Seite 56 von 95 ErsteErste ... 64652535455565758596066 ... LetzteLetzte
Ergebnis 826 bis 840 von 1425

Thema: [DMS] - Baiern, Ungarn und Böhmen gemeinsam gegen die schwarzen Ritter!

  1. #826
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.521
    Dafür. In der Chronik stand ja, dass man am besten gar keine Privilegien gewährt oder aber europaweit Inländerbehandlung auf Gegenseitigkeit. Vielleicht wären gegenseitige Privilegien zwischen den mitteleuropäischen Khanaten gar nicht schlecht? Ungarn hat ja schon Vorreiterrolle eingenommen.

    Ich lese das mit den Heiratsverbindungen in Böhmens so, dass da ein Wir Gefühl entsteht im Adel. Das dürfte man dadurch weiter fördern.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  2. #827
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.262
    Böhmen hält diese ganzen Privilegien für eine fatale Entwicklung, welche nachhaltig den Handel und Wohlstand gefährdet, gerade für einen internationalen Umschlagsplatz wie Böhmen. Etwaige Sondersteuern wie in Frankreich verschärfen das Problem dann nur noch.

  3. #828
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.521
    Naja auf Gegenseitigkeit muss das nicht schädlich sein. Laut Jon muss man das ja einfach ausprobieren. Vielleicht Testballon der Stufe 1?

    Übrigens würde ich mich über Delegationen zu meiner Krönung freuen. Gerne auch ohne Herrscher.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  4. #829
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.911
    Für mich klang das nach alles außer der höchsten Stufe tut auf dauer nur einem weh.

  5. #830
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.521
    Inländerbehandlung ist noch nicht die höchste Stufe.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  6. #831
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.911
    Du hast recht Base

    Also halte ich Stufe 3 für alle am Sinnvollsten

  7. #832
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Böhmen hält diese ganzen Privilegien für eine fatale Entwicklung, welche nachhaltig den Handel und Wohlstand gefährdet, gerade für einen internationalen Umschlagsplatz wie Böhmen. Etwaige Sondersteuern wie in Frankreich verschärfen das Problem dann nur noch.
    Ungarn gibt in diesem Zuge bekannt, auch für Schwaben an dieser Stelle, dass die eingeräumten Priviliegien nur für die Dauer eines Jahres gewährt wurden. Es sollte eine Nothilfe für Schwaben darstellen. Nicht mehr aber ganz gewiss auch nicht weniger.

  8. #833
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Wäre eben die Frage wie weit die Khanate sich in ihrer Struktur ähneln. Ohne Rückfrage bei der SL aka den Beratern am HOf würde ich das auch nicht einfach austesten wollen weil niemand was gewinnt wenn es zu massiven Verschiebungen kommt.

    Wenn man aber zb tatsächlich gegenseitig auf Stufe 3 geht könnte ein Wirtschaftsraum entstehen der sich enger verzahnt und stabiler ist. Dabei kann es natürlich sein, dass jemand X gewinnt und der andere X+Y....wäre eben dann immer noch eine Möglichkeit dann zu reagieren oder auszugleichen.

    Dennoch sehe ich ganz klar einen Vorteil darin wenn die Khanate sich da (wenn die Voraussetzungen halbwegs stimmen) enger zusammenschließen.

    Außer die Spielmechanik sieht da wirklich einfach nur eine Art Loos-Win / Loos-Loos vor Das wäre sehr schade.....

    Deswegen ehe man nur Nein oder Ja sagt wäre es doch mal vielleicht interessant was Jon dazu sagt?!
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  9. #834
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.521
    Jon?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  10. #835
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Jetzt habe ich extra die Erfinderin des Systems etwas schreiben lassen, und ihr seid immer noch nicht zufrieden.

    Prinzipiell sind die Privilegien schon als Ausnahme gedacht. Sie sorgen auf jeden Fall für eine Verschiebung der Handelsströme, wenn man sie in hohem Maße einsetzt. Wer davon tendenziell profitiert und wer nicht, ist ja ausgiebig erläutert worden. Ob ihr das macht, hängt natürlich auch von euren Plänen ab. Wer weniger stark auf die eigene Händlerschicht setzt, mag das nochmals anders beurteilen als jemand, der hier sein Geld zu verdienen versucht.

  11. #836
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.911
    Base und BJ meine derzeitige Planung (ist aber noch nicht entschieden):

    Zuschuss Uni Schwaben: 2 500 S
    Zuschuss Dom Tirol: 2 500 S
    Aufbautopf: 5 000S

  12. #837
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.911
    Prinzipiell sind die Privilegien schon als Ausnahme gedacht. Sie sorgen auf jeden Fall für eine Verschiebung der Handelsströme, wenn man sie in hohem Maße einsetzt. Wer davon tendenziell profitiert und wer nicht, ist ja ausgiebig erläutert worden. Ob ihr das macht, hängt natürlich auch von euren Plänen ab. Wer weniger stark auf die eigene Händlerschicht setzt, mag das nochmals anders beurteilen als jemand, der hier sein Geld zu verdienen versucht.
    Hmm ich bin mir ziemlich sicher das wir unterschiedlich stark davon Profitieren werden.
    Ich vermute das z.b. Bayern da es noch nicht so Entwickelt ist weniger davon Profietir als Böhmen und Hessen.

    Ich würde es auf einen versuch ankommen lassen.
    Mit der zusage meiner Seits, sollte Hessen auf Kosten andere davon Profitieren ich Geld in das Land stecke.

    Wenn ich das richtig verstehe macht aber nur Stufe 3 oder nichts sinn.

    (Ganz neben bei sollte das Deutsche Königreich gegründet werden hatte ich vor Stufe 3 Reichsweite Priviliegien dort zu Diskusion zu stellen).

  13. #838
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.521
    Das mit dem Dom ist lieb, aber ich müsste erstmal 30.000 reinstecken, um weiterbauen zu dürfen. Ich schaue Mal,ob ich die zusammen bekomme.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  14. #839
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Doerky Beitrag anzeigen
    Base und BJ meine derzeitige Planung (ist aber noch nicht entschieden):
    Ich sehe schon eine Hessen-Mensa oder so in der Uni
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  15. #840
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.911
    War auch nur eine Idee ich kann das Geld auch ganz in den Topf schmeißen oder in andere Projekte investieren.
    Oder euch das Geld güntig leihen.

    Ihr müßt wieder in Schwung kommen.

    Base hast du eigenlich bei Azrale mal nachgefrag nach einen Kredit?
    Ingame müßte deine Rolle sich mit der Kirche gut vertragen und du hast ein paar Projekte wo er dir gut das Geld leihen könnte.
    Der Papst hat bis her immer nur zu Null Zins verliehen und in ein paar Jahren müßte das Geld nicht mehr so ein großes Problem bei dir sein.

Seite 56 von 95 ErsteErste ... 64652535455565758596066 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •