Seite 6 von 95 ErsteErste ... 23456789101656 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 1425

Thema: [DMS] - Baiern, Ungarn und Böhmen gemeinsam gegen die schwarzen Ritter!

  1. #76
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.205
    Und Reiterei ist grundsätzlich mehr Wert? Zudem sind die Ungarn ja mit die besten Krieger und höchst motiviert?

    Mal eine Frage an die Generalität: Hält man es für möglich,den Laden da in Brand zu setzen, um die Verschanzungen aufzulösen und unter den eher schlecht ausgebildeten Fußtruppen Panik auszulösen? Sind ja alles Holzhäuser?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  2. #77
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Reiterei ist vom Basiswert her grundsätzlich stärker, die mongolische noch mehr als die europäische und arabische. Dann werden noch die verschiedenen Boni und Mali dazugerechnet, zum Teil auch welche, die in unserem Spielsystem nicht direkt spezifiziert sind. Ein Beispiel wäre Barts Waldplan. Es gibt zwar einen Malus für Reiter im Wald, aber hier handelte es sich ja um einen taktischen Kniff. Deshalb habe ich den Schockwert (also so etwas wie die Folge eines extrem überraschenden Angriffs) stark erhöht. Deshalb haben die Ritter, die man dort erwischte, auch sofort die Flucht ergriffen. Zuletzt kommt dann noch der Würfelwert drauf, weil Kämpfe immer auch einen Zufallsfaktor beinhalten.

    Es ist prinzipiell möglich, Städte mit Brandpfeilen anzustecken. Man muss da halt nah hinkommen, die Leute mit den Brandpfeilen lange genug schützen und darauf hoffen, dass die Gegenmaßnahmen nicht ausreichen.

  3. #78
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Gibts ne Analyse was der Grund für die Niederlage war?

    Ach und hat das Oberkommando nen guten Tipp, was man jetzt machen sollte?
    Geändert von Sarellion (29. Februar 2020 um 19:43 Uhr)
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  4. #79
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.205
    Jon hast du da fest einen zweiten Bahadur Khan eingesetzt, der wie die Berber für Ägypten die Ungarn trollt? Gleich tausend Tote und dabei hatte der Gegner viel weniger Ritter?

    Hat meine Generalität noch Vorbehalte gegen den Vormarsch nach Süden?
    Linz oder Wien? Die Ungarn könnten Hilfe brauchen, aber wenn wir Linz im Rücken haben, könnte das auch übel sein?
    Geändert von Bassewitz (29. Februar 2020 um 18:58 Uhr)
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  5. #80
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Gibts ne Analyse was der Grund für die Niederlage war?

    Ach und hat das Oberkommando nen guten Tipp, was man jetzt machen sollte?
    Pech. Also ganz buchstäblich, denn von der Chancenverteilung wäre ein knapper bis entscheidender ungarischer Sieg zu erwarten gewesen.

    Das Oberkommando würde jetzt wohl erst einmal auf Nadelstiche im Hinterland setzen. Also Dörfer und Höfe plündern, Nachschubkolonnen angreifen etc. Die ungarischen Reiter können so etwas, und der Gegner bestand in der Schlacht tatsächlich vorwiegend aus Fußtruppen. Man könnte auch den böhmischen Vorschlag bedenken und Wien anzustecken versuchen.

  6. #81
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Jon hast du da fest einen zweiten Bahadur Khan eingesetzt, der wie die Berber für Ägypten die Ungarn trollt? Gleich tausend Tote und dabei hatte der Gegner viel weniger Ritter?

    Hat meine Generalität noch Vorbehalte gegen den Vormarsch nach Süden?
    Linz oder Wien? Die Ungarn könnten Hilfe brauchen, aber wenn wir Linz im Rücken haben, könnte das auch übel sein?
    Beides wäre möglich, wobei man wirklich gut auf den Nachschub achten muss. Das könnte überhaupt die Achillesferse des böhmisch-bairischen Vormarsches werden.

  7. #82
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.205
    Ich dachte, wir machen jetzt einen auf Napoleon und ernähren und aus dem Land per "Requirierung"?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  8. #83
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Pech. Also ganz buchstäblich, denn von der Chancenverteilung wäre ein knapper bis entscheidender ungarischer Sieg zu erwarten gewesen.

    Das Oberkommando würde jetzt wohl erst einmal auf Nadelstiche im Hinterland setzen. Also Dörfer und Höfe plündern, Nachschubkolonnen angreifen etc. Die ungarischen Reiter können so etwas, und der Gegner bestand in der Schlacht tatsächlich vorwiegend aus Fußtruppen. Man könnte auch den böhmischen Vorschlag bedenken und Wien anzustecken versuchen.
    Super, ruinier ich mir das Land noch mehr, reichts wenn ich den Nachschub angreif und die Eintreiber aus Wien?
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  9. #84
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.205
    @Jon: Können wir die Söldner Tirols irgendwie anders einsetzen in der Sicherung des Rückraums oder so? Tirol will jetzt nicht mehr gegen die Österreicher kämpfen.

    Ilgur Khan
    Achtung Spoiler:

    Und bitte noch eine Protestnote an Ilgur, dass Tirol uns wieder im Stich lässt, mich aufgefordert hat, die Söldner aus dem Kampf zu nehmen und offensichtlich mit den Rebellen mehr sympathisiert als mit uns. Zudem haben wir erfahren, dass die Ankündigung, Rebellen am Durchzug durch Tirol aufzuhalten, auch ganz bewusst nur reine Symbolpolitik ist.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  10. #85
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Super, ruinier ich mir das Land noch mehr, reichts wenn ich den Nachschub angreif und die Eintreiber aus Wien?
    Also bei der gegenwärtigen Nachschublage und den Armeegrößen ist das Land so und so ziemlich kaputt, wenn man es erobert hat. Die Ungarn eignen sich auch mehr zur brachialen Kriegsführung als zum vorsichtigen, ressourcenschonenden Taktikgeplänkel.

    Es ist letztlich aber auch die Frage, was du planst? Willst du die Österreicher in Schrecken versetzen? Zumindest die öffentlichen Wortmeldungen gehen ja in diese Richtung.

  11. #86
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    14. Juni 1421: Die bairische Reiterarmee erreicht die österreichische Grenze. Da man sich nur noch schwer versorgen kann, müsste man wohl entweder schnell angreifen, um in Österreich Nahrungs- und Futtermittel requirieren zu können oder die Streitmacht über Südbaiern verteilen.
    @Sare:
    Timur Khan erwartet eine klare Entscheidung bezüglich der Verwendung bairischer Reiter in Österreich binnen xx (realistische Zeit). Man sieht sich gezwungen, das Heer zurückzurufen.

    @Jon:
    Wieviel Zeit kann man noch warten, bzw, wieviel Zeit braucht der Weg der Nachricht? Eine Entscheidung ist sofort zu treffen, schätzt Timur ein.

  12. #87
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Na fein. Es ist mir inzwischen eh egal.
    Marschier ruhig rein.
    Ich sags mal gleich, ich werd danach sehr wahrscheinlich aufhören. Bevor es Beschwerden gibt, das ich das Land ruinier für nen Nachfolger, kann ichs auch gleich abgeben.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  13. #88
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Ist jetzt irgendwie nichtssagend. :/

    Mich stört es auch, dass viele wichtige Entscheidungen ohne auch nur den Hauch eines Gefühls der Wirkung getroffen werden müssen.

  14. #89
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.205
    @Bart: Ich würde sagen, dass wir schnellstmöglich Nahrungsmittel requirieren. Sonst verhungern wir. Zudem ist das Land ja eh im Eimer dann.

    @Sare: Ich kann dich gut verstehen. Gerade mit Don als extrem parteiischen Papst macht es jetzt wirklich weniger Spaß. Es ist einfach nervig. Du musst dich laut meinen Informationen auf eine verbale Schelle einstellen. Die Gewalt der Rebellen wird selbstverständlich nicht verurteilt.

    Ohne dich wird's aber in Böhmen erst Recht nicht schöner.

    @Jon: Was haben die Bauern erzählt?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  15. #90
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Du ich hab seit Runde 3 net wirklich Spaß dran. Das Don und Ttte anscheinend auf mich einschlagen, macht es net witziger. Außerdem ist seit Neujahr das ganze Jahr bisher eine Abfolge von Dreck gewesen. Ich hab da echt keinen Nerv mehr für.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

Seite 6 von 95 ErsteErste ... 23456789101656 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •