europäischen "Identität" (wie auch immer, meinetwegen Symbolik, Theaterstücke, weißderKuckuck)
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  5. #5
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.506
    Ähm werden deine Söldner in Süddeutschland denn noch gebraucht? Meines Wissens nach wurden die Truppen der Mongos doch mehr oder weniger hinaus gebeten?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  6. #6
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.506
    Aber danke, dass du sie daran hindern willst.

    PS: Diese Musikgruppe war mir noch nicht bekannt.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  7. #7
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Aber danke, dass du sie daran hindern willst.

    PS: Diese Musikgruppe war mir noch nicht bekannt.
    Banause!

    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Ähm werden deine Söldner in Süddeutschland denn noch gebraucht? Meines Wissens nach wurden die Truppen der Mongos doch mehr oder weniger hinaus gebeten?
    Müsste man mal im Kuchenfaden ansprechen. Aber selbst, wenn ich die 3000 Söldner sofort abziehen könnte, dauert es erstens trotzdem noch einige Zeit, bis sie an der Ungarngrenze sind, und bin ich zweitens trotzdem nicht bereit, die negativen Folgen Sares Provokation zu tragen.

  8. #8
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.506
    Kommen die eigentlich über irgendwelche Alpenpässe? Dann könnte man den größten Teil wahrscheinlich schon im Westen außerhalb der Landesgrenzen stoppen? Die Schweizer helfen bestimmt?

    Also kannst du Jon bitte fragen, wie viele Mann da ca. schon durchgezogen sind (hunderte oder tausende) und ob man die, sobald die eigenen Truppen wieder da sind, da mal die Grenzen dicht machen könnte. Vorher würde ich mich an deiner Stelle aber auch nicht mit dem eigenen Adel anlegen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  9. #9
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    Ich bin jetzt mit den Repartionsforderungen erstmal vorgeprescht und habe Dich (völlig uneigennützig ) unterstützt.
    War Dir das so recht?
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  10. #10
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.506
    Ja, danke dir. Wobei ich denen wirklich nicht mehr traue. Durch die einsickernden Kämpfer werden die ja täglich stärker und wollen wahrscheinlich nur Zeit gewinnen. Das war schon bei mir in Böhmen so und natürlich stellen die das jetzt anders da.

    Hast du papa schon erreicht?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  11. #11
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    Nein, schreibe erst jetzt die PN. Hatte heute Morgen gut zu tun.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  12. #12
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    Zitat Zitat von ttte
    Moin Papa,

    die Ritter, die durch Tirol nach Österreich reisen, sind zum größten Teil französischsprachig - Basse und ich vermuten daher, dass es sich zum vor allem um um Ritter aus Burgund handelt, die von der Amnestie profitieren und jetzt die Österreicher unterstüzen. Willst Du versuchen, deine Ritter daran zu hindern, die Rebellenarmee zu unterstützen?

    Ansonsten werde ich versuchen, sie in Tirol aufzuhalten, ohne es aber eskalieren zu lassen - nur zu Deiner Information.

    Schönes WE,

    ttte
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  13. #13
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.506
    Tausend Dank.

    Und Sare fragt sich die ganze Zeit, wo denn so viele Ritter in Deutschland herkommen können.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  14. #14
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    Der wird sich wundern, wenn ihm lauthals "Merde" entgegengeschrien wird.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  15. #15
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.506
    Bis jetzt werden die ja nur allgemein als Europäer bezeichnet.

    Bevor deine Truppen zurück sind, kannst du den facto nichts gegen die durchziehenden Truppen unternehmen, oder?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •