Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Mehrere Kampfeinheiten in Stadt möglich?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.02.20
    Beiträge
    1

    Mehrere Kampfeinheiten in Stadt möglich?

    Hi, ich spiele jetzt ganz neu den 6ten Teil auf der Switch. Mir ist aufgefallen, dass ich bisher nicht mehrere Einheiten in einer Stadt ,zwecks Sicherung, festmachen kann. Sobald ich eine zweite Einheit auf die Stadt rücke tauscht diese nur den Platz mit der anderen. Mache ich hier etwas falsch oder geht das im 6ten Teil einfach nicht? Bei meinen Gegnern scheint es zu gehen. Habe eine Stadt angegriffen und da waren ettliche Einheiten auf der Stadt welche ich besiegen musste.

    Vielleicht könnt ihr mir hier ja weiterhelfen.

    Danke

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Nein, dann hast du das Kampfsystem noch nicht verstanden:

    Das Stapeln von Einheiten ist nicht möglich. Wenn durch Produktion in Lager oder Stadt sich Einheiten doch stapeln, so können diese nicht angreifen. Wenn du die Stadt verteidigen willst, musst du also eine der beiden Einheiten raus ziehen.

    Du besiegst bei einer Stadtbelagerung KEINE Garnisonseinheit der Stadt. Sondern nur die Trefferpunkte der Stadt. Diese werden durch aktuelle Truppen dargestellt und entspricht, egal im Grunde nur einer Symbolischen Einheit. Soll die "Wachen" der Stadt darstellen die angegriffen werden wenn du die Lebenspunkte angreifst.
    Der Weiße Balken hingegen stellt die Mauer dar. Solange sie existiert, fängt sie den großteil des Schadens ab. Je weiter sie runtergeschossen wird, desto mehr Schaden erleiden die Lebenspunkte der Stadt.

    Aber die Stadt wird NIEMALS von einer dort Stationierten Einheit verteidigt. Wenn z.b. du eine Schwertkampfeinheit in der Stadt hast und die Wache der Stadt (symbolisch für die Lebenspunkte) ist einem Armbrusteinheit. Dann geht die Stadt verloren, sobald die Armbrusteinheit, also die Lebenspunkte auf Null sinken. Es ist vollkommen egal was dein Schwertkämpfer da macht. Er wird automatisch zerstört, wenn die Lebenspunkte null erreichen.
    Garnisonierte Einheiten haben insofern sinn, das sie die verteidigungsstärke der Stadt erhöhen. Zudem kann eine Stadt so bis zu 4mal zurückschießen (idR 2mal). Einmal durch die garnisonierte Einheit, einmal durch eine gebaute Mauer und ein drittes Mal wenn in der Stadt ein Gouverneur ist mit der entsprechenden Fähigkeit aktiv (letzter Bonus des Kastellans). Zudem gibt es bei Einheiten die min. 4 Beförderungen haben die Möglichkeit das diese so befördert wurden, das sie 2mal angreifen können.

    Wenn eine Stadt also 2-4mal zurückschießt, heißt das nicht da da 4 Einheiten drin stehen. Sondern nur das die Mauer je nach Gouverneur 1-2mal zurückschießt und die ggf. dort befindliche Einheit je nach Beförderungstufe 1-2mal zurückschießt.
    Ein Lager kann hingegen nur 1mal zurückschießen+ dort stationierte Einheit. Städte ohne Mauer und stationierte Einheit können sich garnicht wehren.

    Stationierte oder garnisionierte Einheiten von denen ich oben schreibe sind IMMER Truppen die du gebaut hast und dort reingezogen hast. Alle anderen Truppen die "scheinbar" die Stadt verteidigen, obwohl du dort keine Einheit drin hast, symbolisieren nur die Lebenspunkte der Stadt.

  3. #3
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    In einem Ausnahmefall können mehrere Einheiten in einer Stadt stehen: Ein Schiff und eine Land-Einheit.

    Das wäre dann, falls beide fernkampffähig sind, auch noch ein Angriff mehr.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    stimmt... aber das sieht man optisch. Während wenn Wache und Garnison identisch sind, man das idR nicht sieht.

  5. #5
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.426
    Auf einem Feld können sich gleichzeitig
    • 1 Landkampfeinheit,
    • 1 Seekampfeinheit,
    • 1 Unterstützungseinheit (Drohne, Ramme etc.)
    • 1 Theologische Einheit (Guru, Apostel etc.)
    • 1 Große Persönlichkeit oder 1 Siedler oder 1 Handwerker

    aufhalten

    Land- und Seeeinheiten können nur auf Wasser oder in Städten gleichzeitig sein.

    Bei Städten und Lagern kommen dann noch deren Angriff (wenn Stadtmauern da sind oder Stahl erforscht wurde) hinzu.

    Dazu addiert sich dann der eine Zusatzangriff von Victor in der entsprechenden Beförderung.

    Anzahl der möglichen Fernangriffe von einem Stadtfeld aus:
    • 1...2 durch Landfernkampfeinheit (abhängig von Beförderung Stufe4)
    • 1 durch Seefernkampfeinheit
    • 1 durch Stadtmauern
    • 1 durch Zusatzbeförderung von Victor, wenn stationiert

    Summe: 4...5 Fernangriffe

    nordstern hat das mit mehr Worten schon geschrieben.
    Geändert von Fonte Randa (27. Februar 2020 um 17:32 Uhr)
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.162
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Auf einem Feld können sich gleichzeitig
    • 1 Landkampfeinheit,
    • 1 Seekampfeinheit,
    • 1 Unterstützungseinheit (Drohne, Ramme etc.)
    • 1 Theologische Einheit (Guru, Apostel etc.)
    • 1 Große Persönlichkeit oder 1 Siedler oder 1 Handwerker

    aufhalten

    Land- und Seeeinheiten können nur auf Wasser oder in Städten gleichzeitig sein.

    Bei Städten und Lagern kommen dann noch deren Angriff (wenn Stadtmauern da sind oder Stahl erforscht wurde) hinzu.

    Dazu addiert sich dann der eine Zusatzangriff von Victor in der entsprechenden Beförderung.

    Anzahl der möglichen Fernangriffe von einem Stadtfeld aus:
    • 1...2 durch Landfernkampfeinheit (abhängig von Beförderung Stufe4)
    • 1 durch Seefernkampfeinheit
    • 1 durch Stadtmauern
    • 1 durch Zusatzbeförderung von Victor, wenn stationiert

    Summe: 4...5 Fernangriffe

    nordstern hat das mit mehr Worten schon geschrieben.

    Glaub hab es noch nicht probiert aber einen Bomber oder Düsenjet sollte man auch noch Stationieren können.
    Edit: Bin mir grade nicht sicher ob die Unterstützungs Einheiten die Flugzeuge ausbremsen, (baue nie unterstünzungs einheiten)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Nein, Flugzeuge sind nicht in Lagern oder Städten stationierba sondern nur in Flughäfen (Bezirk einer Stadt) oder Landepisten (verbesserung von Militärpionieren).

  8. #8
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.705
    Das ist falsch. Man kann in jeder Stadt ein Flugzeug stationieren.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  9. #9
    Auf einem Auge blöd Avatar von 74er
    Registriert seit
    20.10.03
    Beiträge
    6.918
    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    Ein Lager kann hingegen nur 1mal zurückschießen+ dort stationierte Einheit. Städte ohne Mauer und stationierte Einheit können sich garnicht wehren.
    kleine Ergänzung dazu: das Lager der Stadt, in welcher der Gouverneur Viktor mit der entsprechenden Beförderung "Scharte" etabliert ist, kann ebenfalls 2x feuern

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Echt? Hab ich noch garnicht gesehen. Super danke ... also mit dem Flugzeug... wurde mir nie angezeigt, wenn ich Flugzeuge umstationieren will...

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.16
    Beiträge
    174
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Auf einem Feld können sich gleichzeitig
    • 1 Landkampfeinheit,
    • 1 Seekampfeinheit,
    • 1 Unterstützungseinheit (Drohne, Ramme etc.)
    • 1 Theologische Einheit (Guru, Apostel etc.)
    • 1 Große Persönlichkeit oder 1 Siedler oder 1 Handwerker

    aufhalten

    Land- und Seeeinheiten können nur auf Wasser oder in Städten gleichzeitig sein.

    Bei Städten und Lagern kommen dann noch deren Angriff (wenn Stadtmauern da sind oder Stahl erforscht wurde) hinzu.

    Dazu addiert sich dann der eine Zusatzangriff von Victor in der entsprechenden Beförderung.

    Anzahl der möglichen Fernangriffe von einem Stadtfeld aus:
    • 1...2 durch Landfernkampfeinheit (abhängig von Beförderung Stufe4)
    • 1 durch Seefernkampfeinheit
    • 1 durch Stadtmauern
    • 1 durch Zusatzbeförderung von Victor, wenn stationiert

    Summe: 4...5 Fernangriffe
    ...
    Eventuell die Handelskaravane vergessen ?
    Frei nach Michael Ende
    -Hinter jeder Tür, beginnt eine neue Realität.-

  12. #12
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.426
    Zitat Zitat von UwePhse Beitrag anzeigen
    Eventuell die Handelskaravane vergessen ?
    Die kann unendlich gestapelt werden und blockiert keine anderen Einheiten und kann nicht mal im Ansatz kämpfen...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Ich hatte in Civ5 ja ne Mod mit der ich Einheiten Stapeln könnte. Ich finde es einfach für den Spielfluss und Einheitenverlegung her, besser wenn man 3 Einheiten Stacken kann. Das Problem ist, das in Civ6 etwas geändert wurde, so das die snicht mehr so einfach möglich ist wie in BE oder Civ5. Es ist vielmehr komplett Buggy und eine Art Glücksspiel es zu ändern. Irgendwie spielen da noch mehr Parameter die ich bisher nicht gefunden habe ne Rolle und im Gegensatz zu den zwei Vorherigen Spielen werden gestapelte EInheiten auch nicht mehr angezeigt.

    Ich bin ja Verfechter eines 5 Einheiten/Feld Systems bei dem jedoch lediglich 1 Fernkampfeinheit und 2 Nahkampfeinheiten kämpfen können. Die anderen beiden können nicht kämpfen (durchreise). Bei Beschuss erleiden alle 5 Einheiten Schaden... Wiedereinführung des Kollateralschadens aus Civ4.

    Vorteil wäre, das dadurch Nahkämpfer wieder interessanter würden. Aktuell nutzt man ja nur fernkampf, Belagerung und Kavallerie. Eben weil Kavallerie an den fernkampftruppen vorbei gezogen werden kann, Infanterie nicht. Zudem wird Nahkampf verstärkt, weil von einem Feld 2 Nahkampftruppen aber nur eine Fernkampftruppe angreifen können. Wenn auf einem Feld Fernkampf und Nahkampf stehen, erhöht die Fernkampfeinheit den Schaden im Verteidigungsfall der Nahkampfeinheit.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Leponex
    Registriert seit
    06.10.15
    Ort
    Wien
    Beiträge
    237
    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    Ich hatte in Civ5 ja ne Mod mit der ich Einheiten Stapeln könnte. Ich finde es einfach für den Spielfluss und Einheitenverlegung her, besser wenn man 3 Einheiten Stacken kann. Das Problem ist, das in Civ6 etwas geändert wurde, so das die snicht mehr so einfach möglich ist wie in BE oder Civ5. Es ist vielmehr komplett Buggy und eine Art Glücksspiel es zu ändern. Irgendwie spielen da noch mehr Parameter die ich bisher nicht gefunden habe ne Rolle und im Gegensatz zu den zwei Vorherigen Spielen werden gestapelte EInheiten auch nicht mehr angezeigt.

    Ich bin ja Verfechter eines 5 Einheiten/Feld Systems bei dem jedoch lediglich 1 Fernkampfeinheit und 2 Nahkampfeinheiten kämpfen können. Die anderen beiden können nicht kämpfen (durchreise). Bei Beschuss erleiden alle 5 Einheiten Schaden... Wiedereinführung des Kollateralschadens aus Civ4.

    Vorteil wäre, das dadurch Nahkämpfer wieder interessanter würden. Aktuell nutzt man ja nur fernkampf, Belagerung und Kavallerie. Eben weil Kavallerie an den fernkampftruppen vorbei gezogen werden kann, Infanterie nicht. Zudem wird Nahkampf verstärkt, weil von einem Feld 2 Nahkampftruppen aber nur eine Fernkampftruppe angreifen können. Wenn auf einem Feld Fernkampf und Nahkampf stehen, erhöht die Fernkampfeinheit den Schaden im Verteidigungsfall der Nahkampfeinheit.
    Also ich bin so ganz glücklich...
    Wenn ich etwas ändern würde, dann die Größe der Tiles.
    Wenn ein Tile nur mehr halb so groß wäre, könnten doppelt so viele Einheiten darauf stehen....

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Findest du nicht, dass das eigentlich das selbe ist... nur das du das "Tileproblem" durch mehr Tiles lösen willst und ich durch mehr Einheiten auf den Tiles...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •